igor’sLAB VGA Device-Manager Freeware – Lästige Grafikkarten-Duplikate in der Registry erkennen und löschen | Praxis

Das geht auch mit Netzwerkkartem Audio-Treibern usw. uw.
Die Registry ist eine Leichenhalle :D
Das kenne ich, hab noch Auslogics BoostSpeed Installiert.
Das ist soweit Nutzbar, es erstellt auch fleißig Wiederherstellungs Punkte über Windows bevor repariert wird. ;)
 
Nur meine 3080 drinnen - aber auch ein "virtual display adapter" von M$ und Datum 2006 ???
wasn das?
 
Standard Treiber, wenn kein Grafiktreiber installiert wurde. Ist auch Müll.
 
Fuer Netzwerkkarten waere in der Theorie nicht schlecht, da wirds dann aber komplizierter. Das sind dann ja nicht nur die Geraete, sondern auch zugehoerige Verbindungen und Konfigurationen.
 
Irgendwas ist bei mir nicht in Ordnung... bei euch werden viel bessere Karten aufgelistet als bei mir. :unsure:

1657611108982.png

Tante Edith bedankt sich. (y)
 
Wie immer eine eine Hilfreiche Sache, werde es sicherlich mal testen. Erst einmal als Lesezeichen ablegen, danke.
 
Irgendwas ist bei mir nicht in Ordnung... bei euch werden viel bessere Karten aufgelistet als bei mir. :unsure:
😅 Super!
Du hast bestimmt nur die kostenlose Trial-Version genommen.

Die Premium-Version musst Du bei Igor per PN anfragen,
da ist dann auch eine entsprechende Karte mit dabei wenn man die erwirbt (y)


...oder ist es andersrum,
und die kostenfrei zum download verfügbare Version ist die bloatware-Version,
die zufällig alle paar Tage den Treiber für eine x-beliebige Karte installiert 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor. (y)
Obwohl ich die Tage von einer GTX 1060 auf eine RTX 3060 gewechselt habe, ist bei mir nur der RTX 3060 Eintrag zu sehen, also alles okay.
Könnte es daran liegen, dass ich bei jeder Treiberinstallation "Benutzerdefiniert -> Neuinstallation vornehmen" verwende?

Ich könnte so ein Tool gut für Netzwerkkarten gebrauchen. Dort habe ich trotz Onboard Netzwerkkarte manchmal einen neuen Eintrag und beim Netzwerkadapternamen wird in Klammern dann hochgezählt.
Also anstatt
"Intel(R) Ethernet Connection I218-V"
wird dann
"Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V"
oder
"Intel(R) Ethernet Connection (7) I218-V"
angezeigt.
Du kanst in den Eigenschaften vom Netzwerk und Windows das Netzwerk zurücksetzen, dabei werden alle Netzwerke und Treiber gelöscht und zurückgesetzt.
Damit solltest du problemlos da wieder Ordnung reinbekommen.


PS: bei mir ist nur meine Sapphire RX5700XT Nitro+ SE gelistet.
 
Du kanst in den Eigenschaften vom Netzwerk und Windows das Netzwerk zurücksetzen, dabei werden alle Netzwerke und Treiber gelöscht und zurückgesetzt.
Damit solltest du problemlos da wieder Ordnung reinbekommen.
Ja. Genau. !Alles! platt machen. Ist auch eine Loesung ^^
 
Ja. Genau. !Alles! platt machen. Ist auch eine Loesung ^^
Richtig, genau das IST eine Lösung!
Ich kennen niemanden der da irgendwelche nützlichen Einstellungen vornimmt usw. das macht man gewöhlich im Router usw. somit geht da auch nix flöten und das ganze dauert keine 3 Min!
 
Beim Neustart installiert sich doch alles automatisch wieder neu. Aber nur das, was wirklich noch da ist. Ist wie Selbstheilung :)
Naja, also ich ändere schon die IP-Adressen (fest) und noch ein paar andere Details ;)
 
Da gibt es schoin einiges, was ich da zurueck bauen mueste. Schon alleine die Einstellungen meiner Netzwerkkarten. Das dauert laenger als 3 Minuten
 
Naja, dann bist du so ziemlich der einzige der da in den Netzwerk Einstellungen rumfummelt..
Würde mich mal interessieren was du da fummelst? In 99,99% der Fälle sollte man da die Finger von lassen..
 
Wenn man ne realtek-Netzwerkkarte hat, dann ist das auch nicht so interessant. Wenn man aber mit Emulex/ Broadcom und groeßeren Intel-Karten hantiert, dann ist da schon einiges zu konfigurieren und zu tun. Schon die Einstellungen fuer eine Emulex gleicht einem Ritual... Erst auf Standardeinstellungen > Dann Settings bearbeiten. Je nach Windows Version noch Features per netsh setzen, oder per Powershell.
 
Und was genau? .. die Frage haste nicht beantwortet. Wo die Einstellungen sind, ist mir nach über 35 Jahren in dem Bereich schon bewusst.
Nur stelle ich da generell erstmal nix ein, solange es funktioniert und das tut es in der Regel auch standardmäßig bei allen.
Es mag diferenzierte Einstellungen in Firmenumgebungen geben aber auch das wird dann meistens per Script usw. geregelt.

Es gab ganz früher mal Probleme bei bestimmten Karten die zu LDs in Games sorgten und man das über die Settings der Netzwerkkarte beheben konnte aber auch das ist schon laaaange her.
 
Bin ich dir Rechenschaft schuldig?

Sagen wir es mal so: Es sind voellig unterschiedliche Dinge, wenn man Spielt/ Surft/ I/O-Lastiges oder Datentransfers macht. Das braucht jeweils auch komplett eigene Konfigurationen fuer die Netzwerkkarte, sonst hebt die nichts. Speziell Spielen und I/O weichen sehr stark davon ab, was du als Standardeinstellungen vor die Nase bekommst. Spiele mit Standardeinstellungen? Wenns schmiert wie Dreck beim Online-Shooter, dann haste deine Netzwerkkarte auf Standardeinstellungen. DIe sind generell nicht dafuer nicht optimal. Und wenn du mir jetzt sagst, das du davon nichts merkst: Du weißt es nicht besser.

PS: Auch sind Netzwerkkarten normalerweise fuer die von ihr zu erreichenden Bandbreiten optimiert, was die Treibereinstellungen angeht. Meine 10GbE und 25GBE-Karten, die ich privat benutze, verhalten sich in Standardeinstellungen noch viel schlimmer beim Zocken, als es nicht konfigurierte 1GbE-Karten (z.B. Intel) tun. Ohne Optimieren auf Einsatzzweck > Verschwendetes Geld.
 
Macht genau das was es soll, danke Igor !

gbpxzrJ.png

Frage:
Die Driver Version bleibe weiterhin Identisch zu dem was man installiert habe ?
Keiner hat soweit bemerkt, dass man 2 verschiedene Registry Einträge aus verschiedenen Driver Versionen haben kann ?
 
Und was genau? .. die Frage haste nicht beantwortet. Wo die Einstellungen sind, ist mir nach über 35 Jahren in dem Bereich schon bewusst.
Nur stelle ich da generell erstmal nix ein, solange es funktioniert und das tut es in der Regel auch standardmäßig bei allen.
Es mag diferenzierte Einstellungen in Firmenumgebungen geben aber auch das wird dann meistens per Script usw. geregelt.

Es gab ganz früher mal Probleme bei bestimmten Karten die zu LDs in Games sorgten und man das über die Settings der Netzwerkkarte beheben konnte aber auch das ist schon laaaange her.
Auslogic_Inet_Optimizer.jpg
Auslogic_Inet_Optimizer_report.jpg

63 Mögliche Parameter.
 
Oben Unten