Intel Intel Core i9 9900K soll 732 Euro kosten

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
8th-Gen-Intel-Core-Platform-Extension-Badges-2060x7131-1024x365.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Voraussichtlich am 1. Oktober wird Intel drei neue Prozessoren der 9000er-Serie vorstellen. Nun gibt es erste Hinweise zu den möglichen Preisen. Das Top-Modell, der i9-9900K, könnte für 732 Euro zzgl. MwSt. über die Ladentheke wandern.

2017-12-12-image-171-1024x768.jpg




Der Intel Core i9-9900K soll acht Kerne und 16 Threads bieten und damit gegen den AMD Ryzen 7 2700X Prozessor antreten. Doch nicht nur bei der Leistung von 4,7 GHz beim Grundtakt und 5 GHz im Turbo-Boost wird Intel vor dem Ryzen 7 2700X (3,7 GHz - 4,3 GHz) liegen, auch der Preis soll die Messlatte nach oben legen. Knapp 730 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer könnte Intel für die CPU verlangen. Der Straßenpreis für einen 2700X liegt derzeit bei knapp 315 Euro (inklusive MwSt).

Der kleinere Core-i7 9700K soll 567 Euro zzgl. MwSt. kosten. Er bietet 8 Kerne und 8 Threads - also kein Multithreading - und einen (Turbo-)Takt von maximal 4,6 GHz.

intel_i9_9900k.png


Für 299 Euro - auch hier ist die Mehrwertsteuer noch nicht eingerechnet - könnte Intel für den Core i5-9600K aufrufen. Die CPU verfügt über 6 Kerne und 6 Threads und läuft mit 3,7 GHz in der Basis bzw. 4,6 GHz im Boost.

CentralPoint hat die Posten mittlerweile wieder offline genommen. Die Preise decken sich aber mit der aktuellen Preispolitik von Intel und könnten tatsächlich ein erster konkreter Hinweis auf die Preisgestaltung der kommenden 9000er-Reihe sein.

Zur Quelle

[affbox geizhals_id="1804456" caseking_url="amd-ryzen-7-2700x-3-7-ghz-pinnacle-ridge-sockel-am4-boxed-hpam-150"]

Den Originalbeitrag lesen
 
Eine Konsole sind mMn nicht reduzierte Details, sondern eher minimale Details. Ich selbst habe eine PS3 und eine PS4 und der Unterschied beispielsweise bei GTA V zwischen PC und PS4 (jeweils FHD) mit meiner GTX 770 damals war schon erheblich (von 4K mit Vega 56 jetzt ganz zu schweigen). Zudem musst du bei einer PS4 JEDES Spiel neu kaufen, wenn du dir den Nachfolger holst, geht das Spielchen von vorne los.
Die unterschiedliche Steuerung ist Geschmacksache.
PC -> beliebige Tastatur + beliebige Maus oder beliebiger Controller
Konsole -> genau ein spezieller Controller (der dann auch nicht auf- oder abwärtskompatibel ist)

Du darfst natürlich gerne auf eine Konsole umsteigen. Gegenüber einem kompletten Neukauf beim PC ist das natürlich erstmal deutlich günstiger.

Aber ich für mich persönlich kann nach 2 Versuchen sicher sagen, dass ich definitiv beim PC bleiben werde.
 
@ Dezor: Ein Spiele-PC, auf dem vor allem immer die möglichst neuesten Spiele in guter Qualität laufen sollen, ist Luxus.
 
Das kommt auf die persönliche Definition von Luxus an. In meinen Augen ist das kein Luxus. Ich habe seit ~2013 mehr Geld für die beiden Konsolen ausgegeben als für meinen PC. Die Konsolen hätte ich mir im Nachhinein sparen können, der PC ist mir definitiv wichtiger. So gesehen sind Konsolen für mich eher Luxus als ein brauchbarer PC.

Dieses Jahr habe ich mir eine Vega 56 und einen 4K-Monitor gegönnt, das war Luxus, genau wie eine mechanische Tastatur. Ein Spiele-PC, auf dem aktuelle Spiele in guter Qualität laufen, der aber auf ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis getrimmt ist, ist meiner Ansicht nach kein Luxus. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
 
Ein neuer Achtkerner für 730€ erscheint mir viel zu teuer. So wird das nichts Intel.

Für den Preis würde ich eher in Richtung Intel oder Amd HEDT gehen. (z.B. 1950X für 580)
 
Threadripper 1920X gibt es zurzeit fürdDeutlich unter 400€, auch schon welche für 330€ gesehen. Wer gerne Kerne zähltr Hallo :).

Die Konsole hat den Vorteil verloren, nämlich einstecken und loszocken. Heute ist es einstecken und 90 Minuten updates fahren...
 
Es ist ein Laden, wo zufällig und sehr kurz mal was zu sehen war. Und an dieser Nichtigkeit wird sich aufge:censored: wie nur was.
 
Also ich zähle Laut Geizhals 5 Läden, wo er gerade für 366 verkauft wird und weitere 5 wo er für 399 verkauft wird. Das ist alles unter 400€. Keine Ahnung was du hier jetzt rumquietscht.
 
Ein neuer Achtkerner für 730€ erscheint mir viel zu teuer. So wird das nichts Intel.

Für den Preis würde ich eher in Richtung Intel oder Amd HEDT gehen. (z.B. 1950X für 580)
Ich denke der Preis wird sich sobald er überall verfügbar ist bei unter 500,- € einpendeln.
 
Das kommt drauf an. Wenn natürlich gleich am Anfang wie bei der neuen nVidia Generation blind gekauft wird, auch wenn hier viele was anderes propagieren, dann wird der Preis (sofern wirklich so hoch zum Start) sich eher sehr langsam nach unten bewegen.
Und da viele meist nur dem Namen nach kaufen, gehe ich auch eher von diesem Szenario aus.
 
Das sich die nVidia Karten für den viel zu hohen Preis (auch die Alten) so gut verkaufen verstehe ich allerdings auch nicht.
Aber der 8700K kostete am Anfang auch um die 450,- € und ist im Laufe der Zeit auf 350,- € gefallen, zeitweise sogar auf knapp über 300,- €.
Deshalb sehe ich den 9900K nach ein paar Monaten bei unter 500,- €, vielleicht sogar bei um die 450,- € falls der Absatz nicht wie erwartet ist.
 
Also wenn hier jemand seinen i7 8700k oder 8086k veräußern will um auf den neuen Hypetrain aufzuspringen, ich hätte (vermeintlich) interesse :D
 
Oben Unten