Frage Kühlflussigkeit, was ist das beste?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hi zusammen,
Ich habe auf die schnelle keine wakü-faq gefunden und werde in demnächst meine erste custom wakü zusammenbauen.
Ich habe mir das Alphacool Hurricane Cooper set gekauft. Viele Leute mischen da Farbe rein, bei mir wird aber der Tower(R6 von fractal design) komplett blickdicht sein.

Mir geht es auch nicht um Farbe sondern um die Frage was am besten die Wärme ableitet und dabei Schläuche, Pumpe und Co. nicht angreift.

Also zumindest destilliert Wasser ist mir klar.
Aber gibt es noch was besseres?

Ich glaube ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand kühlflussigkeit vom Auto verwendet.?!?

Was nutzt ihr? Was sind eure Erfahrungen?
 
Destilliertes Wasser funktioniert hervorragend.
Jede Art Zusatz (Glitzer, Farbe oder auch Kalk von Hahnenwasser) wird über Kurz oder Lang deine Pumpe verstopfen und/oder die Schläuche trüben.

Für einen PC den man benutzen will würde ich von Färbemittelchen aller Art Abstand nehmen.
 
Am besten sind die Flüssigkeiten die zum einen empfohlen werden (von den Herstellern) und die ohne Farbzusätze/Partikel sind, da diese das System "zusetzen" können. Bei klarer Flüssigkeit meistens aber nicht so schlimm.
Ich bin selber sehr lange mit der klaren (alten) Flüssigkeit von EK gefahren und hatte null Probleme, außer das die Flüssigkeit nach Jahren leicht gelblich geworden ist (sieht man nur in großer Menge beim ablassen in weiße Behälter). Geplant ist der Wechsel auf die klare Flüssigkeit von Aquacomputer da diese auch sehr robust sein soll.
Was ist sonst wichtig? Bauteile im Kreislauf! Man sollte wenn möglich nur Kupfer und vernickelten Kupfer nutzen. Sobald weitere Werkstoffe dem Kreislauf hinzugefügt werden kann es zu Korrosion kommen. So wird empfohlen nicht Alu mit Kupfer/Nickel zu mischen im Kreislauf. Es geht meistens auch gut (siehe AiOs, aber hier besteht theoretisch ein Risiko). Außerdem sind Schläuche mit das Wichtigste im Kreislauf!!! Viele klare Schläuche (oder sogar alle?) haben Weichmacher zugesetzt welche sich im Kreislauf mit der Zeit lösen, besonders wenn es lecker warm ist im Kreislauf. Daher wäre das Optimum sowas wie die EK ZMT Schläuche. Diese sind ohne Weichmacher und versauen einem nicht den Kreislauf.

Mit ZMT Schlauch, klarer Flüssigkeit und nur Kuper/Nickelteilen habe ich über Jahre keine Probleme.
 
Aqua Computer double Protect Ultra wird wohl mit am häufigsten empfohlen:

 
Ich nutze seit Jahren eigentlich nur dest. Wasser und hatte nur einmal Probleme damit, als ich zu wenig Radifläche hatte und das Wasser zu warm wurde. Das hat dann wohl zu viele Weichmacher aus den Schläuchen gezogen und mir fiesen Schmodder in den Kühlblöcken beschert. Wobei das ja aber eigentlich kein Problem des des. Wassers war...

Im Moment nutze ich die erwähnten ZMT-Schläuche und werde den Loop bald mal wieder aufmachen, dann sehe ich, was damit passiert ist. Allerdings habe ich noch ein silver coil im AGB liegen, vllt. hilft es, ich will ja keine Algen züchten, aber auch nicht mit Chemie hantieren :)

Dest. Wasser hat einen großen Vorteil: es macht keine Schweinerei, wenn man - wie ich - unfähig ist, den Loop ohne Überschwemmung zu leeren. Ich setze dann regelmäßig alles unter Wasser. Gibt auch viele User, die hauen G48 für's Auto in den Loop, damit nix wachsen kann, das wäre bei mir dann eine echte Sauerei. Und es gibt noch einen Vorteil: dest. Wasser ist nicht leitfähig. Sollte also in der Anfangszeit ein Leck auftreten, kann man Glück haben, dass es keinen Kurzschluss gibt. Mit der Zeit wird aber auch dest. Wasser leitfähig, weil es Metall-Ionen aus den Blöcken, Radis und Fittings aufnimmt.
 
@HerrRossi All das Positive gilt aber auch für AC DP. Ist allerdings deutlich teurer. :)
 
Schläche nehm ich seit jeher Tygon aus dem Labor mit hatte damit noch nie Probleme.
Flüssigkeit Dest. H2O mit nem Schuss Korosionschutz und gut ist , Wens max billig sein muss aus dem KFZ Bereich.
 
Nicht jeder hat Zugang zu nem Labor... ;)
 
Cool, danke für die vielen Antworten.
Werde erstmal am Wochenende mit der beiliegenden Flüssigkeit von alphacooling anfangen. Falls die nicht reicht bzw. Für weitere Wasserspiele werde ich auf eure Tipps zurückkommen. :)(y)
 
Denk dran unbedingt die Radiatoren vor Einbau zu spülen um Fertigungreste raus zu holen sonst saust du dir direkt deinen neuen Kreislauf ein.

Am besten heiswssserspühlen in der Badewanne dann basischer Reiniger zum entfetten in die Radies paar mal schütteln kurz stehen lassen dann nochmal neutral Spühlen , is kein großer Akt erspart aber ne Menge Ärger
 
Bitte niemals Reiniger verwenden der irgend eine Art von Alkohol enthält. Und bitte auch niemals Cillit Bang nutzen, das doch gerne in DE empfohlen wird.
 
Destilliertes Wasser sollte reichen. Also wenn wir etwas aufbauen, verwenden wir zum spülen keine zusätzlichen Mittel, nur destilliertes Wasser.

Auch noch ganz wichtig... wer sein Plexiglas reinigen möchte... bitte auch da auf jegliche Art von Alkohol verzichten. Denn das zersetzt Plexiglas. Das wird dann irgendwann Risse bekommen.
 
Ist zwar ein bisschen OT aber ... echt toll das Forum hier - wo auch Wakü-Hersteller unterwegs sind :) (y)
 
Ich bin nur hin und wieder hier ;-) Wenn ein bisschen Zeit übrig bleibt im Büro.
 
Destilliertes Wasser sollte reichen. Also wenn wir etwas aufbauen, verwenden wir zum spülen keine zusätzlichen Mittel, nur destilliertes Wasser.

Auch noch ganz wichtig... wer sein Plexiglas reinigen möchte... bitte auch da auf jegliche Art von Alkohol verzichten. Denn das zersetzt Plexiglas. Das wird dann irgendwann Risse bekommen.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht ( Herstellerunabhängig und bezogen auf Kupfer als Material) das Spühlen der neuen Radiatoren mit H2O nicht immer zufriedenstellend ist , auch sollte man mit bedacht die Wassersorte wählen.
Spühlen mit bestimmten VE wasser ( je nach Herstellungsbedingung , IT etc. ) kann es sich negativ auf das Spühlergebniss auswirken. Besonders bei der Löslichkeit diverser Tenside und Flussmittel. Deshalb mein Tip mit heißem Stadtwasser spühlen wer relativ hartes H2O im Hausanschluss hat kann gern nochmal mit VE wasser klar spühlen.
Alkohle wie z.B. 2-Propanol sind für den Radiator kein Problem und können bei Entfernen von org. Resten helfen . Wenn man nicht mit Tensiden rumsauen will.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit AC Radiatoren, aber bei anderen Herstellern kann ich bestätigen, dass normales oder destilliertes Wasser leider nicht reicht um zu Spülen. Nur mit Wasser gespülte Radis hatten dazu geführt, dass sich das destilierte Wasser im Betrieb nach einiger Zeit verfärbt hatte.
 
Am besten Cilit Bang in den Radiator kippen und ca 10-15 min einwirken lassen. Anschließend richtig Spülen. Was ich dir nach ca 20 Jahren Wakü Erfahrung sagen kann ist , um so billiger die Radis sind , desto schlechter sind die gespült bzw gereinigt. Ich habe meine Radis , egal ob von Aquacomputer, AC , Phobya , XSPC , EK , TFC Freser , HW Labs Microcool oder Watercool immer gleich gespült und nie ein Problem gehabt.

Betreiben tue ich die Radis dann mit Innoprotect und einen Schluck G48 mit klaren Farbzusätze. Kein Pastel oder Show and Shine Zeug . Das macht nur Problem. Grade die Laing Pumpen bzw heutige Lowa machen mit vielen Probleme. Weil fast oder gar kein Schmiermittel mehr in den Zusätzen vorhanden ist .
 
Oben Unten