DDR4 Ich bin dem RGB verfallen und würde gerne vier RGB-Ramriegel betreiben. Ist der Performance-Hit sehr groß im Vergleich zu einer Zweierkonfiguration?

matmartin

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Ich bin dem Bling-Bling im Gehäuse verfallen seit ich das Gehäuse auf der Schreibtischplatte stehen habe und beim Händler mit dem großen "MM" gibt es gerade Crucial RGB Ram sehr günstig in der 2x 8GB Konfiguration.


Ist der Performanceeinbruch bei vier mal 8GB sehr groß? Ich habe da nur gefährliches Halbwissen, aber mir wurde gesagt, dass ich dann den Dual Channel Bonus verliere und das System dann etwas langsamer läuft.

Ist das wirklich eine signifikante Einbuße?
 
4 Riegel laufen in 2erkombis im Dual Channel.
Welches Board, welcher RAM? Erblinge uns.
 
4 Riegel laufen in 2erkombis im Dual Channel.
Welches Board, welcher RAM? Erblinge uns.

Es handelt sich um 2x 8GB Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4RL) auf einem Asus Rog Strix B550-F Gaming Motherboard.


Danke für dein Feedback.

Edit: Sehe gerade, dass die Leute das Sortiment bereits leergekauft haben. Hätte einfach mal blind drauflos bestellen sollen. Mist. 😭
 
In welchem Bereich willst dich den bewegen,3600 oder 3800MHz Ramtakt?
Also 3200MHz laufen locker in Vollbestückung mit nem Ryzen 3000.
 
In welchem Bereich willst dich den bewegen,3600 oder 3800MHz Ramtakt?
Also 3200MHz laufen locker in Vollbestückung mit nem Ryzen 3000.

Ich habe aktuell 2x 8GB Crucial Arbeitsspeicher auf 3600Mhz CL16 laufen. Aber eine gewisse Performanceeinbuße wäre ich bereit hinzunehmen, da das Vergnügen auf die blinkenden Lichter zu gucken mir mehr wert ist als 1 FPS in einem Computerspiel. Auf 3200Mhz sollte es in Vollbestückung aber schon laufen.
 
Hab ich gar nicht gesucht, sondern nur 4x8 3200er Crucial (logischerweise in Vollbestückung) und da kam gar nix.
Keine derartige Liste ist vollständig, wie auch?
 
Ich habe aktuell 2x 8GB Crucial Arbeitsspeicher auf 3600Mhz CL16 laufen. Aber eine gewisse Performanceeinbuße wäre ich bereit hinzunehmen, da das Vergnügen auf die blinkenden Lichter zu gucken mir mehr wert ist als 1 FPS in einem Computerspiel. Auf 3200Mhz sollte es in Vollbestückung aber schon laufen.
Ich hab noch die Vormodelle mit 3200MHz und hab da einfach die 3000er mal zu gepackt, war kein Problem mit Ryzen 3600 und älterem Bios,mit neueren gingen dann nur noch 1866MHz....
 
Gibt's da nicht blinkende Blindmodule die einfach in die freien plätze gesteckt werden?
 
Gibt es (allerdings nicht von Ballistix). Da legt man aber lieber ein paar Euro drauf und bekommt auch noch die Speicherchips dazu ;)

@matmartin Bei 4x8GB würde ich weder beim Board, noch bei der CPU Probleme erwarten. Limit wird hier weiterhin der maximal mögliche IF sein. IMC/Boardlimit bei Vollbestückung/Dualrank beginnt erst jenseits der 3800 MHz. Selbst mit meiner Quadrank-Vollbestückung hatte ich auf mehreren Boards keine Probleme mit 3800 MHz 1:1 (teilweise musste man allerdings mit den Widerständen jonglieren).

Die bisherigen 3600 MHz sollten absolut keine Probleme bereiten. 3733/3800 1:1 sollte ebenfalls laufen mit entsprechenden Anpassungen (Timings, Spannungen, Widerstände). Orientierungen (für deine Rev. E) gibts im CB Forum oder Luxx.

PS: @Casi030 Mach dich mal noch an die Timings, dann liegst du Problemlos jenseits 55 GB/s Read+Copy und 66-67ns ;)
 
Also ich verwende die
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M4C3200C16) mit meinem Ryzen und hatte noch keine Probleme. Die Stehen auch bei ASUS in der Liste der kompatiblen RAMs.
 
Hängt ab davon ob der RAM Singel- oder Dual-Ranked aufgebaut ist (!!! NICHT -sided !!!) und von der Topologie der Anbindung der Speichersteckplätze an die CPU bzw. Speicherkontroller....

Hier mal ein Video

Entsprechend dadurch wird der Speicherkontoller mehr oder weniger belastet und das merkt man an dann an der Übertacktungsfreudigkeit sei es Latenzen oder vor allem der Frequenz.

Hat man Daisy-Chain und Vollbestückung mit Dualranked-Speichermodulen sieht es eher schlecht aus da noch etwas rauszukitzeln -
Da müssten dann vom SP-Controller 8 Ranks gleichzeitig verwaltet werden und das auch noch mit versetzten Latenzen.
Aber innerhalb der Spezifikationen sollte das alles machbar sein wenn der Speichercontroller und MB eine entsprechende Anzahl von Ranks unterstützen.

Hier mal eine
Tabelle welche Mainboards über welche Topologie für die Speicheranbindung verfügen....
 
Zuletzt bearbeitet :
@matmartin

Falls Du doch planen solltest eine neue CPU aus der kommenden ZEN 3- Reihe nachzurüsten, verschenkst Du mit der "falschen" Config beim Speicher einiges an Potenzial.... - unleashed the beast !!!
Gerade auch wenn man den Speichercontroller bei ZEN 3 wie erhofft dann auch mal 2000MHz oder drüber laufen lassen kann...

Das macht sich zwar nicht gleich bemerkbar (die paar FPS mehr davon rede ich gar nicht) sondern wenn die CPU über die Jahre dann mal an der Grenze läuft wirst Du mit einem TOP-Speichersetting noch weit mehr Spass haben als wenn Du ständig jeden Nachladerucker vom Ram merkst.

Wenn es toll leuchten soll gibt es doch genug Zubehör um das zu bewerkstelligen.

Persönlich würde ich lieber 2 x 16GB Riegel nehmen (32GB wolltest Du sowieso) ob Singel oder Dual-RANKED ist dann auch ziemlich egal.
HIER sind beispielsweise 2x16GB Dual-Rankmodule mit Bling-Bling und ordentlich Tempo....
Wenn Du doch mehr auf den Preis schauen solltest geht ganz klar auch sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet :
@Oldironsides220

Ich hatte mir die 4x 8GB Crucial Ballistix bereits vor einer Weile bestellt und sie liefen sogar alle stabil auf 3200Mhz CL16 im Stresstest und Gaming. Leider ist das System ständig in der Crucial-eigenen RGB Steuersoftware abgeschmiert, weshalb ich sie retourniert habe. Sehr schade, da das optisch schon ein Hingucker war.

Danke für deine Empfehlungen zu Ram-Alternativen. War schon am überlegen die Corsairs zu bestellen, aber davon wurde mir bereits an anderer Stelle abgeraten. Die G.Skill Trident Z Neo hatte ich auch im Visier. Bin mir aber unsicher, ob man da lieber die CL 16 Ausführung für 25€ mehr nehmen sollte, oder ob die CL18er genügen. Zen3 werde ich mir aber wohl nicht anschaffen, da ich nicht glaube, dass sich ein Upgrade meines R7 3700X für meine Anwendungen lohnt. Der andere von dir verlinkte RAM wäre auch teurer als meine ganze CPU, die ich vor 3 Monaten beim Amazon Mwst.-Wahnsinn für 228€ bekommen habe.

Das sprengt dann doch irgendwie jedes Verhältnismäßigkeit.
 
Meine Meinung: Steck die Kohle lieber in eine dickere Graka. Oder CPU. Oder SSD. Oder irgendwas, was was bringt. Nur wenn Du da überall schon hast, was Dich glücklich macht, würde ich in optimierte RAM-Timings investieren (nicht zu verwechseln mit der Grundgeschwindigkeit).
 
Hmm... bedauere alle, die sich mit sämtlicher RGB-Software rumschlagen müssen/wollen. Die Crucial wären definitiv der P/L Sieger gewesen aufgrund des vorhandenen Kits, und wären sicherlich 3800/3733 CL16 gerannt - wie in meinem vorherigen Beitrag angesprochen.

Würde nur wegen der Optik kein weiteres Geld in RAM investieren.

RGB kommt mir persönlich nur mit eigenen LEDs + Steuerung über Aquacomputer-Platinen ins Haus.
 
Es gibt auch gute RGB Software, nämlich die von Aquacomputer. Insbesondere deswegen, weil deren Controller auch ohne Zutun einer Windows-SW arbeitet.

Allerdings kann man damit keine RAM-RGBs steuern sondern nur die Komponenten aus dem eigenen Haus sowie Asus-ARGB kompatible Komponenten (was aber schon recht viel ist).

RGB kommt mir persönlich nur mit eigenen LEDs + Steuerung über Aquacomputer-Platinen ins Haus.

Oops. Zu spät gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine Meinung: Steck die Kohle lieber in eine dickere Graka. Oder CPU. Oder SSD. Oder irgendwas, was was bringt. Nur wenn Du da überall schon hast, was Dich glücklich macht, würde ich in optimierte RAM-Timings investieren (nicht zu verwechseln mit der Grundgeschwindigkeit).

Ich bin was CPU, GPU & Co. angeht erst mal versorgt. Hätte halt einen Abnehmer für mein anderes 2x8GB RAM-Kit und da die Blinkerei Spaß macht und die RAM-Preise gerade eh im Keller sind, hätte ich bei der gelegenheit auf 32GB aufrüsten können.

Ab und an mach ich dann doch etwas im Adobe Premiere und dann ist das angenehmer.

Ich denke sobald ich einen guten Preis für die G.Skill Trident Neos sehe, werde ich zuschlagen. Vielleicht kommt am Black Friday ja was interessantes.
 
Gute Entscheidung, die G.Skill Trident Z Neo 2x16GB 3600 CL16 als 2x16GB sind meiner Meinung nach die perfekte Wahl für Dein Vorhaben .... Stellen quasi das Optimum dar und leuchten auch schön -Ohne Probleme zu machen (was ich so mitbekommen habe)


Und das die 'damalige' 4x8GB Bestückung mit 3200Mhz lief ist ja ganz normal, das entspricht ja der Spezifikation.
Wenn dann Du mal Lust hast beschäftigts Du Dich mit Speichertuning und Infinity Fabric
(1800Mhz schafft wirklich jeder) beim Zen2 und holst Dir im Handumdrehen mal ein ordentliches Plus herraus
Deswegen ja auch die 3600er ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten