Frage Hilfe meine Wakü LEBT / oder korrodiert?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :vrizz: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupfer Radiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.


6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg


108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg
 
Ungewohnt guter Service, den du da bekommen hast ????
Hab da mit ALC schon andere Erfahrungen gemacht, aber das soll ja kein Hate-Thread werden ;)
Ich hoffe für dich, dass jetzt alles gut läuft, und du keine Probleme mehr hast.
Ich kann dich nur nochmal auf das Aquacomputer Double Protect Ultra verweisen, das macht keine Probleme.
Denk aber unbedingt daran, die neuen Radis richtig zu spülen!
Also Duschkopf abschrauben und mit dem Schlauch Vollgas durch damit, danach mit Desti ausspülen und fertig ????
 
LIeber WhoRainZone,
Spülen lassen mit Leitungswasser das Mineralien, Salze, Chlor und den falschen PH Wert hat ist nicht wirklich eine günstige Idee.
Um das mal nett zu sagen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
LIeber WhoRainZone,
Spülen lassen mit Leitungswasser das Mineralien, Salze, Chlor und den falschen PH Wert hat ist nicht wirklich eine günstige Idee.
Um das mal nett zu sagen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
Wenn man das direkt danach mit Destillliertem Wasser durchspült (wie ich es geschrieben habe) ist das kein Problem.
Man kann natürlich auch mit Desti komplett spülen, gerade zB. bei Magicool Radis aber nicht zu empfehlen, weil in denen richtige Splitter etc. von der Fertigung drinhängen.
Da hat man lieber ein paar ml Leitungswasser, als Fertigungsreste im Loop.
Das bisschen macht da nichts aus ;)
 
Ja, sicher gebe ich 50 cent / Liter für destilliertes Wasser aus, um einen Radiator ohne Druck gründlich durchzuspülen. Ironie aus.

Zumal das meiste Leitungswasser in Deutschland einen pH-Wert zwischen 7,0 und 9,0 aufweist, also leicht basisch ist. Hartes Wasser (bei uns z.B. 18 °dH) erzeugt höchstens Kalkablagerungen, aber auch nur dann, wenn man das Wasser längere Zeit im Radiator stehen lassen würde, was man ja nicht machen muss. Hierfür kann man ja danach mit etwas destilliertem Wasser nachspülen, wie @WhoRainZone schon geschrieben hat.

Wenn bei euch wirklich Chlor im Trinkwasser ist, würde ich mich mal beim örtlichen Wasserversorger beschweren. Oder waren Chlorid-Ionen gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit den Duschkopf / Radi reinigen, inkl. Mit destilliertem Wasser ausspülen und trocken Fönen bin ich jetzt ein richtiger Profi. (leider)
???? o_O
 
Mit den Duschkopf / Radi reinigen, inkl. Mit destilliertem Wasser ausspülen und trocken Fönen bin ich jetzt ein richtiger Profi. (leider)
???? o_O
Je länger man ne Wakü hat, desto öfter musst du das machen ????
Habe letztens von DP Ultra Blau auf Rot gewechselt...
Alles nur, weil die XT den roten Radeon Schriftzug hat ????
 
Hallo. Wenn ich da mal reinkrätchen darf.

Ich sag mal nichts konkretes zu den Zusatzmitteln um mich nicht unbeliebt zu machen. Ich sag nur, das allein 2 Große Autohersteller >20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr vom Fließband lassen, die das selbe System haben und mehr als zuverlässig laufen, und einen Stoff einsetzen, der ich sag mal einen Händlernamen Aquatuning vortrefflich in seiner Produktbeschreibung immer wieder angibt. Gemeint ist Gylkol. Man sollte sich auch die Frage stellen was in solchen Stoffen drin ist, die das transparente Glycol färbt. Meist ist das ein noch viel größeres Problem als eine Patina die man mit leicht dosierter Zitronensäure wieder weg bekommt. Leider greifen Säuren generell Oberflächen an, insbesondere bereits vorgeschädigte angeblich resistente Oberflächen ebenfalls. Daher vorbeugende Maßnahmen sind besser als nachträglich zu häufigen Einsatz von Säuren/Laugen. Trotzdem geht von auch 10 mal Zitronensäurekur nichts wirklich kaputt.

Zu der Verfärbung des Wassers. Du hast entweder Säure verwendet wie Zitronensäure, welches mit Kupfer reagierte. Hast du das nicht, hast du vielleicht einen gefärbten Wasserschlauch. Hast du diesen auch nicht, hast du definitiv Probleme mit deinem Kühler. Warum? Nickel ist ein wunderbarer Stoff. Beständig gegen so vieles wenn er nicht zu dünn aufgetragen ist, und ich wette in der filigranen Lamellenstruktur fehlt es genau an der Beschichtung. Grünes Wasser wenn es nicht Algen sind ;-) bildet sich gern in Verbindung mit Nickel. Ich behaupte jetzt einfach mal ohne es wirklich beweisen oder gar wissen zu können.. deine Nickelschicht löst sich langsam auf/ab. Das könnte der Grund sein, warum dein Kühler schwarz ist, weil genau dort die Schicht mittlerweile so dünn wurde, das nun dort das blanke Kupfer schwarz angelaufen ist und evtl. die Nickelschicht unterwandert hat. Alternativ könnte es eine Kontaktkorrosion mit Kupfer seitens des Radiator sein.

Zum Spülen. Kalk flockt erst ab ~40 Grad aus. Leitungswasser sollte kein Betriebsmittel auf Dauer sein, da auch Eisen, Aluminium, Kupfer usw. enthalten sind, aber die oft geringen mg/l an Kalzium und Magnesium im Leitungswasser reichen bei ein paar Anwendungen nicht aus, um was zu verstopfen.. in aller Regel zumindest. Im Leitungswasser sind aber halt mehr Stoffe abseits von Ca/Mg enthalten die mehr Probleme machen können. Z.B. Eisen flockt mit UV-Licht gerne aus, und hinterlässt eine ecklig braune Masse. Verschiedene Chemische Mittel machen das selbe mit Phospat, Nitrat und Co, und diesen ganzen netten Stoffe sind im Leitungswasser. Daher sollte Leitungswasser kein Betriebsmittel erster Wahl sein

Was die Bakterien angeht. Bakterien sind definitiv im System, die bringst du nicht erst mit dem Mund rein. Das ist auch nichts schlimmes erstmal. Man sollte das Kühlwasser zumindest nicht regelmäßig trinken. Wenn doch, könnte man längere Zeit auf dem Klo verbringen im Extremfall. Also man stirbt nicht, es geht auch nichts kaputt, aber Gesundheitlich förderlich ist das alles auch nicht. Das schlimmste was also passieren kann, wenn du mit dem Mund in einen Schlauch hinein bläßt und vielleicht sogar einen Schluck nimmst, wirst du maximal vermutlich wegen Dünnpfiff ne Woche später beim AG anrufen das du nicht kommst, aber das wird vermutlich auch nur passieren, wenn du mit Zitronensäure hantiert hast, den AGB offen stehen gelassen hast, und das verschimmelte Wasser dann genüßlich in den Magen hast leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Reingrätschen ist fies, vor allem 3 Wochen nach Spielende wenn alle Spieler längst wieder daheim sind ;-)
 
Das ist die moderne Zeit dank VHS. Man kann sich die Sachen noch später anschauen und sich über den Schiri aufregen
 
Zu der Verfärbung des Wassers. Du hast entweder Säure verwendet wie Zitronensäure, welches mit Kupfer reagierte.

Nein hab ich sicher nicht. Warum sollte ich in einer Wakü die ich gerade vor 1-2 Wochen zusammenbaute schon irgendwas reinigen? Ganz zu schweigen mit Säure. Habe da auch sicher keinen Orangensaft reingekippt um eine schöne Farbe zu bekommen. ???? :p

Hast du das nicht, hast du vielleicht einen gefärbten Wasserschlauch.

Ja das stimmt - sieht man auch in den Bildern ich verwende den 16/13er Schlauch von Masterkleer in Blau. Das würde die Farbe erklären aber nicht den zustand der Kühler...

Hast du diesen auch nicht, hast du definitiv Probleme mit deinem Kühler. Warum? Nickel ist ein wunderbarer Stoff. Beständig gegen so vieles wenn er nicht zu dünn aufgetragen ist, und ich wette in der filigranen Lamellenstruktur fehlt es genau an der Beschichtung. Grünes Wasser wenn es nicht Algen sind ;-) bildet sich gern in Verbindung mit Nickel. Ich behaupte jetzt einfach mal ohne es wirklich beweisen oder gar wissen zu können.. deine Nickelschicht löst sich langsam auf/ab. Das könnte der Grund sein, warum dein Kühler schwarz ist, weil genau dort die Schicht mittlerweile so dünn wurde, das nun dort das blanke Kupfer schwarz angelaufen ist und evtl. die Nickelschicht unterwandert hat. Alternativ könnte es eine Kontaktkorrosion mit Kupfer seitens des Radiator sein.

Nun wie auch immer - ich hab ja jetzt die neuen Komponenten seit 3 Wochen laufen - wohl gemerkt nur mit destiliertem Wasser und bisher sieht der Grafikkarten Kühler noch wie neu aus. Hoffen wir das es so bleibt.
 
Im Grunde ist dieses Thema ja durch, aber ich habe eben noch ein Bild gefunden von meinem CPU Block (Cuplex Kryos Next) nach ca. einem halben Jahr (war zu dem Zeitpunkt, als ich Pumpe und AGB getauscht habe).
Bis auf ein paar schwarze Fussel, die wohl beim Zusammenbau ins System geraten sind (ich trage gerne schwarz :D ) ist das Kupfer völlig unbeeindruckt und sauber.
cuplex_interior_6month.jpg
Destilliertes Wasser und Innovatek Protect IP
 
Und hier ein Update nach 3 Monaten Wakü Betrieb.
Hatte gestern meinen Kreislauf aufgemacht und alles neu geschlaucht. Grafikkarte ist für mich jetzt quasi der Lackmustest . :)

Das Wasser war diesmal übrigens trotz der blauen Schläuche die ich verwende immer noch klar. Vielleich nicht so klar wie es noch im Behälter beim Einfüllen war aber absolut kein Grün/Blau irgendwas wie damals bei dem "Desaster" welches ich hier im Forum beschrieben habe.


grafikkarte-3monate.jpg%20
 
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. 10 Wochen alte Teile, alle defekt.

Ich habe auch die Alphacool CKC Kühlflüssigkeit verwendet. Die meinten bei Alphacool am Telefon, dass eine Charge wohl falsch angemischt gewesen wäre. Ist natürlich ärgerlich, aber ich stelle deshalb nicht die Qualität der Restlichen Produkte von Alphacool in Frage. Ist jetzt für beide Seiten doof gelaufen.

Selbstverständlich habe ich vollen Gewährleistungsanspruch auf alle beschädigten Teile.
 

Anhänge

  • IMG_20200420_205848.jpg
    IMG_20200420_205848.jpg
    644,2 KB · Aufrufe : 35
  • IMG_20200420_205918.jpg
    IMG_20200420_205918.jpg
    955,9 KB · Aufrufe : 35
  • IMG_20200421_123810.jpg
    IMG_20200421_123810.jpg
    909,2 KB · Aufrufe : 36
  • IMG_20200421_124115.jpg
    IMG_20200421_124115.jpg
    944,9 KB · Aufrufe : 38
  • IMG_20200421_123939.jpg
    IMG_20200421_123939.jpg
    948,5 KB · Aufrufe : 44
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. 10 Wochen alte Teile, alle defekt.

Selbstverständlich habe ich vollen Gewährleistungsanspruch auf alle beschädigten Teile.

Blöde frage - was stimmt denn mit dem AGB nicht? Der sieht doch normal aus - zumal da doch keine Metalle verbaut sind - nur Glas oder Kunststoff?! :unsure:
 
Moin moin
Mögt ihr euch damit bitte direkt an Info@alphacool@com wenden.
Dort wird man das Problem sofort mit euch lösen, danke.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
okay super. danke für die info. wird gleich gemacht.

was den Ausgleichsbehälter betrifft, wird es sich wohl um Ablagerungen aus dem XPX handeln, welche dort "angespült" wurden.
 
Hat er doch schon gemacht. Ich finde es gut, wenn auch über sowas berichtet wird, da es ja offensichtlich kein Einzelfall ist.
 
Also. Alphacool streitet ab, dass es sich um Fehlerhaftes CKC handelt. ich muss meine Meinung über Alphacool jetzt leider ändern, da mir trotz dieser Nachricht vom "Andreas" nicht geholfen wird. Ziemlich bescheuerte Aktion, lieber Andreas.

Ich werde in meinem Leben nie wieder ein Alphacool Produkt kaufen und rate auch jedem davon ab es zu tun. Nicht nur das Produkt ist offensichtlich minderwertig, sondern der Service auch.

Ich werde die Schäden wohl ertragen müssen, da ich keine Nerven dafür habe wegen Teilen für 400€ einen Gerichtsprozess zu eröffnen, selbst wenn die Aussichten günstig sind.

Ich werde meine Erfahrungen mit Alphacool in sämtlichen PC Foren posten, weil das kein Einzelfall sein wird und möglichst viele davon wissen sollen.

Vielen Dank für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Verfärbungen" sind normal, richtig. Dass sich der ganze XPX von innen zersetzt, laut Alphacool wohl auch.

"Eine Beschädigung der Vernickelung können wir auf den Fotos nicht feststellen", ist die Aussage vom Alphacool Service.

Bitte auch den Post ganz unten auf der vorherigen Seite lesen ;)
 

Anhänge

  • Alphacool Mail.png
    Alphacool Mail.png
    101,9 KB · Aufrufe : 74
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten