Frage Luftkühler für PNY Quadro RTX 4000

MichiPe

Neuling
Mitglied seit
Feb 8, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe zum arbeiten im CAD ein Rechner mit einer PNY Quadro RTX 4000. Das läuft alles auch so weit ganz gut, leider geht mir die Lautstärke des Lüfters auf die Nerven. Man hört ihn schon bei minimaler Auslastung und wenn es dann mal ernst wird fiept das Dingen wirklich ekelig.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem alternativen Kühlkörper und Lüfter der auf die Karte passt. Ich hatte schon Kontakt mit Raijintek, aber bei denen gibt es keine passende Halterung für den Lochabstand von 74 x 58,5 mm.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da drauf bauen könnte.
 
Hallo MichiPe

Einen anderen Kühler zu finden dürfte eher schwierig sein. Der Kühler muss bei neueren Grafikkarten nicht nur die GPU kühlen sondern auch RAM und Spannungswandler. Somit muss ein Kühler genau passend zur Grafikkarte gefertigt werden. Wenn die kompatibilität nicht erwähnt ist, geht es normalerweise auch nicht. Auf den Bildern von Igors Test sieht man, was da alles gekühlt wird.

Das einzige, was ich finden konnte, ist ein Wasserblock der aber nicht mehr erhältlich ist:

Ich überlege mir noch, welche Heimwerkerlösungen möglich wären. Der Lamellenblock ist auf jeden Fall zu klein um eine gute Kühlung zu realisieren. Das einzige was ich ausprobieren würde, ist anstelle des kleinen Lüfters einen 12-cm-Lüfter auf die Karte zu montieren. Ein guter, normaler Lüfter dürfte da mehr Luft durch kriegen und trotzdem leiser sein als dieser Radiallüfter.

Am Spulenfiepen kann man mit kühlen nichts verbessern. Es ist sogar eher umgekehrt, so dass wärmere Spulen leiser arbeiten. Am meisten könnte es da helfen, die Karte zu untervolten. Von haus aus geben die Hersteller so viel Spannung auf die Karten, dass sicher jeder Chip stabil läuft. Wenn man der eigenen Karte nur so viel Spannung gibt, wie sie wirklich braucht, kann si bedeutend sparsamer laufen.
 
Danke Martin für das Interesse und die schnelle Antwort.

Das mit dem Lüfter war auch mein erster Gedanke, leider ist der Kühlkörper so aufgebaut das er oben geschlossen ist und der Luftzug von diesem kleinen Radiallüfter durchziehen kann. Jetzt weiß ich nicht ob es reicht, wenn ich einen anderen Lüfter da versuche vor zu fummeln

Aus dem Bericht von Igor habe ich es aber so interpretiert, dass wirklich nur die GPU von dem Kühlkörper gekühlt wird und die restlichen über die hintere Aluverkleidung.
Die Gedanken gingen auch schon in Richtung eines Trichters der anstatt des Deckels aufgesetzt wird, auf dem ein großer Lüfter sitzt und die Luft dann durch die Rippen des Kühlers leitet. Aber ich hatte gehofft es gibt schon was Fertiges. ;)

Mit dem Fiepen meinte ich das hohe Geräusch vom Lüfter.
 
Jetzt sehe ich es auch, was alles über den Metallrahmen gekühlt wird. Wenn ich das richtig sehe, ist der zwischen Platine und Kühler geklemmt. All zu gut dürfte die Kühlung der anderen Bauteile damit auch nicht sein. Nur ein Blech, das die Wärme etwas verteilt ist nicht das gelbe vom Ei.

Es wäre wirklich schön, wenn es von diesen Karten auch Varianten im 2-Slot-Design geben würde. Mit einem etwas gerösseren Kühler und 2 Lüftern lässt sich diese Wärmemenge gut abführen.
 
Das habe ich mir auch gedacht, warum die nicht euch ne 2 Slot anbieten. Aber ich denke es liegt daran das das Dingen ja hauptsächlich in Workstation verbaut wird und da die Lautstärke usw. wohl nicht so wichtig ist.

Ich habe mir jetzt einfach ein Trichter gedruckt, auf dem ein 120er Noctua sitzt (weil ich den noch liegen hatte) und das ganze Teil anstatt der Abdeckung auf die Karte geschraubt. Der darf jetzt bei 600 U/min fast lautlos die Luft da durchpressen.
Das Einzige was schade ist, dass mein MSI-Board nicht die Temperatur der GPU im Bios mit aufführt und ich darüber die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.
Jetzt wird erstmal geguckt wie sich das auf Dauer macht…

Unbenannt.jpg
 
Das sieht gut aus. Mir gefällt es, wenn jemand handwerklich zur Tat greift. :cool:
Um den Lüfter zu regeln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit einem Adapter (oder etwas löten) kann man den Lüfter an die Grafikkarte anschliessen. Über das Mainboard regeln geht auch, beispielsweise mit Fan Control. Ich habe mir die Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst programmiert. Das war aber etwas mühsam, bis ich gefunden hatte, wo man sich da rein hängen muss.
 
Ich habe jetzt ein wenig Erfahrung gesammelt und möchte für denjenigen der das gleiche Problem hat und hier landet mal eine kleine Info hinterlassen.

Erst einmal zum original Lüfter. Der war im normal Windows/CAD Betrieb schon so laut das man das Teil ordentlich war nahm. Die Temperatur (alle Angaben sind vom HWMonitor abgelesen und Durchschnittswerte) lag bei der GPU 45° und dem Speicher der bei 55°.
Ich bin jemand der ab und zu mal ein Aufbaustrategie Spiel daddelt und das ist im Moment Foundation. Dort wird die Grafikkarte voll ausgelastet und damit auch der kleine Lüfter der Karte, der mit 100% drehen musste und dadurch extrem laut war. Trotz dem gekreische hat er die Grafikkarte nur bei GPU 92°, Speicher 101° und es war so, dass die Karte dann schon mal ab und zu runter geregelt wurde.
Dann kam der Trichter vom Bild oben zum Einsatz, mit einem 120er Arctic P12 PWM Lüfter. Diese beiden Dinger zusammen haben die Karte im Normal Betrieb mit einigermaßen erträglicher Lautstärke bei GPU 48°, Speicher 58° gehalten. Leider ging das bei Volllast überhaupt nicht, die Temperaturen gingen sofort hoch, das ich gar nicht erst versucht habe zu spielen. Außerdem war der Lüfter dann auch extrem Laut, weil der Luftdruck nicht durch den Kühlkörper gedrückt wurde, sondern sich einfach gestaut hat. Also das war schon mal nix…

Dann kam eine neue Idee, die Richtung vom Lüfter muss schon mal grob in die richtige Richtung des Kühlers gehen. Also wieder ran ans CAD eine Neues Teil gedruckt und auf zum nächsten Versuch.

Neuer Versuch.jpg

Das Ergebnis etwas besser, bei normal Betrieb Lautstärke OK, Temperaturen bei 42° und 54°. Beim spielen war schon mal ein Erfolg, die Karte hat sich schon nicht mehr von alleine herunter geregelt, aber die Lautstärke vom Lüfter war nervig hoch und die Hitze wieder extrem, genau wie beim original Lüfter also 91° und 102° ganz dicht an der Max angabe vom Hersteller. Daher war das zwar schon besser wie Original und Vorgänger, aber immer noch nicht das was ich wollte…


Das bedeutet der kleine original „drecks“ Kühler muss raus und dafür etwas Ordentliches auf die GPU. Nach vielem hin und her messen, fummeln und suchen habe ich mich dann für die teure Variante von Raijintek entschieden. Wie aber im ersten Post schon angegeben gibt es keine passende Halterung für einen anderen Kühler auf die Quadro RTX 4000. Also wieder was Zeichen, dann ein 2mm Blech vom Schlosser abgestaubt und daraus die beiden Halter für den Kühler zurecht geflext, geschliffen, gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.

Halter.jpg

Dann wurde es ernst, Grafikkarte wieder raus und alles wieder zurück gebaut, den original Kühlerkörper runter. Erstmal die Wärmeleitpaste abgewischt und ein Probelauf ob der Kühlkörper passt…
Wie zu erwarten war hat alles vorher messen und tüfteln leider nicht geholfen. Zwei kleine Stege auf dem die Blechverkleidung auf liegt sind im Weg. Ok, die Verkleidung kommt ja eh nicht mehr drauf wenn der neue Kühlkörper drauf sitzt. In dem Moment kommt dann die Frage auf, brauch ich die Garantie, oder kann ich darauf verzichten. Also sch….. drauf und Mut zur Lücke. Zange raus die beiden kleinen Nippels abgeknippst und weiter gehts. Weiter ist nix im weg und der Kühlkörper liegt auch sauber auf der GPU auf. Wenn jetzt noch die Gewindebohrung der selbst gebastelten Halter über den Löchern der Grafikkarte sitzt ist so gut wie gewonnen. Obwohl ich es kaum glauben konnte, alles sieht gut aus. Also wieder neue Paste auf die GPU und auf zum Endspurt. Ein paar M3 Schrauben gesucht die von der Länge passen, die Federn der Original Halterung inkl. Plastikunterlegscheibe drauf gebastelt und alles fest geschroben. Jetzt noch schnell die beiden 120er Arctic P12 PWM Lüfter drauf. Dann zum anschließen an die Grafikkarte ein VGA-Adapter für normale 4Pin Kabel drauf gesteckt und noch ein Low-Noise-Adapter, damit die Lüfter nicht so hoch drehen und schon kann der Aufbau getestet werden. Wenn man jetzt gehofft hatte das alles gut wird, fehl geschlagen. Leider steht der Kühler 1 mm zu weit Richtung Slot. Dieses Problem lies sich aber einfach beheben in dem ich die Slotabdeckung unterhalb der Grafikkarte entfernt habe.

Jetzt kommt der Große Moment mit dem Druck auf den PC-Powerknopf. Aber nix passiert, weil der Typ vergessen hat den Strom wieder anzuschließen. Zweiter Versuch, nix piept alle Lüfter drehen und auf einmal ist Windows wie auf dem Bildschirm. HWMonitor an und warten…
Das grinsen im Gesicht wird immer größer, die Temperatur der GPU bleibt beim normalen arbeiten und flüsterleisen Lüfter bei 34° und der Speicher bei 41°. Das erste Jubeln ist verklungen und jetzt wird’s spannend. Foundation angeklickt und gucken was passiert. Der Lüfter bleibt weiter im Leisemodus und die Temperatur klettert nach oben. Aber selbst nach zwei Stunden spielen war die Höchsttemperatur max 50° auf der GPU und 58° am Speicher.

Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden und manchmal muss man einfach mal Mut zur Lücke haben.
Leider habe ich versäumt ein paar Fotos zu machen, daher kann ich nur meine Zeichnungen anbieten.
 
Das Einzige was schade ist, dass mein MSI-Board nicht die Temperatur der GPU im Bios mit aufführt und ich darüber die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.
Das kann kein Mainboard, dafür gibt es aber FanControl als Softwarelösung im Windows.
 
Kannst Du bitte Fotos der fertigen Karte machen? Das kann auch gern mal als Community News auf die Startseite
 
Kannst Du bitte Fotos der fertigen Karte machen? Das kann auch gern mal als Community News auf die Startseite
Soll ich die einfach hier anhängen:
Auf den Fotos kann man einmal die selbstgebastelte Halterung erkennen:

WhatsApp Image 2022-03-12 at 11.26.27 (3).jpeg

aber auch die zusätzlichen Kühlerrippen die ich einfach mit aufs Alugehäuse geklebt habe, weil Sie ja mit dabei waren ;)

WhatsApp Image 2022-03-12 at 11.26.27.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-12 at 11.26.27 (2).jpeg
 
Oben Unten