Intel Sierra Forest Xeon mit 144 Kernen und 172 MB Cache: Neuer Konkurrent für AMD?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel hat weitere Informationen zu seinen kommenden Sierra Forest Xeon CPUs veröffentlicht, die mit dem optimierten Sierra Glen E-Core ausgestattet sein werden. Dieser Kern ist eine verbesserte Version des Crestmont-Kerns, der in zukünftigen Meteor Lake- und Arrow Lake-Client-CPUs integriert wird. Die Sierra Forest Xeon CPUs werden in Konfigurationen mit 144 SP (Stream Processors) und 288 AP (Execution Units) erhältlich sein. In der Geekbench 6 Benchmark-Datenbank ist nun das erste Anzeichen der 144-Core-Variante aufgetaucht. Der Chip lief auf der Beechnut City-Plattform, die ein 2S-Design mit Unterstützung für 32 DDR5 DIMMs bietet. Die Plattform verfügt über den LGA 4677-Sockel und unterstützt bis […] (read full article...)
 
Also holt Intel etwas auf, überholen oder gleich auf lange noch nicht. Aber sehr gute Nachricht für Programme die auf Intel optimiert sind oder nur da laufen, da kommt endlich was mit mehr Kernen raus. Hätte ich vor 2 Jahren auf Arbeit gut brauchen können, so wurde ein Programm auf AMD angepasst und läuft jetzt damit. Langfristig wirds so nix mit Marktmacht, da muss mal etwas mehr her.
 
Da bin ich ja mal gespannt auf die Version mit den P-Cores. Nicht, daß ich da jetzt irgendwie zur Zielgruppe gehören würde, aber hochinteressant ist das allemal. Besonders, da der Konkurrenzkampf zwischen den beiden so spannend ist und AMD in vielen Bereichen momentan die Nase vorn hat.
 
Warum ist das denn hier bei „Eingabegeräte / Peripherie“ gelandet? Müsste das nicht eher ins CPU-Unterforum? Oder News?
 
Und um wieviel Zehnerpotenzen ist der Preis dann wieder höher als für den Threadripper ? Unter einem Preis im unteren 5 stelligen Drittel tut man es bei Intel ja bei solchen Dingen eher grundsätzlich nicht.
 
Und um wieviel Zehnerpotenzen ist der Preis dann wieder höher als für den Threadripper ? Unter einem Preis im unteren 5 stelligen Drittel tut man es bei Intel ja bei solchen Dingen eher grundsätzlich nicht.
Wenn Intel Sierra Forest tatsächlich derart teuer verkauft, würden sie sich allerdings auch selbst aus dem Markt preisen. Sierra Forest soll ja gerade für die Situationen da sein, in denen man viele Kerne und Threads haben will, bei denen aber die per-Thread Leistung nicht so wichtig ist. Die Abwesenheit von SMT wird manchmal als etwas sicherer angesehen, da SMT einige Angriffe erst ermöglicht. Das kann verhindert werden, indem man jedem Prozess/Client einen exklusiven Kern gibt. Wird interessant sein zu sehen, was der neue E-Kern denn kann.
 
Was auch interessant sein könnte:
Sierra Forest soll doch der erste Xeon sein, der in Intel 3 gefertigt wird, und auch das "Kacheln" wie bei Meteor Lake benutzt, mit dem sich CPUs verschiedener Konfiguration leichter produzieren lassen. Ich dachte auch , daß Sierra Forest mit weniger als 144 Kernen erhältlich sein sollte (laut Intels Präsentation bei Hot Chips 2023 )? Stimmt das so nicht mehr?
Abschließend: welche Funktionen sind denn in den "Streaming Cores" enthalten, die im Text erwähnt werden?
 
Oben Unten