Frage Ist dieses Netzteil geeignet für diese Rechnerzusammenstellung?

fwiener

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
31
Punkte
18
Hallo,

ein neues System solls werden. Dachte an folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte z790 Gaming X
CPU: 13600k oder 14700k
GPU: RTX 3060 12GB (vorhanden)
Speicher: passendes DDR5, 32 GB
Ich möchte 1-2 M.2 SSDs betreiben zusätzlich zu vorhandenen SATA-SSDs


Nun zur Frage: Habe dieses Netzteil: Corsair RMX 850 80+ Gold von 2021. Reicht das aus, kann ich damit alles anschließen und betreiben?
 
Die CPU ist zwar ein Saufkopf,aber die Grafikkarte verbraucht ja nix.
Da würden auch 500Watt reichen.
 
Okay, das klingt ja schon mal gut. Daß die Wattzahl reicht, war mir fast klar... dann bleibt das Netzteil sogar schön leise. Meine Befürchtung war bloß, da es ja jetzt neue Standards gibt wie ATX 3.0 (3.1), und PCIe 5.0, ob da auch alles in dieser Konfiguration angeschlossen werden kann.

Mit CPU und RAM warte ich sowieso noch ab bei den derzeitigen Preisen (und dem niedrigen Stand meines Geldspeichers :D), VIELLEICHT entscheide ich mich ja auch noch gegen Intel und stattdessen für Sockel AM5 (zB für einen Ryzen 7800 X3D), das weiß ich noch nicht so genau. Da dürfte aber das gleiche gelten, oder?
 
Da dürfte aber das gleiche gelten, oder?
Ja, kein Problem. Der neue PCIe 5.0-Stecker ist nur auf Nvidiakarten ab RTX 3090ti und 4070 aufwärts verbaut. Mit entsprechenden Adaptern kann man die aber auch an dein Netzteil anschliessen. Somit gibt es da keine Einschränkungen und keinen Grund nach einem anderen Netzteil zu suchen.
 
Hatte das noch für ~460 bekommen. Hatte ja erst das Master, das musste leider wieder zurück.
 
Hey Leute, wo wir schon mal beim Thema sind...

bei Intel wäre es für mich ja das Gigabyte z970 Gaming X, das gibts bereits für 200 Euro und hat alles, was ich brauche (brauche kein WLAN und keine Blinkerei, bin auch nicht der Mega-Overclocker, geht mir mehr um Stabilität und lautlosen Betrieb, also kein Spulenfiepen zB).

Was wäre ein vernünftiges Aquivalent dazu auf AM5-Seite? Bin nämlich echt hin-und hergerissen, was die CPUs betrifft. Die sind alle so schmackhaft, besonders AMD sticht hervor mit toller Gaming-Leistung und Effizienz. Auf der anderen Seite finde ich die neuen Intels höchst interessant mit ihren Kernen. 14 Kerne und 20 Threads hat schon was, besonders da ich viel mit Handbrake und anderen Konvertierungsprogrammen arbeite. Da läuft der Rechner mit meinem i5-4570 schon mal die ganze Nacht durch, da es so langsam voran geht!

Welchen Unterbau könntet Ihr also empfehlen in der Preisklasse bis ca. 200-250 Euro für AM5?
 
Hm... nicht wirklich. Würde gehen, aber das ist ja mal optisch echt heftig. Und hat kein PCIe 5. Und auch nur den ALC 897. Dann vielleicht doch ein bisschen mehr investieren... vielleicht wirds ein Asrock Taichi Lite. Specs sehen super aus, hat sogar einen sehr guten Soundchip und ist jetzt nicht ZU teuer. Das gefällt mir echt gut, weiß nur noch nicht, ob es in mein Gehäuse paßt. Will ncht auch noch n neues Gehäuse kaufen müssen ;D

Oh je, die Qual der Wahl. Naja, hab ja eh noch Zeit, muß erst mal mehr ansparen. Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten 3-4 Monaten.
 
Ja AM5 platform ist teuer. Das Taichi ( Lite ) ist natürlich Super.
 
Oben Unten