Köpfen, Kühlen, Klotzen – Supercool Computers Direct-Die Wasserblock und Delid-Tool für Intel Alder Lake CPUs im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Immer kleinere Herstellungsprozesse führen zu immer höheren Wärmedichten bei CPUs und GPUs. Nicht zuletzt deswegen laufen die neuen Alder Lake CPUs von Intel so heiß, dass ein jeder Luftkühler schon fast chancenlos bei einem großen i9 ist, egal für wie viel Watt Abwärme dieser ausgelegt ist. Denn der oft zitierte Flaschenhals liegt eben schon weiter (read full article...)
 
Xaver hat gesagt. :
[...]Direct-Die Wasserblock[...]
Naja, so halbwegs. Direct Die ist doch im Wasserkühlungsbereich seit ~20 Jahren ein etablierter Begriff und bezeichnet Wasser direkt auf dem Die - ohne Bodenplatte eines Kühlers dazwischen. Igor ist doch lange genug "im Game", um sich daran zu erinnern.

Ob man ohne Bodenplatte, also auch ohne Finnen oder Mikrostrukturen, allerdings bessere Ergebnisse erzielt oder ob man doch lieber die Hitze erst etwas verteilt, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Korrekterweise sollte man vielleicht Direkt-On-Die schreiben, wenn es um den Kühler geht. Wobei das Fluten der Hardware ohne gescheiten Druck reichlich ineffizient bleibt. Direct Die ist aber auch nicht falsch, weil man den Kühler direkt auf den Die aufsetzt und es eigentlich Rille ist, mit was man genau kühlt. Luft ginge ja auch ;)
 
@Xaver: Danke für die Mühen, und die tolle Anleitung.
Ich habe zwar schon etliche i7/i5 zwischen 3xxx-7xxx geköpft, aber die hatten ja alle immer "nur" WLP, über einen angelöteten Heatspreader habe ich mich noch nie drüber getraut...

Achja für die Leute die sich keine schwarze Schraube wegdenken können/wollen, habe ich mal rasch ein Grafiktool genützt... ;-)

Falls ihr wollt, könnt ihr das natürlich auch gerne mit dem aus dem Test tauschen...
Dachte mir bei all der Mühe die ihr euch hier immer macht, kann ich so mit 2min Zeit "unterstützen"... *g*
 

Anhänge

  • supercooldd12_doing_7-scaled.jpg
    supercooldd12_doing_7-scaled.jpg
    460,3 KB · Aufrufe : 21
Als jemand der seinen 7820X auch geköpft hat um die miese Wärmeisolationspaste die Intel da reinspritzte gegen was vernünftiges zu tauschen (hab Kryonaut genommen) begrüße ich solche Artikel. Auch wenns mit den aktuell wieder verlöteten Heatspreader eigentlich nur noch was für die OC Nerds ist.:cool:
Was mich allerdings abschreckte war der Preis den der Bauer damals für das Tool aufgerufen hat, satte 80€ sollte das Kosten... Habs dann ein Jahr später für nen 10er aus China bekommen.
@skullbringer: Darf man fragen was das Tool in dem Fall einzeln kostet?
Hab bei ihm angefragt, was das Delid-Tool einzeln kosten würde. 1800 baht verlangt er, also ~ 50 Euro
 
Ich betreibe einen 16 Core R9 so dass er einen kleinen Heizkörper bespeist.
So zu sagen DER November bis April-Computer.
Dann is eh Sommer, Mädels und Sport.
Da reicht dann ein kalter Celleron :)
 
... Was mich allerdings abschreckte war der Preis den der Bauer damals für das Tool aufgerufen hat, satte 80€ sollte das Kosten... Habs dann ein Jahr später für nen 10er aus China bekommen.
Da die nicht verlötet waren hat die Rasierklinge doch gereicht, so ging es beim 3570K damals problemlos. Mit dem Lot ist ein Werkzeug heute wohl Pflicht. Die Bauerzwingschere war so nachgefragt, dass sie durch viele Hände gegangen ist und jeder Nutzer effektiv doch nur 15-20€ gezahlt hat.
 
Ich habe meine Ivy auch noch mit einem Ceranfeldschaber geköpft.

Zu dem Test: da geht mit Chiller sicherlich noch mehr. Solange das Wasser im Kreislauf über den Taupunkt bleibt.
Wie viel hat die CPU dann bei der Übertaktung eigentlich aus dem Netzteil gesaugt?
 
Bei so einer Aktion zuzuschauen, erzeugt bei mir die gleichen Gefühle, wie z.B. bei einer Zahnbehandlung zugegen zu sein: es stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf.
Genau dies. Ich schaue immer weg und halte mir die Ohren zu bis die Arbeit geschafft ist. Oder schaue auf die Katze. Dieses Kreischen von Werkstoffen finde ich total schrecklich.
 
Immer kleinere Herstellungsprozesse führen zu immer höheren Wärmedichten bei CPUs und GPUs. Nicht zuletzt deswegen laufen die neuen Alder Lake CPUs von Intel so heiß, dass ein jeder Luftkühler schon fast chancenlos bei einem großen i9 ist, egal für wie viel Watt Abwärme dieser ausgelegt ist. Denn der oft zitierte Flaschenhals liegt eben schon weiter (read full article...)
Vielleicht sind ja Halbleiter aus Glas die Zukunft. Ich habe das hier gefunden https://www.schott.com/de-de/news-a...as-sorgt-fuer-mehr-rechenpower-bei-microchips - Mensch die Dinger sehen aus wie die Techniksachen aus Star Trek TNG. Und kommen sogar aus Deutschland. Und bitte dies ist keine bezahlte Werbung.
 
Ich habe meine Ivy auch noch mit einem Ceranfeldschaber geköpft.

Zu dem Test: da geht mit Chiller sicherlich noch mehr. Solange das Wasser im Kreislauf über den Taupunkt bleibt.
Wie viel hat die CPU dann bei der Übertaktung eigentlich aus dem Netzteil gesaugt?
ca. 350 W, wobei das eben nur die P-Cores mit AVX-512 + Cache sind. Wenn man die CPU mit E-Cores und AVX2 betreibt, könnte man die 400 W knacken, wobei es natürlich auch immer auf die letztendliche Temperatur ankommt. Kälterer Halbleiter = mehr Widerstand = weniger Leistungsaufnahme.

Ich werde die Tage mal meinen Loop mit einer weiteren Pumpe upgraden und den MORA nach draußen in die bayerische Winterluft hängen, vielleicht klappen dann ja auch noch die 5.55 GHz im y-cruncher :p
 
Geiles Projekt, gefällt mir. Aber wegen 5%, oh je - das merkt nicht einmal Chuck Norris. Mein Schwabenherz blutet, wenn man so viel Strom für die letzten 10% verballert.
 
Vielleicht sind ja Halbleiter aus Glas die Zukunft.
Die Werbung ist gut aufgemacht, sagt aber doch recht wenig aus.

"Möglich sind Architekturen mit Millionen von Löchern und mit Radien von bis zu 25 µm – dünner als ein menschliches Haar."
25 Mikrometer ist noch mehr als 1000 mal grösser als die üblichen Fertigungsgrössen im Nanometerbereich. Leider ist das die einzige Grössenangabe, die zu ich finde. Ich weiss nicht, ob man damit aktuelle CPUs konkurrenzieren möchte oder einfach irgend welche Mikrochips herstellen will, für die das auch ausreicht. Falls man eine CPU-Fertigung anstrebt, liegen da noch einige Jahre, eher Jahrzehnte Entwicklung und Investitionen in Milliardenhöhe vor ihnen.
 
Geiles Projekt, gefällt mir. Aber wegen 5%, oh je - das merkt nicht einmal Chuck Norris. Mein Schwabenherz blutet, wenn man so viel Strom für die letzten 10% verballert.
Für den Arbeitseinsatz oder als Außenposten im Worldwide Distributed Computing hier beispielhaft https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_distributed_computing_projects#Active_projects akzeptiere ich den Einsatz wirklich aller Ressourcen gerne. Wenn es aber nur um Scamming, Mining, Hochfrequenzhandel in der Finanzwelt oder aufgepustete Social Media Memes geht, ist auch bei mir der Ofen aus. Aber sparen ist natürlich immer gut. Das machen wir auch hier im Rheinland.
 
ca. 350 W, wobei das eben nur die P-Cores mit AVX-512 + Cache sind. Wenn man die CPU mit E-Cores und AVX2 betreibt, könnte man die 400 W knacken, wobei es natürlich auch immer auf die letztendliche Temperatur ankommt. Kälterer Halbleiter = mehr Widerstand = weniger Leistungsaufnahme.

Ich werde die Tage mal meinen Loop mit einer weiteren Pumpe upgraden und den MORA nach draußen in die bayerische Winterluft hängen, vielleicht klappen dann ja auch noch die 5.55 GHz im y-cruncher :p
Respekt. Das heißt aber auch, daß in deinem Block der Strom ausfällt und die Häuser in der Nachbarschaft dunkel werden, sobald deine Mission erfüllt ist und du deinen Rechner einschaltest oder :D ??? Kann ich das aus dem Weltraum sehen ???
 
Cooler Test, Respekt!
Hätte nicht gedacht, das man die Lötverbindung abscheren kann ohne ein so empfindliches Bauteil wie die CPU zu beschädigen.

Ist das Indium Lot so weich?
 
Oben Unten