Igor in Gefahr: Unerwartete Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST und feurige Überrschung | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.861
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich darf die Leser eingangs schon mal beruhigen, denn das Folgende hat nichts mit Esotherik oder paranormalen Erscheinungen zu tun (Ehrenwort!), sondern wohl eher mit Schlendrian und minderwertigen Komponenten.



Springen wir schnell noch einmal ein<!--nextpage-->Die Vorher-Nacher-Show der Kamin-Öffnung



Dass man sich für Features wie eine Docking Station erwärmen kann, ist allemal Ansichtssache. Das gute Stück wurde übrigens nie benutzt, so dass es im jungfräulichen Zustand brav und ungeweckt vor sich hin d<!--nextpage-->Kollateralschäden?







Verblüffend ist allemal, dass trotz Flüssigkeitsüberschuss und Kurzschluss der Rest der Technik standhaft überlebt hat. Sogar der DVD-Brenner hat, trotz ein wenig angekokelter Fassade, noch immer Lebensmut. Auch hier ein Vor (read full article...)
 
Wenns Lithium im Akku brennt nutzt des eh alles nix.

Ab durchs Fenster damit. (Artikel Link)

1789631_bigpicture_665458_escot3.jpg
 
Denk dir nichts, das passiert schon richtige Marken: ich habe schon zwei Bosch Geschirrspüler abfackeln sehen. In meiner Küche stand der Rauch bis 150cm über den Boden und Feuer loderte sichtbar in dem Loch, wo die Steuerungsplatine sitzt. ... In der USA gab es große Rückrufaktionen. In DE... na ja... der Klageweg ist langwierig und das finanzielle Risiko für die Hersteller lächerlich gering. Mir ward 50.- Rabatt auf Kulanz beim Neukauf angeboten. Obwohl mit nur ein wenig mehr Pech die ganze Bude hätte abfackeln können.

Ich habe mein Kaufverhalten markenverständnismäßig nachhaltig verändert.

jegliche Elektronik in der Wohnung gehört inzwischen zum ganz normalen Lebensgefahr.
Wie der kleine grüne Kaktus der vom Balkon aus dem Vierten fällt.
Die VDE kann mich auch mal.
 
Das musst du mir genauer erklären. Ich habe das noch von keine Wakü gehört. Wenn die Pumpe nicht Pumpt wird die CPU schnell heiss. Maximal sind das 100 Grad bei Intel, bei AMD weniger. Das ist kein Grund dass sich da irgend ein Schlauch löst. Bei welcher Wakü gibt es eine Sollbruchstelle und wie sieht die aus?
Die Schläuche haben sich extremst verformt im Bereich der CPU/GPU + Gewichtsverlagerung. Hat dazu geführt das Wasser am fitting ausgetreten ist. Meine Definition für diesen Fall: "Sollbruchstelle" = gedanklich zu erwartender Ort an dem ein Leck am wahrscheinlichsten auftreten kann.
Das Ereignis ist schon lange, lange her zu Athlon/barton-Zeiten mit Gardenaschläuchen aus dem Bauma.
Wobei "Sicherung raus" in so einem Fall genau das ist, was passieren soll. War das die Sicherung in der Wohnung oder in der PSU?
Zum Thema Wasserkühlung: Bin ich eher konservativ/vorsichtig/altmodisch. Solange es luftgekühlt geht, verlasse ich mich lieber darauf. Um einen abgewandelten alten VW Slogan zu bemühen: Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht, und Luft leitet Elektrizität nicht (oder nur schlecht).
Es war die Wohnungssicherung gottseidank. Die PSUs waren seinerzeit weniger begabt als heutzutage.
 
CO2 ist gut für Elektrobrände. Denk nur unbedingt daran, dass ein Raum wie ein kleines Arbeitszimmer mit einem 5kg Löscher geflutet wird und der Sauerstoff verdrängt wird. Den/die Stecker der Geräte schnell ziehen, den Löscher in einem Zuge leeren, wenn möglich so lange Luft anhalten und dann ganz schnell wieder raus aus dem Raum.

Das wird immer gerne vergessen, z.B. Schmorbrand in kleinem Verteilerraum, mit Löscher rein, Tür fällt zu, gelöscht und nach zwei bis drei vergeblichen Atemzügen liegt man da bewusstlos. CO2- und Argon-Löschanlagen sind auch nicht zu unterschätzen, in großen Rechenzentren hat man keine Chance mehr zur Tür zur kommen, wenn man bei Alarm nicht zeitnah losläuft. Von wegen, "ich muss mein Netbook noch mitnehmen" oder "die eine Schraube am Switch ziehe ich noch schnell an". Selber schon erlebt. 😅
 
CO2 .... Raum ... geflutet wird und der Sauerstoff verdrängt wird. ...

Geflutet triffts, und ist genau das Problem. Normal fällt man ja um wenn man das Bewusstsein verliert, was bei Rauch meist dazu führt, dass man unter der Wolke ist und wieder aufwachen kann. CO2 allerdings füllt den Raum wie Wasser von unten her an => Umfallen hilft nicht.
 
Was ist denn das blaue am verschmorten Stecker? Das sieht nach Korrosion aus, bedingt durch Feuchtigkeit? Eine Steckverbindung ohne Last fängt ja nicht einfach an zu schmoren, und Kurzschlüsse bilden sich auch nicht einfach so nach Jahren.

CO2- und Argon-Löschanlagen sind auch nicht zu unterschätzen, in großen Rechenzentren hat man keine Chance mehr zur Tür zur kommen, wenn man bei Alarm nicht zeitnah losläuft. Von wegen, "ich muss mein Netbook noch mitnehmen" oder "die eine Schraube am Switch ziehe ich noch schnell an". Selber schon erlebt. 😅

Die sind für gewöhnlich so ausgelegt, dass sie den Sauerstoffanteil auf ein Mindestmaß reduzieren, so, dass der Brand zwar erlischt aber für Personen nicht zwingend kritisch wird. Zumindest sind das die Standards die wir bei uns in den Schaltanlagen einsetzen.
 
CO2 ist gut für Elektrobrände. Denk nur unbedingt daran, dass ein Raum wie ein kleines Arbeitszimmer mit einem 5kg Löscher geflutet wird und der Sauerstoff verdrängt wird. Den/die Stecker der Geräte schnell ziehen, den Löscher in einem Zuge leeren, wenn möglich so lange Luft anhalten und dann ganz schnell wieder raus aus dem Raum.
Ich habe gedient und diverse Schulungen hinter mir, auch ABC und Freiwilligem Feuerwehr. ;)
 
Ja, bei der ABC-Schutzausbildung waren die Masken beim Bund oft undicht, da haben wir gemerkt wie fies Tränengas ist.
 
Ja, bei der ABC-Schutzausbildung waren die Masken beim Bund oft undicht, da haben wir gemerkt wie fies Tränengas ist.
Wir haben die Bundeswehr meist ausgelacht. Uns haben sie im Osten richtig geschliffen. Wer mal im Atomino einen mit Cobalt 64 versifften Ural entaktivieren musste, bis alles sauber war, der weiß, wie viel Schweiß die Elbe runterfließen kann.

Und bei uns gabs obligatorisch den Dichteprüfungsraum. Da ist jeder umgekippt, der seine Sprechmembran der Funkermaske lockergeschraubt hatte. Da reicht schon eine Reizgaskartusche, und du gehst freiwillig 2 Wochen nicht mehr aus dem Haus. Hautrötungen waren da noch das geringste Übel.
 
Man braucht einen guten Kreislauf, das haben auch nicht alle geschafft. Damals wog ich bei 1,80 Körpergröße ganze 65 Kilo und hatte Konfektionsgröße 58 :D
 
Klassiker bei Wakü. Pumpe tot -> Wasser heiß -> Schlauchabriß an Sollbruchstelle -> Wasseraustritt -> Kurzschluss, Sicherung raus und Ende Gelände. Seitdem lange lange nichts mehr. Toi toi toi
Deswegen habe ich immer mindestens zwei Pumpen im Kreislauf (aktuell drei - aber das hat andere Gründe).
Zwar verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit (p1+p2) aber die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls tendiert gegen Null (p1*p2 wobei p1 und p2 < 0).

Mein Pumpen laufen mit ca. 2500 U/min und schaffen damit im Verbund 80 l/h. Eine einzelne schafft immer noch 50l /h.

Alle paar Wochen mal alle Fittings auf festen Sitz überprüfen (handfest reicht), fall sich durch das Aufheizen und Abkühlen was lockert, und schon hat man ziemlich hohe Sicherheit.

Sorry, etwas OT.
 
Wir haben die Bundeswehr meist ausgelacht.
Das heißt nichts, auch der Dienst in den 80ern als Panzergrenadier-Erkunder/Verbinder mit der damaligen Atomangriffhysterie war kein reines Zuckerschlecken. Und die Winterübungen in der Heide waren die kältesten ever, -28°C nachts, die Kradmelder mit Ihren Einmannzelten kamen immer in unsere Iltisse gekrochen abends. Dann wurde durchgegeben, wenn der Oberfeldwebel schnarchte, dann Motor und Heizung an.
Das war doch hier der Wehrdienst-Thread? :)
 
wurde wohl 2012 von aerocool zurückgerufen bzw. eine Ersatzplatine angeboten fürs Dock
 
Er meint wahrscheinlich 98. Oder die Konfektionsgrößen im Osten haben anders funktioniert als bei uns, keine Ahnung. Hier ist es ja eigentlich so: 90er groß und dünn, 50er "normal geformt", 40er untersetzt.
48, war ein Tippfehler. 58 ist es heute
 
Seit meiner 3090 hab ich auch nen 1Ltr. Feuerlöscher. Mit Wasser und Bier löschen is ja doof wegen Strom. Aber die ließ sich sehr gut zähmen und is verdammt gut drauf! Also Fehlalarm wegen der Schrecksekunden.
 
Oben Unten