Frage Komplett kupfer wasser kühlung!

Odin.1989

Neuling
Mitglied seit
Jan 12, 2024
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Schönen tag und ein gutes miteinander euch allen!
Ich bin neu hier und das ist meine erste frage!
Und zwar hab ich mir einen gaming und arbeits pc zusammen gebaut und bin jetzt dabei die wasserkühlung zu planen!
Und da bin ich auf die idee gekommen sie komplett aus kupfer oder edelstahl zu bauen.
Weil erstens würde ich es ziemlich cool finden und zweitens hält sie bestimmt auch länger!

Ich habe eine rtx4090 und einen ryzen 7950x3d und suche deshalb kühler für beide die entweder aus kupfer sind kommplet oder aus edelstahl wen es den da was gibt?!

Ich habe vor das ganze an einen externen mo ra 420 an zu schliessen!
Und die hard tubes aus 16mm kupfer oder edelstahl selbst zu bauen!


Was haltet ihr da von und kennt ihr kühler for beide teile?

Gruß an alle und einen schönen tag euch!
 
Wozu?
Durchweg werden die Kühler aus Kupfer oder Kupfer vernickelt hergestellt.
Das hat sich soweit auch durchgesetzt. Kupfer wegen Wärmeleitfähigkeit und Nickel wegen Optik und Haltbarkeit. Es gibt keinen Mehrwert das in Edelstahl zu probieren. Weder für den Fertiger, noch für den Kunden.
Auch PMMA (Acryl) gegen Glas zu tauschen ist kein Vorteil bezüglich Fertigung und Verschraubung. Tatsächlich das Gegenteil.

Edit: Das Argument länger halten ist bei Hardware so eine Sache.
Eine anständige Wasserkühlung dürfte länger halten, als Computer Hardware.
Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, ob ein vernickelter Kupfer Kühler oder VA Kühler länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schliesse mich der Meinung an. Solange man die Materialien nicht mischt, baut sich weder bei Alu noch Kupfer etwas ab. Metalle mischen ist immer heikel (auch mit Edelstahl). Davon kann jeder Sanitärmonteur ein Lied singen.

Oft hat man aber andere Probleme. Die Radiatoren sind verlötet. Das Flussmittel aus dem Radiator vollständig entfernen ist schwierig. Wenn da noch Reste vorhanden sind, lösen sich diese mit der Zeit im Wasser, verfärben dieses und setzen den CPU-Kühler und GPU-Kühler zu.

Eine Wasserkühlung vollständig füllen kann recht schwierig sein. Bei undichten Stellen kann Wasser entweichen. Da muss man ab und zu nachschauen, ob man Wasser nachfüllen muss.

Glas würde ich mir nicht antun. Glas ist einfach zu brüchig. Da hat man keinen Millimeter Toleranz. Gerade bei einem externen Radiator würde ich flexible Schläuche verwenden damit man die Teile auch mal bewegen kann. Falls du dir unbedingt Glas antun möchtest, kannst du dir ein Video vom der8auer anschauen. Er hat einmal einen PC mit Glasrohren aufgebaut. Obwohl er viel Erfahrung mit Waküs hat, hat er sich daran zimlich die Zähne ausgebissen.
 
Wenn Dir die Optik von Glass gefällt und Du das deshalb angehen möchtest, kannst Du Dir einfach mal ein PETG oder PMMA Rohr besorgen und versuchen dass auf 0.1 Millimiter in der Länge und auf das Grad genau im Winkel zu formen. Diese Genauigkeit wirst Du bei Glas haben müssen, damit das Rohr spannungsfrei sitzt. So kannst Du relativ günstig abschätzen wieviel Arbeit das ganze ist. Ich vermute, dass Du dann den Gedanken verwirfst.

Warum so genau? Wenn das Glas nur ein wenig unter Spannung steht und Du dann Verwindungskräfte auf das Gehäuse bringst, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes einen Scherbenhaufen.
 
Glas biegt sich aber nicht zurück wie das Acrylrohr, wenn man da den dreh raus hat sollte das sogar einfacher sein. Was das zuschneiden etc angeht muss etwas rumprobieren aber auch das ist nun kein Hexenwerk.
 
Also darum ging es mir zum teil ja! (das ich die materialien nicht mische) (alles aus kupfer oder alles aus glas ....)
Mein gedanke war dabei das ich wen ich zb alles aus kupfer baue und verschraube, das ich dadurch mehr stabilität rein bekomme und weniger wartungsaufwand.
Ich hab beruflich viel mir rohren zu tun die aus kupfer, edelstahl,alu und ganz selten auch mal mit glas zu tuhn!
Weshalb die bearbeitung und genaue schneiden usw kein problem sein dürfte für mich!

Der grund gedanke war halt das 1.leitungen aus metal ziemlich dicht sind( dadurch kaum wasser nachgefüllt werden muss)

2.Kein licht rein fällt weshalb sich keine algen oder andere organismen sich bilden können.

3.Im normalfall wen es gut gebaut ist nichts undicht wird die nächsten 10 jahre oder auch mehr.

4. Und ich im fall von glas die möglichkeit hätte das durchfliessende wasser mit uv zu sterilisieren und dadurchebenfals alles abtöte was mit algen und bakterien und mikroorganismen zu tun hat.


Ich bin halt so hin und herr gerissen.
Vor allem weil jedes forum entweder total anti ist was wakü an geht oder halt genau das gegenteil.

Natürlich gefällt mir eine wakü optisch besser aus durchsichtigem material!
Nur hab ich angst das vileicht ein teil was ich selbst nicht gebaut habe zb die gpu kühlung aus zum teil acryl undischt wird und ich hab lange für meinen rechner gespart!

Und ein kühler der komplet aus metal gefertigt ist sollte ja eigentlich nicht undicht werden können oder?


Welche erfahrungen habt ihr den so mit euren wasser kühlungen!
Ich meine,wen ich eine fernünftige acryl oder glas wasserkühlung baue und die regelmässig alle 6-12 monate warte ,wie lang dann eine hält ohne undicht zu werden?!

Weil das ist ja im endefekt das worst case!
Bei den meisten anderen problemen schaltet sich der pc einfach ab und man kann teile austauschen oder reinigen!?
 
Eigentlich problemlos.
EPDM mit anständigen Fittingen, möglicherweise Glas AB (Aqualis) DPUltra und du hast Ruhe.
Du musst für dich entscheiden was du eigentlich willst.
Haltbarkeit wärst du vielleicht besser mit Serverhardware bedient.
Google mal was 10 Jahre alte CPU oder GPU noch können in AAA Games mit vernünftigen Auflösung.
Lies dich bisschen ins Thema ein. Dann kommen noch genug Fragen auf.
Die Verrohrung oder besser Verschlauchung ist wahrlich dein kleinstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte weder mit meinen selbstbaulösungen vor 20 Jahren groß Probleme noch heute und das mit deutlich weniger Überlegungen davor und danach. Die jetzige läuft seit nem Jahr ohne nachfüllen oder sonstwas mit dem DP-Ultra.
 
Hat Igor sich in seiner "Jugend" nicht auch schon mal an einer Verschlauchung aus Kupferrohren versucht?
 
Edelstahl wäre mir in einem geschlossenen System mit Kupfer zu riskant.
Kupfer und Glas werden keine Probleme bereiten. Wenn man das Kupfer poliert, sieht das richtig edel aus.
UV "sterilisiert" nur das vorbeiströmende Wasser. Davor und dahinter kann das Leben an den Oberflächen weiterhin gedeihen.
 
Okay dann werde ich mir doch mal überlegen ob ich nicht doch normal baue!
Ja klar steriliesiert es nur das wasser was vorbei fließt.
Aber das komplette waser sollte ja dran vorbei laufen und das etliche male jeden tag...
 
@
Eigentlich problemlos.
EPDM mit anständigen Fittingen, möglicherweise Glas AB (Aqualis) DPUltra und du hast Ruhe.
Du musst für dich entscheiden was du eigentlich willst.
Haltbarkeit wärst du vielleicht besser mit Serverhardware bedient.
Google mal was 10 Jahre alte CPU oder GPU noch können in AAA Games mit vernünftigen Auflösung.
Lies dich bisschen ins Thema ein. Dann kommen noch genug Fragen auf.
Die Verrohrung oder besser Verschlauchung ist wahrlich dein kleinstes Problem.
Was die hardware betrifft hab ich ja schon alles (nur die kühlung fehlt noch) Und was die hardware betrifft kenne ich mich ganz gut aus!
Nur was wasserkühlung an sich an geht bin ich noch unerfahren!
Hatte früher immer nur lüfter verbaut!
 
Eigentlich problemlos.
EPDM mit anständigen Fittingen, möglicherweise Glas AB (Aqualis) DPUltra und du hast Ruhe.
Du musst für dich entscheiden was du eigentlich willst.
Haltbarkeit wärst du vielleicht besser mit Serverhardware bedient.
Google mal was 10 Jahre alte CPU oder GPU noch können in AAA Games mit vernünftigen Auflösung.
Lies dich bisschen ins Thema ein. Dann kommen noch genug Fragen auf.
Die Verrohrung oder besser Verschlauchung ist wahrlich dein kleinstes Problem.
Welche epdm marken kannst du emphelen?
Oder welche nutzt du ihr?
 
Heatkiller EPDM und Barrow passen wirklich gut stramm. Von Watercool zB Der Rico antwortet auch schnell und kompetent.
Anfeuchten beim zudrehen und der Überwurf geht komplett drüber. Sieht sauber aus und ist natürlich absolut dicht. Daran kannst du den ganzen Computer wegtragen.

ZMK stinken sagt man. Da passen die Nickel EK besser. Die sind zwar immer noch stramm genug für EPDM, aber man kann sie mit genug Kraft abziehen.
Also EK Fittinge und EPDM.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf was müsste man eigentlich achten falls ich in zukunft einen chiller nutzen wollte?
Was das material an geht usw?
Frage nur aus interesse!
 
Auf was müsste man eigentlich achten falls ich in zukunft einen chiller nutzen wollte?
Wofür? Einen ratternden Kühlschrank tut sich keiner freiwillig an der nicht zwingend so tiefe Temperaturen braucht. Mehr als 10 Grad kann man dann im Normalbetrieb auch nicht raus holen, weil sonst das Wasser an den Leitungen und Kühlern kondensiert. Ein Mora ist schon so gross, dass die Wassertemperatur irgendwo um 30 Grad liegen dürfte, im Sommer etwas darüber. Mit einem Chiller könnte man dann eine Temperatur von ein paar Grad unter Raumtemperatur einstellen. Dann sind CPU und GPU etwas kühler, dafür hat man den Lärm und den Stromverbrauch des Kompressors.
 
Im Serverbereich wird glaube ich größtenteils mit Delrin/POM/Acetal/... als Kunsttoff und mit Weichmacherfreien EPDM/TPV/... Schläuchen gearbeitet.
Und beim Metall dann komplett Alu oder komplett Kupfer/Messing/Vernickelt.

Ich hab von Aquacomputer einen Kupferkühler und bin absolut zufrieden damit.
Auch die TPV Schläuche von Alphacool funktionieren bei mir sehr gut.
Die Airplex Radiatoren zum Beispiel sind nicht gelötet, hatte einen von meinen radical zu Beginn mal begutachtet und getrennt gespült, der war ab Werk komplett sauber. So kann man das Problem mit den Lötrückständen auch umgehen 😇
Gibt die auch in komplett Kupfer wenn man einen einheitlichen Look möchte, Alulamellen auf Kupferrohr haben da aber auch keine Nachteile (ist ja die trockene Seite vom Rohr).
 
Zu dieser UV Geschichte
Natürlich kannst Du hingehen und dann vielleicht ein gerades Teilstück aus Glas bauen dort dann die UVC Strahlung wirken lassen.

Muss man halt in die Absorptionsrate des Rohrmaterials beachten, damit das auch funktioniert.

Außerdem muss natürlich dieser Teil dann zum Schutz der Augen und der Hardware gekapselt gebaut werden.
UVC ist krebserregend und an der Netzhaut auch mit kurzen Einwirkzeiten gefährlich.

Ich halte das eher für eine Lösung deren Problem es kaum gibt.
 
Oben Unten