Frage Lüfterkurven Einstellung bei RX 6800 wird nicht so richtig aktiv

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hallo, ich habe seit letzter Woche eine RX6800 im Referenzdesign.

Ich bin soweit mit der Karte ganz zufrieden außer eben dass die Die Lüfter manchmal echt schnell hochdrehen und ich denke man könnte das sanfter oder gar etwas niedriger laufen lassen, denn die Karte ist ja recht gut gekühlt.

Über den MSI Afterburner habe ich es versucht aber die offizielle Software hat wohl noch keinen Einfluss, gibt wohl ne Beta die RX 6000 Unterstützt aber ne Beta wollte ich nicht nehmen.

Darum im Adrenalin Treiber eine Lüfterkurve erstellt und.... Nunja. Das mit dem langsam drehen mit 500 U/Min im Idle und so macht sie die Lüfter fangen auch langsam an sich schneller zu drehen, aber sobald die 65°C erreicht werden, Ignoriert die Karte die Lüfterkurve und geht sofort auf 49-52 % Lüfterspeed hoch.
Ist das weil der Hotspot dann zu heiß wird?
 

Anhänge

  • lüfterkurve.PNG
    lüfterkurve.PNG
    135,8 KB · Aufrufe : 28
Wie heiss wird der Hotspot? Geht der schon über 100 Grad?
 
ich weiß nicht wie ich den auslesen kann ^^ gibt es da ein Tool?
 
GPU-z zum Beispiel.

Es werden aber neben der GPU auch noch andere Bauteile überwacht die man nicht so einfach auslesen kann.
 
Okay das werde ich mal testen und versuchen dann auch nen Screenshot davon zu machen

Edit Okay, das sieht dann so aus!

Keine Ahnung aber der Hotspot ist ja weit weg von 100 oder 110 °C aber ab 62 Grad Igniriert er trotzdem die eingestellte Lüfterkurve vom Adrenalin Treiber :/
hotspot.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Beobachtung ist, dass die Lüftersteuerung sich nach dem Hotspot (Junction, bzw. Übergangstemperatur) richtet und nicht nach der GPU-Temperatur.
 
81 Grad Hotspot bei 67 Grad GPU ist nicht besonders hoch. Das ist gut so. Bei manchen ist die Differenz deutlich höher und geht schnell über 100 Grad. Das kann passieren, wenn der Kontakt zum Kühler nicht gleichmässig ist. Aber bei dir passt das sehr gut.

Wenn die Regelung nach dem Hotspot geht, müsste man eigentlich die Lüfterkurve senken können, so dass sie erst ab 100 oder 105 Grad auf der höheren Leistung läuft.
 
dann bleibt dir nur die beta vom afterburner übrig würde ich sagen
 
Falls du was lesen magst, hier hab ich mal länger übers Erstellen von Lüfterkurven geschrieben. Die Kurve, die du gebaut hast, bringt nicht viel: all diese Kurven, die ganz rechts noch bei ca. 60% Fan sind, bewirken nichts, weil die Karte aus Selbstschutz da dann bereits höher dreht.
Aktuell können (größtenteils oder vollständig) weder Afterburger oder was anderes die Lüfter der 6000er Karten in Windows steuern (?).
Dein Hotspot ist auf dem Bild bei 81 Grad, das Temperaturziel im Treiber/Bios sind 87 bis 90 Grad, das bedeutet, dass bei dieser Temperatur der Lüfter schon gut zugange ist und ja, ich sehs auch so, dass die Hotspot Temperatur Einfluss auf die Lüfter hat.
 
Ich hab jetzt mit der Adrenalin Software etwas rumgedoktort und bin hier auf diese Werte gekommen
Es ist ein Gravierender Geräuschunterschied ob die Lüfter mit knapp 1550 U/Min Laufen oder mit 1600U/Min, der Unterschied ist echt krass.

Ich habe die Lüfterkurve nun so abgeändert:lüfterkurve 2.PNG
Und komme auf diese Lastwerte, ist das in Ordnung oder meint ihr die Temperaturen sind gefährlich?
hotspot2.PNG
Übrigens ist das Auslesen oder das Steuern der Lüfter nicht zu 100% Identisch, stelle ich sie in der Lüfterkurve auf 60% dann ließt das Tool 50 % aus und knapp 1600 RPM
Jetzt habe ich 58% im Treiber festgelegt und er zeigt im Tool 47% knapp 1550 RPM
 
Gefährlich sind auch sehr hohe Temperaturen nicht. Wenn sie zu hoch sind, beginnt die Karte einfach abzuregeln so dass die Temperatur nicht weiter ansteigt. Die Garfikkarten sind gebaut um bei so hohen Temperaturen im Dauerbetrieb zu laufen. Der Karte passier somit nichts, aber du willst natürlich nicht dass die Karte zu weit abregelt und du dadurch weniger Leistung hast.
 
Wenn du ab und an solche Temperaturen beim Spielen hast, ok. Wenn do jahrein jahraus beim Rendern 24/7 solche Temperaturen hättest, würde ich dir raten, noch 5-10 Grad runterzugehen.
Was ich sagen will, die Temps sind nicht kurzfristig ein Problem, aber wenn ich diese hätte, würd ichs für die Langzeitstabilität/Lebensdauer der Hardware noch versuchen, ein bissl runterzukommen bei vertretbarem Aufwand. Vielleicht lässt sich die Be- Entlüstung im Gehäuse noch verbessern? Igor hat da nen guten Grundlagenartikel irgendwo auf seinen Seiten liegen... in meinem oben verlinkten Beitrag steckt der auch wieder verlinkt drin.
 
Als ich hab zwei 120er Lüfter oben, einen 120er hinten und zwei 140 vorne
die vorne Blasen rein, die anderen sind Outtake Lüfter und ich habe nun nach 2 Stunden Witcher 3 mit 1440P und High Texture Mod diese Werte
hotspo3.PNG
Hab bisschen an den Lüfterdrehzahlen bei Last gespielt und so nochmal 3-4 Grad beim Hotspot senken können Ist halt das Referenzdesign hab ich per Zufall im AMD Webshop kriegen können für UVP, ich denke ne Sapphire Pulse oder Powercolor Figther/Red Dragon Performen besser und leiser aber die Preise^^
GPU bleibt aber heiß. Lüfter der Grafikkarte drehen auf 64 % A 1700-1750 RPM.
Viel mehr wird halt dann ingesamt etwas unangenehm von der Lautstärke.

Edit: 21.02.20211 4:45 Uhr

Okay ich hab jetzt was Ausprobiert und zwar hab ich jetzt einfach auf gut Glück im Wattman das hier eingestellt...
wattmann.PNG

Mit dem Tollen ergebnis das die Temeraturen jetzt 10 Grad niedriger auf dem Hotspot laufen + niedrigere Lüfterspeed
Plus!! Die Karte läuft stabil ohne abstürze, ich denke das hat es gebracht.
hotspo4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Lüftersetup klingt gut.
Ja, sieht besser aus. Mit der 5700XT Red Dragon von Powercolor hatte ich bei Witcher 3 3440x1440@60Hz und dem High Texture Mod immer so ca. 68°C Core und 80°C Hotspot. Aber eben auch mit lauten Lüftern. Aber der Witcher ist halt auch ein GPU-Fresser.

Was hast du für nen Bildschirm, wieviele Hz hat der oder willst du? Ich hab nur 60Hz Bildschirme, nutze im Radeon Treiber daher auch Raden Chill und stelle min 59 FPS und max 61 FPS ein, das reduziert die GPU Last auch nochmal deutlich und die Karte wird dann nochmal merklich leiser. Wennst allerdings z.B. auf 144 Hz spielen willst, dann klappt diese Reduzierung nicht.
Du kannst im Wattman auch rechts bei der Leistung die Watt etwas zurückziehen, z.B.-5% und schaun, was passiert. Sollte Witcher immer noch gut laufen aber auch dadurch wird die Karte leiser. Die Ref karten mit ihrem einem Lüfter sind halt alle vermutlich etwas lauter als die Custom - AMD hat bei den Radeon 6000 endlich auch kapiert.
 
Also mein Gaming Monitor ist ein WQHD mit 144Hz mit Freesync angesteuert
Mein zweit Monitor ist ein Alter Full HD Monitor mit 60Hz den nutz ich aber nur für Videos oder Chat's
Bzw zum arbeiten brauche ich beide.

Ich finde ja dass, das Refernzedesign von der 6800 ein großer Wurf ist, aber man muss halt hier und da ein wenig mit den Einstellungen spielen das man eine gute Mischung aus Leistung/Lautstärke/Temperatur hinbekommt. Und ja ich weiß viele Karten nutzen einen 0-DB Silent Mode im Desktop oder bis 50-60 Grad aber ich bin kein Freund davon, ich habe lieber eine kleine Drehzahl die noch etwas Kühlung auf die Karte wirft. Funktioniert übrigens mit der 6800 Referenz da sie ab 500 Umdrehung anläuft und unhörbar ist, spitze auch weil man die Lüfter bis 750 Umdrehungen nicht aus dem leisen Rausche des Gehäuses(Und den dort verbauten Lüftern) raußhört. Nur unter Last wird sie eben Laut, das aber dem Geschuldet das man den Kühler einfach kleiner gemacht hat, hätten sie den selben wie die 6800XT wäre sie wohl echt Spitze und man bräuchte eigentlich keine Custom Modelle für einen Silent betrieb ! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten