Intels 14. Generation als Raptor Lake Refresh im "Unboxing"

genau.... :ROFLMAO:
 
5c2e81842ce374241bbed222ed_ZmMgODAwMDgwMDBmZmZmIDE2MDAgMTIwMANhYzVlOGM3NGIyZQ==_die-dinos-disn...jpg

Das Bild sagt alles, der Stecker lässt schlimmes erahnen, aber was so ein richtiger Raptor ist, der hat auch einen ordentlichen Appetit.
Dieser ernährt sich halt aus der Steckdose.
Ich fürchte, wenn man die Käfigtür dieses Raptors im BIOS komplett aufmacht, erlebst das Große Stromfressen.
 
Wir Dinos leben schon seit 150 Millionen Jahren auf der Erde, da werden wir doch nicht so mir nichts dir nichts den Flugsaurier machen...
Es gibt selbst heute noch Dinosaurier: Krokodile, Schildkröten, Insketen, Bakterien.

Die Artenvielfalt, lernen wir gerade eben erst kennen...
 
ein neuer Schwung intel CPUs.
neuer als die vorige.
Durstiger als die vorige....abgesehen von einigen speziellen e-core-affinen Schönrechnungs-Sonderszenarien, die auf Datenblättern schön aussehen, aber realitätsfern im täglichen Gebrauch sind, natürlich.

rate ich jetzt einfach mal so...werde nach Veröffentlichung des Tests leider überhaupt nicht überrascht sein...weil...Intel hat was das angeht eine echte Konstante ist.
 
ein neuer Schwung intel CPUs.
neuer als die vorige.
Durstiger als die vorige....abgesehen von einigen speziellen e-core-affinen Schönrechnungs-Sonderszenarien, die auf Datenblättern schön aussehen, aber realitätsfern im täglichen Gebrauch sind, natürlich.

rate ich jetzt einfach mal so...werde nach Veröffentlichung des Tests leider überhaupt nicht überrascht sein...weil...Intel hat was das angeht eine echte Konstante ist.
Stagnation ist das Zauberwort...
 
Der Winter wird hart, Gas ist knapp, Wärmepumpen schwer zu bekommen, aber jetzt kann jeder mit Intels neuem 450Watt Core Ultra Induktivheizer die Bude aufwärmen und als Nebenprodukt kann er Nullen und Einsen berechnen.
Irgendwie hatte ich mehr erwartet, also mehr Effizienz vor allem. Ich hoffe das Beast wird weniger hungrig als der Raptor, aber vielleicht gibt's ja zukünftig statt eines Boxed Lüfters ein eigenes Windrad zur CPU
Aber, erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dinos sind ja mal genial. :'D

Freu mich schon auf die Tests auch wenn ich derzeit keine Kaufambitionen habe, da sich Wallet-kun erstmal von der brandneuen Custom Wakü erholen muss.
 
Ich wundere mich allerdings auch, ob das Auslassen der i7 beim Sampling bei allen Intel Niederlassungen so gemacht wurde, oder das nur von den Genies von Intel Deutschland so gemacht wurde?
Denn, wenn man den (inoffiziellen) Datenblättern trauen kann, ist gerade der große i7 das Modell, bei dem sich mit dem Refresh doch noch was getan hat. Ja, gibt zwar nur 2 extra E-Kerne verglichen mit den 13. Generation RLs, aber immerhin etwas. Allgemein wär es schön, wenn der Thread Direktor schon etwas der "überarbeitet mit KI" Eigenschaften kriegt. Damit könnte auch RL-R doch noch etwas effizienter werden, v.a. bei Teillast.

Ansonsten sind die 14 RL "erfrischte" CPUs allzu klar als Platzhalter gedacht, bis dann doch endlich Arrow Lake kommt. Die eigentlichen Neuen diesmal sind eben die gekachelten Meteor Lakes für Laptops und 2-in-1, und die CPUs müssen flutschen, sonst wird's eng für Pat Gelsinger.
 
viel spaß beim review igor, aber den klump kann sich Pat in die haare schmieren. mal schauen, ob arrow lake meinen altehrwürdigen 12700k abzulösen vermag. ansonsten bietet die quest 3 mir derzeit mehr fürs geld als eine 5% leistungsstärkere CPU.
 
Diese Formulierungen sind einfach unübertroffen:
"und so könnte es ja sein", "Ein Schelm, der sich dabei irgend etwas denkt" usw.
Danke auch für die tollen Dinobilder; es muss ja nicht alles nur technisch sein.

Man hat ja bereits die Intel-Folien mit Benchmarks gesehen, und ich bin gespannt auf die echten Benchmarks im Vergleich dazu; ich glaube kaum, dass da eine große Überraschung kommt.
 
viel spaß beim review igor, aber den klump kann sich Pat in die haare schmieren. mal schauen, ob arrow lake meinen altehrwürdigen 12700k abzulösen vermag. ansonsten bietet die quest 3 mir derzeit mehr fürs geld als eine 5% leistungsstärkere CPU.
Die Wachablösung kommt frühestens 2025, vorher kannst getrost alles vergessen, Cougar oder Beast wird das nächste taugliche Stück.
 
Wie war das, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Es wird Zeit, dass in diesem Bereich auch mal was Vernünftiges kommt.
 
Interessant eigentlich das bei Intel die Dinos erst nach dem comet kommen ..
Ob sie trotzdem aussterben werden ?
Haufenweise fließend Strom ist bei Raptoren und T-Rex übrigens nicht zu unterschätzen, wie wir alle spätestens seit Jurassic Park wissen sollten.
Ansonst hat Igor wie üblich keine Kosten und Mühen gescheut um uns das bestmögliche Unboxing Erlebnis zu ermöglichen :cool:
 
Wie war das, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Es wird Zeit, dass in diesem Bereich auch mal was Vernünftiges kommt.
Wie gesagt, nicht vor 2025, alles bis dahin kannst vergessen, in 25 wird sich zeigen, ob der 9000er Ryzen oder der Intel Beast 16 den besseren Job machen.
Könnte halt auch sein, das der 9000er bereits mit DDR6 Controller und dazu auf neuem Sockel kommt, was ich stark vermute.
Theoretisch würde auch Sockel AM5 mit DDR6 machbar sein, nur neue Chipset Generation, das wird aber nicht passieren, falls DDR6 und 9000 einhergehen, dann kommt ein AM5+ oder AM6
 
Oben Unten