LG UltraGear 27GN950 im Langzeittest - UHD Gaming mit 144 Hz - in gut und "günstig"?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es meinen zweiten Testmonitor, den ich für meine Artikel bzgl. DLSS/FSR usw. verwende. UHD-Gaming wird immer beliebter und somit braucht man auch einen Monitor, der diese Auflösung nativ wiedergeben kann. Hier hat mich dankenswerteweise LG unterstützt und mir den LG UltraGear 27GN950 zur Verfügung gestellt. Der LG 27GN950 stammt aus dem Jahr 2020 (read full article...)
 
In den meisten Fällen liegt es an Windows… Der Monitor sollte zumindest in HDR (P3/Rec. 709) farblich was darstellen können. Auch wenn die Color Accuracy vermutlich völlig daneben ist.

Saturation wird nix aber Grau klingt komisch
 
So mal nen subjektives Fazit

Zum Thema Fenstermodus:
In FarCry 6 wenn man dan in Fenster oder Randlos Modus wechselt schaltet sich HDR aus und Windows "Auto HDR" übernimmt. Sieht nett aus ist aber kein HDR mehr. Bei Valhalla schien es egal zu sein und HDR blieb an. Wirklich nen Unterschied habe ich da aber nicht erkannt

Zum Thema HDR Settings in Games - Helligkeit:
Was einen Unterschied machte ist wenn ich in den HDR Einstellungen von Valhalla oder FC 6 die HDR Helligkeit statt auf 600 auf z.B. 1500 eingestellt habe. Hat wohl nichts mit den 600 Nits zu tun. Das hat das HDR Erlebnis nochmal verbesser. Empfehlenwert das generell wohl immer etw. zu erhöhen wenn mans stark leuchtend mag :)

Zum Thema Farblosigkeit:
Hab jetzt mehrmals zwischen Samsung G7 S28AG700NU 28" IPS und dem LG 27GN950-B verglichen. Der Samsung hat einfach sattere/kräftigere Farben (vor allem im "Dynamic HDR" Modus welchen man aber unter Windows nicht nutzen kann da alles übersteuert). Ggf liegt es auch an mir da ich in FC6 und Valhalle einfach diese Ubisoft knalligen Farben gewohnt bin.
Fazit: Das HDR vom LG macht das Bild leider etwas Farbloser als beim Samsung.
Lösung: Nvidia Systemsteuerung und dort die Farbsättigung auf ~58% hochdrehen. Damit kann ich leben.

Zum Thema Helligkeit:
Der LG ist heller. Mit HDR aktiv unter Windows eigentlich schon zu hell. ggf Helligkeit etwas reduzieren.

Zum Thema "grauer Schleier" (Glow?)
Warum auch immer aber hier hat der LG definitiv im HDR bei Dunkelheit/schwazen Bilder einen im Vergleich zum Samsung doch starken hellen grauen/weißen Schleier. Hauptsächlich in Metro Exodus in den dunklen Gängen. In Valhalla oder FC6 in der Open World bei Tag eher kaum bis gar nicht aufgefallen. Ggf fällt das auch unter den Begriff IPS Glow wobei ich das nicht wirklich an den Rändern habe sondern übern gesamten Bildschirm. Hängt u.a. auch mit dem "Schwarz Stabilisator" Einstellungen des Monitors zusammen da z.B. im Gamer 2 Profil dieser auf 60 steht und im Game 1 Profil auf 50 und bei 50 dann weniger stark auftritt. Leider leider kann man im HDR ja echt nix an den Monitoreinstellungen anpassen. Ich vermute mal dass wenn man diesen Schwarzstabilisator auf 40 stellt es schon besser wäre.
Fazit: In dunklen Szenen ist dieser Schleier/Glow schon sehr auffällig und im direkten Vergleich zum Samsung zerstört es auch leider ein wenig diese dunkle Gänge Atmosphäre in Metro.
Lösung: Über die Nvidia Systemsteuerung den Kontrast auf 70-80% drehen und/oder Gama auf 0,95 runterdrehen. Muss aber für andere Spiele wieder entfernt werden da diese sonst etw. "dunkel" werden.

Zum Thema Schärfe:
Im Vergleich zum Samsung ist der LG der klarer Gewinner LG. Ein schön scharfes Bild. Leider wird dieses im HDR Modus etwas unscharf. Zum Glück darf man hier aber die Schärfe am Monitor auch im HDR Modus noch einstellen. Mit Einer Schärfe von 60 oder gar 70 ist das Bild für meinen Geschmack super.

Hier mal Vergleichsbilder
Schleier/Glow (Samsung links, LG rechts):
Samsung G7.jpgLG 27GN950.jpg

Farben (mein Handy hat bei den Farben wohl etw. nachgeholfen, in FC6 sieht es übersättigt aus. einfach etwa weniger krräftig vorstellen aber man sieht den Unterschied trotzdem) (Samsung links, LG rechts):
Samsung G7 FC6.jpgLG 27GN950 FC6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm hab nun mal noch ein bisschen mit den HDR Settings rumgespielt. Bin mir aktuell nicht sicher ob Windows da auch ein Einfluss hat. Manchmal scheint HDR nicht 100% zu funktionieren.
Was für eine Helligkeitsstufe habt ihr bei eurem Monitor eingestellt? Welche muss man mind. eingestellt haben damit HDR noch richtig funktioniert macht oder umgeht HDR die Helligkeitseinstellung des Monitors und regelt selbst bis zu 100% auch wenn man z.B. nur 60% eingestellt hat?
Welche Helligkeit habt ihr für SDR Inhalte unter Windows eingestellt?


Hatte die SDR Helligkeit bisher nur auf 50 eingestellt gehabt. Mit 80 scheint es gut zu sein. Das macht die Farben u.a. auch besser.
Hier hat jemand eine Tabelle erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/
Der LG hat laut Hersteller Website 400cd/m²
 
Oben Unten