Frage Hilfe meine Wakü LEBT / oder korrodiert?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :vrizz: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupfer Radiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.


6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg


108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg
 
Hallo Blubbie,

das sieht für mich auch nach böser galvanischer Korrosion aus. Auch die Verfärbung des Alphacool Coolants ins grünliche, deutet auf eine böse Reaktion hin. Offenbar scheint wirklich etwas mit dem Alphacool Coolant nicht in Ordnung gewesen zu sein, falls destilliertes Wasser für 3 Wochen problemlos benutzt werden konnte.

Ich drücke Dir die Daumen dass ALCAndreas etwas rausfindet oder Dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Der Marfi
 
So der Alphacool Eisblock XPX ist auf.
Und hey.. Da ist ja wirklich so ein Rasierklingenähnliches Plättchen drin.

Aber leider auch ein ähnliches Bild wie bei Grafikkarten Waterblock.
Siehe hier...

Die ersten zwei Bilder sind im unangetasteten Zustand.


IMG_20190918_212907_262.jpg

IMG_20190918_212901_602.jpg
Danach die Bilder nach trocken Reinigung mit Küchenpapier

IMG_20190918_213017_693.jpg

IMG_20190918_213021_504.jpg

IMG_20190918_213023_986.jpg


die Unterseite ist übrigens wie neu.

Im zweiten Bild sieht man so eine dunkle Ablagerung oben und unten in dem schmalen Tunnel. Das ist wohl fest in dem Waterblock drin.
Ich habe vorsichtig versucht es mit dem Stiel eines Plastik Löffel weg zu machen, aber es ist völlig glatt an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet :
So die Bilder sind raus an den Support.
Interessant ist - ich habe heute morgen bei Morgen/Tageslicht noch mal Fotos gemacht und es sieht subjektiv so aus als ob die Verfärbungen leicht zurückgegangen sind ??? Kann das sein?
Also bei den Kühlfinnen die direkt über der CPU sind sieht es immer noch mega dreckig aus aber drum herum... eigentlich schon ganz okay.
Hmmm... ???? ???? ????

gpu-kuehler-1.jpeggpu-kuehler-2.jpeggpu-kuehler-3.jpegcpu-kuehler.jpeg

Den CPU-Block habe ich erst gestern aufgeschraubt während der GPU Block schon ein paar Tage an der Luft liegt.
 
Hey Blubbie
das rasierklingenähnliche Plättchen ist die Jet Plate. Die ist in vielen Wasserblöcken drin. Die dient dazu den Wasserstrom zu kanalisieren und zu beschleunigen. Die sollte eigentlich aus hochwertigen Edelstahl oder etwas ähnlichem sein, was in einer Loop unproblematisch ist.

Ist aber echt krass wie das Aussieht. :-/ Die rötlichen Ablagerungen in deinem CPU-Block sehen beinahe aus wie Kupferstaub? oder Kupferablagerungen. Echt krass.

Die Farbänderung der Ablagerungen ist vlt. durch Trocknung von Restfeuchtigkeit zu erklären.

Warte mal ab was der AlphaCool Support schreibt. Ich würde auch gern wissen was da die Ursache war.

Ich drück Dir weiter die Daumen!

LG
Marfi :)
 
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Es liegt zu 99% an der ALC-CKC-Plörre, die hat schon einige Systeme so vernudelt.
Hier mal noch ein Beispiel aus dem PCGHX
-> https://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/533996-heftige-korrosion-rost.html

Das Zeug einfach nicht verwenden und gut ist.
Das Beste ist immer noch Destilliertes Wasser (natürlich nur in reinen Kupfer-Loops) wenns Farbe sein muss dann zB. AC DP Ultra.

Die Pastelfarben/Zusätze machen auch meistens Probleme, ebenso UV Zusätze.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback zum aktuellen Stand.
Erstmal ganz großes Lob an den Alphacool Support. Nach Kontaktaufnahme wurde ich heute nach Sichtung und Einschätzung der Fotos zurückgerufen. Der Alphacool Mitarbeiter hat mir ausführlich erklärt woran es liegen könnte bzw. was passiert ist.

(Bitte erschlagt mich nicht wenn ich das jetzt nicht zu 100% korrekt wiedergebe ???????? )
Laut Alphacool deutet Zustand der Kühlblocks sehr stark auf eine zu saure Flüssigkeit hin. Also "Säure" bzw. irgendwas muss mit dem Cape-Kelvin-Catcher nicht mehr gestimmt haben. Es sind Anzeichen von Verätzung bzw. säureartiger Substanz zu sehen.

Da das alles noch innerhalb der Garantie/Rückgabefrist passiert ist, werden mir die Kühlblöcke und auch die Radiatoren (weil hier auch noch Rückstände der Flüssigkeit enthalten sein könnten) ersetzt. Es wurde nach meiner Kundennummer und den Artikelnummern der verwendeten Artikel gefragt, so dass die Sachen nun neu versendet werden können.

Ich möchte hier noch ausdrücklich die sehr schnelle und kundenfreundliche Supportabwicklung von Alphacool (auch hier die Reaktion von: @Alphacool @ALCAndreas ) loben. ???? ???? ????
Es zahlt sich halt doch aus wenn man lokal, bei einem deutschen Unternehmen etwas kauft. Ich kenne natürlich nicht den Support der anderen Hersteller - und grundsätzlich ist der beste Support natürlich der mit dem man nie zu tun haben muss.

Aber bei Alphacool lieft das jetzt erstmal sehr gut und schnell und nun warte ich auf die Ersatzlieferung damit ich meinen Rechner wieder flott machen kann. ????
 
Interessante Informationen, vielen Dank dafür. Dann weiß ich schonmal, welche Kühlflüssigkeit ich nicht nehmen werde. Dein Fall scheint anscheinend nicht der Einzige zu sein, wenn man den Bewertungen bei AM glauben darf.
 
Hey Blubbie
das rasierklingenähnliche Plättchen ist die Jet Plate. Die ist in vielen Wasserblöcken drin. Die dient dazu den Wasserstrom zu kanalisieren und zu beschleunigen. Die sollte eigentlich aus hochwertigen Edelstahl oder etwas ähnlichem sein, was in einer Loop unproblematisch ist.

Die Jet-Plate sieht ja auch noch sehr gut aus. Wieso macht man nicht den ganzen Kühlblock aus Edelstahl?
Oder besser noch aus Silber? Das ist doch auch ein hochwertiges Edelmetal und sollte gegenüber Säuren "immun" sein?

Ich hatte vor 15(?) Jahren mal einen CPU Kühler der hatte unten eine kleine Silberscheibe drin. Glaube es war der Silverado aber das ist OT.
1787 1788
 
Wärmeleitfähigkeit von Eisen = 80 W/(m*K) < 230 (Alu) < 400 (Kupfer) < 430 (Silber)

Silber wäre eine Möglichkeit, ist allerdings 100x so teuer wie Kupfer. Da kannst du dir ausrechnen, wieviel so ein Kühlkörper dann kosten würde. ????
 
Zuletzt bearbeitet :
Außerdem ist reines Silber reichlich weich, und läßt sich daher sehr schlecht maschinell bearbeiten. Sterlingsilber (92.5% Silber, 7.5% Kupfer) ist besser zu bearbeiten, hat aber eine geringere Leitfähigkeit als reines Kupfer.

Dazu kommt noch das Nickel säurebeständiger ist als Silber oder Edelstahl, womit Nickelbeschichtetes Kupfer eigentlich eine sehr gute Wahl für den Kühlkreislauf darstellt. Also entweder ist dem OP eine recht starke Säure ins System geraten, oder irgendwo im Kreislauf hat sich eine Verunreinigung eingeschlichen.
 
Moin zusammen,

wir haben uns mit Blubbie zusammen gesetzt und er hat sehr ausführlich alles geschildert. Somit haben wir das Problem im ALC Team erkannt und beseitigt.

Aus einmaliger Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir Blubbie folgende Komponenten neu liefern, damit er wieder richtig viel Spaß mit seinem PC hat
RAD Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator
WAC Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black
WAK Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light Nvidia Geforce RTX 2080 (Super) M03
RAD Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator V.2

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Aber habt ihr eine Vermutung, ob das an der Kühlflüssigkeit liegen könnte, bzw. ob die Säure aus der Kühlflüssigkeit entstanden sein kann? Laut meinen Informationen sollte die doch leicht basisch sein, gerade um Korrosion zu vermeiden.
 
Ich hatte leider 2 Tage bevor sich diese Verfärbung einstellte die "Reste" von dem Cape Kelvin entsorgt. In der 1 Liter Flasche war noch ein ganz kleiner Schluck drin, so ca. 1 Finger breit. Aber nun ist es weg :-(

Das wäre eine schöne Forschungsaufgabe gewesen ;-)
 
Moin ¿∞¡
Alphacool ist eine Firma aus Deutschland, die auch hier forscht und entwickelt. Wir vertreiben hier nicht nur, sondern haben in China unsere eigene Fabrik die dort auch produzieren.
Nur mal so zur Info.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten