Igor in Gefahr: Unerwartete Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST und feurige Überrschung | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich darf die Leser eingangs schon mal beruhigen, denn das Folgende hat nichts mit Esotherik oder paranormalen Erscheinungen zu tun (Ehrenwort!), sondern wohl eher mit Schlendrian und minderwertigen Komponenten.



Springen wir schnell noch einmal ein<!--nextpage-->Die Vorher-Nacher-Show der Kamin-Öffnung



Dass man sich für Features wie eine Docking Station erwärmen kann, ist allemal Ansichtssache. Das gute Stück wurde übrigens nie benutzt, so dass es im jungfräulichen Zustand brav und ungeweckt vor sich hin d<!--nextpage-->Kollateralschäden?







Verblüffend ist allemal, dass trotz Flüssigkeitsüberschuss und Kurzschluss der Rest der Technik standhaft überlebt hat. Sogar der DVD-Brenner hat, trotz ein wenig angekokelter Fassade, noch immer Lebensmut. Auch hier ein Vor (read full article...)
 
Also bei mir blinks und piepst wenn die CPU heisser als 60 Grad wird. Dh. die i7 6850k wird von Core Temp überwacht. Obs ich es beim Zocken mitbekomme weiß ich noch nicht weil die CPU bisher max. 30-32 Grad warm wurde (Sommer). Sonst 20-25 Grad. Man/frau kann auch Coretemp so einstellen dass das System bspw. in den Ruhezustand kommt. Etc.
 
CPUs sind generell schwerer zu kühlen, weil einfach der fette Heatspreader so einen schlechten Wärmeleitwert hat. Ich habe eine ziemlich üppige Custom Wasser-Kühlung (2x560er Rad), und trotzdem kann die CPU (Ryzen) Temp-Spikes >70C erzeugen. Delta-T (zur Raumtemperatur) bei der GPU unter Last sind 20C, bei der CPU - abhängig von der Art der Anwendung - bis zu 50C....
Das ist der Unterschied zwischen Direct-Die-Cooling und Headspreadern.
Man darf bei all dem aber nicht vergessen, dass alles unter 90C komplett im grünen Bereich ist.

Ach ja - wer meint, dass eine CPU unter Last max. 30-32C warm wird, sollte mal checken, ob er den richtigen Temp-Sensor ausliest... ;)
 
@ Spinkser: Hab mich auch schon gewundert warum die CPU so kühl bleibt - ist aber ein bisschen her. Hab dann Core Temp und HwInfo die Werte auslesen lassen. Waren fast identisch. Dann hab ich gedacht: die Tools spinnen.

Da hasst Du Recht: Wenn der (falsche) Temp-Sensor (falsche) Werte misst dann nützt das nix. Oder ich die falschen Werte lese!

Hab aber auch damals nix gefunden außer: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtemp-2-84.499154/ Naja: schlauer war ich dann auch nicht. Ich weiß nur das einige Komponeneten des Asrock X99 Taichi Temperaturen von 50 Grad erreicht hatten, so HwInfo.

Und aktuell bin ich von diesen Werten sehr erschrocken: https://www.cpuagent.com/cpu/intel-...e/nvidia-geforce-rtx-3090?res=1&quality=ultra

Wusste nicht das der 6850k son Glühwürmchen ist. Auch mein Phenom X6 1100, der schon den Ruhestand genießt, brutzelt ja ordentlich.

Für Tipps bin ich dankbar. Damits beim Messen mal valider wird! Für den 7800X3D. Ohoh!

Grüße!
 
Die CPU-Agent-Tabellen sind interessant. Die 70C die da für meinen 5900X stehen, entsprechen genau meinen Erfahrungen. Wobei ich jetzt nicht erkennen konnte, unter welchen Kühlungs- und Lastbedingungen das gemessen wurde.
Aber es scheint CPUs zu geben, die einfach so wenige Cores/Transistoren haben, dass sie tatsächlich 20-30 Grad kühler bleiben. Mit solchen CPUs habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Oben Unten