News Intel launcht die 11. Generation der Tiger Lake 10-nm-Core-CPUs mit der Xe-Grafik - Schlägt das Imperium gegen AMD zurück? Benchmarks inside

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.827
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gestern launchte Intel offiziell seine neuen Tiger Lake-Prozessoren der 11. Generation mit einer brandneuen CPU- und GPU-Architektur. Die neuen Intel Tiger Lake CPUs basieren auf dem aktuellen 10nm++ Node des Unternehmens, der eine verbesserte Leistungseffizienz gegenüber den Ice Lake Prozessoren bietet. Die Intel Tiger Lake-CPUs werden unter dem Branding der 11. Generation der Core-Familie geführt. Die Intel Tiger Lake-CPUs der 11. Generation orientieren sich vor allem auf den Mobilitätsbereich und erhalten außerdem ein völlig neues Erscheinungsbild. Und ganz nebenbei hat Intel auch gleich noch das Logo komplett runderneuert.




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
@Capsaicin
Der „interessante“ Bericht ist nichts weiter als sinnloses Fanboy Geblubber ohne Substanz von einem Fanboy, der seit über 10 Jahren als solcher industrieweit bekannt ist. Der grast einfach nur Klicks von AMD Fanboys ab und kassiert easy Money damit. Dann lieber doch investigativ wie von Igor, CB oder PCGH
 
@Capsaicin
Der „interessante“ Bericht ist nichts weiter als sinnloses Fanboy Geblubber ohne Substanz von einem Fanboy, der seit über 10 Jahren als solcher industrieweit bekannt ist. Der grast einfach nur Klicks von AMD Fanboys ab und kassiert easy Money damit. Dann lieber doch investigativ wie von Igor, CB oder PCGH
Die Marketingfolien von Intel sind auch nicht gerade für ihre Substanz bekannt. Zusammen mit Charlie D. ergibt das ein interessantes Schwarz-Weiss-Gemälde. ;-)
 
@Capsaicin
Der „interessante“ Bericht ist nichts weiter als sinnloses Fanboy Geblubber ohne Substanz von einem Fanboy, der seit über 10 Jahren als solcher industrieweit bekannt ist. Der grast einfach nur Klicks von AMD Fanboys ab und kassiert easy Money damit. Dann lieber doch investigativ wie von Igor, CB oder PCGH

So, so PCGH ist also investigativ, sehr interessante Aussage:

pcgh.PNG
Link zu diesem "Hochwertigen" Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/
 
Schön das man zunehmend Fortschritte sieht bei den APU´s.Solange TigerLake jedoch maximal 4Kerne bietet ist das eher Zahnlos aktuell,liefern müssen die zudem auch.paperlaunches nutzen niemanden.
 
Wie sieht es denn bei der neuen Generation mit Hardwarefixes für Meltdown, Spectre und Co. aus? Sind die bekannten Lücken jetzt in Hardware gefixed?
Es ist hierzu sehr still geworden seitens Intel. Zumindest in den "normalen" Hardwareseiten liest man hierzu so gut wie nichts. Zumindest nicht an prominenter Stelle.

Cunhell
 
Wollen Mal hoffen, daß die Ingenieure bei Intel ihren Job besser können als die Marketing Leute. Glaubwürdig sind solche Zahlen schon lange nicht mehr, "wir sind überall* besser" heißt ja meist plus " * wo wir sichergestellt hatten, daß wir hier gewinnen".
Aber, trotzdem gut - let the games begin - schlagt euch!
Ich will mir nämlich bis Ende 2020 einen neuen Laptop kaufen, und je besser und härter der Wettbewerb zwischen Intel und AMD ist, umso besser!
Jetzt warte ich Mal die ersten Tests ab, und dann sehe ich wer da wo besser ist.
Und, wg. AMD: das Schlimmste, was denen gerade passieren könnte, ist daß Intel seine 10 nm Fabs mit "Superfin" tatsächlich voll zum Laufen bringt, und nicht soviel Ausschuss produziert wie mit 10 nm und 10 nm+.
 
Was mir Fehlt bei einem dieser Slides ist das Ende:
"For more complete Information about performance and benchmark results, visit (Intel Webseite) (configuration details in section 5)"

Dort stehen im Kleingedruckten auch wieder interessante Sachen wie:
"Software and workloads used in performance tests may have been optimized for performance only on Intel® microprocessors."
um nur ein Beispiel zu nennen.

Also: Wie gehabt: Auf Igor's Benchmarks warten :D
 
Schön das man zunehmend Fortschritte sieht bei den APU´s.Solange TigerLake jedoch maximal 4Kerne bietet ist das eher Zahnlos aktuell,liefern müssen die zudem auch.paperlaunches nutzen niemanden.
Ich mag mehr Cores genauso gerne wie der nächste, aber denke mir, richtige Tests abwarten und dann entscheiden. Core ist ja nicht gleich core - Beispiel im Smartphone Bereich, 8 kleine A53 Kerne sind meist deutlich langsamer als zwei große A76 Kerne in einem 2+4 BigLittle.
Nicht daß die Zen2 und Willow Cove cores hier mit A53 und A76 vergleichbar sind; daß hätte Intel gerne, aber dem ist wohl so nicht. Ich wäre schon beeindruckt, wenn die 4 Kern TLs mit 6 Kern Renoir mithalten können.
 
Für mich werden mobilprozessoren erst wieder interessant, wenn sich damit in Kombination mit einer gescheiten GPU (muss gar nicht iGPU sein) vernünftig Zocken lässt. Alles andere (Office), geht auch jetzt schon mit fast jeder Krücke und ordentlicher Laufzeit. Ob mein Outlook 2 Sekunden länger braucht beim Start, ist mir echt völlig wumpe.

Zocken hingegen geht einfach nicht. Bzw. ist den Aufpreis nicht wert. (Meine persönliche Meinung mit meinem persönlichen Nutzungs- Leistungs- und Leidensprofil.)
 
her mit zen 3 3080 braucht futter
 
Ich schätze, dass Zen 3 vorerst teuer wird, nachdem AMD schon jetzt unter 7nm-Waferknappheit leidet.
 
mir egal so teuer wie shittel kanns gar nicht werden noch nicht^^
 
Das Werbevideo gestern war fürchterlich dröge, dagegen hatte Jensen ja echt noch einen fetten Entertainment-Faktor. Aber die CPUs sind auf dem richtigen Weg. Wenn man sieht, was die aus dem 10nm +++ noch rausquetschen, Chapeau. Und Xe wird für AMD richtig gefährlich. Das mit Big Navi wird scheinbar auch nichts, es sei denn, sie überwinden sich auch zur 300 Watt++ Brechstange. Physik kann man halt nicht vergewaltigen und NV war gut beraten, rechtzeitig auf Software und AI zu setzen.
Naja Xe wurde auch so verglichen :

Man nimmt den i7-1185G7 mit 768 shader ddr4 4267 und vergleicht die mit r7 4800u 512 Shadern und nehme DDR4 3200. Das ist kein Vergleich! Ich nenne es Grütze. Man vergleicht 15w tdp mit 28w tdp. Keinen Grund zur Panik. Xe wäre so nie an RDNA 2 APU rangekommen in dieser Konstallation.

Wieviel intel wirklich mit 10++++++ rausholen kann, wird sich noch zeigen müssen. Auch sieht man, dass das Optimieren der Vega-Grafik immer noch gute Preformance gewinne rausholen kann bei den APUS. Wenn der 4750g 11 Grafikeinheiten hätte, würde dieser viele Grafikkarten zentriert gegen die Wand fahren. Man sieht, obwohl der 4750G nur 8 Grafikeinheiten besitzt sich deutlich höher takten lässt und mit etwas Overclocking des Stock Taktes an eine GeForce 1050 rankommt und die VEGA 11 mit leichtigkeit überholt. RDNA2 ist schlicht zu früh für Apus. Da würde man den eigenen Einsteiger- und unteren Mittelklassen- Grafikkarten enorme Schwierigkeiten bereiten.

Aber Grützenvergleiche von Intel gibts schon lange und sind peinlich.

AMD hat sich zu dem auch im Gegensatz NVIDA auf die Konsolen zu Konzentrieren und hat im Prinzip alle Zeit der Welt Big Navi aus dem Sack zu lassen. Und die APU auf der Konsole hats in sich. die Liegt auf der höhe der 2080super . Das ist für ein APU Format enorm bei der die ganze Konsole 500 euro kostet. Soviel Leistung für so wenig geld gibts nirgends.

Auch die Adrenalin Treiber haben auch einiges Verbessert. Aber bevor die NVIDIA Geschichten mit AI machen, müssen die erstmal die Grundbedingen richtig stabil bekommen. Da gibts nach wie vor Probleme. Seltsame geschichten, dass man den MCLK 100.0000 auf 99.9875 stellen muss damit die 5700xt karte im System stabil läuft ? Seltsames Ding. Und soweit ich weiß gibts bei RDNA 2 die ein oder andere AI .

Lassen wir uns überraschen was big Navi bringt. Laut AMDs Chief Architect of Gameing Solutions Franc Acer sagte nachdem er NVIDIA zum Lunch der 3000er karten Gratuliert habe. Zitat: " Er könne es kaum erwarten all die großen Produkte an dem das Radeon Team gearbeitet habe ."

Es bleibt Spannend. Weil Intel also wieder eine Unfugspräsentation macht, muss man noch nicht in Panik verfallen. AMD lernt gerade aus der Vergangenheit . Intel hat fast aufgeholt. Es ist aber sehr fragwürdig um wie viel Intel aufgeholt hat. Und ich denke bisher ist es eher ein Marketing gerede^^ Da fällt mir gerade ein Intel zeigte die techologie Quicksync. Ich hab letztens ein equevalent mit MAGIX 2021 gesehen das nun auch NVIDIA und AMD supportet. Mit der Fusions Engine läuft das genauso Smooth würde ich sagen.

Abwarten . Es freut mich Intels neue Generation zu sehen die kann was. Aber ich glaube noch lange nicht, dass amd da in Panik verfallen muss. Denn die wurde so verglichen, dass es überhaupt keinen Sinn gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Fresse, @alles_alles - nicht, dass ich an irgendeiner deiner Aussagen grundsätzlich zweifele, das Problem ist: dieser Textblock ist so dermaßen ramschig geschrieben, dass das Lesen wehtut. Vom Verstehen mangels fehlender Kommas und Bindestrichen ganz zu schweigen.
Wer ist dieser Adrenalin Treiber? N Kumpel von dir? Furchtbar.
 
Meine Fresse, @alles_alles - nicht, dass ich an irgendeiner deiner Aussagen grundsätzlich zweifele, das Problem ist: dieser Textblock ist so dermaßen ramschig geschrieben, dass das Lesen wehtut. Vom Verstehen mangels fehlender Kommas und Bindestrichen ganz zu schweigen.
Wer ist dieser Adrenalin Treiber? N Kumpel von dir? Furchtbar.
Wie heißt der Treiber denn ? . https://www.amd.com/de/support/grap...eon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt-50th . Ich kanns ja noch mal korrigieren^^ Das ist im Fluss Text geschrieben ohne die übliche Nachkontrolle ^^ aber auch ein bisschen furchtbar dein kommentar ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, furchtbar gerechtfertigt. Adrenalin-Treiber heißt der. Und nun zum Inhalt: was haben AMDs kommende Grafikkarten mit der hier vorgestellten Hardware zu tun? Nix, oder? Intel stellt ne neue Architektur vor und du schwadronierst länger darüber, wie toll wohl Big Navi wird.
Und bei dem Zitat, was es so ja nie gegeben hat, weil der Herr Acer es schwerlich in der deutschen Sprache tätigte, fehlt was.
 
Intel ist schon so langweilig das mich die nächsten 2 Jahre nicht interessieren wird was die bringen....Amd führt eh bis dahin. deren armselliges pr ist lächerlich
 
Wo sind die Benchmarks ?????

Igor ,du willst doch nicht ,die von Intel dahingekrizelzelten Balken und nix sagenden Prozentwerte ,glauben schenken ... ??
 
Ja, furchtbar gerechtfertigt. Adrenalin-Treiber heißt der. Und nun zum Inhalt: was haben AMDs kommende Grafikkarten mit der hier vorgestellten Hardware zu tun? Nix, oder? Intel stellt ne neue Architektur vor und du schwadronierst länger darüber, wie toll wohl Big Navi wird.
Und bei dem Zitat, was es so ja nie gegeben hat, weil der Herr Acer es schwerlich in der deutschen Sprache tätigte, fehlt was.
Dann mach deine Augen auf :D. Lesen will geübt sein:) Ich bin nicht ohne Grund auf Big Navi eingegangen. Denn Zitat : xE wird für BigNavi gefährlich. Nein bisher nicht. Und das was Intel zeigte hat nichts mit Dezidierten Grafikkarten zu tun. Sondern mit Apus. VEGA Vs Xe . Und Xe ist nur schneller in dem gezeigten Vergleich gewesen, weil der Intel Chip mehr Shader hat und mehr TDP schlucken darf. Und wir reden hier von VEGA Apu. RDNA 2 ist 4 mal Effizienter. Und mit gleicher Shader Anzahl ist xE in dem Beispiel vermutlich einfach nur langsamer. So einen Unsinn auf eine Analyse zu Antworten ist auch daneben. Genauso wie Intels Präsentation unsinnig war.
 
Oben Unten