News Leak: AMD Ryzen 9 als 16-Kerner? Erste mögliche Taktraten und eine Zusammenfassung des Line-Ups

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
AMD-Ryzen-3000-893x669.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
TUM_APISAK, ein angesehener Leaker in der Hardware-Szene, der zwar oft keine Quellen angibt, aber noch nie gravierend danaben lag, hat die angeblichen Spezifikationen für AMDs kommenden Ryzen 3000er Serie 16-Core-Prozessor, der auf der Zen 2 Prozessor-Mikroarchitektur und dem 7nm-Prozessknoten basiert, getwittert. Der Chip, ein Engineering Sample (ES) soll dabei 3,3 GHz Basistakt und 4,2 GHz Boost-Takt nutzen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Bau mal und Berichte! :D
 
Ich bin wirklich gespannt auf Zen 2. Mit meinem Ryzen 1700@X370 war ich höchst unzufrieden, sowohl die IPC (Gaming), als auch das Taktpotential und die RAM Kompatibilität waren einfach nur schlecht, das war ein richtiger Flop. Hab den Mist dann nach 5 Monaten mit ca. 150€ Verlust verkauft und mir den Intel gekauft.

Meiner Frau habe ich jetzt zum absoluten Schnäpchen einen Ryzen 2600@B450 gekauft und bin wirklich überrascht, wie verdammt krass die Verbesserungen zu Zen Gen1 waren. 4Ghz@1,25v sind Prime FMA3-Stable (der 1700 war bei 3,7Ghz@1,3v am absoluten Ende) und der billige Aegis 3000CL16 RAM läuft Karhu Stable mit 3200Mhz mit XMP Timings (16-18-18-38). Bei Ryzen 1 wären selbst DDR4-2933 mit diesem RAM eine frickelige Herausforderung gewesen. Die "Gaming IPC" ist gewaltig angestiegen und Verbrauch+Temperaturen wahnsinnig gut.

Ich bin also potentiell der Meinung, dass nochmal eine erhebliche Verbesserung zu Zen+ drin ist, befürchte aber dass durch die massiven Veränderungen mit dem Infinity-Chip und Chiplets wieder Kinderkrankheiten neu dazu kommen. Zen 2 kann der ganz große Wurf sein oder aber ein großer Flop. Wäre aber Intel im Mainstream endgültig vernichtend geschlagen, dann passen die Preise der Gerüchte überhaupt nicht. Dann würden wir einen 12-Kerner für 400€ (non x) bzw. 500€ (x) und den 16 Kerner für 600€ (non x) bzw. 700€ (x) sehen. Wenn aber selbst der beste 16C bei 500€ liegt, dann wird die Leistung auch wieder ein zweischneidiges Schwert.
 
@Stunrise (und @all)
Ich weiss nicht wann du den 1700 gekauft hattest. Allerdings muss ich sagen, dass mit neueren AGESA Versionen, sich die Situation dramatisch gebessert hat. Gerade bei den Latenzen, welche für den Gaming-Bereich so wichtig sind, hat sich viel getan.

Mein Ryzen 1700 macht die 4ghz mit 1,375V (nach VDroop) und hatt locker meinen neuen Micron E-Die Ram mit 3400mhz (16-18-18-36) gepackt.

Im Vergleich mit meinem neuen 2700X, ist nur die Spannung bei gleichem Takt etwas gesunken und XFR2/PBO ist ein klasse Feature, was sehr zuverlässig funktioniert.

Aber rein ein Unterschied bei der IPC? Mit aktueller AGESA Version im Rahmen der Messtoleranz.
Die Bessere Effizienz und leicht höherer Takt, kommt auch nur von der verbesserten Fertigung.

Das einzige was halt wirklich für Ryzen 2000 spricht ist XFR2/PBO

Es kann auch sein, dass dein 1700, ein sehr schlechtes Exemplar war und der 2600 zu den besseren. Dann hat man schon eine grössere Spanne.

Und nochmal zu Erinnerung, der Chipsatz hat rein gar nichts mit dem Verhalten der CPU zu tun. Es ist halt nur so, dass die Board mit dem "besseren" Chipsatz auch bessere andere Komponenten haben (Leiterbahnen, VRMs....)

Eine Ryzen CPU braucht gar keinen Chipsatz, das ist nur ein HUB zur aufteilung von PCIe Lanes. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn also nun Ryzen 3000 nun mehr auf einem X570 Board zu bieten hat (die CPU selbst), ist dies Bedingt durch das Board selbt sowie das Bios, nicht wegen dem Chipsatz selbst.
Hier muss man nur unterscheinden:
-Ist die Beschränkung bei alten Board, bedingt durch Hardware Limitierungen (Leiterbahnen, VRMs...)
-Ist die Beschränkung eine künstliche Software Limitierung

Es wird sicherlich beides geben.

Natürlich hat der X570 HUB (um das Wort Chipsatz zu vermeiden) andere Features, vielleicht beherrscht dieser das Aufteilen von PCIe 4.0 Lanes um ein Beispiel zu nennen. Das hat aber rein gar nichts mit dem Verhalten der CPU selbst zu tun.
 
@arcDaniel Gibt es eigentlich aktuelle Reviews der ZEN+ CPUs?
 
Warum halten die Leaks viele für nicht glaubwürdig, was soll es den Seiten bringen, wenn sie die Daten erfunden hätten?
 
Aber was ist an den Daten so unglaubwürdig?

In irgendwas muss sich Zen2 ja vom Vorgänger unterscheiden, oder nicht?
 
@Lieblingsbesuch

Ich glaube noch nicht einmal das es an den Daten liegt, sondern eher an AdoreTV. Die Leute haben sich auf ihn eingeschossen und sind fest der Meinung er sei unglaubwürdig - aber bisher konnte mir keiner wirklich plausibel erklären was ihnen denn nun so unglaubwürdig macht?!

- Preise zu Zen 1 <- ist eingetroffen
- Performance zu Polaris <- lag er daneben, wenn ich mich richtig erinnere
- Chiplets@Rome + Matisse? <- Ist eingetroffen
- RTX? <- Ist eingetroffen
- 16 Kerne im Mainstream <- ist eingetroffen
- Vorstellung/Ankündigung Navi/Zen 2 @CES<- teilweise eingetroffen, wobei er selbst nie gesagt hat dass es so kommen wird. Zu dieser Unterstellung gab's auch noch mal ein Follow-up Video.
- 5 GHz? <- steht noch aus, aber sehr wahrscheinlich.

Und nun? Weil er jetzt ein 1,5 mal daneben gelegen hat, macht ihn das jetzt absolut unglaubwürdig? Wenn das jetzt der neue Anspruch ist, na dann Holla, die Waldfee… Wenn es nämlich danach ginge, müssten wir 99 % aller Seiten und Redakteure als ungebührlich abstempeln. Und gerade @Igor Wallossek sollte doch am besten wissen, dass gerade bei sehr frühen Leaks sich alles noch mal ändern kann, und ihm dann einen Strick draus zu drehen und als unglaubwürdig abzustempeln ist eigentlich albern. AMD könnte sich immer noch kurzfristig dazu entscheiden, den 16-Kerner doch nicht herauszubringen. Demnach wäre auch Apisak dann nicht mehr glaubwürdig?!

Ich habe echt keine Ahnung was ihr alle habt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, es hat viel damit zu tun, wie diese Gerüchte präsentiert werden. Man kann da extrem schnell die Glaubwürdigkeit verspielen.

Ich persönlich habe seit der letzten Messevorführung von Zen2 und den Messeinterviews keine Fakten mehr gesehen, sondern nur Gerüchte. Dementsprechend erwarte ich auch einfach nicht mehr.
 
@Deridex

Daran kann's eigentlich nicht liegen, denn er denkt sich nach meinem Wissensstand nicht irgendetwas aus und stellt das als Fakten hin, sondern er sagt immer wieder deutlich, dass Leak X nicht der Wahrheit entsprechen muss, er das aber für sehr wahrscheinlich hält, weil... [Fakt 1,2, 3 … Beleg 1,2, 3 …]. Und das "Take it with a grain of salt" kommt wahrlich nicht zu kurz. Aber er kann ja wohl herzlich wenig was dafür, dass das eine oder andere Individuum mehr hinein interpretiert als Jim eigentlich gesagt hat?.

Und dann kommen dann so drittklassige Aussagen zustande wie:

Um AMDs Grafikkarten der Navi-Generation soll es nicht sonderlich gut bestellt sein, was aktuelle Performance-Charakteristika angehe. Bei der Quelle sollte man allerdings Vorsicht walten lassen. Sie sprach früher von einer umfassenden Vorstellung im Rahmen der CES 2019, die sich nicht bewahrheitet hat.

Oder

Letztendlich muss der Youtuber noch beweisen, wie gut seine Kontakte sind. Im Umfeld von Zen 2 hat er beim Chiplet-Aufbau Recht behalten, war allerdings nicht der einzige. Das Ganze könnte schlichtweg eine Methode darstellen, um die selbst geschürten Aussichten zu senken.

Quelle: PCGH

Nicht der einzige, stimmt. Einer der ersten, wenn nicht sogar der erste der darüber berichtet hat. Aber das verschweigen wir lieber. Und welche selbst geschürten Aussichten? Ich kann da im Grunde nur noch mit dem Kopf schütteln :rolleyes:.
 
Ja, zum Beispiel bei sona.de (nicht mehr über Geizhals findbar, aber m.E. super Shop).
 
In der Tat. Bei Serverkomponenten war es nicht zu finden o_O Danke. Mal sehen, ob ich Reviews finde. Weißt du, ob ESXI die NIC unterstützt?
 
Sind 2x Intel 210 - würde ich mal fest von ausgehen, dass die ootb laufen und sonst gibt’s Treiber z.B. hier: https://my.vmware.com/de/web/vmware/details?downloadGroup=DT-ESXI67-INTEL-IGBN-144&productId=742

EDIT: Mich juckt das Board auch in den Fingern - als Gaming-Desktop-Übergangslösung mit Ryzen/Zen2 bis was „Größeres“ einzieht und dann kann man das Ding als zweit-Server prima weiterverwenden... wäre dafür mal interessant, ob das Board auch flotteren non-ECC Speicher frisst oder auf 2666/2400er festgenagelt ist. Könnte damit wohl 2 andere älteste&schwächere Kisten wegkonsolidieren...
 
mich interessiert ja vor allem der 3600G. Der wäre super als Media-PC für die nächsten 6-7 Jahre.
Soll der auch gleichzeitig mit den anderen Ryzen rauskommen oder wird der wie bei Zen1 auch nach hinten geschoben?
 
EDIT: Mich juckt das Board auch in den Fingern - als Gaming-Desktop-Übergangslösung mit Ryzen/Zen2 bis was „Größeres“ einzieht und dann kann man das Ding als zweit-Server prima weiterverwenden... wäre dafür mal interessant, ob das Board auch flotteren non-ECC Speicher frisst oder auf 2666/2400er festgenagelt ist. Könnte damit wohl 2 andere älteste&schwächere Kisten wegkonsolidieren...

Ich vermute mit zen2 und mehr PCIE Lanes werden noch mehr Serverboards für den AM4 Sockel kommen.
 
Oben Unten