News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #11 mit be quiet! Mega Paket: PURE BASE 500, SHADOW ROCK 2 und STRAIGHT POWER 11

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #11 mit be quiet! Mega Paket: PURE BASE 500, SHADOW ROCK 2 und STRAIGHT POWER 11

11. Dezember 2019 00:29
Jakob Ginzburg










4_Pure_Base_500_Window_Black_wht1-scaled.jpg






Unser heutiges Weihnachtsgewinnspiel umfasst gleich drei Produkte von dem deutschen Komponenten-Hersteller be quiet! und umfasst das kompakte Gehäuse PURE BASE 500, den quadratische nKühler SHADOW ROCK 2 und das effiziente STRAIGHT POWER 11!

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...base-500-shadow-rock-2-und-straight-power-11/
 
da würde sich der nächste freuen der einen pc von mir haben mag :)
 
Also wegen dem Netzteil braucht man sich nicht allzu sehr zurückhalten bei der Hardwareauswahl. Bei der Grafik nur keine OC-Variante einplanen, dann gehts :)

CPU: 9900K (absolutes max. 211 Watt laut Computerbase)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan (absolutes max. 266 Watt laut servethehome.com)

 
Hmm... ich bastel' einfach mal etwas anderes und bau' heute mal ein kleines Serverlein mit den Komponenten.

Damit es etwas ausgefallener ist, auf Basis von Sockel 2066 - kann der Kühler ja auch. Also Luft nach oben ohne Ende für Kerne und RAM als Virtualisierungsmonster oder - wie hier - eine Einstiegskonfiguration z.B. als zentrales Storage mit ein bisserl Virtualisierung wer mag. Das Gute: man benötigt für den Build keine GPU und so lande ich preislich sogar noch im Rahmen. ;) (Disclaimer: natürlich geht das mit anderen Sockeln als Basis deutlich günstiger...)

64GB Registered ECC RAM (4x16GB Samsung Riegel)
Xeon W-2123 mit 4/8 Kerne/Threads@3,6GHz und 120W TDP (sollte der Kühler mit den angebenen 180W locker schaffen)
Gutes Supermicro Board mit IPMI und Fernwartung (inkl. dafür nötiger onboard-Grafik)
2x 240GB Samsung SSDs mit Powerloss Protection für OS und ggf. Speicherplatz für ein, zwei virtuelle Maschinen

 
wäre so in etwa... graka ist netzteil bedingt angepasst, eigentlich würde da ne RTX 2080 Ti die bis an die zähne getaktet ist, in der liste stehen :D
 
Ich könnte mir vorstellen den PC so zu konfigurieren. Allerdings bin ich mir dabei noch etwas unsicher.
Eventuell noch ein paar Silent Wings 3 High Speed Lüfter, aber das ist nur optional.
Weihnachtskalender: Türchen #11
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke da an ein absolut auf Preis-Leistung optimiertes, günstiges Gamer-System. Ja, tatsächlich mit einer Blower-Grafikkarte. Ich undervolte gern und die dürfte durchaus leise zu betreiben sein. Das Konzept finde ich interessant.

 
Eiskalt - alles dadrunter ist nur n Bondrucker ! :)

monster

Demn, warum is das is teuer ? wenns doch nur Yen wären :)

Mit dem Shadow-Rock würd ich den Core 2 Duo von meinem Vadder versuchen einzufrieren, mal sehn obs geht.
Und an das Straight Power 11 würd ich evt noch eine Geforce 2070s hängen.

------------
update
------------

Achso...Mist!! ..ich nicht grade der schnelle begreifer :)
..ihr wollt das ich n 550 Watt rechner bau...aaaah schaade...anderseits...für Vaddern wärs ideal, dem schulde ich eh noch zuviel Geld und dann hätt ich was zu Weihnachten für ihn

hier was kleines auch bezahlbares :) reality
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich suche ich eher ein Gehäuse für einen Home Server/NAS -> aber mein aktuelles mit 8+ Drive Bays wäre dann ja frei ;)

Tür 11
 
wow. Was ein Paket.
Ich plane:
Ryzen 7 3700x
ein B550 Board...
Corsair MP510 oder Patriot Viper VPN100 oder sowas in der Art mit 1 TB
32 GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. 1660 super/ti oder 2060 oder eine Radeon 5700 (x). In jedem Fall eine der leiseren ihrer Art.

wenn ich gewinne ist mehr Geld für die Grafik da :)

Momentan sähe es so aus:
wunschliste

Vielen Dank für den Adventskalender :)
 
Ich würde ein vorhandenes System in das neue Gehäuse übersiedeln und dann auch noch Netzteil und CPU-Kühler tauschen.
i5-3570K
AsRock Z77 Extreme 4
Zotac GTX 1060 Amp! Edition
Samsung 850 Evo
 
Oben Unten