Frage Kleines Problem mit der iGPU des Ryzen 5600G

cunhell

Urgestein
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
549
Bewertungspunkte
503
Punkte
92
Hallo,
nach dem der ryzen 5600G auf meinem Asus Prime A320M-K unterstütze ist, habe ich ihn mir als Upgrade zu einem A10-9700 gegönnt.
Angeschlossen habe ich einen Asus UHD-Monitor mit HDMI 2.0.
Das läuft auch soweit. Allerdings bekomme ich in unregelmässigen Abständen eine kurze Bildstörung so als ob ganz kurz das Signal weg wäre.
Egal was ich mache. Nur Desktop oder Zocken (testweise ;-) )
Bios und Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher das kommen kann und wie ich das Problem lösen könnte?
Anderer HDMI-Port am Monitor hat nichts gebracht. DP hat das Board nicht.

Cunhell
 
Irgendwie so als wäre die Syncronisation für nen sehr kurzen Augenblick gestört. Ansonsten ist das Bild super und auch zocken geht, eingeschränkt natürlich, problemlos. Aber egal was ich mache, es treten diese Störungen auf.
HDMI-Port habe ich schon gewechselt und DP hat das Board leider nicht.

Cunhell
 
Versuch mal fTPM im bios aus zu machen. ( Falls du Bitlocker an hast musst deine Platte erst entschlüsseln )
 
Ist in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt zu dem es ruckelt irgend etwas notiert wie beispielsweise Grafikkartentreiber wieder hergestellt?
 
Irgendwie so als wäre die Syncronisation für nen sehr kurzen Augenblick gestört. Ansonsten ist das Bild super und auch zocken geht, eingeschränkt natürlich, problemlos. Aber egal was ich mache, es treten diese Störungen auf.
HDMI-Port habe ich schon gewechselt und DP hat das Board leider nicht.

Cunhell
Was hast denn fürn Ram?
 
Das neueste Bios hat 1.2.0.7. fTPM sollte also eigentlich kein Problem mehr sein. Testen kann ich es ja trotzdem mal :)

EA hab ich noch nicht durchgesehen. Der Ruckler ist ja nicht von langer Dauer. Ist einfach nur ein sehr kurzer Kiekser. Keine Fehlfarben kein Blackscreen usw.. Kein Reset des Grafikkartentreibers oder ähnliches. Zumindest keine Pop-Up-Meldung. Besser beschreiben kann ich es leider nicht. Einfach so als ob es einen kurzen Schluckauf gibt. Egal ob Desktop oder beim Spielen.

RAM ist Balistix 3200.

Habe mal den VRAM von Auto auf fix 4GB gesetzt. Ausserdem werde ich mal nen anderen Monitor testen, wobei der vorher verbaute A10-9700 keine Symptome der Art hatte und auch die Karte aus meinem Primär-PC hat über DP keine Probleme.

Wenn ich wüsste, dass die CPU nen Hau hätte würde ich den reklamieren. Aber abgesehen davon zickt er bisher nicht rum.
Ich kann es ja auch nicht provzieren. Das macht es nicht leichter zu troubleshooten.

Aber schon mal danke für die Antworten.

Cunhell
 
Der Ruckler ist ja nicht von langer Dauer. Ist einfach nur ein sehr kurzer Kiekser. Keine Fehlfarben kein Blackscreen usw.. Kein Reset des Grafikkartentreibers oder ähnliches. Zumindest keine Pop-Up-Meldung.
Darum frage ich nach der Ereignisanzeige. Manchmal stellt Windows fest, dass eine Komponente nicht ganz sauber läuft. Dann setzt es eine kurze Wartefrist in der das Gerät Antworten soll. Wenn es zu lange geht, können Meldungen wie das Grafikkartentreiber zurücksetzen kommen. Manchmal kommen aber auch keine Meldungen.

Zieh alle unnötigen USB-Geräte aus. Das sind oft Kandidaten für solche Wartefristen.
 
Das Problem hatte ich auch. Kurz Bild weg auf beiden Bildschirmen und/oder in einem geöffneten "Fenster" war alles Schwarz. Habe eine RX 6700 XT und die Monitore laufen über DP und HDMI. Interessanterweise traten diese "Probleme" nicht bei Spielen auf. Nur im Desktop Betrieb.
Die Lösung:
neue bessere DP und HDMI Kabel mit zwei Meter Länge von "KabelDirekt". Die "alten" Kabel hatten 3 Meter und waren von Amazon Basic und hatten schon mehrere Jahre auf dem Buckel.
 
Ja das HDMI-Kabel hatte ich auch schon im Verdacht. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das Problem weiter zu verfolgen.
Kann Jemand brauchbare HDMI 2.0 Kabel empfehlen, die nicht unsinnig teuer sind?

Grüße
Cunhell
 
Hab mal ein HDMI-Kabel bestellt. Mal sehen, was passiert. Danke schon mal an alle, die Tipps hatten. Ich geb bescheid, ob es was verbessert hat.

grüße
Cunhell
 
Oben Unten