Frage Inno3d ICHILL GTX 1080 X3 - Lüfter steuern/auslesen

RPM vom mittleren und Fan Speed in % von den beiden anderen? Logisch ist das für mich nicht.
Der Fan speed in % basiert auf dem PWM-Signal, das die Karte am pin4 des Lüfteranschlusses ausgibt. Der Wert kann nur für alle drei Lüfter gelten,
denn die hängen ja alle an diesem gleichen Anschluss.
Das Tachosignal, was die Lüfter zurückspielen, kann/darf eigentlich auch nur ein einziges sein.
Unlogisch bzw. für mich nicht vorstellbar ist, wenn alle drei Lüfter für sich ein eigenes Tachosignal erzeugen, was dann einfach über paralleles zusammenklemmen gesammelt an pin3 der Karte ankommt.
Ich glaub nicht, daß das dann noch ein verwertbares Signal wäre. 100%ig gleich schnell drehen die ja nie.
Eher ist zu vermuten, daß bei zwei von drei Lüftern das Tachosignal wie auch immer außer Kraft gesetzt wurde, damit nur ein einziges Signal wieder an die Grafikkarte zurückgeht. Das stimmt dann sicherlich nicht 100%ig für alle drei, aber ist ausreichend, da annähernd für alle gültig.
So und wenn dann der mittlere (defekte?) Lüfter derjenige ist, der das (stellvertretend für alle geltende) Tachosignal senden soll, dies aber nicht tut, dann denkt die Karte "kacke kein einziger Lüfter dreht, ich werd heiß, Attacke Lüfter".

Wenn ich drüber nachdenk, kann das sogar die Erklärung für das Verhalten der Karte insgesamt sein.

Ist der "schweigsame" Lüfter denn irgendwie schwergängig oder sonst wie auffällig, z.B. dunklere Verfärbung am Aufkleber in der Mitte im Vergleich zu den anderen?

Die Lüfter sollten sich bei Deiner Karte eigentlich inkl. der Plastik-Abdeckung bzw. des "Rahmens" relativ einfach abnehmen lassen, ist ja extra ein "Gimmick" dieser Varianten.
 
RPM vom mittleren und Fan Speed in % von den beiden anderen? Logisch ist das für mich nicht.
Genau so wie meilodasreh schreibt geht die Stromversorgung und das PWM-Signal von der Regelung zu allen Lüftern. Die Stromversorgung wird dann mit einem Transistor beim Lüftermotor herunter gestückelt und damit der Motor laufen gelassen. Das kann man mit beliebig vielen Motoren machen.

Ich nehme an, dass die Lüfter bei jeder Umdrehung einen kurzen Impuls auf dem Tachokabel zurück geben. Bei allen Y-Kabeln die ich jetzt gesehen habe, ist immer nur das Tachokabel von einem Lüfter her verbunden. Mit zwei überlagerten Signalen würde der Tachozähler nur noch Mist anzeigen. Da das Tachosignal nur zur Anzeige verwendet wird und für die Kontrolle ob er läuft, kommt es nicht auf den Wert an und von welchem Lüfter er kommt.

Steck den Lüfter der nicht läuft aus und steck dort einen der anderen beiden an. Wird dann eine Drehzahl angezeigt? Ich glaube, so langsam kommen wir der Ursache näher.
 
...also doch nicht umgekehrt, sondern so wie ich es meinte/schrieb...:unsure:
Jetzt sehe ich, wie du es gemeint hast. Ja, das Bios der Grafikkarte errechnet nach dem eingestellten Modus (automatisch, fix, zerofan) den %-Wert. Diesen kann man mit Tools auslesen und verändern. Solange keine Schutzfunktionen ausgelöst werden, stückelt dir Regeleung das PWM-Signal gemäss diesem %-Wert. Sobald eine Schutzfunktion aktiviert wird, wird von der Regelung die volle Leistung verlangt. Dann spielt der %-Wert keine Rolle mehr. Die Schutzfunktion ändert den %-Wert auch nicht, sondern befiehlt direkt der Regelung volle Leistung zu geben. Darum sieht man das dem %-Wert auch nicht an.
 
Ist der "schweigsame" Lüfter denn irgendwie schwergängig oder sonst wie auffällig, z.B. dunklere Verfärbung am Aufkleber in der Mitte im Vergleich zu den anderen?
Ne, scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Versucht aber ab 50 °C immer im 3 Sekundentakt anzulaufen.
Die Lüfter sollten sich bei Deiner Karte eigentlich inkl. der Plastik-Abdeckung bzw. des "Rahmens" relativ einfach abnehmen lassen, ist ja extra ein "Gimmick" dieser Varianten.
Werde ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.
Steck den Lüfter der nicht läuft aus und steck dort einen der anderen beiden an. Wird dann eine Drehzahl angezeigt? Ich glaube, so langsam kommen wir der Ursache näher.
Schaue ich mir auch morgen an, wenn ich das Cover abbekommen habe. Apropos Cover: Hier hat es ein Russe abbekommen, zeigt allerdings nicht wie (ab 0:50 min).


Edit:
Zum mittleren Lüfter: Der Vorbesitzer sagte, er hätte den mittleren Lüfter sich noch nie drehen sehen. Er hatte aber auch immer recht niedrige Temperaturen, weshalb er davon ausging, der Lüfter würde erst bei höheren Temperaturen unterstützen. Nun stolpere ich über folgendes Video, in dem sich alle drei Lüfter von Anfang an drehen.
Werde die Karte morgen noch einmal auseinanderbauen und versuchen an die Lüfter zu gelangen. Mache Fotos und werde berichten.

Nochmals danke - ihr zwei seid echt auf Zack ;)

Edit2:
In folgendem Video (ab 1:41 min) sieht man eine Inno3D ichill 1080 Ti x3, bei der sich die Lüfter ähnlich verhalten: Aus dem Zero Fan kommend dreht sich erst nur der mittlere und die beiden außen bekommen die o.g. Impulse. Interessant.


Update:
Es ist genau wie @meilodasreh sagte.
Die zwei äußeren Lüfter sind 3-Pin, der mittlere 4-Pin. Also gibt der mittlere das 0 RPM Signal aus, weshalb die Karte Panik bekommt und die anderen beiden Lüfter knallhart losmarschieren lässt. Die Frage ist wieso der mittlere nicht mitläuft. Sehe aber auf Anhieb keinen Defekt.

1615473664702.jpg1615473664720.jpgfan pwm.jpg

Steck den Lüfter der nicht läuft aus und steck dort einen der anderen beiden an. Wird dann eine Drehzahl angezeigt? Ich glaube, so langsam kommen wir der Ursache näher.
Die schwarze Plastikabdeckung lässt sich nicht abnehmen. Sehe auch nirgendwo ein 3-auf-1-Verlängerungs-/Verbindungskabel.

Edit:
Schaut man sich die Draufsicht der Rückseite der Lüfter an, so sieht man dass der linke Lüfter zusammen mit dem Kabel für die LEDs im oberen Rahmen verschwindet. Irgendwo hinter der Abdeckung treffen diese auf die Kabel des mittleren und rechten Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, Ursache also schonmal identifiziert. Das Ding muss sich drehen, und da es das nicht tut, verhält sich die Karte eben so wie sie es jetzt tut.

Einen dieser Lüfter als Einzel-Ersatzteil zu finden, ist evtl. schwierig.
Immerhin muss das Ding sowohl von der Form her passen, als auch von den Nenndaten gleich sein.
Und selbst wenn es die einzeln geben sollte, ist das wahrscheinlich trotzdem mit etwas Löt-/Entlötarbeit verbunden. Ich denke, die Anschlusskabel sind irgendwo zusammengelötet (zumindest sieht man auf dem einen Bild einen "verdächtigen" Schrumpfschlauch (oberhalb zwischen linker und mittlerer Lüfter im "Hintergrund"). Mögliche andere Alternative wären zwei Y-Kabel, das wär aber teuer, daher ist die Lötvariante erstmal wahrscheinlicher.
Falls Du den Platz im Gehäuse hast, kannst Du im Grunde einen "normalen" PWM Lüfter ähnlicher Größe und möglichst identischen Nenndaten oben auf den Rahmen schrauben.
Aber auch da kommst Du ums Löten nicht herum, um den an den Rest anzuschließen.
Traust Du Dir das zu?

Weitere Idee:
Vom Typenaufkleber her sind das drei identische Lüfter, und einen Tacho-Pin haben eh alle, auch dreipolige.
Also könnte man theoretisch das Tacho-Signal auch von einem der anderen holen.
Spätestens da wär dann aber eine vernünftige Feinlötspitze und etwas Erfahrung nötig, ansonsten macht man sich ggf. schnell das Lager zu heiß.
Aber man hätte in dem Fall zumindest die Lüftersteuerung in Funktion, wenn auch mit geringerer Kühlleistung, weil nur zwei Lüfter.

Hintergrund-Infos nebenbei:
Das "zucken" von PWM-Lüftern ist im Grunde nicht unbedingt unnormal.
Ein PWM-Signal ist ja platt gesagt nichts anderes als ein sehr schnelles EIN- und AUS schalten der 12V-Versorgungsspannung für die Lüfter.
Aus dem zeitlichen Verhältnis zwischen AN und AUS innerhalb eines (Zeit-)Zyklus (=duty-cycle) ergibt sich gemittelt im Grunde eine stufenlos regelbare Spannung. Die Drehzahl, mit der die Lüfter dann laufen, ergibt sich aus ihrer Massenträgheit, weil sie zwar immer zwischendurch nicht direkt angetrieben werden, aber sich von alleine weiterdrehen, wenn sie erstmal in Schwung sind.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Um die überhaupt erstmal in Schwung zu kriegen, ist mehr "Power" nötig als dafür, sie bei einer bestimmten Drehzahl zu halten.
Wenn das PWM-Signal also eine bestimmte "Schwelle" erreicht, fangen die Lüfter an zu zucken (und "federn" in ihren "Totpunkt" zurück, wenns nicht ganz reicht).
Da die Lüfter nicht alle 100%ig identisch gefertigt sind (kleine Unterschiede gibts immer), ist es im Grunde nicht anders zu erwarten, daß bei der einen Karte der mittlere "zuckt", und bei der nächsten der linke oder rechte, oder sonstige Konstellationen.

Es ist eigentlich auch gängig, daß das PWM Signal zum Starten erstmal kurz "Übersteuert" (also kurzzeitig höherer duty-cycle) um eben diesem Effekt entgegenzuwirken.
Das scheint bei der vorliegenden Lüftersteuerung aber offenbar relativ gering ausgeprägt zu sein, ansonsten wär da kaum Zucken, sondern entweder "Friede" oder definiertes Anlaufen.


Aber egal.
Daß Dein mittlerer Lüfter gar nicht will, ist ja sehr wahrscheinlich ein Defekt desselbigen.

Hast Du mal versucht, alle drei Lüfter in etwa mit gleicher Kraft per Hand in Schwung zu bringen? Wenn der mittlere dann ein deutlich geringeres Nachlauf-Verhalten zeigt, ist das Lager defekt.
Das zeigt sich in aller Regel aber auch schon anhand des Aufklebers. Irgendwas reibt dann ja mechanisch, und die entstehende Wärme verändert zumindest was an den Klebeeigenschaften, oder das Ding wird "braun". Sieht bei Dir ja aber eigentlich gut aus.

EDIT:
Kannst Du nochmal bei der Kabelbelegung der 3polig angeschlossenen Lüfter nachschauen? Irgendwie siehts eigenartigerweise gar nicht so aus, als wenn da der dritte (=Tacho) pin unbestückt ist. Die Litzen scheinen alle direkt nebeneinander angelötet, ohne "Lücke".
 
Zuletzt bearbeitet :

Ohne jetzt genau kontrolliert zu haben ob es der richtige ist. Wenn man nach der Lüfterbezeichnung und dem Grafikkartetyp sucht, findet man meist etwas. Man muss aufpassen, dass man nicht die Versionen mit 1 oder 2 Lüftern sondern wirklich die mit 3 Lüftern sucht. Der Rahmen der Lüfter ist bei den 3ern anders als bei den anderen.

Den Bildern nach vermute ich, dass die Lüfter hinter der Abdeckung an Y-Kabel gesteckt sind.
 
Besteht die Möglichkeit, dass ich die Lüfter beiden anderen Lüfter ganz normal wie einen 3-Pin ansteuere?

Traust Du Dir das zu?
Leider nein.
Falls Du den Platz im Gehäuse hast, kannst Du im Grunde einen "normalen" PWM Lüfter ähnlicher Größe und möglichst identischen Nenndaten oben auf den Rahmen schrauben.
Dachte ich auch schon dran. Ist aber keine Option für mich.
Hast Du mal versucht, alle drei Lüfter in etwa mit gleicher Kraft per Hand in Schwung zu bringen?
Ja, merke jedoch keinen Unterschied. Und optisch ist eben auch nichts zu erkennen.

Den Bildern nach vermute ich, dass die Lüfter hinter der Abdeckung an Y-Kabel gesteckt sind.
Habe von allen Seiten in die Zwischenräume geleuchtet und nichts dergleichen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir dein Foto nochmals genau angeschaut. Ich gehe davon aus, dass die 3 Lüfter Baugleich sind. Bei den äusseren sind aber nur 3 Kabel zu erkennen. Der Sensor-Pin ist von diesen also nicht nach hinten geführt. Du brauchst aber ein Tachosignal von einem laufenden Lüfter.

Schau einmal, ob der mittlere Lüfter nicht ev. nur nicht richtig eingesteckt ist. Sonst müsste man das Sensorkabel vom mittleren Lüfter ablöten und am Lüfter rechts an den freien Pin anlöten. Kennst du irgend einen Elektroniker? Das ist in 5 Minuten gemacht.

Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lüfter ans Mainbaord anzuschliessen. Dann ist es egal was die Grafikkarte zusammen steuert.
 
Besteht die Möglichkeit, dass ich die Lüfter beiden anderen Lüfter ganz normal wie einen 3-Pin ansteuere?
Ohne PWM-Signal läuft ein PWM-Lüfter immer mit 100%, dann kannst Du es auch so lassen wie jetzt :).
Die Geschwindigkeit von PWM-Lüftern lässt sich auch über die Eingangsspannung regeln, wie bei "klassischen" 3pin Lüftern. Dann aber über irgendeinen anderen Anschluss bzw. mittels einer dedizierten Lüftersteuerung, nicht über den bisher genutzten Anschluss der Grafikkarte. Außerdem hätten die Teile dann - soweit ich mich erinnere - ein eher mittelmäßiges Anlaufverhalten, also ganz gleichsetzen kann man das nicht.
 
Vielleicht ist da mit den Jahren auch einfach nur Dreck ins Lager gekommen, was ihn etwas schwergängiger macht,
und dadurch der "Startschwung" nicht reicht.
Hast Du mal versucht, den Lüfter, wenn er "zuckt", mal etwas anzuschubsen, daß er überhaupt in Rotation kommt?
Bleibt er dann relativ schnell wieder stehen (wie die anderen wenn man den Rechner abschaltet), dann wird er "elektrisch" kaputt sein.
Wenn er nur langsam an Fahrt verliert, oder sogar weiterläuft, dann ist ggf. das Lager nur mit der Zeit etwas schwergängiger geworden.

Es gibt Video- bzw. bebilderte Anleitungen, wie man ein sleeve lager "bruchfrei" öffnet, und es säubert/schmiert.
Hab ich allerdings selbst nie gemacht. Bei mir sinds immer nur Gehäuselüfter gewesen, die das Zeitliche gesegnet haben. Die kamen einfach in die Tonne und Neu.
Aber im vorliegenden Fall wär es ggf. einen Versuch wert, so eine "Reinigungsaktion" zu probieren.
 
Schau einmal, ob der mittlere Lüfter nicht ev. nur nicht richtig eingesteckt ist.
Inwiefern eingesteckt? Die Lötstellen sehen in Ordnung aus.
Sonst müsste man das Sensorkabel vom mittleren Lüfter ablöten und am Lüfter rechts an den freien Pin anlöten. Kennst du irgend einen Elektroniker? Das ist in 5 Minuten gemacht.
Kenne niemanden, wäre aber eine Idee. Nur weiß ich gerade nicht, ob an den beiden laufenden 3-Pin Lüftern die Möglichkeit besteht ein Kabel anzulöten.
Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lüfter ans Mainbaord anzuschliessen. Dann ist es egal was die Grafikkarte zusammen steuert.
Der Adapter dafür ist bestellt, danke nochmals für den Link. Der heimische PC-Laden führt sowas leider nicht.
Es steht aber immer noch die Frage im Raum, wieso sich der Lüfter nicht dreht. Bei einem Defekt im Kabel würden sich mit Anschluss am Mainboard auch nur die zwei Lüfter drehen.

Die Geschwindigkeit von PWM-Lüftern lässt sich auch über die Eingangsspannung regeln, wie bei "klassischen" 3pin Lüftern. Dann aber über irgendeinen anderen Anschluss bzw. mittels einer dedizierten Lüftersteuerung, nicht über den bisher genutzten Anschluss der Grafikkarte.
Das BIOS lässt sich nicht zufällig modden, so dass die Lüfter als 3-Pin ansteuerbar sind? ;)


Edit:
Hast Du mal versucht, den Lüfter, wenn er "zuckt", mal etwas anzuschubsen, daß er überhaupt in Rotation kommt?
Ja, achte aber beim nächsten Mal drauf, wie er zum Stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es steht aber immer noch die Frage im Raum, wieso sich der Lüfter nicht dreht. Bei einem Defekt im Kabel würden sich mit Anschluss am Mainboard auch nur die zwei Lüfter drehen.
siehe mein voriger Beitrag (bin nicht sicher ob Du ihn überhaupt wahrgenommen hast, weil wir ziemlich gleichzeitig geschrieben haben)
 
Gerade gelesen und meinen Beitrag editiert ;).

Wie gesagt, im ausgeschalteten Zustand kann ich zwischen dem Laufverhalten der drei Lüfter keinen Unterschied feststellen. Kann mir schwer vorstellen, dass dort Dreck drin sitzt.
 
Gerade gelesen und meinen Beitrag editiert ;).

Wie gesagt, im ausgeschalteten Zustand kann ich zwischen dem Laufverhalten der drei Lüfter keinen Unterschied feststellen. Kann mir schwer vorstellen, dass dort Dreck drin sitzt.
nein ich meine im laufenden Betrieb, also dann anschubsen, wenn die anderen hochtouren, und der sich aber "weigert"
 
Gerade im laufenden Betrieb getestet: kein Unterschied. Läuft wie wenn die Karte keinen Strom hat. Also leichtgängig für etwa 2-3 Sekunden und kommt dann langsam zum Stehen.
 
Bei einem Defekt im Kabel würden sich mit Anschluss am Mainboard auch nur die zwei Lüfter drehen.
Ich erwarte auch nicht, dass am Mainboard der mittlere Lüfter läuft. Ob das Kabel oder der Lüfter defekt ist, spielt dabei keine Rolle. Nur kann es einem dann egal sein, dass kein Sensorsignal zurück kommt. Das Mainboard hat ja nicht die Schutzfunktion die den Lüfter deswegen auf volle Leistung stellt. ich denke, mit 2 Lüftern wäre die Kühlleistung auch noch brauchbar.
 
Dann habe ich das missverstanden, sorry. Derzeit läuft die Karte mit zwei Lüftern nie über 65 Grad. Ich denke in dem noch vorhandenen Spielraum würde sie auch mit zwei Lüftern auf brauchbare Temperaturen laufen.

Hier reinigt jemand das gleiche Lüftermodell. Bei mir laufen alle drei Lüfter augenscheinlich genau so gut wie bei ihm. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der mittlere derart verschmutzt ist, dass er nicht mehr laufen will.

Alternativer Lösungsvorschlag meinerseits:
Sollte es wirklich ein Kabelbruch sein, so könnte ich alle drei Lüfterkabel kappen, in neuen Connector fädeln, an ein Adapterkabel anschließen und auf's PCB stecken. Zuvor warte ich jedoch ab, ob ich die Lüfter ans Mainboard anschließen kann (siehe bestelltes Adapterkabel).
 
Dann habe ich das missverstanden, sorry. Derzeit läuft die Karte mit zwei Lüftern nie über 65 Grad. Ich denke in dem noch vorhandenen Spielraum würde sie auch mit zwei Lüftern auf brauchbare Temperaturen laufen.

Hier reinigt jemand das gleiche Lüftermodell. Bei mir laufen alle drei Lüfter augenscheinlich genau so gut wie bei ihm. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der mittlere derart verschmutzt ist, dass er nicht mehr laufen will.

Alternativer Lösungsvorschlag meinerseits:
Sollte es wirklich ein Kabelbruch sein, so könnte ich alle drei Lüfterkabel kappen, in neuen Connector fädeln, an ein Adapterkabel anschließen und auf's PCB stecken. Zuvor warte ich jedoch ab, ob ich die Lüfter ans Mainboard anschließen kann (siehe bestelltes Adapterkabel).
Ich glaubs eigentlich auch nicht, da Du sagst, er verhält sich vom Nachlaufen her wie ausgeschaltet.

Zu Deinem Alternativen Lösungsvorschlag: Also wenn Du sowieso die Idee hast, die Kabel zu kappen, dann knips nicht gleich alle auf einmal ab, sondern als erstes gezielt die PWM-Litze des "Problemlüfters".
...so ganz davon ab, was Martin Gut gesagt hat (daß da einfach nur irgendwo was schlecht zusammengesteckt ist) bin ich auch noch nicht.
Wenn der Lüfter ansonsten ok ist, müsste er dann aufgrund des fehlenden PWM-Signal auf Hochtouren gehen.
Wenn Du ein Multimeter mit kleinen Prüfspitzen hast, könntest Du im Vorwege schon versuchen zu messen, ob an pins 1 und 2 am Lüfter die 12V anstehen. (bloß nicht abrutschen von den kleinen Lötpunkten, wenn der Blick zur Anzeige wandert :cool:)
 
Inwiefern eingesteckt?
Die Lüfter dürften hinten unter der Abdeckung mit Y-Kabeln zusammen gesteckt sein. Möglicherweise hat mal jemand beim zerlegen der Grafikkarte etwas zu stark am kabel gezogen, das hinten raus zur Grafikkarte geht und dadurch einen Stecker ausgezogen.
 
sondern als erstes gezielt die PWM-Litze
Wenn ich nur wüsste welche das ist :).
...so ganz davon ab, was Martin Gut gesagt hat (daß da einfach nur irgendwo was schlecht zusammengesteckt ist) bin ich auch noch nicht.
Die Lüfter dürften hinten unter der Abdeckung mit Y-Kabeln zusammen gesteckt sein.
Führt wohl kein Weg dran vorbei die schwarze Plastikabdeckung zu entfernen (zur Not mit einem Dremel), um das Geheimnis dahinter zu lüften 😁.
 
Oben Unten