Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
Wenn das UEFI Probleme mit dem eingestellten XMP Profil erkennt, kann es auch sein das dieses als fail-over auf stock-speed 2400Mhz zurück gestellt wird. Auch mal prüfen ob die Ram Module in den richtigen Slots stecken für Dual-Channel Betrieb(geh jetzt mal von 2 Modulen aus).
 
Die "Boot" EZ Debug LED leuchtete, liegt aber eventuell nur daran, dass noch kein OS auf der SSD installiert ist ?
Genau. Die LED erlischt sobald das BIOS ein Betriebssystem starten konnte. Das ist die letzte Aktion, die das BIOS beim Booten macht. Bis dann ist für das BIOS der Bootvorgang nicht abgeschlossen und darum leuchtet die LED.
 
Wenn das UEFI Probleme mit dem eingestellten XMP Profil erkennt, kann es auch sein das dieses als fail-over auf stock-speed 2400Mhz zurück gestellt wird. Auch mal prüfen ob die Ram Module in den richtigen Slots stecken für Dual-Channel Betrieb(geh jetzt mal von 2 Modulen aus).
So, musste nur in den Advanced Settings im BIOS bei den RAM Einstellungen das XMP Profil "erlauben".
Nach Neustart laufen die RAM jetzt auf 3600 :)

Genau. Die LED erlischt sobald das BIOS ein Betriebssystem starten konnte. Das ist die letzte Aktion, die das BIOS beim Booten macht. Bis dann ist für das BIOS der Bootvorgang nicht abgeschlossen und darum leuchtet die LED.

Okay top, das hab ich mir gedacht.

Dann werde ich jetzt mal Win10 installieren :)
 
Oha, gibts jetzt UEFI mit versteckter Kindersicherung vor versehntlichem Übertakten des RAM's? Das mir auch neu. :D
 
So, Windows ist drauf!
Alles läuft tip top!

Würde jetzt noch die alte SSD anschliessen und ansonsten alle Treiber und Programme etc. installieren.

Irgendetwas was ich noch unbedingt beachten sollte oder so ?
Eine spezielle Reihenfolge der Treiber evtl. ?

Hätte jetzt mit den ganzen Mainboard Treibern angefangen, dann GPU und dann Programme runterladen.
BIOS hab ich schon vor der Win Installation auf den neuesten Stand gebracht.
 
Ah ja Windows Updates -.-
Die gibt es ja auch noch.
Okay, mach ich das erstmal.

Die Shut Up Software sieht interessant aus, das andere benötige ich denke ich nicht, vielen Dank für die Links :)
 
Hey!

So, ich hatte heute endlich Zeit mich ein bisschen länger an den Rechner zu setzen.
Soweit läuft alles flüssig und stabil.

Erst einmal will ich vielen Dank aussprechen an alle die mir so viel geholfen haben.
Besonderer Dank gilt @Martin Gut @Derfnam und @Annatasta(tur). Danke für die ganze Geduld mit mir.

Ich befürchte aber ich muss euch noch weiterhin nerven...

Ich probiers so kurz und knapp wie möglich zu halten, eben der Ablauf der Dinge:

Donnerstag hab ich abends dann endlich alle Sachen installiert und aktualisiert und abends probiert eine Runde zu zocken (Path of Exile)
Grafik und Ladezeiten kamen mir direkt positiv vor aber irgendwie lief das Spiel nicht ganz rund. Hier und da harte Ruckler trotz hoher FPS.
Hab bisschen mit den Settings rumgespielt aber bin nicht wirklich glücklich geworden.

Zu dieser Zeit bin ich noch an meinem 27" Monitor, mit dem ich schon seit längerem Probleme hatte, irgendwann hat der dann sogar komplettes Pixel Rauschen angezeigt und andere Grafikfehler. Kurz ausgemacht und wieder an und er lief erstmal.

Path of Exile lief aber wie gesagt nicht gut, das Spiel hat einen Graphen wo man bestimmte Daten ablesen kann und da ist mir schon aufgeflalen, dass der Shader Balken heftig ausschlägt und auch GPU Takt und RAM teilweise heftige Sprünge hatte.

Im Laufe des Abends hatte ich dann auf einmal Probleme mit Firefox und Spotify, Firefox war abgestürzt und liess sich nicht mehr recovern und bei Spotify wurde plötzlich der Installationspfad nicht gefunden. Dann fiel mir endlich auf, dass meine alte Samsung SSD, die ich mittlerweile angeschlossen hatte, nie formatiert war. Also auch noch eine Windows Installation und Programme wie Spotify drauf hatte.

Eventuell lag da ein Problem vor, ich entschied mich auf jeden Fall nochmal von vorne anzufangen und zu formatieren. Denn irgendwie lief der PC nicht rund.

Freitag:

PC also nochmal komplett platt gemacht, Win10 neu installiert, Treiber etc.
Ich hab seit dem die Samsung SSD nicht mehr angeschlossen, der PC läuft momentan nur über die nvme SSD.

In dieser Zeit hab ich mich dann auch von meinem 27" Monitor verabschiedet, mir ist beim Umräumen aufgefallen, dass irgendwas im Innenraum des Monitors lose geworden ist. Circa AAA Batterie-großes Teil, was da hin und her springt wenn ich den Monitor bewege. Das würde zumindest all die Grafikfehler, Blackouts und Pixelrauschen mit dem Monitor erklären.

Seit dem bin ich an meinem alten Zweit-Monitor. 24" Full-HD.
Der PC läuft in Windows soweit flüssig und stabil. Alles schnell und problemlos.

Path of Exile, spiele ich momentan nur auf Full HD und max 60FPS, lief im Gegensatz zu vorher absolut stabil und flüssig.
Dennoch habe ich immernoch Sprünge in einigen GPU Graphen im Spiel. Die heftigen Ruckler sind aber weg.

Nun geht die Problematik los:

Nach einer Stunde spielen vorhin ist plötzlich der PC eingefroren. Das Spiel reagierte nicht mehr, nicht auf Alt+Tab, Alt+F4, Task Manager etc.
Spotify im Hintergrund lief weiter, reagiert aber nicht auf die Play Taste auf der Tastatur.
Hab dann Reset forciert. Temperaturen sahen okay aus, ich hatte mir ziemlich früh HWInfo runtergeladen und immer wieder auf die Temperaturen geachtet, da lag alles im Grünen.

Ich hab dann heute ein bisschen rum probiert...

Erstmal hab ich ein Benchmark gemacht mit 3DMark.

bench1.png
bench2.png


Das sah soweit gut aus, lief absolut ruckelfrei durch, circa immer um die +100 FPS und da ist mir zumindest noch nichts aufgefallen.

Jetzt hab ich aber plötzlich festgestellt, dass in HWInfo, sowie in der AMD Adrenaline Software einige Werte verrückt hin und her springen.

Bei HWInfo im GPU Reiter springen die Werte von "Aktuelle Takt-Raten (MHz)" wie verrückt hin und her.
GPU springt jede Sekunde zwischen 1 und 22 wild hin und her.
VRAM Taktrate genauso, zwischen 8 und 290 circa alles dabei, jede Sekunde eine neue Zahl.
Bei beiden scheint es aber so, dass sie erst hochtakten, dann ein Limit erreichen und wieder von unten anfangen. Nur die genauen Werte sind zufällig.

Dann ist mir eben noch zusätzlich in der AMD Software aufgefallen, unter "Leistung -> Konfiguration"
Die Spannung springt ab und zu auf 856 mV hoch.
Er zeigt die ganze Zeit 0 mV an und dann plötzlich für ein paar Sekunden die 856.

Auch hier in der AMD Software springen die Werte der VRAM und GPU Taktraten hin und her.

Wenn der Freeze vorhin beim Zocken nicht wäre, würde ich wahrscheinlich nichts auszusetzen haben, so wie der PC bisher läuft (seit Neuinstallation)

Aber seit dem ich diese komischen Sprünge in den Werten bemerkt habe, ist mir ziemlich mulmig :/

Ich habe eben nochmal die komplette Verkabelung überprüft, geguckt ob alles richtig steckt und angeschlossen ist. Sieht alles gut aus.

So, tut mir Leid, jetzt ist es doch ein halber Roman geworden.
Ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Geduld übrig mit mir !

Ich brauche nochmal eure Ratschläge :(

Energiemodus in Windows ist ausbalanciert.
Sachen wie Gaming Modus oder sonstiges habe ich überall ausgemacht

P.S.

Ich hab ein paar Protokollierungen über HWInfo und die AMD App gemacht vorhin, würden euch diese CSV Dateien eventuell helfen ?



edit:

zocke jetzt momentan wieder seit circa einer Stunde. Temperaturen sehen gut aus.
Taktraten sind soweit stabil. Springen nicht mehr so wild rum.

GPU Taktrate so um die 2400 und RAM so um die 1900-2000. Weitestgehend konstant.
Spannung konstant bei 1150 mV. Stromverbrauch 200W.

Der Graph bei Path of Exile sieht aber immer noch wild aus teilweise.

poe.png
 
Zuletzt bearbeitet :
So, hab heute mal bisschen länger am Stück gezockt.
Soweit alles gut. Kein Freeze, keine Ruckler etc.

Temperaturen sehen soweit gut aus, GPU und CPU maximal bei 75 Grad aber wenn es dann Richtung Sommer geht und ich auch mal ein anspruchsvolleres Game zocke, überlege ich noch die 2 extra 140 Lüfter einzubauen.

Die Taktraten der Grafikkarte sind während ich zocke konstant, nur auf dem Desktop springen die so komisch rum, ist das normal ?
Obwohl sie in dem Moment wo ich das schreibe relativ stabil sind.

(Während ich das schreibe ist bei HWInfo die GPU RAM Taktrate bei ca 1990 und die GPU Taktrate springt so zwischen 3 und 30 rum.)

Werde mich da nochmal bisschen belesen bezüglich der 6800XT und optimale Einstellungen in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten