News Intels 7nm Prozess kommt mit mindestens 6 bis 12 Monaten Verspätung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Im Rahmen des Q2 2020 Results - Earnings Call hat Intel verlautbaren lassen, dass man auch mit dem 7nm Prozess große Probleme hat. Aktuell geht man von einer Verspätung von 6 bis 12 Monaten aus, es könnte aber auch wesentlich länger dauern, wenn man sich das 10nm Debakel ansieht.

Nichtsdestotrotz werden Intel die CPUs aus den Händen geriossen, der Umsatz stagniert auf hohem Niveau, der Gewinn ist aber zurückgegangen, sicherlich weil man auch wegen AMDs Erfolg die Preise senken musste.

Es stellt sich aber die Frage, wie lange Intel dem technologischen Fortschritt noch hinterher rennen kann, ehe es ernsthafte Umsatzeinbrüche gibt.
 
Das wird noch sehr lange gehen. Warum auch nicht, es wird weiterhin fleissig Geld verdient.
 
Im Rahmen des Q2 2020 Results - Earnings Call hat Intel verlautbaren lassen, dass man auch mit dem 7nm Prozess große Probleme hat. Aktuell geht man von einer Verspätung von 6 bis 12 Monaten aus, es könnte aber auch wesentlich länger dauern, wenn man sich das 10nm Debakel ansieht.

.....

Es stellt sich aber die Frage, wie lange Intel dem technologischen Fortschritt noch hinterher rennen kann, ehe es ernsthafte Umsatzeinbrüche gibt.

liest sich komisch,du stellst das so da als ob hier mit Absicht oder mindestens Gleichgültigkeit „verknackt“ wird.
Intern ist da sicher Polen offen und es brennt die Hütte ..... Solche Probleme gehören sicher nicht zum geplanten ablaufen und zeigen halt auch das Technologieführerschaft in der Fertigung nichts triviales ist was man als gesetzt ansehen kann.
 
Durch den letzten Absatz 0.o

stellt sich halt auch die Frageob man mit TSMC langfristig mithalten kann , von Samsungs 7nm sieht man auch nicht viel GF ist komplett raus ...
 
Da kann ich keine Absicht oder Gleichgültigkeit Intels herauslesen. Natürlich machen die das nicht extra und das wird gerade die Bosse auch nicht kalt lassen, aber noch wird ja richtig gutes Geld verdient, von daher ist das momentan sicherlich noch nicht dramatisch. Aber man wird sich Gedanken machen müssen, wie das weiter gehen soll, wenn sich AMD dank TSMC technologisch immer weiter entfernt.
 
Von welchem technologischen Fortschritt ist überhaupt die Rede?
 
MWn fertigt TSCM bereits in Maße in ihrem 7nm Prozess welcher pi mal fensterkreuz mit dem homöopathisch auftretendem 10 nm von Intel vergleichbar ist auch große Chips wie CPUs und GPUs , die Ausbeute passt also .

TSCM’s 5nm welchem man nachsagte das er in der Nähe Intels 7nm von den Speck liegt läuft momentan in der Mass Production an.

klar ist das nur Jonglieren mit halbwegs bekannten Parametern der jeweiligen Prozessen und das was Intel immernoch aus 14mm iterativ pressen kann ist beachtlich , dennoch wirkt es für mich so als ob TSCM ca eine gen Die Nase vorn hat.
 
@Derfnam Zweifelst du gerade die Führerschaft von TSMC im Fertigungsbereich an?!
 
Ich sehe bei AMD zur Zeit keinen Fortschritt, der in den interessanten Sparten zählen würde.
War eben mal im Saturn, ein einziger Ryzen 3900X Tower, der Rest der "gaming machines" alle mit diversen Intel bestückt. Bei Netbooks und Tablets auch das Gleiche, Android-Tablets, ein Lenovo Yoga mit Ryzen Mobile-CPUs, ansonsten fast nur Intel Prozessoren von Atom bis Core i5. Zwei msi Gaming Laptops mit RTX 2070/2070 Super (mobile), beide natürlich mit einer 10400 CPU bestückt. Gerade die seit März hochinteressante mobile Sparte ist doch total unterbesetzt. Bei Grafikkarten gibt es auch seit Jahren preiswerte, aber nicht überzeugende Produkte. AMD traue ich es sogar zu, bei den neuen, anscheinend leistungsfähigen GPUs den gleichen Fehler wie bei vergangenen Generationen zu machen und monatelang nur den eigenen, miesen Basis-Kühlertyp zu gestatten. Klar hat AMD stark aufgeholt, überflügelt haben Sie Intel seit Ryzen 3000 nur bei den Einzel-CPU-Verkäufen, nicht bei den wichtigen mobilen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Nummer Zwei im Unternehmen, der Chief Engineering Officer Dr. Renduchintala verlässt Intel. Es wird gemunkelt, dass er wegen der Verzögerungen im 7nm Prozess entlassen wurde.
 
Amd hat bis auf viele Kerne trotz 7nm TSMC nicht wirklich was vor zu zeigen und im Lowbudget tut sich auch nichts im Gegenteil die IGP eines A6 9500 ist schneller als die des Athlon 200GE:ROFLMAO:

wie ich darauf komme ich wollte einen kleinen Medien Rechner bauen und mir wurde gesagt das wenn die GPU zum Einsatz kommt die IGP des A6 9500 mehr Power haette und ja es stimmt die A6 IGP ist je nach Anwendung 15-30% schneller 😮
 
Amd hat bis auf viele Kerne trotz 7nm TSMC nicht wirklich was vor zu zeigen und im Lowbudget tut sich auch nichts im Gegenteil die IGP eines A6 9500 ist schneller als die des Athlon 200GE:ROFLMAO:

wie ich darauf komme ich wollte einen kleinen Medien Rechner bauen und mir wurde gesagt das wenn die GPU zum Einsatz kommt die IGP des A6 9500 mehr Power haette und ja es stimmt die A6 IGP ist je nach Anwendung 15-30% schneller 😮
Ein Medien Rechner wird für was verwendet?
Der Athlon200GE gibt 4K Material mit + 5-10 Watt wieder und hat dabei kaum Last,der A6 9500 zieht alles was er darf unter voller Auslastung und schafft es nicht wirklich....
In reiner Spieleleistung die iGPU lustig ist hast recht,in allem Anderen ist der Athlon200GE dem A6 9500 deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein ist er nicht die IGP vom A6 ist beim rippen ca. 30% schneller

Also heute kommt es bei Medien PC meist nicht mehr auf die CPU an, das Meiste laeuft sowieso ueber die GPU.

Einzige was der A6 nicht wirklich kann ist Youtube 4K was mich aber nicht interessiert ;)
 
Ist schon länger her das ich den A12-9800 mit dem Athlon200GE verglichen hatte,aber die iGPU wurd kaum beim Rippen verwendet.
Welche Software nimmst denn dafür?
 
Ich verwende dafuer einen Ripper bei Blurays von DVDfab mit GPU Support:)
Und einen Any MP4 ebenso mit GPU Support

Ersterer 29% schneller als Athlon 200GE
Zweite gut 21%

Aber auch bei OpenShot einem Video Bearbeitungs Programm liefert der A6 gut 24% mehr Performance mit GPU Compute
gegenueber einem 200GE

Achso beide Systeme zu erwaehnen:
200GE, Biostar A320, DDR4 2600, 256GB SSD
A6 9500, selbe Board, DDR4 2133, 256GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet :
Off Topic?!
 
Nuja, vielleicht wollte er das schon vor 6 bis 12 Monaten mal geschrieben haben ;)
 
Und vielleicht will er auch nur mitteilen, dass er grundsätzlich Intel einfach besser findet und versucht nun krampfhaft mit komischen Beispielen, auf zu zeigen wie schlecht AMD doch ist. Ebenso wie Tronado krampfhaft versucht mit seinem Mediamarkt/Saturn Beispiel auf zu zeigen wie schlecht AMD doch ist.

Immer wieder lustig, wie hart manche am Thema vorbei posten, nur um ihre teils "merkwürdige" Weltansicht allen mit zu teilen.

Fakt ist, Intel hat Probleme sowohl bei 10nm als auch jetzt wieder bei 7nm. Und dies ist bei 10nm noch für uns Käufer ganz gut, weil es zu mehr Konkurrenz geführt hat mit AMD. Aber bei 7nm, könnte es uns schon wieder auf die Füße fallen, zumindest was Auswahl und Preise angeht. Sehr ärgerlich, dass Intel nicht daraus gelernt hat, obwohl sie es ja so kommuniziert hatten (aber auf der anderen Seite, war Intel ja noch nie dafür bekannt offen, ehrlich und wirklich selbstkritisch zu sein).
 
Bist du das gebashe nicht langsam leid? Das kenne ich gut aus anderen Foren, wenn jemand auch nur eine positive Eigenschaft von Intel CPUs aufführt, kommen Einzelne und machen ihn nieder. AMD hat mit Ryzen 2 einen tollen Sprung gemacht, Intel werde ich trotzdem die Treue halten, weil ein Wechsel sich bei meinem Anwendungsfall nicht lohnt bzw. ich etwas schlechter mit einem AMD fahren würde. Wenn sich das mit Ryzen 3 ändert und einige Kleinigkeiten von Ryzen 2 abgestellt sind, nehme ich gerne wieder einen AMD. AMD aber kaufen, nur um den "rebellischen Underdog" zu unterstützen, finde ich genauso blöd wie zur Zeit Intel kaufen, wenn man 12 Kerne oder mehr oder ein schnelles HEDT System benötigt.
 
Oben Unten