Frage Inno3d ICHILL GTX 1080 X3 - Lüfter steuern/auslesen

Meist ist die Abdeckung nur eingeklipst und lässt sich öffnen, wenn man an der richtigen Stelle mit einem Schraubenzieher hebelt. Man muss die Lüfter ja auch wechseln können. Wie das hier gelöst ist, sehe ich aber nicht.
 
Keine Chance. Die Abdeckung geht ohne weiteres nicht ab.

Habe den Dremel auf die Schnelle nicht gefunden. Keine Angst, die Kanten werden noch sauber geschliffen, wenn das Teil auftaucht. Jedenfalls sind die Kabel einfach verbunden und ein Schrumpfschlauch drübergestülpt. Sieht soweit aber auch in Ordnung aus. Die größte Kraft beim Umbau wird wohl nichtsdestotrotz der Stecker abbekommen. Da ist allerdings auch nichts auffälliges zu sehen.

IMG_20210312_015641.jpgIMG_20210312_022145.jpg


Kenne niemanden, wäre aber eine Idee. Nur weiß ich gerade nicht, ob an den beiden laufenden 3-Pin Lüftern die Möglichkeit besteht ein Kabel anzulöten.
1615545580596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Kacke, doch zusammengelötet, habs befürchtet.

1615545580596.jpg
Das ist keine standard-Pinbelegung nach PWM-Spezifikation (die wäre 1="Masse", 2=12V, 3=Tacho, 4=PWM Signal.

Aber zum Glück steht es ja auf der Platine neben den Anschlüssen.
1 = "+" = 12V (der unterste auf dem Bild)
2 = "-" = "Masse"
3 = "P" = PWM-Signal
4 = (unbelegt), Bezeichnung nicht zu erkennen, aber es bleibt ja nur die Möglichkeit, das ist das Tachosignal.


Das hier wär wohl die einfachste Lösung, wenn Du jemanden mit nem Feinlötkolben kennst.
1615557108052.png

Dann sollte alles wieder funktionieren, wenn auch ohne den mittleren "Kollegen".
Aber wenn die Temperaturen ok sind, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist keine standard-Pinbelegung nach PWM-Spezifikation (die wäre 1="Masse", 2=12V, 3=Tacho, 4=PWM Signal.
Sieht lustig aus wie die Kabel vor den Lötstellen überkreuzt sind. Die Stromversorgung ist überkreuzt und Sensor und PWM auch. Im Flachbandkabel ist somit schon die normale Belegung.
 
Ich werde mal schauen, ob sich jemand finden lässt, der mir das Kabel umlötet. Alternativ hänge ich die Lüfter via Mini 4 Pin Adapter ans Mainboard.
Ich hoffe, dass mich der mysteriöse Umstand des mittleren Lüfters nicht mehr allzu lange beschäftigt ;)

Ich danke euch beiden sehr und melde mich gerne wieder, wenn sich etwas Neues ergeben hat.
 
Das hier wär wohl die einfachste Lösung, wenn Du jemanden mit nem Feinlötkolben kennst.
Anhang anzeigen 11832

Dann sollte alles wieder funktionieren, wenn auch ohne den mittleren "Kollegen".
Aber wenn die Temperaturen ok sind, warum nicht.
Schwiegervater schneller gesehen als gedacht. Es funktioniert. Endlich eine RPM-Rückgabe und damit verbunden eine genaue Ansteuerung der Lüfter. Der Lärm hat ein Ende! FYI: Die farbliche LED ist an die Lüftergeschwindigkeit gekoppelt. Bei 50% leuchtet diese noch blau. Ab 65% dann grün, usw..
Allerdings konnte er mir aus dem Stehgreif auch nicht sagen, warum sich der mittlere Lüfter nicht dreht. Er vermutet einen Defekt des selbigen. Da ich keine Möglichkeit sehe die Lüfter vom Cover zu separieren, werde ich mir auch nicht die Mühe machen den mittleren Lüfter zu ersetzen.

Nochmals vielen Dank, @meilodasreh und @Martin Gut 🤟

1615682725401.png
 
Das freut mich. Spendier deinem Schwiegervater einen feinen :coffee: .

Die Temperaturen ist auch mit 2 Lüftern noch gut. Also kann man es so lassen.
 
Hallo freut mich dass es läuft!
Und danke auch für die Rückmeldung dessen.
Ich liebe dieses erhabene "Sherlock"-Gefühl, wenn man die Spuren richtig gelesen hatte 😅
...und habe selbst auch wieder ein wenig dazu gelernt (y)

*abklatschen in Richtung Martin Gut*
 
Oben Unten