DDR4 Ich bin dem RGB verfallen und würde gerne vier RGB-Ramriegel betreiben. Ist der Performance-Hit sehr groß im Vergleich zu einer Zweierkonfiguration?

matmartin

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Ich bin dem Bling-Bling im Gehäuse verfallen seit ich das Gehäuse auf der Schreibtischplatte stehen habe und beim Händler mit dem großen "MM" gibt es gerade Crucial RGB Ram sehr günstig in der 2x 8GB Konfiguration.


Ist der Performanceeinbruch bei vier mal 8GB sehr groß? Ich habe da nur gefährliches Halbwissen, aber mir wurde gesagt, dass ich dann den Dual Channel Bonus verliere und das System dann etwas langsamer läuft.

Ist das wirklich eine signifikante Einbuße?
 
Dein verlinktes Kit ist allerdings 3600CL18-22-22-42 und damit sogar langsamer, als sein bisheriges 3200CL16-18-18-36. Das 3600CL16 Kit wäre da OOTB definitiv sinnvoller, wenn man nicht selbst Hand anlegen möchte.
Sein aktuelles Kit sollte auch problemlos 3800CL16-19-16-36 mitmachen bei 1,4V (ob der IF mitspielt, ist allerdings die andere Frage). Könnte man zumindest mal grob testen.
1601449560313.png1601449545686.png

Über die RGB-Software von G.Skill kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das ist richtig. Aber TE hat im selben Shop das gleiche mit CL16 gefunden, da dachte ich das ich nicht neu verlinken muss. Aber gut...

Ob sein Kit das so mitmacht ist eben auch ein wenig Glücksache.

Die Frage des TE war ursprunglich, ob er Performance-Verlust hat mit 4 Speicherriegeln..... und wie ich bereits erklärte ist die Antwort zu 90% JA, er hat Performanceverlust mit 4 Riegeln - AM4 sind fast alles Daisy_Chain-MB

Alleine das die Speicherzugriffslatenzen bei Intel um einiges schneller sind wie bei nicht optimierten Zen 2 Plattformen macht schon eine Menge aus wenn man sich dem CPU-Limit nähert.
Die Speichercontroller sind auch nicht alle gleich gut wenn es über die Spezifikation hinnaus geht. Fraglich ob man dann 4 Riegel auch noch mit akzeptablen Spannungen an diesem und/oder mit akzeptablen Timings und Spannungen am RAM fehlerfrei betreiben kann.

Optimale Performanche hat man bei Daisy-Chain eben nur mit 2 Riegeln in Dualranked-Verwaltung egal bei welchen Tempo ich die RAM-Riegel betreibe.
Ob @matmartin sich ans Speicher- u. IF-Tuning traut ist natürlich eine andere Sache.

Die Speicherpreise sind im Keller und wenn die Produktionslinien immer mehr auf DDR5 umgestellt werden, dann wird sich die Verknappung bei DDR4 preislich bemerkbar machen. Lieber aktuell was Gutes fürs Geld holen oder aber später fürs gleiche die Reste erstehen...

Gruß RON


Leider habe ich nur die Trailversion gehabt, aber Wurst alle werte sind da...
 

Anhänge

  • Aida RUN.png
    Aida RUN.png
    569,3 KB · Aufrufe : 5
  • Aida RUN2.png
    Aida RUN2.png
    572,3 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich schon geschrieben habe: Daisy-Chain macht sich auch bei 4 Riegeln (gerade mit SR) nicht negativ bemerkbar bis zur IF-Obergrenze (~3800MHz). Nahezu alle aktuellen Boards setzen auf DC, schaffen aber problemlos 3800+ MHz mit 4xSR (ein Blick in die OC Listen sollte genügen). Sogar der Hersteller gibt entsprechende XMP-Unterstützung offiziell an für derartige Kits/Bestückungen auf seinem Board:
1601455572996.png

Auch mit meinen 4x16GB habe ich auf verschiedenen AM4 Boards mit Daisy-Chain keine Probleme gehabt, 3800 MHz zu erreichen. Hier limitiert fast immer IMC/IF und nicht das Board.

Ob er selbst Hand anlegen will, kann er nur selbst entscheiden - ich kann es ihm nur sehr ans Herz legen.

Ich will damit auch nicht sagen, dass Vollbestückung bei DC optimal ist - aber es spielt eben noch keine nennenswerte Rolle bei AM4, gerade für alle die nur XMP @1:1 nutzen (max. 3600 MHz). Das kann sich mit Zen 3 ändern (bzw. hat es sich schon mit den neuen APUs) jenseits der 3800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe nie gesagt das es nicht geht, Ich sage nur das es einen Performanceverlust bedeutet bei Daisy_Chain 4 Riegel zu verbauen.
Das hat mit der Speichergeschwindigkeit und den Timings ansich erstmal gar nichts zu tun.

Und hat man dann beide Riegel auch noch als Dualranked verwaltet erhöt sich die verschoben Datenmenge pro Vorgang nochmal um ein Quäntchen.

Wenn Du, so wie ich bis vor ein paar Monaten, mit einem 9 Jahre alten Rechner am CPU-Limit zockst, dann wirst Du jede Gedenksekunde beim Speicherzugriff merken, und wehe da flutscht es nicht sauber und syncron durch - dann wartet der Controller eben bis er schieben kann....
Für Photoshop oder 7-Zip usw. ist das egal, aber als Zockerrechner nahe dem Limit eben nicht.

Mit solchen sauber abgestimmten Feinheiten in Summe kann man als Gamer eine Neuanschaffung nochmal rausschieben ohne im Strahl zu ko...

PS: es kommt auf die Latenzenz des Speichervorganges an und welche Datenmenge ich dann bewältigen kann und nicht auf den Speichertakt allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei gleichem Takt+Timings sollte die 4x8(SR) Konfig geringfügig schneller arbeiten, als die 2x8(SR) Konfig, da Erstere pro Channel elektrisch als DR angesprochen wird.
There is only a little difference between a dual rank UDIMM and two single-rank UDIMMs in the same memory channel, other than that the DRAMs reside on different PCBs. The electrical connections between the memory controller and the DRAMs are almost identical (with the possible exception of which chip selects go to which ranks).

Allerdings wird der IMC durch mehr Ranks auch stärker belastet, was sich entsprechend auf das Taktpotential auswirkt.

PS: Bin selbst erst dieses Jahr von meiner 10 Jahre alten Sandy Bridge Plattform im Hauptrechner gewechselt, durch RAM-Optimierungen waren im besten Fall mal eben +20% min. FPS möglich :)
 
Bei gleichem Takt+Timings sollte die 4x8(SR) Konfig geringfügig schneller arbeiten, als die 2x8(SR) Konfig, da Erstere pro Channel elektrisch als DR angesprochen wird.

Allerdings wird der IMC durch mehr Ranks auch stärker belastet, was sich entsprechend auf das Taktpotential auswirkt.

PS: Bin selbst erst dieses Jahr von meiner 10 Jahre alten Sandy Bridge Plattform im Hauptrechner gewechselt, durch RAM-Optimierungen waren im besten Fall mal eben +20% min. FPS möglich :)

Deswegen ja auch auch DR als 2x wie ich bereits alles weiter vorne erklärt habe....
Du sprichst 4 Speicherbänke an, ohne die nunmal vorhandene Latenz bei Daisy-Chain bei 4fach SR-Verwaltung.;)

Der verlinkte Speicherriegel ist auf jedenfall DualRanked und stellt als 2x16 somit das Optimum Bei Daisy dar. Mit Glück sind da dann noch Samsung B-Die-Chips drauf und man kann später noch gut am Takt und Latenzen selbst was drehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf welche Latenz beziehst du dich dabei? Bei gleicher Bestückung+Takt+Timings ändert sich an der Speicherlatenz (wie sie zum Beispiel AIDA misst) nichts aufgrund der Topologie.
 
OK, nenne ich es Laufzeitunterschied des Signals durch Daisy-Chain bei 4fach Bestückung.... ich hoffe so verteht man das besser?

Hast Du Dir denn mal diese Video weiter vorne angeschaut?

Irgendwann mit zunehmender Frequenz ist der Laufzeitunterschied der Signale zu hoch bei Daisy-Chain und 4-fachbestückung, das bekommt der IMC irgendwann einfach nicht mehr in den Griff....

Genau da hackt es nämlich wenn man entsprechend höher hinaus möchte mit dem Speichertakt bei 4-fachbestückung auf Daisy - ich denke dabei an die Möglichkeit bei ZEN 3 auch mal die 2GHz beim IF zu knacken. 🤞😇

Zusätzlich nehme ich aber den Performancegewinn bei 4 gleichzeitig angesprochen Ranks mit wenn ich 2xDR bestückte habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat aber nichts mit der Systemperformance oder Systemlatenz zu tun. Es geht lediglich darum, dass das Trace-Layout bzw. deren Länge störende Interferenzen begünstigt. Also den maximalen Takt bzw. minimale Timings bei verschiedenen Konfigurationen beeinflusst. Die "Informationen" selbst breiten sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aus, da haben die paar Millimeter mehr Signalweg absolut keinen Einfluss.

Wenn also identischer Takt und Timings möglich sind (wie in seinem Fall, wenn er das gleiche Kit@XMP dazu steckt), hat man hier absolut keinen Performance-Verlust (lediglich den Gewinn durch DR) - bezogen auf die ursprüngliche Frage.
 
Wie gesagt, Latenz war unglücklich ausgedrückt.

Und ja, stimmt.... vielleicht bin ich da etwas über das Ziel hinnaus geschossen bzw. habe das aus Richtung Übertacktungsperformance betrachtet.

Nun hat der TE ja genug Brainfood bekommen und kann sich das richtige für sich raussuchen 😁😐😁

Und theoretisch ist der Unterschied eben doch da 🤭

Gruß RON
 
Hallo Zusammen!
Ich konnte für 148 € 2 kits (4x 8gb) der folgenden Riegel erwerben:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
geplant sind diese für mein neues System mit folgenden Teilen:
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (4 Ram slots, daisy chain)
Ryzen 5800x oder 5900x
Amd 6800xt
corsair rm750x
Phanteks P500A

Nachdurchlesen dieses Threads und schauen des weiter oben verlinkten Videos verstehe ich den Nachteil der 4 vs 2 Riegel.
Übertakten möchte ich die Riegel vermutlich nicht aber das XMP Profil soll stabil laufen.

Meine Frage soll ich die gekauften Riegel stornieren und auf die gleichen mit 2x16 gb umsteigen (180€) oder alternativ auf G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (179€) nehmen? Gerne nehme ich auch weitere Alternativen in Betracht.
Ich bin sehr unsicher ob der Performance Gain durch anpassen der Timings oder Taktrate (was ich eventuell niemals machen werde) den Aufpreis von 30€ Wert ist.

Wenn die bereits gekauften 4x8 gb Riegel keine Probleme verursachen sollten, würde ich sie aufgrund des Preises und der 4x RGB Optik behalten.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Das spezielle Kit ist zwar nicht in der Kompatibilitäts-Liste, ein anderes Crucial Rev. E Single Rank 3600 MHz Kit ist allerdings vorhanden - auch in Vollbestückung. Ich gehe also davon aus, dass es laufen wird. Übertakten lohnt sich aber dennoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wahrscheinlich wird das RAM auch in Vollbestückung mit 3600/16 laufen, eine Garantie gibt es aber nicht.
 
hmmm da ich mich für einen Noctua NH-D15s als CPU-Kühler entschieden habe und ich ohne Kühlerdemontage die ersten beiden Riegel nicht entfernen kann, werde ich wohl doch auf 2 x 16gb umsteigen =/
 
Wirst aber wahrscheinlich sowieso den 2. Steckplatz nutzen müssen (neben dem 4.) um RAM-Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
ja aber wenn ich nur 2 Riegel direkt einbaue kann ich wenigstens sicher sein das alles klappt^^

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 155€​

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 180€​

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 235€​


werde ich zwischen diesen kits in 3440x1440 einen wirklichen unterschied merken?
 
@XMP merkst du definitiv keine Unterschiede. Spürbare Vorteile bringt es nur im CPU Limit und mit händisch geschärften Timings.
 
Beim ersten Kit mit den lausigen Timings kannst du OC vergessen.
Beim dritten Kit sollten Samsung B-Die drauf sein mit dem entsprechenden Preisaufschlag.
Das zweite Kit von Crucial sollte der ideale Kompromiss sein
 
Oben Unten