Grundlagenartikel let´sBUILD: King Mod Systems Tom's Hardware Germany Basic PC

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
sipc-609_sipc_609_01_285x2551.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Nicht jeder will oder kann einen hochgezüchteten, 4K-fähigen Rechner aus der Portokasse bezahlen. Und auch nicht jeder braucht ein solches System. Gelegenheitsspieler oder auch dem Nachwuchs reicht eine flüssige Bildwiedergabe bei einer mittleren Detailauflösung. In Zusammenarbeit mit Caseking haben wir in unserem ersten Live-Stream einen Rechner zusammengebaut, der genügend Leistungsreserven hat, um später weiter aufgerüstet zu werden. Aber auch jetzt schon die nötige Performance aufweist, die für ein flüssiges Spieleerlebnis nötig ist.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das seh ich anders: es gibt bestimmte Voraussetzungen, die möglichst erfüllt werden sollen, wie zB besser 2 statt 4 Riegel und je schneller der RAM ist, desto besser. Man konnte da bis kurz vor neulich sicherlich das Preisargument bringen, aber bei RAM ist es zur Zeit ziemlich identisch wie bei den SSDs: die Preise fallen massiv.
Warum ein B350er statt eines 450er Verwendung fand ist mir außerdem nicht ganz klar, ebensowenig der CPU-Lühler, da der Wraith, der zum Ryzen gehört, doch durchaus manierlich ist und nicht zwingend getauscht werden muß(te):
Oder anders: die etwa 25.- hätten anderweitig besser verplant werden können.
Das mag alles am Käsekönig liegen, aber es kann unbestreitbar besser konfiguriert werden als es geschehen ist.
 
Es gibt Entscheidungen, die sind subjektiv. Und die sind - wie ich selbst schon feststellen musste - mitunter auch mal falsch. Ein Top-Blower hat Vor- und Nachteile - ein Tower-Kühler auch. Mal passt das eine besser zum Gehäuse, mal das andere - und nicht immer so, wie man es sich ausgedacht hat. Beim Mainboard war bei mir auch schon mal nur die Ausrichtung der SATA-Anschlüsse ein alleiniger Entscheidungsgrund. Das kann stark variieren. Aber bei den Laufwerken muss es schon einen entscheidenden preislichen Grund geben, dass ich eine M.2-PCIe3.0-SSD zu Gunsten zweier SATA-SSDs halber Kapazität ausschlage. Sehr ähnlich verhält es sich mit den RAMs: 4 Riegel statt 2, DDR4-2400 statt DDR4-3000 - das sind schon wieder ziemlich harte Fakten, da muss es für mich entscheidende finanzielle Gründe geben, wider besseres Wissen solche Entscheidungen zu treffen. Aber wenn es entscheidend ist, die Komponenten bei einer Quelle zu beziehen, dann kann so was schon mal vorkommen. Wie die entsprechende Quelle dann heißt, ist fast schon einerlei.
 
Jo - ich behaupte einfach mal: der exakte Rahmen für das let'sBUILD ist uns nicht bekannt. Wir wissen doch nur 2 Dinge...

1. "...einen Rechner zusammengebaut, der genügend Leistungsreserven hat, um später weiter aufgerüstet zu werden. Aber auch jetzt schon die nötige Performance aufweist, die für ein flüssiges Spieleerlebnis nötig ist."
2. das ist ne Kooperation mit Caseking

Gemessen an den 2 Punkten kann man wohl sagen: er erfüllt die Anforderungen ;)
 
okay - Vorschlag an alle die hier Kritik äußern - macht es besser!

Ihr geht bei Caseking in den Shop - konfiguriert eine Alternative, postet das ganze hier und natürlich habt Ihr nicht vergessen die Kosten für den Zusammenbau zu berücksichtigen ;)
 
Wie viel sollten wir für den Zusammenbau veranschlagen? Dann kann die Community ja mal ausdiskutieren was der ideale Gaming PC für 1.000€ wäre ;). Vielleicht hat ja caseking lust mit absegnung der TomsHW Redaktion diesen PC ebenfalls mit ins Programm aufzunehmen.

Das er preislich nicht mit einem selbstbau/geizhalz Preisvergleichs PC mithalten kann sollte klar sein. Dafür hat man ja dann den guten Service von Caseking + Garantie.

Leichte Anpassung muss man Caseking natürlich zugestehen, da Sie wohl nicht alle Komponenten in größerer Stückzahl auf Lager haben werden.
 
das ist eben die Frage - zielt man richtung 800 oder nimmt man 900 oder gar 1000... da scheiden sich die Geister...
Ich persönlich versuch immer so gut es geht unter 1 k zu bleiben - auch wenn es hier und da nicht gelingt - und ich natürlich selbst schraube + Teile recyceln kann und quellen für dies und das habe...

Das ist halt auch der Unterschied - Massentauglich ist immer was anderes als individuelle sonderlocken...
 
okay - Vorschlag an alle die hier Kritik äußern - macht es besser!

Ihr geht bei Caseking in den Shop - konfiguriert eine Alternative, postet das ganze hier und natürlich habt Ihr nicht vergessen die Kosten für den Zusammenbau zu berücksichtigen ;)

GEILGEILGEIL!!! Bin schon bei Caseking... das sind doch die, die immer Versandkosten haben wollen... :( ... aber EGAL!

Ganz knapp über EUR 1.000 (ohne zusammenbau!)

CPU: Ryzen 5 2600X (boxed mit Kühler): EUR 214,90
Board: MSI X470 Gaming: EUR 149,90
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, VL 16 16GB: EUR 149,90
Case: Anidees AI-6B-V2 Midi Tower: EUR 69,90
Netzteil: Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W: 59,90
SSD: Samsung EVO 860 500GB: EUR 99,90
Graka: Gigabyte GTX 1060 OC Windforce 2x 6GB: EUR 284,90

EUR 1.035,29 (inkl. 7,99 Versand)

Für die Marketing-Fuzzis hier im Forum dann nur unter der magischen Schallmauer anstatt der Gigabyte mit

EVGA 1060 Gaming GB: 219,00

Mein Preis: EUR 963,40 für eine m.E. echt gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal das vorhandene TomsHW System genommen. Inklusive Einbau und unter 1.000,-€ wäre das mein Favorit. Der Speicher ist nicht lieferbar, aber Caseking bietet da auch kaum auswahl - wenn man Zugriff auf die Lagerware vom Caseking Shop hätte, ginge es wesentlich leichter.

Unterm Strich = unter 1.000€ wesentlich bessere Grafikkarte, eine statt 2 SSD´s, aktuelles Mainboard, besserer Speicher (dual).
Netzteil, CPU Boxed Kühler usw. war leider nicht Konfigurierbar.

https://www.caseking.de/king-mod-sy...I3:(4brDJ3:(5brDK3:(?brDL3:(xbrDM3:(VbrDN3:'2



King Mod Systems Tom's Hardware Germany Basic PC

Artikel-Nr. SIPC-261

individuell

992,10 €*

Ihre gewählte Konfiguration:Konfiguration laden
Gehäuse Kolink Levante Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz Window
Mainboard ASUS PRIME B450-Plus, AMD B450 Mainboard - Sockel AM4
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz (Pinnacle Ridge) Sockel AM4 - boxed
CPU-Kühler Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport LT Series rot, DDR4-2666, CL16 - 16 GB Dual Kit
Grafikkarte EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5
SSD (2,5 Zoll, SATA) Crucial MX500 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB

Wenn ich "wünsch dir was" spielen dürfte und den PC außerhalb vom Caseking Konfigurator basteln dürfte, ginge natürlich noch mehr (dann eher AMD GPU, anderer Speicher usw.) - aber sollte ja ggf. auch für Caseking dann umsetzbar sein.
 
@Besterino Nene, für das Marketing ist das eine unüberschreitbare Schwelle sobald aus einer 3 stelligen Zahl eine 4 stellige wird. Gibt dann gleich mal 30% weniger Umsatz :ROFLMAO: - wer selbst baut dürfte mit Deiner Variante aber besser fahren.
 
Mit der hardwaremäßig sehr ähnlichen aber kurzen und deshalb eher lauten EVGA für 219 statt 284 Euro kommt man auch locker unter 1.000 Euro... nämlich auf EUR 963,4 zzgl. Versand! Hab ich mal oben ergänzt.

Die Graka würde ich für mich aber nicht wollen (und deshalb steckt die Karte in einem Familien PC und ich hab damals noch deutlich über 300 dafür bezahlt...).

Ich hab halt auch einige preisgesenkte Komponenten drin, das ist dann schon eine sehr Preis-Leistung-optimierte Zusammenstellung:

Board runter von 169,90 auf 149,90 (-20)
Case runter von 139,90 auf 69,90 (-70)
Netzteil runter von 74,90 auf 59,90 (-15)
Graka runter von 369,90 auf 284,90 (-85)

Ersparnis gegenüber CaseKing-Normalpreisen: EUR 190
 
@Besterino - warum nicht eine MX500 als m2 in deiner Konfig - die ist 10 € Günstiger und sind wir mal ehrlich der Geschwindigkeitsunterschied ist in der Prakxis nicht spürbar...

^^klar ist das jetzt pingelig - und ich finde Eragoss Vorschlag jetzt sogar nen ticken gefälliger - man will die Leute die fertig kaufen eh nicht übertakten lassen...

und tatsächlich bin ich ein Verfechter davon lieber 2-3 kleine SSDs ins system zu hauen - weil der laie dann erkennt - okay -> c = windows = Finger Weg... D: Spiele + Programme und e: die Festplatte für Bilder.... kriegt man sogar mutti noch erklärt, wenn man die Drives auch richtig benennt...

Fazit: ganz so Einfach ist es in der Praxis dann doch nicht... aber wir können ja Jakob mal vorschlagen, das wir den nächsten PC mit Budgetvorgabe als Kontest ausloben... jeder reicht vorschläge ein, mit gewissen eckdaten - jakob stellt dann alle relevanten Vorschläge zur Abstimmung und die 2-3 besten bekommen ein Goodie + Jakob hat eine Verhandlungsbasis für Caeking ;)
 
@Tesetilaro - das wäre doch mal was, man muss da natürlich immer die Möglichkeiten des Händlers berücksichtigen - dieser muss genug Komponenten auf Lager haben und es muss sich auch für diesen noch lohnen.

Hab mal spaßeshalber bei Geizhals eine Konfig geschmiedet, was unter 1.000,- € als Selbstbauer/Besteller möglich wäre. Natürlich nicht vergleichbar mit Fertig PC´s, vielen wollen einfach einen kaufen und zocken und nicht selber schrauben.

Es ist eine schnelle Auswahl, es gäbe bestimmt noch an der einen oder anderen Stellschraube Optimierungspotenzial.
Der Speicher wäre aber auf der Kompatibilitätsliste vom MB Hersteller.
https://geizhals.de/?cat=WL-1128998
 
Moin,
erstmal vielen Dank an euch alle für das Feedback! Es ist das erste gemeinsame Projekt dieser Art mit Caseking gewesen und sicherlich nicht das letzte. Dass man einen ähnlichen PC über Geizhals zusammenstellen kann, ist absolut richtig. Faktoren wie mehrere Accounts bei den einzelnen Shops, unterschiediche Versandkosten und unterschiedliche Anlaufstellen bei Problemen sind aber ebenfalls Dinge, die berücksichtigt werden sollten. Ein Einsteiger freut sich aber eben auch über eine unkomplizierte Abwicklung und einen Rund-Um-Service.

Ich nehem alle Ideen auf - auch wenn ich nicht auf jede einzelne eingehe. Ich lese hier mit :)
Für die Zukunft ist noch viel, viel mehr geplant. Unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Themen, unterschiedliche Möglichkeiten. Wir bauen das Schritt für Schritt aus - und auf.
 
#33 Das meinte ich mit nicht vergleichbar, ich denke 10-20% sollte man fairer weise drauf rechnen wenn ein Anbieter wie z.B. Caseking den Rechner zusammenschraubt sowie Service/Garantie aus einer Hand bietet.

Bin gespannt auf den Ausbau (y)
 
@Tesetilaro: Ich hab das Ding mal eben in 5 Minuten zusammengeclickert und da schwingen auch noch persönliche Präferenzen und Faulheit mit. ;)

Und genau das ist ja auch das "Problem" bzw. die Herausforderung bei und mit denen, die sich hier bei Euch tummeln (mich eingeschlossen): Der eine findet 2 SSDs aus den von Dir beschriebenen Gründen besser, der andere (ich z.B.) eine einzige große (z.B. ist der Platz - gerade wenn's enger wird - effektiv besser nutzbar). Und da wird's dann fummelig, denn der Preis ist einfach nicht alles und manches ist Geschmackssache und nicht "objektiv" besser. Das was Du mit Laufwerken machst, geht z.B. auch auf Ordner-Ebene (der Ordner "C:\Windows" ist tabu!"). Blöd wird's dann mit 2 SSDs, wenn dein User einfach plump Sachen installiert, die dann alle in irgendwelchen Standardordnern auf C: landen... ;)

Davon leben ja auch die Profi-IT-Berater: Als erstes kommt Anforderungen herausarbeiten und dann dafür das beste Angebot (ggf. innerhalb eines bestimmten Budgets) zusammenstellen. :)

Falls Ihr das wirklich als Aktion mal weiter verfolgen wollt denke ich auch, dass alles bei ein und demgleichen Shop zusammen gestellt werden müsste - "one-stop-shop" halt. Welcher ist da eigentlich egal, Einzelpreise vergleichen kann ja der geneigte Käufer dann eh noch nach Lust und Laune und es ist Sache (je)des Shops, dafür ein attraktives Gesamtpaket zu schnüren.
 
Wir meckern hier aber auch nur "unter uns" wenn wir ehrlich sind. Einsteiger in die Materie und generell Interessierte, denke ich, haben mit dem durchaus unterhaltsamen und lehrreichen Livestream bestimmt etwas mitbekommen. Unabhängig von der durch jahrelange Exposition eingeschleiften Präferenz unsererseits für bestimmte Setups/Hersteller/Onlineshops etc. sollten bei einem Einsteiger-Let's Build auch einfach Grundlagen des Zusammenbaus rumkommen - und genau das ist durch Jakob und die live-Kommentare der Community geschehen.
Klar sind immer Optimierungen möglich, aber genauso wie ich nicht bei Origin/Uplay/Epic/Discord und Steam meine Spielebibliothek verwalten will, so will ich auch nicht bei X Onlineshops angemeldet sein um hier und da ein paar Euro zu sparen um hinterher dann jede Komponente woanders reklamieren zu müssen. Für ein Pilotprojekt mit einem einzigen Onlinehändler war es sicherlich nicht komplett daneben...wobei ich hoffe dass die flackernde Kamera beim nächsten Stream kein Comeback feiert :LOL:
 
den Kühler braucht man nicht wirklich, bei dem Preis sind 6GB VRAM ein No-Go (Vega56), SSD ist lahm da ohne DRAM Cache (MX500/860EVO), NT hat bereits einen Nachfolger mit dem PP11 (550W bei Vega56)
 
Dee 1050Ti ist ein P/L Supergau unter Anbetracht, dass RX470/570s existieren.

Kann man zwar machen, wenn man am Netzteil sparen will, würde ich aber generell von absehen ;)

2x8 ~3000 mhz sind auch einer Vollbestücknug vorzuziehen. Hier bietet sich Corsairs Vengeance LPX Serie an bzgl. Komptabilität, sind in letzter Zeit preislich auch gut gefallen.

2x 8GB 3000er gskill ageis kostet derzeit 85 taler im mindstar ;)

die RX570 ist einer 1050Ti IMMER vorzuziehen, bei standardtakt lässt die sich meistens 0.1V undervolten, und ist dann richtig sparsam und kühl(und trotzdem 50-80% schneller je nach game, als ne 1050Ti)

und selbst wenn man sie nicht undervoltet, langt in kombi mit dem 2600er locker nen 350W netzteil wenn man nicht taktet...

oder hier mal mein (umgerechnet) 330€ rechner(alle teile neu, ausser die SSD) preise in schweizer franke(rappenbeträge aufgerundet):
Ryzen 1500X - 70 franke
ASRock AB350 ITX - 65 franke
2x 4GB Corsair Dominator Platinum 2800 - 50 franke
Samsung 840 Pro SSD 256GB - 30 franke
Sapphire Pulse RX580 8GB - 99 franke(beste angebot ever das ich in nem shop je hatte)
Raijintek Metis - 40 franke
Kolink SFX 450W - 25 franke
----------------------------------
Gesammtpreis - 379 franke = 334€

8GB sind in der leistungsklasse der graka und CPU vollkommen ausreichend... auch wenn ich noch 2x 8GB viper 3400 liegen habe... *mhhh*

achja, timespy und firestrike gibts auch...
firestrike(platz 28):
https://www.3dmark.com/fs/17908665

timespy:
https://www.3dmark.com/spy/5835758
 
Zuletzt bearbeitet :
den Kühler braucht man nicht wirklich
Das kommt auf die "Lämrtoleranz" an, ich habe gerne leise Rechner und ja, ich kenne den boxed Kühler des R5 2600.

bei dem Preis sind 6GB VRAM ein No-Go (Vega56)
Die 2060 ist schneller als eine Vega56.

SSD ist lahm da ohne DRAM Cache (MX500/860EVO)
Ja, aber irgendwo muss man Kompromisse machen, um das Budget nicht gänzlich zu reißen.

NT hat bereits einen Nachfolger mit dem PP11
Das ist korrekt! Also das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
 
Oben Unten