Frage Hotspot Temperaturen bei meiner RX 5700 XT jenseits 90 Grad (vorher sogar über 100 Grad)

headhunter74

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 19, 2024
Beiträge
36
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo allerseits.

Letzte Hoffnung igor's Lab, hoffe ich.

Seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) verhält sich die RX 5700 XT höchst merkwürdig.
Die Temperaturen, insbesondere die Hotspot Temperaturen weichen deutlich von der allgemeinen GPU Temperatur ab, teilweise um über 30 Grad (vor dem BIOS Update sogar über 40 Grad). Die Lüfter drehen entsprechend hoch, um die Wärme abzuführen. Ich glaube, dass das auf Dauer nicht normal und gut sein kann (diese Abweichungen) für die GPU.

Zum System
Windows 10 Pro 64 Bit (aktuellste Updates)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1796MHz (18-22-22-42)
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 I AORUS PRO WIFI (AM4)
GPU: 8176MB ATI AMD Radeon RX 5700 XT (Gigabyte)

Was ich bisher getan habe:
Laut Gigabyte Webseite https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R57XTGAMING-OC-8GD-rev-10/support#support-dl-bios

soll dieses BIOS Update helfen die Probleme mit der Temperature zu lindern. Geringfügig ja, die Hotspot Temperaturen waren bei 105 Grad max! unter Last vor dem Update. Ich konnte die Temperaturen "drücken", dafür dreht die Karte jetzt "extrem" hoch und ist unerträglich laut.

Die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sind noch die originalen. Unter Umständen ist das der Grund für die extreme Temperaturabweichung? Wie finde ich heraus, welche Wärmeleitpads (Dicke der Pads die richtigen sind). Hier scheint es ja von 0,5 - 2,0 mm genug Auswahl zu geben. Habe ich bisher bei einer anderen Grafikkarte selber gemacht. Im Notfall wage ich mich da auch ein zweites Mal ran.

Habe mal Furmark laufen lassen (Ergebnisse s. Anlagen). Die Screenshots sind nach dem BIOS Update entstanden.

Gigabyte hatte ich bereits angeschrieben, ob sie mir das Werksbios zur Verfügung stellen können. Tun sie nicht, weil die Karte keine Garantie mehr hat. Ich möge mich an den Händler wenden. Was kann / soll der tun bei einer vier Jahre alten Karte?!

Was ist nicht getan habe:
Das ursprüngliche BIOS zu speichern, bevor ich das Update einspiele.

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?
Wer weiß Rat. Für Tipps wäre ich echt dankbar.
 

Anhänge

  • Furmark.gif
    Furmark.gif
    21,9 KB · Aufrufe : 11
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    100,7 KB · Aufrufe : 1
  • GPU-Z1.JPG
    GPU-Z1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe : 10
Die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sind noch die originalen.
Genau hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Ich hatte schon mehrere Gigabyte GPUs und nach jahrelanger Benutzung ist die Wärmeleitpaste auf der GPU eingetrocknet.
Alle Karten sind ins Temp-Limit gelaufen (GTX 670, 970 & 1080).
Neue Paste (Pad konnte ich weiter verwenden) und das Problem war Geschichte...
 
Wo ist das Problem?

AMD sagt Hot Spot bis 110 Grad kein Problem und da taktet es nur ein bissl runter. Das Delta kann groß sein das sagt nichts aus.

Frage an dich, funktioniert die Karte ohne Probleme beim Zocken?

Gigabyte Karten sind meistens Laut weil die Lüfter nur 80-85mm haben daher müssen sie mit 1700-2200rpm drehen was natürlich lauter ist als 90-100mm Lüfter die mit 1200rpm drehen.

Leistet die Karte was sie sollte ohne in ein Temperatur Limit zu laufen aka 110 Grad plus? Wenn ja dann gibt es kein Problem. :)

Wie alt ist die Karte vielleicht mal WLP erneuern wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Aber das was du beschreibst passiert normal nicht von heute auf morgen. Aber WLP erneuern und Lüfter mit richtigem druck anschrauben bringt schon oft sehr viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für AMD sind Hotspot Temperaturen bis 110°C normal (innerhalb der Specs) auf dieser Karte.
 
Willkommen headhunter74

Bei AMD-Karten liegt er Unterschied zwischen GPU-Temperatur und Hotspot meist zwischen 15 und 20 Grad. Auch 25 Grad ist noch brauchbar. Wenn der Unterschied grösser ist zeigt das, dass gewisse Bereiche der GPU-Chips nicht richtig gekühlt sind. Dann ist entweder die Paste vertrocknet, nicht mehr vollflächig oder der Kühler sitzt schief. Wenn du das Problem lösen willst, wirst du um neue Paste und wenn nötig neue Pads nicht herum kommen.

Die maximale Hotspottemperatur liegt je nach Karte bei 105 oder 110 Grad. Ich vermute, dass sie diese Temperatur mit dem alten BIOS bereits erreicht und deswegen ein Stück weit abgeregelt hat.

Wenn ich mir die Werte von GPU-z anschauen, hat das neue BIOS der Karte etwas tiefere Limiten gesetzt und vermutlich die Lüfterkurve höher eingestellt. In der ersten Registerkarte von GPU-z siehst du den Standardtakt der Karte (1835 MHz) und den Boosttakt (1945MHz). Den Standardtakt sollte die Karte immer halten können. Wenn es gut läuft sollte die Karte auch eine Zeit lang ungefähr den Boosttakt erreichen. In der Registerkarte Sensors und in der Logdatei wird aber lediglich 1700 bis 1727 MHz angezeigt.

Bei der Leistungsaufnahme bin ich nicht sicher, ob Chip Power Draft der angegebenen "typischen Boardleistung" entspricht. Falls es dem entspricht wäre der Wert mit etwa 200 Watt auch tiefer als die angegebenen 225 Watt. Mit tieferem Takt und weniger Stromverbrauch wird die Karte natürlich weniger heiss. Wenn dann noch die Lüfter schneller laufen, sind die Temperaturen brauchbar, auch wenn die Kühlung nicht so richtig funktioniert. Das BIOS umgeht so einfach das Problem ohne die Ursache (schlechte Wärmeleitpaste) zu lösen. Das geht natürlich mit etwas weniger Leistung der Grafikkarte und lauten Lüftern.

Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von der Grafikkarte und dem Kühler. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Pads zeigen meist, wo das Problem liegt. Dem entsprechend kann man dann versuchen es besser zu machen.

Bei manchen Karten gibt es Skizzen welche Pads wie dick sind. Möglicherweise kann dir auch jemand weiter helfen, der die Karte schon offen hatte. Sonst würde ich die Karte öffnen und die alten Pads messen. Nimm auf jeden Fall möglichst weiche Pads, damit die Toleranz etwas grösser ist. Bei harten Pads ist immer die Gefahr, dass der Kühler einseitig zu stark aufliegt und schief gedrückt wird.
 
Genau hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Ich hatte schon mehrere Gigabyte GPUs und nach jahrelanger Benutzung ist die Wärmeleitpaste auf der GPU eingetrocknet.
Alle Karten sind ins Temp-Limit gelaufen (GTX 670, 970 & 1080).
Neue Paste (Pad konnte ich weiter verwenden) und das Problem war Geschichte...
Hi, danke dir für deine Rückmeldung. Dann werde ich wohl oder übel die Wärmeleitpaste und/oder Wärmeleitpads tauschen und sehen, was passiert. Du weißt nicht zufällig, welche Dicke ich nehmen kann/darf? Falls nicht, kein Problem, frage ich bei Gigabyte nach, die sollten es wissen.
 
Wo ist das Problem?

AMD sagt Hot Spot bis 110 Grad kein Problem und da taktet es nur ein bissl runter. Das Delta kann groß sein das sagt nichts aus.

Frage an dich, funktioniert die Karte ohne Probleme beim Zocken?

Gigabyte Karten sind meistens Laut weil die Lüfter nur 80-85mm haben daher müssen sie mit 1700-2200rpm drehen was natürlich lauter ist als 90-100mm Lüfter die mit 1200rpm drehen.

Leistet die Karte was sie sollte ohne in ein Temperatur Limit zu laufen aka 110 Grad plus? Wenn ja dann gibt es kein Problem. :)

Wie alt ist die Karte vielleicht mal WLP erneuern wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Aber das was du beschreibst passiert normal nicht von heute auf morgen. Aber WLP erneuern und Lüfter mit richtigem druck anschrauben bringt schon oft sehr viel ;)
Hi, danke auch dir für deine Rückmeldung.
AMD sagt zwar Hotspot bis 110 Grad kein Problem, ok. Wenn jedoch die Karte jahrelang unauffällig war, insbesondere im Hotspot und im Delta, dann wundert man sich schon und fragt sich, ob doch was nicht in Ordnung ist mit der Karte. Was das Delta betrifft liest man manchmal so, manchmal so. Will sagen, die einen halten es nicht für normal, die anderen schon. Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass die selbst im Idle immer wieder (alle paar Minuten auf über 1500+ RPM dreht), weil die Temperature(n) zu hoch sind. Ich mag falsch liegen, aber normal ist das nicht.

Das extremste was passiert ist: Absturz inkl. Abschaltung des kompletten PCs (1x). Für gewöhnlich passiert neuerdings folgendes: Z. B. läuft WOT, sobald ich auf den Desktop wechsele, schmiert WOT ab. Oder ein Wechsel per Tab von einer in die andere Anwendung führt zum Crash der ersten Anwendung. Das muss nicht zwangsläufig mit der GPU zu tun haben. Wenn jedoch die Radeonsoftware nach einem Absturz meldet (sinngemäß): unerwarteter Fehler die Einstellungen der GPU werden auf Standard gesetzt, hat die GPU ein Problem oder die neueste Software/Treiber 24.2.1.

Ferner: Bevor das Temperaturproblem aufgetreten ist, war die Karte selten bis gar nicht zu hören. Unter Last eher leise als laut wahrnehmbar im schallgedämmten Gehäuse. Just im Moment, als ich diesen Satz schreibe, dreht sie wieder mit 35%. Wie in der ersten Antwort zu Ghoster52 Antwort: Ja, werde wohl nicht umhin kommen, die WLP's zu erneuern. Das mit dem richtig viel Druck ist hoffentlich nicht ernst gemeint. In diversen Videos ist die Rede von handfest anschrauben, um den Grafikchip nicht zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen headhunter74

Bei AMD-Karten liegt er Unterschied zwischen GPU-Temperatur und Hotspot meist zwischen 15 und 20 Grad. Auch 25 Grad ist noch brauchbar. Wenn der Unterschied grösser ist zeigt das, dass gewisse Bereiche der GPU-Chips nicht richtig gekühlt sind. Dann ist entweder die Paste vertrocknet, nicht mehr vollflächig oder der Kühler sitzt schief. Wenn du das Problem lösen willst, wirst du um neue Paste und wenn nötig neue Pads nicht herum kommen.

Die maximale Hotspottemperatur liegt je nach Karte bei 105 oder 110 Grad. Ich vermute, dass sie diese Temperatur mit dem alten BIOS bereits erreicht und deswegen ein Stück weit abgeregelt hat.

Wenn ich mir die Werte von GPU-z anschauen, hat das neue BIOS der Karte etwas tiefere Limiten gesetzt und vermutlich die Lüfterkurve höher eingestellt. In der ersten Registerkarte von GPU-z siehst du den Standardtakt der Karte (1835 MHz) und den Boosttakt (1945MHz). Den Standardtakt sollte die Karte immer halten können. Wenn es gut läuft sollte die Karte auch eine Zeit lang ungefähr den Boosttakt erreichen. In der Registerkarte Sensors und in der Logdatei wird aber lediglich 1700 bis 1727 MHz angezeigt.

Bei der Leistungsaufnahme bin ich nicht sicher, ob Chip Power Draft der angegebenen "typischen Boardleistung" entspricht. Falls es dem entspricht wäre der Wert mit etwa 200 Watt auch tiefer als die angegebenen 225 Watt. Mit tieferem Takt und weniger Stromverbrauch wird die Karte natürlich weniger heiss. Wenn dann noch die Lüfter schneller laufen, sind die Temperaturen brauchbar, auch wenn die Kühlung nicht so richtig funktioniert. Das BIOS umgeht so einfach das Problem ohne die Ursache (schlechte Wärmeleitpaste) zu lösen. Das geht natürlich mit etwas weniger Leistung der Grafikkarte und lauten Lüftern.

Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von der Grafikkarte und dem Kühler. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Pads zeigen meist, wo das Problem liegt. Dem entsprechend kann man dann versuchen es besser zu machen.

Bei manchen Karten gibt es Skizzen welche Pads wie dick sind. Möglicherweise kann dir auch jemand weiter helfen, der die Karte schon offen hatte. Sonst würde ich die Karte öffnen und die alten Pads messen. Nimm auf jeden Fall möglichst weiche Pads, damit die Toleranz etwas grösser ist. Bei harten Pads ist immer die Gefahr, dass der Kühler einseitig zu stark aufliegt und schief gedrückt wird.
Hi, danke auch dir für die ausführliche Erklärung. 15-25 Grad wären auch nicht weiter dramatisch. Wenn die allg. Temperatur bei z. B. 60 Grad liegt, steigt die Hotspottemperatur auf 90+. Mit Kühler sitzt schief, ist der GPU Kühler gemeint, denke ich.
Sobald ich die Karte aufmache, werde ich das mit Fotos dokumentieren. Irgend eine Empfehlung für WLP's? Erste Recherchen hierzu haben ergeben, dass

Thermal Grizzly Kryonaut mit einer Wärmeleitfähigkeit von 12.5W/mK recht gut sein soll. Getoppt wird das nur noch durch Thermal Grizzly Kryonaut Extreme bzw. Conductonaut. Bei Wärmeleitpads scheint Gelid Solutions GP-Ultimate, das Maß der Dinge zu sein.
 
Stutzig macht mich halt, das Gigabyte auf ihrer Webseite die Firmware anbietet (siehe Link im Ursprungsbeitrag). Der Support jedoch geantwortet hat, es gibt keine Firmware für die Karte......
 
Mit Kühler sitzt schief, ist der GPU Kühler gemeint, denke ich.
Ja. Die GPU-Temperatur ist die Durchschnittstemperatur der Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren. Bei diesen beiden Temperaturen geht es also nur darum, ob die GPU selbst auf der ganzen Chipfläche richtig gekühlt ist.

Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass die selbst im Idle immer wieder (alle paar Minuten auf über 1500+ RPM dreht), weil die Temperature(n) zu hoch sind.
Ich habe auch eine Gigabytekarte (1650 Super Windforce). Die dreht auch im Idle jede Minute für ein paar Sekunden auf 1600 RPM, obwohl die Temperaturen niedrig sind. Ich habe das der Karte nicht mal mit einer eigenen Lüfterkurve mit Afterburner abgewöhnen können immer wieder aufzudrehen. Am Schluss habe ich die Lüfter runter gerissen und einen normalen PC-Lüfter verbaut den ich über das Mainboard regle.
 
Ja. Die GPU-Temperatur ist die Durchschnittstemperatur der Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren. Bei diesen beiden Temperaturen geht es also nur darum, ob die GPU selbst auf der ganzen Chipfläche richtig gekühlt ist.


Ich habe auch eine Gigabytekarte (1650 Super Windforce). Die dreht auch im Idle jede Minute für ein paar Sekunden auf 1600 RPM, obwohl die Temperaturen niedrig sind. Ich habe das der Karte nicht mal mit einer eigenen Lüfterkurve mit Afterburner abgewöhnen können immer wieder aufzudrehen. Am Schluss habe ich die Lüfter runter gerissen und einen normalen PC-Lüfter verbaut den ich über das Mainboard regle.
Dieses Aufdrehen alle 3-4 Minuten, die meine Karte mittlerweile macht, passiert erst seit dem ich die vermeintliche Firmware aktualisiert habe. Das Phänomen war vor dem flashen der Firmeware nicht vorhanden.

Afterburner ist ein gutes Stichwort, wo du es erwähnt, dass kann ich nicht nutzen. Damit fing es ursprünglich an, dass ich es nicht nutzen konnte.
Es erscheint unmittelbar nach der Installation und dem Versuch das Programm zu starten folgende Fehlermeldung(en), zu denen ich im Internet nichts gefunden habe (s. Anlagen). Nachdem ich die erste Fehlermeldung mit "OK" quittiere, erscheint direkt die nächste Fehlermeldung. Sobald ich diese erneut quittiere lande ich auf dem Desktop.

Habe mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei GPU Tweak III gelandet.
 

Anhänge

  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    18,7 KB · Aufrufe : 3
  • Afterburner 1.JPG
    Afterburner 1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe : 6
Dieses Aufdrehen alle 3-4 Minuten, die meine Karte mittlerweile macht, passiert erst seit dem ich die vermeintliche Firmware aktualisiert habe. Das Phänomen war vor dem flashen der Firmeware nicht vorhanden.

Afterburner ist ein gutes Stichwort, wo du es erwähnt, dass kann ich nicht nutzen. Damit fing es ursprünglich an, dass ich es nicht nutzen konnte.
Es erscheint unmittelbar nach der Installation und dem Versuch das Programm zu starten folgende Fehlermeldung(en), zu denen ich im Internet nichts gefunden habe (s. Anlagen). Nachdem ich die erste Fehlermeldung mit "OK" quittiere, erscheint direkt die nächste Fehlermeldung. Sobald ich diese erneut quittiere lande ich auf dem Desktop.

Habe mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei GPU Tweak III gelandet.
Warum stellst ZeroFan nicht einfach aus?
 
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich verschiedene Programme gar nicht mehr nutzen kann, wie z. B. Bluestacks, MSI Afterburner, usw.. Es startet zwar, jedoch stürzt das Programm nach wenigen Sekunden direkt ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Auch hier: muss nicht zwangsläufig an der GPU liegen.
 
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich verschiedene Programme gar nicht mehr nutzen kann, wie z. B. Bluestacks, MSI Afterburner, usw.. Es startet zwar, jedoch stürzt das Programm nach wenigen Sekunden direkt ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Auch hier: muss nicht zwangsläufig an der GPU liegen.
Wenn du so schon Probleme hast,nimm mal die Ramübertaktung raus.
 
Oben Unten