News Intel launcht die 11. Generation der Tiger Lake 10-nm-Core-CPUs mit der Xe-Grafik - Schlägt das Imperium gegen AMD zurück? Benchmarks inside

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.827
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gestern launchte Intel offiziell seine neuen Tiger Lake-Prozessoren der 11. Generation mit einer brandneuen CPU- und GPU-Architektur. Die neuen Intel Tiger Lake CPUs basieren auf dem aktuellen 10nm++ Node des Unternehmens, der eine verbesserte Leistungseffizienz gegenüber den Ice Lake Prozessoren bietet. Die Intel Tiger Lake-CPUs werden unter dem Branding der 11. Generation der Core-Familie geführt. Die Intel Tiger Lake-CPUs der 11. Generation orientieren sich vor allem auf den Mobilitätsbereich und erhalten außerdem ein völlig neues Erscheinungsbild. Und ganz nebenbei hat Intel auch gleich noch das Logo komplett runderneuert.




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Ich warte darauf das es einem Tigerlake Celeron bzw. Pentium gibt, mit48 EUs Xe spielt dieser mit Quick Sync schon bisher alles an die Wand 😂

Amd damals mit Fm1 das Steckenpferd mit der IGP, heute nur noch ein jaemmerlichs Stueck seiner selbst mit Am4, als das es Intel mit Tigerlake schaft Amd von ihrem IGP Thron zu stossen. Mit der IGP geht Amd alles floeten im OEM Sektor, einzig was fuer Amd sprach war der SoC.
 
Tiger Lake schafft im Moment gar nichts. Die heile Welt der geschönten Benchmarks wird erstmal von ehrlichen Reviewern zerpflückt werden und dann sehen wir mal was übrigbleibt.
 
Vor Tigerlake bzw. Rocket Lake sehe ich keinen einzigen Grund meinen Broadwell fuer nur irgendwas aufzugeben.

Egal ob Amd oder Intel moechte ich in Thread limitierten Anwendungen einen Geschwindigkeitszuwachs haben von in hoehe 25% muss ich bei beiden eine CPU um 110 Euro + Board um 60 Euro + RAM um 50 Euro also 220 euro einkaufen und das interessiert mich fuer 25% sicher nicht wenn ich fuer das vorhandene System anno 2015/16 = 322 Euro gezahlt habe ;)

Der eDRAM vom Broadwell ist ein Mehrwert als L4 Cache sondersgleichen.


Alle paar Wochen gehe ich GH mal durch und setz mir was zusammen und komme immer auf das selbe Ergebnis 200+ Euro fuer 25% Mehrleistung sind nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet :
gutes Video zu dem Thema. Und man sieht. das was intel mit tiger lake präsentiert hat ist marketing plörre vom Feinsten^^
 
Wow, gleich zwei ^^, muß ja irre lustig sein. Mit dir argumentiere ich doch gar nicht erst, du weißt doch sowieso alles_alles besser.
 
Wow, gleich zwei ^^, muß ja irre lustig sein. Mit dir argumentiere ich doch gar nicht erst, du weißt doch sowieso alles_alles besser.
Ich weiß zwar nicht was der zweite sein soll. Aber man muss schon nachlesen und genau hingucken wenn eine Firma wie Intel was präsentiert. Und seit dem AMD Konkurrenzfähig ist kommt von dort vieles. Aber vor allem nur viel Unsinn. Cpus mit nem Industriekühler kühlen nur um 5 ghz zu zeigen, Sicherheitslücken kleinreden. Ein Patch schmälere die leistung um 3 % dabei warens im schnitt 20 % . Verschweigen mehrerer Lücken, Vergleiche mit Unterschiedlichen Grafikkarten oder Ram /CPU konfigurationen nur um ""schneller"" zu sein . Geschwätz mit Realworld szenarien daherkommen und selber komplett mit Benchmarks daher kommen. Zu Pentium 4 Zeiten machte man nen benchmarkbetrug und heutzutage gibts Intel.Dlls in Programme , spiele und _Engines die AVX bei Konkurrenzcpus abschalten können . Der Vergleich der hier geliefert wurde reiht sich einfach in die Reihe von seltsamen Testszenarien ein .
 
M-hmh. Und wenn du nicht merkst, wo der Fehler ist, dann wurde keiner gemacht? Jadannisjagut. Kleiner Hinweis: lies mal die Überschrift der Nachricht, dann guck nochmal das Filmchen und dann laß uns alle wissen, wie viele Tiger Lake-CPUs sich dort im Testfeld befinden. Und wenn du diese - mal sagen, 'runde' Zahl dann rausgefunden hast wird dir vielleicht klar, wieso das Gülle ist, was du da verlinktest. Von wegen seltsame Testszenarien.
 
M-hmh. Und wenn du nicht merkst, wo der Fehler ist, dann wurde keiner gemacht? Jadannisjagut. Kleiner Hinweis: lies mal die Überschrift der Nachricht, dann guck nochmal das Filmchen und dann laß uns alle wissen, wie viele Tiger Lake-CPUs sich dort im Testfeld befinden. Und wenn du diese - mal sagen, 'runde' Zahl dann rausgefunden hast wird dir vielleicht klar, wieso das Gülle ist, was du da verlinktest. Von wegen seltsame Testszenarien.
Erstens bezog sich mein Kommentar auf einen bestimmten Kommentar hier im Thread. Zweitens beruht die Grundlage die xE wäre schneller auf einen Test über den auch die PCGH berichtet hatte. Der Intel Test dient auch hier als Grundlage . Jedoch ist die Grundlage irreführend und komplett falsch durch Intel dargestellt-
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek : Könntest du etwas bezüglich die PCIe Lanes von Tiger Lake schreiben? Laut anderer Webseiten, ist das PCIe 4.0 Interface für die SSD oder die dGPU lediglich 4 Lanes breit, alles andere müsste dann über den Chipsatz und PCIe 3.0 laufen. Da das bei Renoir ja einen ganzen Artikel wert war, wäre hier eine Sicht auf TigerLake sehr interessant.
 
Oben Unten