Frage Lohnt sich jetzt bald ein Umstieg von Z390 Taichi, i7 8700K geköpft @ 4,8Ghz, 2x16 GSkill 3600Mhz auf neues AMD System mit 5000er CPU, 6000er GPU?

darky1986

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2020
Beiträge
53
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Alter
37
Standort
Freiburg
Hey Leute,

wollte mal die oben im Titel gestellte Frage euch stellen...
Was denkt ihr dazu?

Grüße
darky
 
Genau das "Problem" hatte ich ja auch mit meinem X570 Board.
 
das die X570 die neuen 5000er AMD CPU's "nativ" unterstützen ist ja bekannt... die B550 brauchen ein Bios Firmware Update. Die Frage ist wie man das Update drauf bekommt, wenn man sich ein B550 neu kauft, jedoch kein älteres AMD System besitzt...
Kommt drauf an, wie lange das Mainboard schon beim Händler herumliegt.

Neu produzierte Boards werden natürlich mit dem aktuellsten Bios ausgeliefert und unterstützen den Ryzen 5000 ohne Update, aber es dauert ein paar Wochen bis die Boards beim Händler ankommen und die alten Boards abverkauft wurden.
 
das erste was ich kaufen werde ist ja eine neue AMD oder Nvidia GPU...

Und wegen dem Rest hab ich ja diesen Thread für erstellt.
Da meine letzte AMD CPU der Athlon XP war, habe ich leider keine Erfahrungen mehr mit AMD Systeme seit dem...


Da ich sowieso noch 2-3 Monate warten werde, wenn ich überhaupt upgrade, hat sich das Problem damit wahrscheinlich auch erledigt...
 
Tun sie nicht, ich musste mein X570 Aorus Master auch erst flashen, das ist aber überhaupt kein Problem mit dem Button, auch ohne alte CPU.
Und wie nennt sich genau dieser "Button"? In der Produktbeschreibung... lese einige verschiedene Sachen... muss es "USB BIOS Flashback extern" sein? Wenn ja haben das ja nur die X570 Boards anscheinend...
 
Wenn es denn ein X570 Board sein soll ist dieses das am meisten Empfohlene , da es so ziemlich das beste Preis/Leistungs verhältnis hat.
Ja extrenes Bios Flashback ist die Flash funktion.
Teilweise geht es ohne weitere Hardware , nur mit dem Netzteil verbunden.

Edit : Auch einige B550 haben inzwischen Flashback
 
das erste was ich kaufen werde ist ja eine neue AMD oder Nvidia GPU...

Und wegen dem Rest hab ich ja diesen Thread für erstellt.
Da meine letzte AMD CPU der Athlon XP war, habe ich leider keine Erfahrungen mehr mit AMD Systeme seit dem...


Da ich sowieso noch 2-3 Monate warten werde, wenn ich überhaupt upgrade, hat sich das Problem damit wahrscheinlich auch erledigt.
neue Grafikkarte kaufen, dann ausprobieren. Wenn du sagst etwas läuft dir zu langsam, oder ist nicht genießbar Vergleichen und wenn nötig aufrüsten. Pauschal würde ich sagen, du brauchst kein Upgrade der CPU.
 
danke für die Info Kobichief... das "beruhigt" mich ein wenig... damit ich meine Füße Still halte und dann ggf. erst bei ZEN 4 zuschlage...

Das MSI Tomahawk X570 ist halt schon wieder etwas too much für mich... nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Austattung... W-Lan... Chipset-Lüfter... 😱 etc.

Wenn es ein Upgrade geben sollte, denke ich das es ein B550 wird... und da ich noch Zeit habe, wird es bestimmt auch eines sein welches die benötigte Bios Version hat...
 
Ja w-lan ist irgendwie in mode gekommen,warum auch immer.Mir persönlich wäre noch etwas bessere Ausstattung lieber ;)
Einen Versuch ist es wert mit deiner CPU , dann kannst du auch sehen obe es über 120Hz probleme in 4K gibt.
Wenn nicht ist es durchaus sinnvoll auf Zen 4 mit vorraussichtlich DDR5 zu warten.Wenn der sprung dahin auch nochmal ~20% IPC erhöhung bringt.Dann Rockt das noch mehr (y)
 
ja.. denke schon das es bei mir auf ZEN 4 hinauslaufen wird... hoffe ich zumindest... kann ich dann Geld sparen :ROFLMAO:

Hab eben noch den neuen Graka Test zu den neuen RX 6000'er gelesen... So wie es aussieht um überall 4K spielbar hin zu bekommen muss ich mir wohl auch mindestens eine RX 6800XT oder eher noch auf ne RTX 3080 gehen... da ich ja wahrscheinlich nicht Upgrade und dadurch auch kein "SAM" haben werde, bis Zen 4 kommt...
 
wenn ich das mache fallen bei mir die AsRock leider komplett raus... MSI und Asus wären noch da... da wäre mir das MSI MAG B550 Tomahawk am liebsten... würde ich sagen...

Geizhalsliste
 
Oben Unten