Frage Hilfe meine Wakü LEBT / oder korrodiert?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :vrizz: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupfer Radiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.


6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg


108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg
 
Messing hat man wahrscheinlich eh im Loop, von den Gewinden oder Fittingen, aber ich würde damit trotzdem nicht auf meinen Blöcken rumkratzen. Was nicht mit der Zahnbürste abgeht, bleibt halt drauf. Man könnte es evtl. noch mit Zahnpaste versuchen, aber dann muss man die Blöcke richtig gut spülen.
 
Okay dann wurde hier die Messingbürste geklärt =) Und ja ich komm an beides gleichermaßen gut ran, da ich eh ständig bastel.
Nächster fragwürdiger Vorschlag: Leichte Polierpaste? bis hin zu Chrom Polieropaste.
Auch lieber lassen oder "kann" man machen?
 
Generell baue ich solche Sachen aus, auseinander, und ordentlich reinigen und durchspülen.
Weil das Zeug auch in Radi sitzen kann, spüle ich den öfter mal ausgebaut durch.
 
Ich reinige meine Radis mit Zitronen- und Essigreiniger von Frosch. Einen guten Schuß davon rein in den Radi, mit Wasser auffüllen, 10 Minuten einwirken lassen, mit viel Wasser ausspülen, mit dest. Wasser nachspülen und gut ist.
 
Hi Blubbie,

ich versuche die Diskussion mal wieder etwas Ontopic zu führen wie HerrRossi auch ;-)
ShieTar Tipps sind sehr Sinnvoll! Wenn Du die Belege auf den Wasserblöcken nicht mit der Zahnbürste entfernen kannst, suche eine Zahnpasta mit Schleifkristallen drin. Z.B. Colgate MaxWhite Shine. Die Zahnpasta wirkt wie ein superfeine Polierpaste.
Ich habe damit bereits einen Kupfer Coldplate von Belegen befreit die durch galvanische Korrosion entstanden sind (Kupfer - Aluminium Loop mit einfachen destiliertem Wasser betrieben).

Von den Bildern her würde ich tippen das Du auch galvanische Korrosion an Deinem Wasserblock hast. Das sieht nämlich genauso aus wie in meiner Testloop aus einer "reparierten" AiO. Zum Testen hatte ich diese "wieder flottgemachte" AiO 3-4 Tage mit reinem destiliertem Wasser betreiben auf dem Schreibtisch ohne Sie wirklich zu verbauen. Binnen der paar Tage hatte sich auf der Kupfer Coldplate bereits eine schwarze Schicht gebildet die so aussieht wie das auf deinen Fotos. Mir war klar dass es zu einer Reaktion kommt wenn man pures dest. Wasser ohne Korrosionsschutz benutzt in einem Alu-Kupfer Wasserkreislauf. Aber wie schnell das ging hat mich auch etwas überrascht. Wie oben beschreiben haben ich die Coldplate mit Zahnpasta und einer Zahnbürste geschrubbt und sauber bekommen. Anschließen habe ich Meyhams X1 als Wasserzusatz hinzugemischt und die Testloop ca. 1 Woche weiter betreiben. Anschließend gab es kein Anzeichen von Korrosion mehr.

So richtig kann ich nicht glauben dass die Blocks nach 3 Wochen mit destilliertem Wasser keine Korrosionserscheinungen gezeigt haben. Auch wenn Du alle Teile von AlphaCool gekauft hast, heißt dass nicht dass alle Komponenten das gleiche hochwertige Kupfer bekommen haben. Und unterschiedliche Güten von Metallen in einer Loop mit dest. Wasser verspricht eigentlich immer einen (Metall-)Teilchentransport. Ich habe vor einer ganzen Weile das folgende Youtube Video gefunden und das sieht genauso aus wie Deine Bilder (wenn auch etwas schlimmer):

Mit dem AlphaCool Coolant habe ich keine Erfahrung. Vlt. solltest Du zukünftig auf Meyhams X1 gehen? Ebenfalls sehr gut soll Innovatek Protect IP sein. Beide Produkte sind für Mixed-Metal-Loops geeignet und bieten guten Korrosionsschutz. Das Meyhams X1 läuft seit ca. 9 Monaten in meiner Loop und macht überhaupt keine Probleme und ich habe eine wilde Mixtur von Watercooling Equipment in meiner Loop (Alphacool Radiator, China Radiator, AlphaCool Schnellverschlüsse und Fittings, China CPU-Waterblock, Bykski Vega GPU Block (Ja... auch aus China ;-)), Enermax Pump/Res).

Fassen wir nochmal zusammen:
0.) FINGER WEG VON SCHARFEN CHEMISCHEN REINIGERN DIE NICHT SPEZIELL FÜR EMPFINDLICHE SYSTEME KONZIPIERT SIND!!!!!
1.) Blocks aus einander nehmen und reinigen mit Zahnbürste und ggf. mit Zahnpasta mit Schleifkristallen falls nötig!
2.) Loop ggf. reinigen mit Meyhams Blitz Cleaning Kit
3.) Meyhams X1 oder Innovatek Protect IP als Coolant verwenden, nie destilliertes Wasser über längeren Zeitraum verwenden! 10-13 Euro für 1 Liter Coolant sollte es Dir Wert sein.

Ich hoffe mein Geschwafel ist zumindest etwas Hilfreich :)

Liebe Grüße
Der Marfi :)
 
Wann war die Diskussion hier denn off-topic?

Allgemein verhindert selbst ein Korrosionsschutz im Kühlmittel den galvanischen Korrosionsprozess nicht vollständig, er verlangsamt ihn im besten Fall nur. Man sollte eben keine Metalle mit verschiedenen galvanischen Potentialen in einem Kreislauf betreiben, da man ansonsten zwangsläufig Ionenaustausch haben wird. Aluminium ist halt ein weniger edles Metall (niedrigeres Standardpotential) als z.B. Kupfer.
 
Früher auch nur des destillierte Wasser benutzt. Heute das Fertigzeugs von Alphacool. Weder damals noch heute Probleme gehabt. Wohl aber immer darauf geachtet nur Kupferzeugs und kein Alu im Kreislauf zu haben.
In wie weit des Fertigzeugs jetzt rumsaut wie in Igors Video weiss ich nicht. Der nächste Service steht noch an...
 
Gestern Abend ging es ans Putzen - hier nun die Ergebnisse:

Vorweg: Das System ist ein reines Alphacool System. Also nur Kupferradis und Eisblock XPX und Eisblock GPX Light Plexi.
Der letzte umbau war jetzt ca. 2 Wochen her. Hierbei habe ich die GPU vertikalmontiert und dabei musste ich das ganze Wasser ablassen.
Bis dahin verwendete ich reines Destilliertes Wasser (keine Zusätze).

Vor zwei Wochen dann zum ersten mal Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml.
Die folgenden Bilder stammen also von einem System das gerade mal 2 Wochen lief.

So sieht es nach dem Entwässern aus:
Keine Ahnung wieso das jetzt GRÜN ist, der "Cape Kelvin Catcher" war jedenfalls vorher kristall klar.

1716
1717

Nun geht es an den Grafikkarten Block:

Zuerst die Plexi-Abdeckung. Fast sauber. Nur ein wenig "Schmodder" bzw. können auch Reste der Flüssigkeit sein, ließ sich einfach abwischen. Keine Rückstende. Das Plexi ist soweit top und unangetastet.
1718



So Achtung ! und nun wird es gruselig.
Leider kann ich das nicht vom Kühlblock selbst sagen.



Laut Hersteller besteht er aus "Kupfer vernickelt"


Hier noch mit der Plexiabdeckung:


boden-mit-plexi.jpeg


und hier ohne:
Ich habe erstmal nur mit einer sauberen/neuen Zahnbürste ein wenig geputzt. Diese wurde schnell rötlich(siehe Bild). Was ist das?


boden-korrodiert1.jpeg

boden2.jpeg

Und so sieht normales weisses Küchenpapier danach aus.
Wichtig: Ich habe keine Reinigungsmittel verwendet. Sondern nur den noch feuchten GPU Block trocken abgewischt.

kuechenpapier.jpeg

hier ein Bild vom ganzen GPU Block. Diese dunkel Verfärbungen an den Kühlfinnen in der Mitte bekomme ich nicht mit der Zahnbürste / Tuch / Küchenpapier ab. Das scheint "fest" (?) zu sein.


boden-gesamt.jpeg
 
und hier noch ein paar mehr Bilder - ist halt auch schwer zu fotografieren wegen Lichteinfall und dem Reflektieren.

boden-gesamt-2.jpegboden-gpu-core.jpegboden-gpu-core2.jpeg

Nach einer halben Stunde Putzen bleiben die dunkel Ränder und vor allem die dunklen Flecken an den Finnen.
Was ist das? Kann man dagegen was tun? Ich bekomme hoffentlich (heute) . Mayhem Blitz. Ist der für diesen Kühlkörper geeignet?

Ich bin um ehrlich zu sein sehr erstaunt und auch stark irritiert.
Der GPU-Block ist gerade mal 4 Wochen alt.
Er war nicht gerade billig (130 EUR) und dann verwende ich auch noch das teure Cape Kelvin Catcher vom gleichen Hersteller und sehe dann nach nur 2 Wochen das hier..... ???? ???? :poop:

Und was war in den ersten 2 Wochen?
Da lief die Wasserkühlung nur mit einfachem Destilliertem Wasser.
Ich wollte die teure Kühlflüssigkeit erst "final" verwenden wenn alles am richtigen Platz ist. Tja und nur 2 Wochen später schaute ich mir die Grafikkarte genauer an (vertikal montiert) und da viel mir die Kinnlade runter :-(

???? ???? ????
@Alphacool
@ALCAndreas ,
Ich will jetzt nichts beschreien - und es kann ja immer ein "Montagsprodukt" geben oder z.b. eine Charge mit verunreinigten Cape Kelvin.
Mir geht es in erster Linie um Schadensbegrenzung.
1. Woran kann das liegen?
2. Kann ich den GPU Block wieder so säubern, dass er aussieht wie am ersten Tag oder vor 2 Wochen?
3. Was kann ich machen damit mir und anderen User sowas in Zukunft erspart bleibt?

Soll ich mich direkt an euren Support wenden?
 
Sorry aber das sind einfachste Ablagerungen von dem Cilit Bang Badreiniger, so sah meine Neubaudusche auch nach ein paar Wochen aus, der Fließenleger hat mich dann freundlich drauf hingewiesen, die Dusche doch bitte mit Essigreiniger zu putzen. Ist bei mir zum Glück wieder alles weg gegangen.

Und wie schon geschrieben, ich benutz das Zeug nur noch zum Edelstahl reinigen am Motorrad 1 mal im Jahr.
 
Sorry aber das sind einfachste Ablagerungen von dem Cilit Bang Badreiniger, so sah meine Neubaudusche auch nach ein paar Wochen aus, der Fließenleger hat mich dann freundlich drauf hingewiesen, die Dusche doch bitte mit Essigreiniger zu putzen. Ist bei mir zum Glück wieder alles weg gegangen.

Und wie schon geschrieben, ich benutz das Zeug nur noch zum Edelstahl reinigen am Motorrad 1 mal im Jahr.

Ich habe da keinen Reiniger verwendet! Erst recht nicht Cilit Bang.
Der GPU Block lief gut 2 Wochen nur mit Destiliertem Wasser. Nach erneutem Umbau habe ich dann den Cape Kelvin Catcher verwendet. Und die Bilder sind 2 Wochen danach.
 
Tschuldigung, da hab ich wohl was im Verlauf des Threads durcheinander gewürfelt, Asche auf mein Haupt.
 
Für mich sieht das stark nach Korrosion aus. Vllt. hat sich doch irgendein Aluteil in den Loop verirrt?
 
Also hier in dem Thread habe ich ja den kompletten Zusammenbau dokumentiert.
Da sind auch Fotos von der Grafikkarte vom 8. September drin.

Schaut mal - wie sauber und klar hier der Kühler der Grafikkarte zu sehen ist.
8-september.jpeg

und dann hier am 15. September. Also doch grad mal eine Woche später (!)

15-september.jpeg

Wegen Bauteilen:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Diverse Anschraubtüllen / Winkel - alle von Alphacool
2x Knickschutzfedern - aber die berühren ja nicht das Wasser
Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde (Messing vernickelt ??? ist das ein Problem?)
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug (Material steht nicht da)

Ansonsten Alphacool Eisblock XPX für CPU und Alphacool Eisblock GPX Plexi Light für Grafikkarte.


Beim nächsten Build habe ich noch vor das hier einzubauen:
L-Stück - G1/4 aufschraubbar - 2x Außen 1x Innengewinde hier steht auch was von Messing vernickelt - könnte das ein Problem sein?

Tja und natürlich die Alphacool Eismaschine und Schläuche von Masterkleer.
 
Moin Blubbie,
das gefällt auch mir gar nicht was ich sehe.
Ich bin Intern schon aktiv geworden und morgen kann ich dir definitiv schon mehr sagen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Das sieht schon heftig aus nach so kurzer Zeit.
Messing und Kupfer sollte kein Problem darstellen. Das wird in der Trinkwasserinstallation schon lange gemacht.
 
CPU Block hatte ich noch nie offen gesehen.
Sind das die 4 Schrauben die man von unten (also die Seite mit der der Kühler auf der cpu aufliegt?) sieht?
 
Oben Unten