Frage Lohnt sich jetzt bald ein Umstieg von Z390 Taichi, i7 8700K geköpft @ 4,8Ghz, 2x16 GSkill 3600Mhz auf neues AMD System mit 5000er CPU, 6000er GPU?

darky1986

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2020
Beiträge
53
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Alter
37
Standort
Freiburg
Hey Leute,

wollte mal die oben im Titel gestellte Frage euch stellen...
Was denkt ihr dazu?

Grüße
darky
 
Ja! Nein! Vielleicht!

Was willst du mit dem PC machen? Welche Grafikkarte und welcher Monitor sind vorhanden?
 
Das Lohnt sich auf alle Fälle.Der 3600X kommt schon nahe an deine CPU herran.Ich gehe mal davon aus daß du damit Zocken willst.Dann wäre z.B. der 5600X ne Option.Oder halt die CPUs drüber wenn du auf die nahe Zukunft vorbereitet sein willst,da die spiele aufgrund 8core in den Konsolen dahingehend ausgelegt sein werden und ja schon teilweise sind.Es ist ja kein Geheimnis daß spiele meist erst für Konsolen optimiert werden,dann für die Desktops.
 
Monitor: LG OLED 55C9 VRR/G-Sync/Free-Sync

Momentane Graka: GTX 1660 Super, als kurze Haltestelle für die neuen Grakas von Nvidia (3070 / 3080) oder AMD (6800 / XT) PC

er wird zum zocken/surfen wenn möglich in 4K und als Mediaserver für Filme/Serien schauen genutzt. Nicht für Arbeit und Workloads...
 
Zuletzt bearbeitet :
bin mir nicht sicher ob es, wenn es AMD wird, der 5900X oder doch "nur" der 5800X werden sollte...
 
Ich habe mir die 3090 zu meinem 8700k gekauft und wurde total ausgebremst dadurch. Wenn du also eine neue GPU ins Auge fasst, empfehle ich dir auch eine neue CPU zu kaufen. Ich habe nun mit dem 5950x 20-30% mehr FPS. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass mich mein 8700k so ausbremst.
 
von welchen Spielen und in welcher FPS Range redest du dabei?

ich zocke eher Games die in der Range von 50 bis 120FPS bei high end PC's sind, sprich Anno 1800 oder das neuste Metro etc... in 4K
ich zocke schon länger nicht mehr Games wie CS:GO oder Fortnite... da sind die FPS Range ja eher bei 140-300FPS...
 
Im Watchdogs Benchmark in 1440p und allem auf Ultra bin ich Mal eben von 71 FPS auf 101 FPS geschossen, was sogar 42% entspricht. Bei CoD Cold War von 80 auf 110 im Schnitt. Das variiert aber auch von Map zu Map stark. Auf anderen habe ich da 150 im Schnitt, aber die o.g. kann ich vergleichen. Ansonsten habe ich bislang nur meine gängigen Titel wie CSGO und WoW gespielt.
 
ok danke für die Info...

hier mal meine temporäre Liste, für ein mögliches Upgrade... Netzteil etc. wäre alles noch in ausreichend neuer oder potenter Art vorhanden.

1.jpg
 
Grafikkarte warte ich noch ab bis auch die neuen von AMD released/Verfügbar sind, würde dann eine 3070/3080 oder 6800(XT) werden
 
Die Zusammenstellung passt.Wie ich am 5er Pack Arctic Cooler sehe hast du auch an genug Frischluft gedacht (y)
 
jap... momentan hab ich noch das alte Fractal Define XL mit Silent Wings 2er oder 3er, alles ca. >5 Jahre alt aber ich wollte wenn dann Zukunftssicher aufrüsten, für ggf. AiO's etc.
Die Arctic P14 sollen ziemlich gut sein bzgl. Lautstärke/Performance, sowohl für Kühler/Radiatoren als auch Gehäuse... laut einigen Tests... und das für den Preis...

Mainboard tendiere ich jetzt eher zu diesem hier: Asrock B550 Extreme 4
 
Wie ich nun beim Kauf meines Ryzen 9 gelernt habe: Kauf dir ein Board mit Flash-Button, damit du dein Bios mit deiner CPU kompatibel machen kannst :ROFLMAO: das spart dir einige graue Haare!
 
ist es den nicht möglich ohne "Flash Button" das Bios zu flashen?!

Das Asus TUF B550 hat ja "nur" ein Bios Flashback Button. Verstehe ich so das man zurück flashen kann falls was schief lief...
 
Das Problem ist, ohne erkannte CPU hast du kein Bild, d.h. du kannst nicht mal eben durchs Menü navigieren. Wie es ohne Flash-Button geht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es super unkompliziert ist, wenn du einen hast. Aber da findest du hier sicherlich Experten, die noch tiefer im Thema sind. Wenn nicht hier, wo dann? ;)
 
willst du damit sagen das man theoretisch erst mal eine "alte" amd cpu einbauen müsste, um überhaupt erst in das Bios zu kommen/ es zu sehen, damit man das neueste Bios flashen kann, damit die neue CPU erkannt werden kann und dadurch erst überhaupt nutzbar wird?!

Falls ja wäre das ja eine Katastrophe... oder sehe ich da was falsch?
 
Ich habe noch kein BIOS ohne Bild bzw. ohne den Flash-knopf geflashed. In meiner Signatur findest du mein Mainboard, kostet nicht viel mehr als das, das du auserkoren hast. Vielleicht wäre es ein sinnvolles Upgrade. Gibt aber auch diverse andere mit einem solchen Button.
 
das die X570 die neuen 5000er AMD CPU's "nativ" unterstützen ist ja bekannt... die B550 brauchen ein Bios Firmware Update. Die Frage ist wie man das Update drauf bekommt, wenn man sich ein B550 neu kauft, jedoch kein älteres AMD System besitzt...
Ein X570 Mainboard hatte ich nicht vor mir zu kaufen... da der Preis in der Regel für die nicht vorhandene Mehrleistung nicht gerechtfertigt ist... gibt nur ein paar mehr Features wie z.B. mehr SATA Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet :
mM nach wenniger Sinnvoll einen so potenten Unterbau zum Zocken jetzt upzugraden zumal dir sogar noch eine GPU fehlt.
Besorg dir erstmal eine potente GPU bau die ein und schau ob es wieder erwarten irgendwo merklich klemmt.
 
Oben Unten