Frage Kühlflussigkeit, was ist das beste?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hi zusammen,
Ich habe auf die schnelle keine wakü-faq gefunden und werde in demnächst meine erste custom wakü zusammenbauen.
Ich habe mir das Alphacool Hurricane Cooper set gekauft. Viele Leute mischen da Farbe rein, bei mir wird aber der Tower(R6 von fractal design) komplett blickdicht sein.

Mir geht es auch nicht um Farbe sondern um die Frage was am besten die Wärme ableitet und dabei Schläuche, Pumpe und Co. nicht angreift.

Also zumindest destilliert Wasser ist mir klar.
Aber gibt es noch was besseres?

Ich glaube ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand kühlflussigkeit vom Auto verwendet.?!?

Was nutzt ihr? Was sind eure Erfahrungen?
 
Klar , weil sonst die AC Klamotten aufgefressen werden. Wenn ich überlege was ich schon bei Freunden und Co , aus den Kreisläufen geholt habe, Wundert mich da nix.
 
Natürlich hast du da viel rausgeholt, denn das Zeug zersetzt so ziemlich alles. Und warum sollte es nur unsere "Klamotten" auffressen? Es ist ja nicht so, als würden alle Hersteller unterschiedliche Materialien nutzen die unterschiedlich stark angreifbar sind.
 
Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen. Mit einer aggressiven Spülung löst man mit Sicherheit auf Fette und Reste die sonst nur über sehr lange Zeit sich im Loop lösen würden. Wahrscheinlich ist die "Kürze" dabei die Kunst.
Andererseits erinnert mich die Diskussion etwas an die Leute mit alternativer Medizin die MMS Spülungen des Darms durchführen und da auch "Sachen rausholen". :LOL:
 
Also, entweder hatte ich Glück oder an der ganzen Reinigungsgeschichte ist weniger dran, als einem in Foren weißgemacht werden soll. Meine Komponenten habe ich zwar auch durchgespült, aber zumindest sichtbar kam da kein Dreck raus. Ich habe es auch unterlassen, irgendwelche Reiniger zu benutzen. Klares, heißes Wasser aus dem Wasserhahn und anschließend mit destilliertem Wasser gespült, damit kein Kalk ansetzt. Fertig.

Gefüllt ist der Kreislauf mit destilliertem Wasser und Innovatek Protect. Keine sonstigen Zusätze oder Farben (dafür eben rote Schläuche), das Wasser ist auch nach über einem halben Jahr klar, wie am ersten Tag. Einzig auf der Wasseroberfläche im AGB schwimmt hauchdünn etwas Staub oder so, der vielleicht beim Zusammenbau in den Kreislauf geraten ist, das ist aber auch alles.
 
Ich reinige meine Radis erst mit verdünntem Essig- und dann mit Zitronenreiniger, da kam aber auch noch nie sichtbarer Dreck bei raus. Danach natürlich erst gut mit Wasser ausspülen und dann mit dest. Wasser nachspülen. Wahrscheinlich kann man sich den Aufwand mittlerweile auch sparen, die Fertigungsmethoden werden halt auch immer besser und es bleiben nicht mehr so viele Rückstände in den Radis.
 
Ich will mich hier nicht über AC auslassen. Den sonst werde ich hier im Forum sicherlich gebannt. Aber ich kann sagen das die Qualität nicht die einem der anderen Hersteller entspricht. Ich habe schon selber die Vorkammern verschiedener Hersteller aufgeschnitten. Material bei AC Radis ist um ein vielfaches dünner als bei anderen Herstellern. Und sie sind deutlich schlechter verlötet. Klar kommt hier der Preis zum tragen , den heute gilt der Preis ist Heiß.
 
Blöde fragen gibt es ja eigentlich nicht, ABER:
Hat schon jemand Babyöl im Kreislauf getestet? Und kann ich heißen Zitronen Reiniger zum Reinigen der Loop verwenden?
 
Ich glaube nicht, dass eine für Wasser ausgelegt Pumpe mit der Viskosität von ÖL zurechtkommt. Und was das mit der Schmierung anstellt.
Habe bisher nur Dest. Wasser verwendet.

Gut finde ich eine der nicht leitenden Flüssigkeiten zu verwenden. Wenn man da Anfangs eine Undichtigkeit hat geht die Hardware nicht flöten. Über diese Bunten undurchsichtigen Flüssigkeiten hört man eher selten gutes. Habs aber selbst nie verwendet sowas :).
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Ich habe mir das alles mal durchgelesen und stelle mir folgende Frage.
Warum keine Farbe, warum nicht viel Farbe und RGB?
Warum ich mich das frage? Welcher Modder oder PC Besitzer bastelt den nicht spätestens alle 3 Jahre an seinem System rum und verändert da so einiges weil er auf eine neue Optik Lust hat?
RICHTIG das wollen wir doch irgendwie alle und freuen und über Erneuerungen die auf den Markt kommen.
Deswegen sage ich, Rohre können sich eventuell verfärben mit der Zeit.
Das kann, muss aber nicht und wenn lebt so ein System in seiner Zusammenstellung eh nie lang genug damit das wirklich ein Störfaktor wird.

Beste Grüße

Andreas / ALCAndreas
 
Ähem, weil Farbzusätze die Kühlfinnen zusetzen können!? Gerade bei sehr kräftigen Farben, bzw. Pastell und undurchsichten Flüssigkeiten (Opaque) wird empfohlen, den Kreislauf nach ein paar Wochen (!) wieder zu reinigen. Wer hat denn da bitteschön Lust drauf?

Und gerade wenn du auf Optik stehst und deine Maschine auch gerne zeigst, dann stören dich solche Verfärbungen doch umso mehr, weil sie dein Gesamtkunstwerk verschandeln. Der8auer hat beispielsweise einen AGB, den er nicht reinigen kann, tjo, nun hat er Verfärbungen/Ablagerungen drin und muss quasi alles neu machen.
 
Die Frage ist: was ist ein Modder? So ein "richtiger" Modder ist imho eher ein Modellbauer, der Showcases für Events oder Messen oder für Unternehmen baut. Da stellt sich die Frage nach der Alltagstauglichkeit der Geräte eher nicht.

Man sollte sich als Modder, der seinen PC nicht für solche Zwecke sondern für den alltäglichen Betrieb baut, dann im Klaren sein, dass man mit Zusätzen im Wasser wahrscheinlich einen erhöhten Kosten- und Wartungsaufwand haben wird. Mit der Zeit nehmen auch der AGB*), die Schläuche oder hard tubes*) die Farbe an, da muss man dann mal sehen, wie das mit einer anderen Farbe aussieht. Sieht es schäbig aus, muss man neu kaufen. Klar davon leben die Hersteller, das ist auch nicht verwerflich, der User sollte sich nur über die Folgen im Klaren sein. Und dass insbesondere die milchigen/pastelligen Kühlflüssigkeiten negative Auswirkungen auf die Kühlleistung haben können, weil sich mit der Zeit die Blöcke und evtl. die Pumpe zusetzen und sie gereinigt werden müssen, kommt noch hinzu.

Mir persönlich geht die Funktion vor dem Design oder dem Showeffekt. Klar, das Auge isst mit, deswegen bin ich mit dem Aussehen meines jetzigen Core X9 auch nicht so glücklich, aber die Funktion von dem Kasten ist grandios und in Sachen Wasserkühlung bislang unübertroffen, da können nur noch externe Radis mithalten. Die schwarzen EPDM-Schläuche sind natürlich eher der "industrial look" aber auch das weiß zu gefallen, es steht nunmal nicht jeder auf RGB-Kirmes im Rechner ;-)

---
*) Gilt nicht oder nur bedingt für Glas.
 
Oben Unten