Frage Intern oder extern?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.782
Bewertungspunkte
2.244
Punkte
113
Sodele, ich will dann demnächst nochmal meinen Loop aufmachen und neu konfigurieren.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich bei meinem Monstercase (Thermaltake Core X9) bleiben will oder ob ich nicht doch mal wieder auf etwas kleineres wechseln möchte.

Ich habe einiges an Radis hier: 3x 420er, 1x 280er, 1x 240er, die würden bis auf einen 420er prinzipiell alle ins Core X9 passen. Mit etwas Bastelei würde auch der dritte 420er in das Case reinpassen. Oder ich nehme "nur" die 3x 420er, das reicht ja auch völlig von der Kühlleistung her, wäre aber auch mit etwas Bastelei verbunden.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich die drei 420er ja auch prima extern in einen (selber gebauten) Holzrahmen stecken könnte, die Kühlleistung würde sich erhöhen und ich wäre flexibler, wenn nochmal ein Gehäusekauf anstünde. Momentan sind hier nur alle Läden, die Holz verkaufen, geschlossen.

Für den 280er und den 240er könnte ich dann das schon vorhandene Meshify S2 nutzen und wäre damit deutlich kleiner als mit dem Core X9 und auch mobiler, wobei das nicht die große Rolle spielt.

Dagegen spricht natürlich die Fummelei, besonders den Strom für die externen Lüfter und die Pumpe heranzuschaffen bereitet mir Kopfschmerzen. Außerdem steht dann wieder ein Gerät mehr im Raum, der langsam aber sicher überquillt, einen größeren Raum habe ich auch nicht zur Verfügung.

Irgendwie werde ich mit der externen Lösung nicht warm.

Oder ich kaufe ein neues Case, da würde sich das Fractal Design Define 7 XL anbieten, da passen 2x 420er rein und im Bopden soll soagr noch der 280er Platz finden. Alternative wäre das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, da passen dann 2x 420er rein. Das Phanteks Enthoo 719 hab ich auch noch in der engeren Wahl, das ist aber nur eingeschränkt mit 2x 420er Radis zu betreiben. Und dann gibt es noch das Raijintek Eris Evo, wo auch sehr viele Radis reinpassen, welches aber sehr offen ist. Wobei ich eh meistens die Seitenteile vom PC abgenommen habe o_O Nicht wirklich sinnvoll, aber irgendwie fummel ich andauernd an dem Kasten rum und dann nervt mich die Schrauberei an den Seitenteilen...

Was meint ihr? Ich kann mich nicht entscheiden, was ich tun soll.
 
Interessant. Hast du 3 Y-Kabel verwendet, um die Lüfter anzuschließen? Ich vermute, das 2-adrige Kabel gehört zu einem Temperatursensor?
 
Ja, die 2-adrigen Kabel sind allesamt Temperatursensoren. Am Mo-Ra 3 habe ich je ein 4-fach Y Kabel Kabel pro Seite (Push/Pull) verbaut, im Gestell sind aktuell für 4 Lüfter drei 2-fach Y Kabel im Einsatz. Ich hatte nichts anderes da 😉

Ursprünglich hatte ich die Lüfterkanäle der beiden D5 NEXT auch verplant. Ist grad viel provisorisch gelöst.

Edit: Wenn die PWM-Verlängerungen zum Mo-Ra gemeint sind, da musste ich auf eine Rolle 2-adriges Kabel zurückgreifen.
 
@Thy: genau, das Phobya ist völlig ok. Hab ich auch mehrmals.
 
Oben Unten