Frage Jetzt noch X570 kaufen?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.781
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Mein X470 muss in die Reparatur, im Bios bekomme ich immer einer CPU Temp von -99°C angezeigt. Prinzipiell ist das nicht schlimm, aber so funktioniert natürlich keine Lüftersteuerung auf Basis der CPU Temp.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch ein X570 MB kaufen soll oder ob ich das Problem ignoriere, bis es dann vielleicht im Winter X670 MBs gibt? Ein weiteres Problem ist, dass mir kein X570 MB so wirklich gut gefällt, die Preise sind auch immer noch recht hoch.

Ich hätte halt gerne viele PCIe Slots mit möglichst guter Anbinung, um irgendwann neben den zwei GPUs mindestens noch eine 10GB NIC einbauen zu können. Deswegen ist B550 auch keine Option.

Was würdet ihr tun?
 
(...)
Ich hätte halt gerne viele PCIe Slots mit möglichst guter Anbinung(...)

Was würdet ihr tun?
Threadripper :D

//edit
OK, im Ernst: Das einzige Board, was mit X570 wenigstens 3x 8 Lanes bei voller Bestückung bietet, wäre das hier:
 
Das kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, und ob die Boardhersteller tatsächlich vor der Ryzen5000er Serie eine neue Iteration, quasi für nichts verbraten, ich befürchte aber das die X600er Serie, falls sie denn so heißt nicht unbedingt viel an den Preisen ändern wird.

Es gibt auch gute X570er Boards für um die 160 Euro, da mußt halt dann damit leben, das der zweite PCIEx 16 Slot nur mit x8 angebunden ist, beziehungsweise durch das Prozessordesign für zwei Grafikkarten nur x8+8 und noch ein x4 anschluß für eine nic frei ist, da 4 lanes für NVME reserviert sind von den 24.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ja. Ursprünglich war ja mein Plan auch erst nen 1950X und dann nen 4000er zu nehmen, aber das klappte ja wieder nicht wegen Inkompatibilitäten zwischen TR4 und sTRX40.
Und die kleineren (?) 3945X oder so ähnlich, sollen noch kommen, da gab es doch auch Gerüchte zu.
 
@DHAmoKK nicht ganz, genau sinds 1*x16 2*x8, was sie allerdings nicht dazuschreiben ist das du auch einen Prozessor brauchst der 32 Lanes anbindet für die Bestückung. Eigentlich sogar 36 wenn die NVME auch noch direkt an den Prozessor angebunden sein soll.

Der Rest läuft dann wohl über die Southbridge (den Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah ich kann ja tatsächlich was lernen, dachte ihr wollt mich hier nur ein bisschen aufs Korn nehmen, danke dafür :)
 
Und um ganz genau zu sein: Mit einem Ryzen 2000er gehts auch (ohne integrierte Vega), allerdings sind die Plätze 1 und 2 dann nur über PCIe 3.0 angebunden.
Wie dem auch sei, braucht die 10GbE NIC denn überhaupt 8 Lanes, @HerrRossi ? Schon was ausgesucht?
 
Hm interessant, such aber eigentlich keine Workstation, der Aufwand würd für das bisschen Videobearbeiten im Familienkreis, daß ich betreib nicht wirklich lohnen.
 
@HerrRossi man soll nicht immer alles was man in Foren liest glauben, manches kann stimmen, ja, aber manches kann auch erfunden sein um einen Konkurrenten schlecht zu machen, Asus ist nicht generell schlecht, wenns einem nicht zusagt, kann man´s auch wieder zurückschicken, so hab ich´s noch immer gehalten. Wenn es fehlerhaft ist, kann man´s so und so 2 Jahre lang an den Absender reklamieren.

Im Zweifelsfall würde ich aber warten, vor allem auch weil man nicht weiß, wieviel Prozessoren AMD noch für AM4 rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich an deiner Stelle würde das Problem ignorieren und auf den neuen Chipsatz warten, erst recht wenn dir kein aktuelles Board so recht zu sagt.
 
Dann gibt es noch Intel HEDT, die haben ja auch ein paar Lanes mehr, als der Mainstream. Und sind derzeit günstiger zu haben, als ein Threadripper-System der 3. Generation.
Mein altes Asus P9X79-WS läuft auch noch, ich muss es wissen, ich sitze ja gerade dran xD Aber es hat auch schon so seine Macken. Und ich finde, gerade Asus hat zumindest bei den Grafikkarten, insbesondere AMD, nachgelassen. Vor 10 Jahren war Hardware von Asus quasi ein Blindkauf, aber jetzt... Ob man das auch so auf die Mainboards übertragen kann, möchte ich so aber nicht behaupten.
 
Naja Asus Mainboards, sind immer noch gut zu kaufen, wenn man von den neuesten Restriktionen beim Bios absieht, zum Beispiel das ein Downgrade verunmöglicht wurde, zumindest für Computerbesitzer die sich über Biosmodding nicht drüber trauen, damit hat man den Kunden aber auch jede Möglichkeit genommen, im Fall von Hardwareinkompatibilitäten auf eine ältere Version wo alles funktionierte zurückzuflashen, die Option das Bios direkt aus dem Bios über EZFlash3 und das Internet zu flashen haben sie auch entfernt, aber von dem abgesehen sind die Boards immer noch passabel.
 
@HerrRossi Ich hab auch schon 10GBe NICs in x4 Slots gehabt. Für einen Port bzw. eine Richtung reicht das auch locker - du kannst dann halt meistens nicht 2 Ports voll (Vollduplex) befeuern. In jedem Fall wird auch mit x4 mehr herauskommen, als mit 1Gbit. ;)

Asus Boards: meh. Kauf ich bis auf Weiteres selbst nicht mehr. Bei meinen letzten war irgendwie immer irgendwas - mal USB-, mal RAM-, mal PCIe-Zickereien, was dann auf einem anderen Board komischerweise problemlos lief. Ist aber nur ein sehr subjektiver Eindruck. Aktuell guck ich persönlich als erstes ins MSI-Regal.

Ich würd aber jetzt kein AMD-Brett neu kaufen, wenn es nicht zwingend sein muss: x670 steht in den Startlöchern und solltest Du doch über TR nachdenken: weiß der Henker, ob sTRX4/TRX40 zu TR4000 kompatibel ist... das war ja letztens schon nicht so prall und auch bei AM4 ist ja auch nicht alles nur eitel Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein X470 muss in die Reparatur, im Bios bekomme ich immer einer CPU Temp von -99°C angezeigt. Prinzipiell ist das nicht schlimm, aber so funktioniert natürlich keine Lüftersteuerung auf Basis der CPU Temp.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch ein X570 MB kaufen soll oder ob ich das Problem ignoriere, bis es dann vielleicht im Winter X670 MBs gibt? Ein weiteres Problem ist, dass mir kein X570 MB so wirklich gut gefällt, die Preise sind auch immer noch recht hoch.

Ich hätte halt gerne viele PCIe Slots mit möglichst guter Anbinung, um irgendwann neben den zwei GPUs mindestens noch eine 10GB NIC einbauen zu können. Deswegen ist B550 auch keine Option.

Was würdet ihr tun?
Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl über die Wassertemperatur zu steuern ;-P

Spass bei Seite , so lassen oder wenn Geld ausgegeben wird gleich richtig kaufen sprich sTRX40 /x299 für deine "spielerein die lanes fressen" alles andere ärgert dich nur im nachhinein.
 
Sonst hol Dir übergangsweise nen Quadro (oder Octo) von Aquacomputer. Kannst Du auch alles mit steuern.
 
Das ist eine gute Neuigkeit @Besterino

Zumindest bis Ende des Jahres zu warten scheint wohl die beste Option zu sein, dann wird man wohl auch mehr zum nächsten TR wissen. Eine wirkliche Beeinträchtigung habe ich ja nicht und die Garantie läuft auch noch ein bisschen.
 
Für 10G-Karten reicht PCIe 3.0 x4 aus, das schränkt deine Chipsatz-Wahl noch nicht komplett ein. Wobei die Preisunterschiede zwischen B550 und X570 mit der Ausstattung eher gering sind:


Wobei das B550-Board von Asus auch noch einen Thunderbolt-Header mitbringt, das würde dir per Adapter auch noch einen zweiten 10G-Anschluss ermöglich. Aber TB-Slotblende und Adapter kosten natürlich auch wieder extra.

Als günstigere Übergangslösung bietet sich vielleicht AsRocks ambitionierte X370 Option an:


Für den PCIe 2.0 x4 Port gibt's 10G-Karten, 5G ist schon von Haus aus vorhanden, Zen2 wird unterstützt, und SLI/CrossFire in 3.0 x8/x8 sollte auch mit Ampere und Bigger-than-not-so-big-Navi kein Problem sein.
 
Oben Unten