News Intels 7nm Prozess kommt mit mindestens 6 bis 12 Monaten Verspätung

@Tronado so sehen das im Zweifel auch >90% der User hier: da wird ganz rational bei einer Anschaffung geschaut, was zu den Anforderungen und Budget am besten passt. Und dann gibts halt ein paar ewige Prediger, bei denen irgendwie immer nur AMD passt. Oder Intel. Oder Nvidia. Die Pappenheimer halten sich hier aber zum Glück in Grenzen, hat man nach kurzer Zeit identifiziert und kann man ja dann gut mit umgehen...

Und wie man in einem Fred wie hier dazu kommt, irgendwelche uralten AMD Systeme mit anderen AMD Systemen zu vergleichen, muss man nicht verstehen. Auf der anderen Seite schadet das ja auch niemandem und jedes Mal Offtopic schreien steht mir jedenfalls auch nicht zu, denn ich gleite selbst oft genug mit irgendwelchen Gedankensprüngen vom Thema ab... ;)
 
Ich brauche gar keine 7nm oder 10nm. Nach dem plötzlichen Tod meines wunderschönen Z390 ACE letzte Woche (wahrscheinlich waren ca. vierzehn mal Kühler umbauen doch zu viel :)) hab ich kurz überlegt, ob's übergangsweise (nochmal) ein msi X570 Unify mit 3600X oder 3700X werden soll. Dann habe ich mich an den Frust letztes Jahr mit dem RAM und die komischen Takt- und Temperatursprünge im Idle erinnert.
Besorgt habe ich dann den verbesserten 9900K in 14nm+++++ (aka 10700K) recht preiswert mit einem netten, rein schwarzen Board für nur 150€, sogar mit USB-C und 2,5GB Netzwerk. RAM eingesteckt, XMP 1 (4133 MHz) ausgewählt und auf 17/18/18/32 eingestellt... und es läuft perfekt. Das ging beim alten Board noch nicht mal mit 4000 MHz mit den Timings. Die CPU bleibt 3-4°C kühler als der 9900K. Also alles perfekt.
 
Erst einmal möchte ich mich gleich entschuldigen das Thema noch mal an zu fassen. Auf der anderen Seite möchte ich es klar stellen:

Du kannst und sollst kaufen was du für dich für richtig hältst. Und das ist eben Intel (und ich schätze bei den GPUs grundsätzlich nVidia, deine Sig sagt es zumindest so). Aber und das ist einfach deiner eigenen Infoblase geschuldet und nicht der restlichen Welt, wenn du nicht der in Lage bist dich mit Hardware zu beschäftigen, dich darüber zu informieren und auch gar nicht erst versuchst dir helfen zu lassen bei Problemen. Dann liegt dies dahingehend nicht an der Hardware nicht am Hersteller der Hardware und auch nicht daran, dass es keine Information zu der Hardware gibt. Oder wem auch immer du immer wieder gerne die Schuld gibst. Sondern allein an dir und deinem Unwillen dich zu bewegen.

Das die Zen2 CPUs eben anders arbeiten wie die Intel CPUs, da diese auch ganz anders aufgebaut sind, wurde oft genug gesagt, von Beginn an. Scheint dir aber schon eine zu große Veränderung gewesen zu sein. Andere haben es verstanden, du halt in der Sache nicht. Somit ist für dich auch automatisch sowohl das Produkt als auch der Hersteller schlecht. Es kann nur so sein, für dich. Daher wirst du auch nicht müde immer dann das AMD Bashing Horn zu blasen, wenn du das Gefühl hast eine Lanze für Intel zu brechen. Und das ist immer dann der Fall, wenn Intel kritisch behandelt wird.

Du willst kein AMD haben, deine Entscheidung. Aber dann sei wenigstens so fair und bleib bei Kritik zu AMD sachlich. Oder bringe wenigstens nicht da AMD Bashing ins Spiel wo es einfach auch nichts zu suchen hat. Wie z.B. in diesem Thread in dem es um die Fertigungsprobleme bei Intel ging und nicht um deine weniger informierte Meinung zu AMD und deren Produkten.
 
Ich sage halt meine Meinung, aus meinen Erfahrungen mit Ryzen 3000 im letzten Jahr heraus, tut mir leid dass das dir nicht passt.
Viele Leute kommen mit Intel's 14nm++++ noch überaus gut zurecht, bis Intel etwas Neues bringt oder Ryzen 4000 dann vielleicht eine ordentliche Schippe IPC zulegt. Und dass ich die Verzögerungen der Umstellung auf 10nm/7nm bei Intel gar nicht schlimm finde, weil die Leistung für mich immer noch sehr gut passt, ist tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Thy
@Dark_Knight: Du hast einen kleinen Tippfehler in deinem Footer: CPU: AMD Zen3 3900X
Oder ist das so gewollt, da die 3000er-Reihe ja die 3. Version von Ryzen ist?
 
Nee, Zen 3 kommt erst, das ist die kommende 4000er Reihe.
 
Ja, das ist mir auch klar, daher ja der Hinweis mit dem Tippfehler.
 
Achso, tschuldige :)
 
@Thy Tippfehler.

Wenn deine Meinung beinhaltet, dass AMD schlecht ist, weil du nicht mit der Technik die AMD entwickelt hat klar kommst. Dann könnte man AMD höchstens vorwerfen es zu kompliziert entworfen zu haben, für einen Teil der Nutzerschaft. Wobei es sich eben um CPUs handelt, die sind von Natur aus komplex.
Aber für dich ist AMD halt schlecht (egal welche Sparte), egal wie gut das Produkt ist. Du kannst nicht einmal wirklich begründen warum AMD schlecht ist. Und das lustige wird sein. Wenn Intel in die Richtung gegangen wäre, würdest du nie sagen: Intel ist schlecht. Nein, dann wäre Intel gut und hätte ein technisches Meisterwerk gestaltet und du hättest dich dahinter geklemmt um zu verstehen warum deren CPUs laufen wie sie laufen und warum Takt und Temperatur angezeigt werden, wie sie angezeigt werden.

Und natürlich ist die 14+(hier die Anzahl an weiteren + einsetzen bis es passt)nm eine gute Technik. Immerhin wird die Architektur seit über 7-8 Jahren von Intel verwendet. Also wenn sie damit noch nicht ausgereift wäre, dann weiß ich auch nicht. Daran hat auch nie jemand gerüttelt.

Wenn dir AMD nicht zusagen würde, weil dir der technische Aspekt nicht zusagt, dann wäre dies so. Aber dann wärst du auch irgendwie in der Pflicht dies zu begründen. Aber selbst das machst du nicht. Nein du betreibst stupides Bashing, da du von Intel so überzeugt bist, das AMD für dich einfach schlecht ist, egal was sie auf den Markt bringen. Und genau diese doch sehr eingeschränkte Sichtweise ist doch gerade in einem Techforum wie diesem hier sehr unangebracht.
 
Hallo zusammen, kommt mal wieder runter.
Ich sehe hier keinen, der schlimmes AMD-Bashing betriebt. Eher einen dunklen Ritter, der gegen Gespengster kämpft.
Es darf doch jemand seine Meinung haben. Es ist jedenfalls nicht so, dass man wegen ein paar Äusserungen, über die man diskutieren kann einen alten Thread wieder aufkochen müsste. Wir kenne jetzt alle eure Meinungen. Man kann es doch einfach gut sein lassen und dann wächst Gras darüber.
 
@Martin Gut
sorry, ich hatte das vorher schon getippt, aber du hast natürlich recht. :)

Wenn dir AMD nicht zusagen würde, weil dir der technische Aspekt nicht zusagt, dann wäre dies so. Aber dann wärst du auch irgendwie in der Pflicht dies zu begründen. Aber selbst das machst du nicht. Nein du betreibst stupides Bashing, da du von Intel so überzeugt bist, das AMD für dich einfach schlecht ist, egal was sie auf den Markt bringen. Und genau diese doch sehr eingeschränkte Sichtweise ist doch gerade in einem Techforum wie diesem hier sehr unangebracht.
So ein langer Sermon, um wieder das Gleiche auszusagen. Ist auch das letzte Mal dass ich darauf reagiere.
Für viele sind die Sachen die mich z.B. an Ryzen 3000 stören nur Kleinigkeiten. Die architekturbedingten Takt- und Temperatursprünge im Idle haben mich gestört, auch die notwendige aufwändige RAM-Optimierung im BIOS, wenn man das Beste rausholen will. Es wird oft über ungerechte Benchmarkbedingungen bei Tests diskutiert, weil beim Intel Speicher z.B. nicht nach Herstellervorgabe, sondern mit 3000 MHz getaktet wurde. Dabei ist es gerade bei der neuen Z490 Generation, aber auch schon bei Z390 eher die Regel, dass man 4000er oder 4133er RAM einfach auf XMP einstellt, die timings noch viel niedriger einstellt und - läuft perfekt. Beim 3950X und 3800X, die ich letztes Jahr ausprobiert habe, war der Frust in Sachen RAM groß. Gegen AMD als Firma habe ich nichts, habe selber schon einige gehabt. Den Hype bei Ryzen 3000 kann ich aber nur bei Leuten verstehen, die die vielen threads ab 3900X sinnvoll Nutzen können, für mich gilt das halt nicht.

Du möchtest doch eher Leuten, die eine Intel CPU als das besser zum eigenen Bedarf passende, unproblematischere Produkt empfinden oder Kritik an AMD üben, hier pauschal den Mund bzw. das Schreiben verbieten, das geht aber nicht so einfach..
 
Zuletzt bearbeitet :
Für viele sind die Sachen die mich z.B. an Ryzen 3000 stören nur Kleinigkeiten.
Das ist auch so,Leute die sich mit AMD auskennen und sich dafür Interessieren haben zu 99% auch keine Probleme,Probleme haben immer nur die Leute die normal zu Intel /nVidia greifen aus welchen gründen auch immer.....:p
 
Ich hatte keine Probleme mit AMD, es lief nur nicht so wie ich es wollte. Du solltest aufmerksamer lesen. So, jetzt Schluss hier.
 
Pauschal würde ich es gut finden, wenn Solche "Zwischenrufe" wie die deinen einfach nicht vorkommen. Deine Meinung ist deine Meinung und die sollst du auch haben. Aber diese "Zwischenrufe" gehören einfach nicht rein. Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, poste einfach nicht, weil du keinen positiven Beitrag zum Thema leistest (ich hier mit auch gerade nicht, aber es soll ja keiner sagen, dass ich mich nicht erkläre^^).

Gerade an deinem letzten Absatz, sieht man wieder diese typische Trotzreaktion. Du konntest von Beginn an nichts zum Thema beitragen und wenn man dich damit konfrontiert kommt die Meinungskarte. Dabei hat es nichts damit zu tun, dass du nicht deine eigene Meinung (egal wie unpassend sie auch sein mag durch dein "Zwischenrufen") haben darfst. Aber ist es jetzt für alle in dem Forum so unglaublich relevant in einem Thread in dem es um Intel geht zu wissen, oder wieder einmal die Info zu bekommen, dass du AMD bzw. deren Produkte nicht magst? Wenn du so ein starkes Verlangen danach hast, warum machst du dann keinen eigenen Thread auf und teilst von dort aus allen mit, was dir an AMD bzw. deren Produkten nicht gefällt? Oder ist das für dich nicht zielführend genug, da dann die Gefahr besteht, dass es nicht jeder lesen würde und du so eben nicht allen deine Meinung aufzeigen könntest?
 
Weitere schlechte Nachrichten von Intel: die 10nm Xeon Ice Lake CPUs verspäten sich und kommen frühestens im 1. Quartal 2021.
 
Mir ist das mittlerweile alles irgendwo egal, Broadwell bleibt erstmal bei mir wollte eigentlich auf Comet Lake aber der bietet auch nur 5% mehr IPC, Ryzen 3000 ist ebenso uninteressant mit ca 11% mehr IPC.

Beide sowohl Intel als auch Amd sind mir einfach zu teuer für die Pro Thread Leistung. Der einzige Fortschritt seit 6 Jahren sind so eigentlich nur mehr Threads/Cores. 4,9 GHz konnte schon ein Pentium G3258.
 
Dein Broadwell stach auch wegen des integrierten EDRAM (hieß glaube ich so) besonders hervor bei der IPC, besonders bei Spielen war er Skylake- Vierkernern mit dem schnellen Level 4-Cache überlegen. Nutzt ein Spiel oder ein Programm allerdings mehr als 4C/4T, stürzt die Leistung extrem ab zum Ryzen 3000 oder neueren Intel mit 6-10 Kernen. Du kannst die Leistung ja nicht nur an der IPC festmachen. Aber wenn's dir noch reicht ist ja alles gut.
 
@Bobcat
Naja zum Glück werden ja am 8.10 die neuen Zen3 CPUs vorgestellt. Vielleicht ist ja da eine CPU dabei, die dir zusagt. Wenn nicht kein Thema. Aber mit dem Thema Geschwindigkeit damals und heute, scheinst du irgendwie etwas durcheinander zu bringen.
 
Damals und Heute Taktgleich
Broadwell 100%
Cometlake 105%
zen 2 111%

zen 1 war langsamer als Haswell:rolleyes:
Wollte im Hype aber keiner sehen weil 16 Threads ja so toll waren.
 
Oben Unten