Frage Jetzt noch X570 kaufen?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.781
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Mein X470 muss in die Reparatur, im Bios bekomme ich immer einer CPU Temp von -99°C angezeigt. Prinzipiell ist das nicht schlimm, aber so funktioniert natürlich keine Lüftersteuerung auf Basis der CPU Temp.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch ein X570 MB kaufen soll oder ob ich das Problem ignoriere, bis es dann vielleicht im Winter X670 MBs gibt? Ein weiteres Problem ist, dass mir kein X570 MB so wirklich gut gefällt, die Preise sind auch immer noch recht hoch.

Ich hätte halt gerne viele PCIe Slots mit möglichst guter Anbinung, um irgendwann neben den zwei GPUs mindestens noch eine 10GB NIC einbauen zu können. Deswegen ist B550 auch keine Option.

Was würdet ihr tun?
 
PCIE3 auf'm Brett hilft Dir aber nix, wenn die Karte nur 2.0 kann. Aber auch 2.0 x4 reicht im Homeuse locker, wenn die NIC nicht gerade am Chipsatz hängt.
 
Reicht so oder so locker, mit den modernen PCIe 4.0 Boards sollten langsam auch mal 10 GBit-Karten auf den Markt kommen die mit x1 zurecht kommen. Was auch immer für dich "Homeuse" ist, PCIe ist ein dedizierter Kanal, da steht immer die gleiche Bandbreite zur Verfügung. Und das sind bei 2.0 x4 oder 3.0 x2 oder 4.0 x1 nunmal 16 GT/s, also in der Bandbreite allemal genug für 10 GBit/s. Und in der Latenz gibt es meines Wissens auch keine gewaltigen Unterschiede zwischen den PCIe-Generationen.
 
Vielen Dank, ich weiss durchaus wie PCIe1-4 funktioniert. Und auch wie 10Gbit. Und auch duplex oder multiport. Kurz: Ich hab doch genau oben geschrieben, dass es reicht! Meine Güte. Und für Dich: für 2x20GBit reichen 4x 2.0 NICHT - ich hab's nämlich selber ausprobiert. Das ist aber für mich eben NICHT Homeuse permanent 40GBit über eine NIC zu brennen.
 
2x20 GBit-Karten mit PCIe 2.0 x4 Anschluss gibt's auch nicht. Mit anderem Anschluss auch nicht. Irgendwie bist du hier vom eigentlichen Thema abgekommen, oder?

Mir ging's ja nur darum den OP nicht mit unnötigen Adjektiven zu verunsichern. 10 GBit/s sind 10 GBit/s, ganz egal ob man darüber Kernkraftwerk-Simulationen oder Katzen-Videos transportiert. Und 40 GBit/s hat der OP nicht erwähnt, weil er sicher selbst weiß das man das auf einer AM4-Platform nicht implementiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einer Dual-Port NIC sind 10Gbit im Vollduplexmodus 1x10Gbit sendend und 1x10Gbit empfangend=2x10Gbit=20Gbit pro Port=40Gbit auf der Karte. Die 10Gbit-Bezeichnung gibt nur die Max Geschwindigkeit je RICHTUNG an. Nicht pro Leitung/Port und schon gar nicht pro Karte. Und bei Dualport NICs kommt selbst eine PCIe 2.0 x8 Verbindung schon in üble Bedrängnis, denn - entsprechende Datenträger vorausgesetzt - gehen da knapp über 4GByte/s über die Leitungen. Ach, und selbst wenn sie x8 kann, funktioniert die NIC natürlich in einem elektronischen x4 Slot. Nur eben ggf. nicht am Leistungslimit (kennt man ja von GPUs).

Und da für SFP+ AUSSCHLIESSLICH Vollduplex-Verbindungen spezifiziert sind, will also selbst eine Single-Port Karte 20Gbit auf den PCIE-Bus bringen. Sieht man auch schön bei den Switches und der maximalen switching capacity: das sind - oh Wunder - dann nämlich 10x2xPort (bzw. gleichzeitig nutzbare Ports).

Und wenn HerrRossi sich Gedanken über Flaschenhälse zu 10Gbit NICs macht, ist es also m.E. nicht Offtopic, auf - theoretisch durchaus vorhandene - Flaschenhälse hinzuweisen, mit eben der Ergänzung wie sie sich ggf. praktisch auswirken (nicht, im HOMEUSE). Man wird ja nicht dümmer dadurch.

Bei 40Gbit ist das übrigens auch so: dualport = 160Gbit. 100Gbit = 400Gbit. PRO KARTE. Dann versteht man vielleicht auch mal, warum selbst CPUs dann irgendwann doch auch ins Schwitzen kommen, man Lanes nie genug haben kann und PCIe3 für heutige NICs teilweise einfach zu lahm ist. Die Datenträger mal ganz außen vor, denn was schreibt und liest schon parallel mit je 20GigaBYTE/s ...im Homeuse...

Edit by helpstar: unnötige Beleidigung gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Ethernet im Vollduplexmodus läuft unterscheidet es nicht von PCIe. 4 lanes PCIe 2.0 erlauben 16 GBit/s in beiden Richtungen, simultan. Das reicht für zwei Ports unter gleichzeitig voller Last zwar nicht mehr ganz aus, darum sind solche Karten ja auch relativ selten, die meisten 2-Port-Karten gibt es mit x8 2.0 oder x4 3.0. Beides bietet 32 GBit/s Vollduplex und reicht für 2 Ports mehr als aus.

Dual-Port Karten sind für die meisten Anwender im Arbeits/Spiele-PC aber völlig unnötig, ein Port zum Switch reicht ja völlig aus. Und genau für diese Anwendung wäre eine Karte auf x1 PCIe 4.0 sinnvoll.
 
Nu streitet euch nicht, ich möchte nur viele, möglichst gut angebundene PCIe Slots haben. Da das Problem mit der falsch ausgelesenen CPU-Temperatur für mich nicht so dramatisch ist, da die Lüfter auf der Wakü eh immer gleich schnell laufen, kann ich noch etwas warten, vllt. kommt X670 zusammen mit Zen3 ja noch dieses Jahr.
 
Bin doch schon ganz friedlich, werd zum streitigen Thema eh nix mehr beitragen. ;)

Nach dem 1.9. bin ich dann in der Tat auf die nächsten AMD Annoucements gespannt! Da ist ja einiges an Potenzial rund um CPUs, GPUs und Chipsatz - also eigentlich allem was das Herz begehrt. :D
 
Überschlage immer mal wieder die X570 Wüste, aber eine Oase tut sich da nicht auf.

Würde mit was auch immer du hast, bis X670 ausharren und beten, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden ;)
 
So werde ich das machen. Ich denke, ich werde auch noch den TR4000 abwarten und dann entscheiden, ob ich nochmal bei HEDT zuschlage und dann lange Ruhe habe oder ob ich doch öfter mal basteln will.

Gibt es eigentlich bei Intel irgendwas Neues in Sachen Nachfolger von Sockel 2066?
 
Nicht dass ich wüsste...
 
Aktuell scheint das zu Sockel 3647 zu wechseln...da der ja aber inzwischen auch nur noch ein Auslaufmodell ist, stellt sich die Frage wohin die Reise danach geht.

Vor allem fand ich die Differenzierung zwischen Xeon und Core auch auf Chipsatzebene (X299 vs. C4xx) bei 2066 total daneben.
 
asus recently silently launches x570 tuf pro.
large extended heatsink and 2oz copper pcb are added, compared to tuf plus.
 
Das Board bringt ihm aber auch nichts, wenn seine gewünschte 10GbE NIC PCIe 8-fach braucht (neben den beiden Grafikkarten). Eigentlich nicht einmal das, was ich oben genannt habe, weil die 8-fach dann über den Chipsatz gehen. Im Grunde bleibt nur HEDT, egal ob Intel oder AMD.
 
Für den TE keine lösung das stimmt.
Aber ich finde das board jetzt nicht doof.
Mal schaun wie lange ich noch warten kann, aber auch bei mir steht bald ein update an und stelle mir grade die selbe frage. Jetzt ein x570 board ist iwie etwas spät. Aber grade im hinnblick auf rtx io will ich pcie4.0 auf dem chipsatz. Ansonsten finde ich intel derzeit boardtechnisch auf jedenfall attraktiver.
 
RTX IO kommt frühestens in 1-2 Jahren bei uns an.
 
RTX IO kommt frühestens in 1-2 Jahren bei uns an.
Ja aber ich würde diesen vorteil gerne mitnehmen.
Bei mir laufen pc's in der regel ewig. Vorher bei mir im haus ein paar jahre und danach in einer angrenzenden schule teilweise noch für office. Meine mum ist dort lehrerin, und bis jetzt war mein alter müll genug schnell für die, ich weis ne schande die jugend mit so müll arbeiten zu lasseb, aber das ist ein anderes thema. Fakt: das was ich mir kaufe wird viele leben leben vermutlich. Da will ich jetzt so aktuell wie möglich sein.
 
Ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung bei x670 machen. Für das, was der HerrRossi vor hat, ist eindeutig doch der Threadripper vor gesehen. Somit werden sicher auch bei den x670 Boards nicht so viele Lanes kommen, dass man im HEDT Bereich wildern würde. Es würde mich zumindest überraschen, wenn es dann ein oder 2 Boards geben würde, die alle Kriterien erfüllen.
 
Es lohnt sich oft nicht, all zu viel für den neusten Schrei auszugeben. Das zweitbeste kostet meist bedeutend weniger und lebt danach genau so lange. Manchmal verschwinden auch neue Techniken wieder, weil sie sich nicht durchsetzen. Es kann auch sein, dass sich die Technik verändert und dir ein jetzt aktuellster Standard später nichts bringt.
Ich kaufe darum immer etwas anständiges, aber doch preiswertes für den aktuellen Bedarf und nicht mehr.
 
Oben Unten