News Leak: AMD Ryzen 9 als 16-Kerner? Erste mögliche Taktraten und eine Zusammenfassung des Line-Ups

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.899
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
AMD-Ryzen-3000-893x669.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
TUM_APISAK, ein angesehener Leaker in der Hardware-Szene, der zwar oft keine Quellen angibt, aber noch nie gravierend danaben lag, hat die angeblichen Spezifikationen für AMDs kommenden Ryzen 3000er Serie 16-Core-Prozessor, der auf der Zen 2 Prozessor-Mikroarchitektur und dem 7nm-Prozessknoten basiert, getwittert. Der Chip, ein Engineering Sample (ES) soll dabei 3,3 GHz Basistakt und 4,2 GHz Boost-Takt nutzen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Bin auf die Gigabyte Aorus Master Variante neugierig?
 
https://www.golem.de/news/mainboard-biostar-zeigt-x570-platine-fuer-amds-ryzen-3000-1905-141200.html

"In den technischen Daten von Biostars Racing GT8 findet sich der Hinweis, dass die Platine bis zu DDR4-4000 statt DDR-3200 bei RAM-Overclocking unterstützt. Die aktuellen Ryzen 2000 sind offiziell für DDR4-2933 ausgelegt, weshalb es naheliegt zu vermuten, dass die Ryzen 3000 alias Matisse womöglich für DDR4-3200 spezifiziert werden."

Generell kann es sein, dass Zen 2 RAM mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse untersützt, wie sinnvoll das ist, steht aber noch aus.

Zum einen ist noch nicht bekannt ob IF erneut mit RAM/2 taktet. Dazu gibt es neue BIOS optionen wit bspw. RAM Takt / 2 - was effektive RAM/4 für die IF hieße. Die IF würde nicht aussteigen und der RAM könnte immer noch mit 4000(+) laufen.

Stand heute macht die IF üblicherweise 1600 ~ 1800mhz (3200 / 3666) je nach Modell und Glück.

Mit einem Teiler von 4 ginge da einiges mehr aus Komptabilitätssicht.

4200 / 4 bspw. wären aber nur 1050 und somit langsamer als aus IF Sicht als 3200 / 2. Selbst bei 4600 blieben nur 1150 für die IF übrig.

Was auch immer am Ende dabei rauspurzelt, ich wäre nicht überrascht wenn LL 3200~3666 König bleibt oder die IF sich gänzlich anders verhält als bis Dato.

[...]der 1700 war bei 3,7Ghz@1,3v am absoluten Ende

Als Anekdote dazu: Mein 1700X machte bei 3.8ghz dicht und braucht dafür ca. 1.375V.

Nachdem ich den Chip eintauschen konnte Aufgrund der Segfault Problematik machte das Repalcement 3.9 @ 1.3125V. 4ghz ist aber selbst hier ein No-Go ;)

Gleiche Produktserie, eine Welt dazwischen.
 
Der Entwickler des Ryzen Ram Calculators - der, den man kennen muss :D - meint, dass Zen 2 RAM bis zu 5.000 MT/s unterstützen könnte. Da wäre allerdings die Frage, ob man dann am Ende auch wirklich einen Vorteil davon hat, der auch den deutlich höheren Preis wert ist.
Desweiteren wird spekuliert, dass Zen 2 oder spätestens Zen 3 einen fetten 1GB L4-Cache auf dem IO-Chip haben könnte, weil der Chip für die PS4 wohl so einen großen L4-Cache bekommen soll.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, auch auf die RAM-Latenz.
 
Ein sehr schneller L4-Cache könnte potentiell in manchen Situationen deutliche Vorteile bringen. Der "kleine" Broadwell-i5 konnte sich dadurch beispielsweise in manchen Spielen deutlich vor höher taktende i7 setzen (unter Einsatz einer dGPU) https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#diagramm-f1-2015-720p.

In Anwendungen bringt der L4-Cache bei den Tests von CB beim i5 fast nichts. Das würde daraufhin deuten, dass der von Lisa Su gezeigte 8-Kerner im Benchmark (Cinebench, wenn ich das richtig im Kopf habe) primär aufgrund besserer IPC und mehr Takt mit dem 9900K konkurrieren konnte. Wenn dann noch schneller L4-Cache dazukommen würde, dann wäre das kein gutes Zeichen für Intel, wahrscheinlich aber auch nicht gut für die Preise von Ryzen xy ...

Aber erstmal abwarten, ob tatsächlich L4-Cache zum Einsatz kommt und ob das schon bei Zen 2 der Fall ist. Vor dem Beitrag von @HerrRossi habe ich noch nichts darüber gelesen.

In knapp 2 Monaten wissen wir voraussichtlich mehr.
 
Oben Unten