News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #11 mit be quiet! Mega Paket: PURE BASE 500, SHADOW ROCK 2 und STRAIGHT POWER 11

Habe schon immer ein Ryzen Build geplant, das hier wäre perfekt!
 
Schickes Gehäuse!
Ich würde eventuell gar einen Ryzen 7 3800X unter den Kühler schnallen und das Netzteil zusätzlich mit (m)einer vorhandenen Powercoloer RX 5700XT Red Devil fordern. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Dazu noch 2x 16GB Ram - siehe Geizhals. :)
Eine 2 TB M.2 SSD und ein 4TB-HDD-Datengrab aus dem alten Rechner kämen auch noch dazu.
 
Das fände ich ein cooles System für die bequiet Hardware:

MB ASRock X570 Creator (90-MXBAW0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
Kühler be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
RAM Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW64GX4M2E3200C16)
GPU XFX Radeon VII, 16GB HBM2, HDMI, 3x DP (RX-VEGMA3FD6)
SSD 2x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (GP-ASM2NE6200TTTD)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
PSU be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Was soll der Quatsch? Das Biest ist der preiswerte MacPro Killer :cool:
Der Shadow Rock packt den 3950X, man muss dem nur im Bios ein bisschen die Zügel anlegen, die Radeon 7 wird undervoltet, dann kommt auch das Netzteil nicht in Schwitzen.
 
Meine Konfiguration für dieses Grundgerüst würde wie folgt aussehen:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed (100-100000022BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZN)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
2 ASUS ROG Addressable LED Strip 30cm, RGB, LED-Streifen (90MP00V1-M0UAY0)


Geizhals Link

Die Begründung für dieses Setup:
Mainboard:
Das Gaming 7 (welches ich schon besitze) finde ich optisch Toll, hat Bluetooth/WiFi und auch von der Leistung ist dieses mehr als ausreichend. Ich werde mindestens bis zur nächsten Aufrüstung kein PCIe 4 nutzen, daher sind die 500er Chipsätze kaum ein Thema für mich da sie (ausser einen Gratis Gemüseschredder) Preis/Leistung einfach nicht bieten. Der erste Slot des Arbeitsspeichers wird nicht genutzt wenn man nur 2 Riegel verbaut und man kann daher bei ausladenden Kühlern auch höhere Riegel verbauen.
Prozessor:
Der 3600X ist für aktuelle Spiele und die von mir gewählte Grafikkarte für Spiele in WQHD nicht zu viel und nicht zu wenig (eventuell wirds auch ein 3700X).
RAM:
Das Trident Neo Kit passt Farblich super und bringen durch ihr RGB direkt einen 10 FPS boost ;D
GraKa:
RTX 2070 Super ist mein eindeutiger Sieger ohne direkt den Preisrahmen zu sprengen.
SSD:
Die beiden SSDs wählte ich, da ich keine überflüssigen Kabel und "normale HDDs" mag, 2 TB auch in meinem jetzigen System verbaut sind und dieses gerade eben für meine Spiele die ich zur Zeit spiele ausreichend ist.
Die RGB Stripes sind einfach nur ein FPS Boost und ein optisches Sahnehäubchen ;D
 
Moin,
bei mir würden ein i5 9600K auf einem MSI MEG Z390 ACE im System einziehen, damit sollte der Shadow Rock2 keine Probleme haben. Auch mit einer Rx580 Nitro+ dazu sollte das Straight Power noch jede Mengen Reserven haben.
 
Bei mir würde es auch super passen. Werde vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres nach 13 Jahren endlich wieder einen neuen Rechner zusammenstellen. Das x570 Mainboard und RAM habe ich bereits am BF geholt. Das Pure Base Gehäuse wollte ich mir sowieso holen. Beim Netzteil war eigentlich das Seasonic FOCUS Gold vorgesehen aber das Be Quiet ist eine gute Alternative 😁
Beim 3700x warte ich dass dieser endlich unter 300€ geht und dieser Kühler statt der Boxed Variante wäre auch sehr fein😁

Viel Glück an alle 🍀🍀🍀
 
Da käme mein 2t System rein, ein Asrock B450M Pro, der Ryzen 7 1800X gekühlt von einem Dark Rock Pro 4, 2x 8GB 2666MHz Ram und die Graka meines jetztigen System eine Sapphire R9 390X Nitro+ sowie eine Samsung 970 EVO 256GB und eine HD.

Meine neue Sapphire RX5700XT Nitro+ Special Edition für mein Haupts system ist gerade im der Post :p
 
ach herjje, endlich Ruhe für meine Ohren und vor allem für meinen Kater, das wär mal was
 
Ich würde mich freuen, mein aktuelles System umzupflanzen um die Temps in den Griff zu bekommen...

Ryzen 5 3600
Asus prime b350 plus
Powercolor vega 56 red dragon
und 3 SSD's
 
Oben Unten