AMD Hilfe beim Undervolting der ASUS Radeon RX 7900 XTX TUF GAMING OC Grafikkarte.

Syndikat

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Wolfsburg
Hallo Freunde!

Ich bin der stolze Besitzer einer AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte. Genau genommen handelt es sich um die ASUS TUF 7900 XTX Gaming OC Edition.
————————————
Wie viele von euch sicherlich kennen ist der AMD eigene Radeon Adrenalin Treiber nicht der stabilste obwohl er ganz schön viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, sowie der AMD eigene OV/UV - Tool. Mit dem Tool konnte ich meine RX 5700 XT etwas optimieren (unvervolten), so lief die Karte kühler und leiser.
Das selbe wollte ich auch mit meiner 7900er machen allerdings stürzt der Treiber immer wieder ab und bis jetzt konnte ich keine passende Einstellungen finden. Auch Einstellungen von „ähnlichen“ Grafikkarten der anderen Herstellern waren leider erfolglos.

Daher möchte ich euch bitten und explizit den @Igor Wallossek mir zu helfen die Karte zu optimieren.

Super wäre natürlich wenn Igor die ausführliche Anleitung mit der Karte erstellen würde, das wäre aber eher mein Wunschdenken. 😁

Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar 🙏🏻 und wünsche euch allen 🎄Frohe Weihnachten🎄
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Ich glaube, ich habe die perfekte Einstellungen für die Grafikkarte gefunden. 😁

Hab heute etwas mit dem Takt experimentiert und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
- Alles von Time Spy Extreme
1125mv - 10988p - 2638mhz - 381watt
1120mv - 10961p - 2719mhz - 404watt
1115mv - 11154p - 2737mhz - 417watt
1110mv - 10979p - 2768mhz - 417watt
1105mv - 11036p - 2756mhz - 472watt
1100mv - 11071p - 2781mhz - 406watt
1095mv - 11029p - 2725mhz - 404watt
1090mv - 11191p - 2818mhz - 409watt
1090mv - 10953p - 2593mhz - 10% - 347watt

Die 1125mv fand ich am besten und mit etwas angepasste Lüfterkurve und Leistungsgrenze von -10% erreiche ich... siehe Screenshots.
Bis jetzt liefen 3 Spiele ohne Abstürze.
Natürlich werde ich es noch...
Starfield schaut z.b. so bei mir aus,ich bin aber auch noch nicht weit gekommen....Da brauch ich schon mein 2800MHz Profil um auf die Festen 90FPS zu kommen und dabei verbraucht die gesamte Karte deutlich unter 350Watt.
Starfield.JPG

Starfield_2024.01.02-16.07.jpg
 
Ich glaube die das für die 7900xtx

Aber bei der 7800XT ist das hier sinnvoll.

Manche Hynix können beim VRAM der 7800XT noch 10-30 Mhz höher. Aber bei mir führt es zu Reboots. Bin da mit 2586Mhz aber gut dabei. Das wären dann aber auch nur +0,2-0,3% mehr Leistung...

Die Karte boostet dann Ingame bis auf ca 2680Mhz und bringt +6% @245W
Nur wenn dein Spiel max auf 2680MHz kommt,dann sind die 2700MHz zu viel weil du die Spannungskurve nicht Optimieren kannst.
Auch ist die Frage ob bei 2700MHz die Festgelegte Spannung bei 2700MHz nicht schon wieder abflacht.

Wenn du Lust hast stell bei PL mal -5% ein,den Takt senkst auf 2575MHz und wenn der Treiber Abstürzt stellst die 1060 immer um 5 rauf bis es läuft.

Was kommt dann dabei raus?
 
Ich teste das später mal so wie du es schreibst. Aber max Mhz ist ja keine festgelegte Spannung. Sondern die Karte darf halt nicht höher als 2700 Mhz boosten. Es ist quasi eine Grenze gesetzt worden, weil sonst wird es instabil ohne PT Erhöhung. Ich könnte das noch auf 2800 Mhz stellen. Aber er bosstet ja dann eh nicht in die Regionen.

Gehe mal davon aus, dass ich mit einen Werten zwar weniger Verbrauch habe (nie angezweifelt). ABER auch nicht mehr auf +6% FPS komme...
Auch die 7800er sollten min 100MHz über eingestelltem Takt im Treiber Hochtakten.
Die Spannung ist FEST im TAKT hinterlegt,um die zu ändern musst die Spannungskurve ändern.
Deswegen fängst nach dem Takt der nicht über die Spannungskurve veränderbar ist auch RECHTS an in der Spannungskurve und nicht Links wie du im anderen Thread sehen kannst.
 
Hm das ist hier das falsche Thread. Kann man meine Posts hier löschen ?

Hier geht es ja um UV...

KA wie ich auf einmal in diesem Thread gelandet bin 😅
 
Untervolting ist immer eine Grad Wanderung, bei den Technischen Raffinessen heutzutage.

Also besser bleiben lassen, und die "Automatischen" Einstellungen machen lassen:

Tischlein deck dich. ;)
 
Sooo. Ich nehme an, du willst nur die Daten der Grafikkarte sehen richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 123115.png
    Screenshot 2024-01-05 123115.png
    189,6 KB · Aufrufe : 8
Sooo. Ich nehme an, du willst nur die Daten der Grafikkarte sehen richtig?
Schlecht zu sehen,der 3DMark lief doch keine 33min....;)

Schau mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaub, so gut wie du dich auskennst, solltest du einen Thread mit Anleitung aufmachen und dort die 7000er ausführlich aufarbeiten. ☝🏻😁 und zwar Schritt für Schritt.
Das würde bei vielen Leuten hier sehr gut ankommen denke ich und werden wenige bis keine „einzelne OC/UC“ Anfragen gepostet.

Du schreibst ja vieles Gutes aber das muss man dann halt aus einzelnen Posts hier raussuchen.
Denk mal bitte drüber nach ☝🏻
 
Ich glaub, so gut wie du dich auskennst, solltest du einen Thread mit Anleitung aufmachen und dort die 7000er ausführlich aufarbeiten. ☝🏻😁 und zwar Schritt für Schritt.
Das würde bei vielen Leuten hier sehr gut ankommen denke ich und werden wenige bis keine „einzelne OC/UC“ Anfragen gepostet.

Du schreibst ja vieles Gutes aber das muss man dann halt aus einzelnen Posts hier raussuchen.
Denk mal bitte drüber nach ☝🏻
Um noch mal was zu Schreiben fehlt mir die Zeit und Lust.
 
Naja, du scheibst sonst vereinzelt viel und hilfst dabei viel, deswegen.

Soo, jedenfalls habe ich hoffentlich die Daten die du brauchst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-06 131020.png
    Screenshot 2024-01-06 131020.png
    529,8 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2024-01-06 130948.png
    Screenshot 2024-01-06 130948.png
    841 KB · Aufrufe : 5
Läuft bei dir die Demo am Anfang weil du immer noch auf 10min kommst?
Ich schaffe es unter 4min und da ist der Durchschnitt deutlich höher.
Laufen denn Spiele normal oder hast da auch so geringe FPS?
Benutzerdefiniert würde so aussehen wenn du im 3DMark was geändert hättest.
Im Treiber beim 3DMark Spieleprofil was eingestellt?
3DMark AMD fsr_2024.01.06-13.52.png
 
Ja, die Demo besteht aus 3 Abschnitten, alle laufen durch.

Die Spiele laufen alle hervorragend.
 
Oben Unten