LG UltraGear 27GN950 im Langzeittest - UHD Gaming mit 144 Hz - in gut und "günstig"?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es meinen zweiten Testmonitor, den ich für meine Artikel bzgl. DLSS/FSR usw. verwende. UHD-Gaming wird immer beliebter und somit braucht man auch einen Monitor, der diese Auflösung nativ wiedergeben kann. Hier hat mich dankenswerteweise LG unterstützt und mir den LG UltraGear 27GN950 zur Verfügung gestellt. Der LG 27GN950 stammt aus dem Jahr 2020 (read full article...)
 
Super Test, ich lese sehr gerne Monitorberichte obwohl ich aktuell selbst mit dem Kompromisslüfter an meinem Alienware zufrieden bin.

Besteht die Möglichkeit, dass wir einmal alle Daten und Infos sammeln und eine grundlegende Anleitung für Displaycal erstellen?

Ich denke gerade das kalibrieren von Monitoren hilft ungemein und vorallem die Zusammenhänge von DCI-P3 am Display sowie sRGB von Windows oder gar HDR Lut-files bzw. das aktive nutzen von cube-files würde einige Enthusiasten helfen den letzten Funken in richtiger Weise darstellen zu können.

Gerne stelle ich Zeit und Arbeit zur Verfügung sofern jemand darauf Lust hat.

Ich selbe kalibrieren alles von Monitoren über Notebooks oder meinen LG mittels Calman oder ältere Geräte mit HCFR.
 
Wie jetzt das 1440p Panel kann nativ 2160p??

Am HDMI Port geht auch 4K @ 60Hz, was so nicht im Datenblatt steht.

Ja, Windoof und Linux starten in 4K an der HDMI-Strippe, mit Display Port geht nur 1440p
Äh nein. Das ist nicht Nativ! Das wird auf 1440P wieder vom Display runterscaliert.

Das ist der Xbox/Playstation Modus weil die Konsolen kein 1440P können..
Die kennen nämlich nur FHD oder UHD..
Das haben mittlerweile viele 1440P Monitore.. mein Samsung G7 hat die Funktion auch.
 
Äh nein. Das ist nicht Nativ! Das wird auf 1440P wieder vom Display runterscaliert.

Das ist der Xbox/Playstation Modus weil die Konsolen kein 1440P können..
Die kennen nämlich nur FHD oder UHD..
Das haben mittlerweile viele 1440P Monitore.. mein Samsung G7 hat die Funktion auch.
Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wie das gehen soll... Danke für die Aufklärung!
 
Ich habe eine Frage and die geschätzte Community hier.
Bin ich der Einzige, der eine gescheite Büroumgebung NICHT FÜR SPIELE mit einem (!) Monitor mit ca. 1m Länge und 50 cm Höhe mit 8K haben möchte, und keinen "Fernseher" will, von mir aus auch in "curved"?

Entweder gibt es breitere Gaming-Monitore mit reduzierter Auflösung und reduzierter Höhe, oder man muss zwei Monitore nehmen, und weil es die nicht randlos gibt, ist das Fensterschieben halt nicht so prickelnd, und größere Tabellen reicht ein 4K Monitor halt auch nur knapp.
 
Dem kann ich mich anschliessen. Ich hab hier 2x GN950 - mit 4000 Betriebsstunden. Tagsüber zum Arbeiten - und Abends zum Spielen.
Einmal kalibriert haben die Fenster auch die gleichen Grautöne, wenn man sie mal über die Monitorgrenzen zieht.

Insgesamt super Geräte. Einzig und allein die Lüfter wurden etwas "rauschiger" mit der Zeit. Am anfang noch unhörbar, mittlerweile höre ich sie. Das aber auch nur, wenn mein System passiv ist und es ansonsten auch gaaaaaanz ganz ganz still ist.
 
Bin ich der Einzige, der eine gescheite Büroumgebung NICHT FÜR SPIELE mit einem (!) Monitor mit ca. 1m Länge und 50 cm Höhe mit 8K haben möchte, und keinen "Fernseher" will, von mir aus auch in "curved"?
Nein ich hab sowas auch gesucht... Das kriegst du aber dann nicht in 144Hz und VBR...
Der LG ist mit dem sehr schmalen Rahmen super zum DualScreen Setup geeignet.
Dann hast du deine 7680 x 2160 (1.20m x 0.35m)
 
Nein ich hab sowas auch gesucht... Das kriegst du aber dann nicht in 144Hz und VBR...
Der LG ist mit dem sehr schmalen Rahmen super zum DualScreen Setup geeignet.
Dann hast du deine 7680 x 2160 (1.20m x 0.35m)
ok, so was ähnliches habe ich ja schon, 2* SAMSUNG U28E590 mit 3840x2160, aber halt NICHT primär ZUM SPIELEN.
Ich habe aber nach der Höhe von 50 cm gefragt, meine aktuellen sind auch 62cm*35cm + 1,8cm Rand.
Aber nur wegen des Randes kaufe ich keine neuen Monitore. Ein großer wäre mein Wunsch.
35 Höhe cm sind mir einfach zu wenig.
Edit: keinen Fernseher weil ich nur matte Bildschirme akzeptiere, ich will keine Spiegel kaufen.
 
ok, so was ähnliches habe ich ja schon, 2* SAMSUNG U28E590 mit 3840x2160, aber halt NICHT primär ZUM SPIELEN.
Ich habe aber nach der Höhe von 50 cm gefragt, meine aktuellen sind auch 62cm*35cm + 1,8cm Rand.
Aber nur wegen des Randes kaufe ich keine neuen Monitore. Ein großer wäre mein Wunsch.
35 Höhe cm sind mir einfach zu wenig.
Edit: keinen Fernseher weil ich nur matte Bildschirme akzeptiere, ich will keine Spiegel kaufen.

Huawei hat einen Monitor der deinen Anforderungen relativ nah kommt. Gibt leider keine 8K Monitore :/
Huawei MateView soll zum Arbeiten sehr gut sein, hat zwar keinen Meter breite, aber dafür ist der relativ hoch, was beim Programmieren z.B. für eine bessere Übersicht sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Huawei hat einen Monitor der deinen Anforderungen relativ nah kommt. Gibt leider keine 8K Monitore :/
Huawei MateView soll zum Arbeiten sehr gut sein, hat zwar keinen Meter breite, aber dafür ist der relativ hoch, was beim Programmieren z.B. für eine bessere Übersicht sorgt.
vielen Dank, aber der kommt meinen Anforderungen leider überhaupt nicht nahe.
Was für eine bessere Übersicht sorgt, ist wohl für jeden verschieden. Ich wünsche mir ca. 1 Meter mal 50 cm (110cm X 60 cm täte ich auch nehmen) dann aber mit 6-8K, 4K ist dann wieder zuwenig. Warum wohl habe ich 2* 4K gewählt. Und ja, ich sehe den Unterschied sehr deutlich trotz Brille.
 
offensichtlich auch alles andere als uniform oder gar BLB-frei. Immerhin scheinen die vier Ecken ziemlich gleichmäßig zu bluten 💃
. . .
Contrast 50, Helligkeit 90, Black Stabilizer 50.
BLB habe ich beim LG 34GL750-B auch, aber kein soo hell eingestelltes Bild. Brennt mir sonst die Netzhaut weg.
Abends ist dann auch mehr Schwärze wahrzunehmen.

Contrast 64, Luminance 16 (abends 0-6, bei Sonne bis 24), Sharpness 50, Black Stabilizer 55.
5151 Betriebsstunden.


Einzig und allein die Lüfter wurden etwas "rauschiger" mit der Zeit. Am anfang noch unhörbar, mittlerweile höre ich sie.
Könntest mal den Staub absaugen. ;) Vielleicht hilft das ja.
 
Hi zusammen,
habe mir auch den LG 27GN950-B bestellt.
zwei Fragen.
  • Laut Firmware Update soll er ja bis zu 4k@160 Hz über DP schafffen. Wie sieht das bei HDMI aus? Angeblich ist das nur ein HDMI 2.0? Schafft man über HDMI auch 4k@120Hz?
  • Ich habe aktuell einen Samsung Odyssey S28AG700NU mit 8 Zonen Local Dimming (scheinen einfach vertikale Zonen zu sein?) den ich aber wieder zurücksenden muss da er mittig sehr störende Pixelfehler hat. Ist das Edge Dimming des LG besser als ein Local Diming wie beim Samsung oder eher schlechter? Ich vermute mal dass HDR600 (LG) vs HDR400 (Samsung) da nochmal etwas besser sein wird. Wollte nicht über 1000€ für nen Monitor ausgeben da ich die dann doch lieber in ein OLED Fernseher stecken möchte,, dennoch aber ein halbwegs netten Effekt mit HDR600 erwarte auch wenn das nicht Hauptgrund ist.
 
Hi zusammen,
habe mir auch den LG 27GN950-B bestellt.
zwei Fragen.
  • Laut Firmware Update soll er ja bis zu 4k@160 Hz über DP schafffen. Wie sieht das bei HDMI aus? Angeblich ist das nur ein HDMI 2.0? Schafft man über HDMI auch 4k@120Hz?
  • Ich habe aktuell einen Samsung Odyssey S28AG700NU mit 8 Zonen Local Dimming (scheinen einfach vertikale Zonen zu sein?) den ich aber wieder zurücksenden muss da er mittig sehr störende Pixelfehler hat. Ist das Edge Dimming des LG besser als ein Local Diming wie beim Samsung oder eher schlechter? Ich vermute mal dass HDR600 (LG) vs HDR400 (Samsung) da nochmal etwas besser sein wird. Wollte nicht über 1000€ für nen Monitor ausgeben da ich die dann doch lieber in ein OLED Fernseher stecken möchte,, dennoch aber ein halbwegs netten Effekt mit HDR600 erwarte auch wenn das nicht Hauptgrund ist.
Wenn du vom LG 27GN950 echtes HDR Gaming erwartest, dann muss ich deine Erwartungen dämpfen. Auch der LG hat nur ein Edge-Lit Dimming (8-Zonen) verbaut. Ob das jetzt besser ist als der Samsung kann nicht sagen, da ich den Samsung nicht getestet habe.

Zur anderen Frage:

Ja, der LG kann 160 Hz @ 2160p via DP. Achtung, dann ist die Bildwiederholrate fix und es wird kein VRR via FreeSync oder G-Sync mehr unterstützt. Das geht nur ohne Overclocking. (von 48 - 144 Hz via DP)

Da der GN950 nur HDMI 2.0 besitzt, kannst du nur 2160p mit 60 Hz nutzen. Wenn du HMDI 2.1 und 120 Hz @ 2160p haben willst, musst du den GP950 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke.
Ich schaue mal ob ich noch etwas zu diesen Dimmings finden kann. Ich würde HDR600 dem HDR400 vorziehen. Das mit dem HDMI 2.0 und nur 2160p@60Hz ist natürlich nicht so nice bzw. scheint es mir veraltet. Benötige es zwar nicht da ich eh DP nutze aber wenn dann doch mal eine Konsole dran soll oder der DP kaputt geht wäre HDMI doch nötig.

Update:
Laut dem Bericht ist das Locale Dimming des Samsung auch nicht gerade super.
https://www.techspot.com/review/2406-samsung-odyssey-g7-s28/
"As a result, the S28 ends up as a fake HDR monitor. It doesn't get bright enough in the HDR mode, topping out at just 440 nits. It does have local dimming, but only a pathetic eight edge-lit zones, which creates a terrible HDR experience with massive blooming and an insufficient contrast ratio."

In einem andere Bericht war iwo gestanden dass die ganzen Low Budget 28" 144Hz UHD IPS Panels (um die 500€ rum) gleich sein sollen. Demnach wäre im Gigabyte M28Uauch das gleiche Panel verbaut. Ausnahme scheint hier der LG 27" zu sein. Der wohl echt nen besseres Bild haben kann als die Gigabyte, Samsung, MSI,.. HDR400 Low Budget IPS Panels usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke.
Ich schaue mal ob ich noch etwas zu diesen Dimmings finden kann. Ich würde HDR600 dem HDR400 vorzeiehn. Das mit dem HDMI 2.0 und nur 2160p@60Hz ist natürlich nicht so nice bzw. scheint es mir veraltet. Benötige es zwar nicht da ich eh DP nutze aber wenn dann doch mal eine Konsole dran soll oder der DP kaputt geht wäre HDMI doch nötig.
Mit den Konsolen wirst du in der Auflösung eher Probleme kriegen überhaupt >60FPS zu rendern.
 
Danke.
Ich schaue mal ob ich noch etwas zu diesen Dimmings finden kann. Ich würde HDR600 dem HDR400 vorziehen. Das mit dem HDMI 2.0 und nur 2160p@60Hz ist natürlich nicht so nice bzw. scheint es mir veraltet. Benötige es zwar nicht da ich eh DP nutze aber wenn dann doch mal eine Konsole dran soll oder der DP kaputt geht wäre HDMI doch nötig.

Update:
Laut dem Bericht ist das Locale Dimming des Samsung auch nicht gerade super.
https://www.techspot.com/review/2406-samsung-odyssey-g7-s28/
"As a result, the S28 ends up as a fake HDR monitor. It doesn't get bright enough in the HDR mode, topping out at just 440 nits. It does have local dimming, but only a pathetic eight edge-lit zones, which creates a terrible HDR experience with massive blooming and an insufficient contrast ratio."

In einem andere Bericht war iwo gestanden dass die ganzen Low Budget 28" 144Hz UHD IPS Panels (um die 500€ rum) gleich sein sollen. Demnach wäre im Gigabyte M28Uauch das gleiche Panel verbaut. Ausnahme scheint hier der LG 27" zu sein. Der wohl echt nen besseres Bild haben kann als die Gigabyte, Samsung, MSI,.. HDR400 Low Budget IPS Panels usw.
Wenn du über eine Konsole nachdenkst, dann geht mit UHD und 120 Hz nur die aktuelle XBox und die PS5. Deshalb solltest im Zweifel eine Monitor mit HDMI 2.1 nehmen. Der LG 27GP950 zum Beispiel. Is dann aber teuer
 
Wenn du über eine Konsole nachdenkst, dann geht mit UHD und 120 Hz nur die aktuelle XBox und die PS5. Deshalb solltest im Zweifel eine Monitor mit HDMI 2.1 nehmen. Der LG 27GP950 zum Beispiel. Is dann aber teuer
Die Liste an Games, die das unterstützen, ist aber überschaubar: LINK
Aber ihr habt Recht: wenn schon denn schon.
 
So der LG ist da.
Grad mal kurz getestet. Pixelfehler konnte ich dieses Mal auf die Schnelle nicht entdecken. Glück gehabt. Im Gegensatz zum Samsung ist der Display auch ordentlich geschützt (Schaumstoff + komplett Styropor).

Einzig im HDR hat man wie Igor auch schrieb wenig Einstellmöglichkeiten.
Was mich in dem gerade eben getesteten FarCry 6 und AC Valhalla etw. wunder ist diese "Farblosigkeit". Man hat das Gefühl sobald HDR aktiv ist würde ein grauer Schleier übern Bildschirm liegen und alles etwas matt/farblos machen.
Schaltet man HDR unter Windows aus werden die Farben i.d.R. viel kräftiger (auch unter Windows selbst)

Hat noch wer den Eindruck?
Gibts da nen Trick oder ne Setting die das ändert?
 
Zuletzt bearbeitet :
So der LG ist da.
Grad mal kurz getestet. Pixelfehler konnte ich dieses Mal auf die Schnelle nicht entdecken. Glück gehabt. Im Gegensatz zum Samsung ist der Display auch ordentlich geschützt (Schaumstoff + komplett Styropor).

Einzig im HDR hat man wie Igor auch schrieb wenig Einstellmöglichkeiten.
Was mich in dem gerade eben getesteten FarCry 6 und AC Valhalla etw. wunder ist diese "Farblosigkeit". Man hat das Gefühl sobald HDR aktiv ist würde ein grauer Schleier übern Bildschirm liegen und alles etwas matt/farblos machen.
Schaltet man HDR unter Windows aus werden die Farben i.d.R. viel kräftiger (auch unter Windows selbst)

Hat noch wer den Eindruck?
Gibts da nen Trick oder ne Setting die das ändert?
Igor hat dir das geschrieben? Er hat soweit ich weiß, gar keinen LG 27GN950, der steht bei mir... Ich bin der, der die Monitore testet und entsprechend die Artikel schreibt.

Teste bitte mal HDR in Fenster-Modus... Und sag mir ob es besser wird...
 
Oben Unten