Grundlagenartikel let´sBUILD: King Mod Systems Tom's Hardware Germany Basic PC

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
sipc-609_sipc_609_01_285x2551.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Nicht jeder will oder kann einen hochgezüchteten, 4K-fähigen Rechner aus der Portokasse bezahlen. Und auch nicht jeder braucht ein solches System. Gelegenheitsspieler oder auch dem Nachwuchs reicht eine flüssige Bildwiedergabe bei einer mittleren Detailauflösung. In Zusammenarbeit mit Caseking haben wir in unserem ersten Live-Stream einen Rechner zusammengebaut, der genügend Leistungsreserven hat, um später weiter aufgerüstet zu werden. Aber auch jetzt schon die nötige Performance aufweist, die für ein flüssiges Spieleerlebnis nötig ist.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Graka ist ja süß!

Und interessante Gestaltung beim Gehäuse zu der Verschraubung für die Steckkarten.
 
Galle. Rie. Yeah. Wieso 4x4 GB beim RAM? Das Argument mit dem späteren Zeitpunkt ist - naja: bei Vollbestückung muß unweigerlich getauscht werden, bei 2x8 GB zu Beginn nicht zwingend.
 
Da stimme ich Derfnam zu, vor allem preislich gibt's 3000 RAM für 99€...
Was ich nicht verstehe ist die 1050 ti..
Argument 75 Watt OK aber sinnvoll wäre doch die RX 570, bei dem Straßenpreis von 150€ Preis Leistung unschlagbar.
 
1050TI sowie 4x4GB finde ich bei dem System auch unglücklich. Die RX 570 4gb @ 150€ ist inkl. 3 2 Spiele: Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 und bietet mehr Performace.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde in erster Linie nur den Speicher wirklich nicht gut angelegt. 2 statt 4 Riegel sind doch bei Ryzen jeder Gen. vorzuziehen. Die paar Euro würde ich hier nicht sparen. Übertakten lassen sich die guten 2400/2666er DIMM ohnenhin, da muss man nicht zwingend auf die ab Werk höher spezifizierten Riegel setzen. Die Nativen 2933Mhz der CPU bekommt man sicher auch mit denen hin.

Graka ist etwas Gechmackssache. Da ist die Nvidia im Einkauf vermutlich das bessere Angebot für Caseking. Man muss ja auch aus dem Regal nehmen, was angeboten wird, würde ich schätzen.

Ansonsten sehr ordentlicher Einstiegs-PC.
 
Dee 1050Ti ist ein P/L Supergau unter Anbetracht, dass RX470/570s existieren.

Kann man zwar machen, wenn man am Netzteil sparen will, würde ich aber generell von absehen ;)

2x8 ~3000 mhz sind auch einer Vollbestücknug vorzuziehen. Hier bietet sich Corsairs Vengeance LPX Serie an bzgl. Komptabilität, sind in letzter Zeit preislich auch gut gefallen.
 
1050TI sowie 4x4GB finde ich bei dem System auch unglücklich. Die RX 570 4gb @ 150€ ist inkl. 3 Spiele: Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 und bietet mehr Performace.

@Eragoss Es sind bei der RX570 nur 2 der 3 Spiele zur Auswahl, erst ab der RX590 (und Vega 56/64) bekommt man alle 3 Spiele. Ansonsten kann ich nur zustimmen: Nachdem ein 600W-Netzteil zum Einsatz kommt, würde eine RX570 mehr Sinn machen und kann je nach Shop zum gleichen Preis der 1050Ti auch mit 8GB daher kommen.

Die 4x4GB RAM sind vom Upgradepfad her auf den ersten Blick zwar eher unglücklich...aber wird ein Mainstream-Gamer bei Verwendung von 2x8GB tatsächlich auf 4x8GB aufrüsten? Vermutlich eher nicht, wenn dann schnelleren RAM sofern eine neue CPU das unterstützt. Da spricht eher noch der Preis gegen 4x4GB und für 2x8GB, auch da die Ryzen 2000er Serie z.B. auf diesem Board bis 4x16GB bei 2933 qualifiziert wurde (siehe Memory QVL dieses Asus-Boards).

@Jakob Ginzburg Auch hier nennst du auf Seite 1 wieder 2x 256GB SSDs, das wolltest du damals schon im Beitrag zum Live Stream auf 1x 250GB und 1x 500GB korrigieren.

Ansonsten schöner Erstlings-Stream und brauchbares Einstiegssytem (y)
 
Hat jemand Übertaktungserfahrung mit diesen RAM-Riegeln? Über Dual-Rank Microns findet man so gut wie nichts, alle sprechen nur über Samsung E- und B-Die
 
Das B350 board ist mehr als seltsam wo es doch neuere B450 für ähnliche Preise gibt. Zudem ist Asus nicht gerade berühmt für gute B350/450 boards - ungekühlte Spannungswandler lassen grüßen.
Das mit dem Speicher ist ja mal kompletter Fail, zum einen unsinnige 4x4GB statt 2x8 und zum Anderen ist 3000er Speicher wie Gskill Aegis und Konsorten günstiger mit knapp 110€
warum zwei kleine SSD ? eine 500er rein und fertig, größere HDD/SSD für Daten kann man immer nachrüsten
Die 1050Ti ist der nächste Fail - für den Preis gibt es teils RX570 mit 8GB, selbst die 4GB Version ist oft ~50% schneller
Als Netzteil ist ein Chinaböller drin oder wie ?
 
Ok, bei Caseking lässt sich über den Konfigurator manuell die Zusammenstellung noch anpassen. Da gäbe es dann für +47,10 € eine GTX 1060 (was für 70% Leistungssteigerung einem ein paar Jahre mehr ruhe in FullHD verschaffen sollte - komisch das keine AMD Karte auswählbar ist) sowie 2er DDR-4 Speicher 2666er + 10 €. Das gleiche Mainboard B450 bekäme man für 5€ mehr. So gesehen ließen sich einige Kritikpunkte schnell beseitigen.

Da im Text von Livestream geredet wird, wieso gibt es kein Video dazu? wäre sicher interessant gewesen...

---

Da es sich um eine von Caseking bezahlte Aktion handelt fände ich einen Hinweis mit Werbung in der Headline etwas besser.

Prinzipiell finde ich die Idee nicht verkehrt verschiedene PC Varianten zu promoten, doch wenn das System den Namen
"Tom's Hardware Germany Basic PC" tragen darf, würde ich als Redaktion darauf bestehen das dieses nach besten Wissen zusammen gestellt wird - es schädigt sonst eher dem Ruf von TomsHW wenn die Zusammenstellung eher so aussieht, das Caseking diese ausgewählt hat und nicht TomsHW.

Bei einem Wettbewerber / Zeitschrift habe ich weniger den Eindruck das die Systeme da nicht nach redaktionellen Vorgaben zusammen gestellt werden - auch wenn da ebenfalls nicht immer alles perfekt ist. (PCGH)
 
Ob man für das System seinen Namen hergeben möchte muss natürlich jeder selbst wissen. Schlecht ist das alles ja nicht, aber es gibt auch wesentlich besseres. 2 Pferdefüße sind drin: 1. Die Graka --> RX570 preisleistungsmäßig unschlagbar 2. RAM --> 4 Module und dann nur 2400 sind ja fast Worst-Case für Ryzen. besser 2 x 2933er CL16
 
@Eragoss

@Jakob Ginzburg Auch hier nennst du auf Seite 1 wieder 2x 256GB SSDs, das wolltest du damals schon im Beitrag zum Live Stream auf 1x 250GB und 1x 500GB korrigieren.

Ansonsten schöner Erstlings-Stream und brauchbares Einstiegssytem (y)

Danke für das Lob!

Bei den SSDs sind es tatsächlich nur noch 2x 256GB. So wie auch bei Caseking zu sehen ist.
Und es sind auch weitere Streams geplant. Ich will z.B. auch Igor in den Sprachkanal einbinden, damit er mein Schaffen kommentieren und auch den Zuschauern antworten kann.
 
Na solange die SSDs nicht im RAID laufen (wie es ein Kumpel von mir gemacht hat...über SATA...statt einfach eine M.2 PCIe-SSD zu nehmen) :p Wobei ich nur 250GB-Kapazitäten der MX500 kenne, bzw. 240GB der BX500, hat Caseking da tatsächlich 256er hergezaubert?

Freu mich schon auf den nächsten Stream, wenn du Igor ans Rohr bekommst dann gibt das bestimmt auch noch ein bisschen mehr Sicherheit und du musst nicht gefühlt an 5 Stellen gleichzeitig arbeiten sondern kannst die Kommentare der Nutzer auch mal ihm überlassen.
 
Und einmal mehr weiß ich jetzt ganz genau, warum ich mir meine Komponenten bei den kleinen Retailern meines Vertrauens hier in Salzburg selbst zusammen klaube. Ich konnte - wie andere hier auch - die Entscheidungen bzgl. RAM und SSD nicht nachvollziehen, bis ich die Preise verglich. Jetzt verstehe ich die Kompromisse - zumahl MB und CPU fast auf den Cent die selben Preise haben. Hin und wieder braucht man auch Mut zur kleinen Lösung, dafür ist alles aus einer Hand.
 
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Caseking der Sponsor für diese Hardware war und Jakob das Ganze nur zusammengebaut hat. Ein Guide sollte auch irgendwann mal durch Forenmitglieder zusammengestellt worden sein, ich glaube bisher hat da noch keiner einen sticky-reifen Beitrag verfasst :)
 
das Problem ist halt auch, das so etwas schon seehr schwierig ist.

Preise und damit P-/L-Verhältnisse schwanken zum Teil deutlich, oder sind nur von kurzer Dauer
"Objektive Kriterien" sind sehr oft in Fach- und auch Nerd-Kreisen nicht immer von jeder Person gleich
Einsatzzweck und Rahmen von solchen Projekten ist mitunter nur schwierig abzustecken und hat Auswirkungen "auf Alles"
"Performance" ist oft ein sehr subjektiver Eindruck bei Personen - egal was ein Benchmark sagt

Ist im IT Feld alles ne ziemliche Grauzone mit vielen Möglichkeiten, da gibt es doch immer 1000 Varianten :censored::eek:
 
Oben Unten