AMD Hilfe beim Undervolting der ASUS Radeon RX 7900 XTX TUF GAMING OC Grafikkarte.

Syndikat

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Wolfsburg
Hallo Freunde!

Ich bin der stolze Besitzer einer AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte. Genau genommen handelt es sich um die ASUS TUF 7900 XTX Gaming OC Edition.
————————————
Wie viele von euch sicherlich kennen ist der AMD eigene Radeon Adrenalin Treiber nicht der stabilste obwohl er ganz schön viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, sowie der AMD eigene OV/UV - Tool. Mit dem Tool konnte ich meine RX 5700 XT etwas optimieren (unvervolten), so lief die Karte kühler und leiser.
Das selbe wollte ich auch mit meiner 7900er machen allerdings stürzt der Treiber immer wieder ab und bis jetzt konnte ich keine passende Einstellungen finden. Auch Einstellungen von „ähnlichen“ Grafikkarten der anderen Herstellern waren leider erfolglos.

Daher möchte ich euch bitten und explizit den @Igor Wallossek mir zu helfen die Karte zu optimieren.

Super wäre natürlich wenn Igor die ausführliche Anleitung mit der Karte erstellen würde, das wäre aber eher mein Wunschdenken. 😁

Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar 🙏🏻 und wünsche euch allen 🎄Frohe Weihnachten🎄
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Ich glaube, ich habe die perfekte Einstellungen für die Grafikkarte gefunden. 😁

Hab heute etwas mit dem Takt experimentiert und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
- Alles von Time Spy Extreme
1125mv - 10988p - 2638mhz - 381watt
1120mv - 10961p - 2719mhz - 404watt
1115mv - 11154p - 2737mhz - 417watt
1110mv - 10979p - 2768mhz - 417watt
1105mv - 11036p - 2756mhz - 472watt
1100mv - 11071p - 2781mhz - 406watt
1095mv - 11029p - 2725mhz - 404watt
1090mv - 11191p - 2818mhz - 409watt
1090mv - 10953p - 2593mhz - 10% - 347watt

Die 1125mv fand ich am besten und mit etwas angepasste Lüfterkurve und Leistungsgrenze von -10% erreiche ich... siehe Screenshots.
Bis jetzt liefen 3 Spiele ohne Abstürze.
Natürlich werde ich es noch...
Läuft die Karte stabil wenn alles auf Standard gestellt ist? Wenn sie schon dann fehlerhaft läuft ist vermutlich etwas an der Karte defekt.
 
Nein nein, die Karte läuft stabil.
Z.B in Cyberpunk oder im Avatar (auf Ulta) hat die Karte um die 86-88 Grad Hotspot und verbraucht dabei um die 400 Watt.
Mein Wunsch wäre, die Karte stabil auf ca. 350-360 Watt zu bringen um sie noch etwas kühler zu haben.
 
Dafür müsste man erst mal Daten haben wie z.b.wie hoch kannst die karte in der unteren Festen Spannung betreiben.
Meine XFX geht z.b. bis 2300MHz im Treiber und taktet je nach Spiel dann zwischen 2400 und 2500MHz.
Die Einstellbare Spannungskurve im Treiber fängt dann dort an und geht recht linear bis rund 2800/3000MHz je nach Chip und flacht dann ab.
Wie schaut es bei dir aus und welche Spannungen liegen dann an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, ok. Das muss ich noch mal genauer testen wenn ich wieder Zuhause bin. 🫱🏻‍🫲🏼
 
Nein nein, die Karte läuft stabil.
Z.B in Cyberpunk oder im Avatar (auf Ulta) hat die Karte um die 86-88 Grad Hotspot und verbraucht dabei um die 400 Watt.
Mein Wunsch wäre, die Karte stabil auf ca. 350-360 Watt zu bringen um sie noch etwas kühler zu haben.
Bekommst die Karte überhaupt auf 350Watt runter?!
 
So schaut es bei mir aus.
Treibereinstellung für den 2300MHz Test.
Spannugskurve(Spannung) die noch nicht zur Verfügung steht,steht dabei natürlich auf min,bei mir 700.Leistungsgrenze -10% sind min 294Watt PowerLimit,das machen dann rund 350-360Watt für die gesamte Karte bei MIR weil die XFX nur ne LED Funzel hat,mit viel RGB können es noch mal 5-10Watt mehr sein.
Je nach Spiel,Chip und CO kann es natürlich auch sein das du den Takt nur bis 2250MHz bekommst oder auch über 2300MHz.
2300MHz.JPG


Aktuelles CyberPunk2077 Profil.
Cyberpunk2077 Profil.JPG
Einstellungen.
Cyberpunk2077_2023.12.25-15.44.jpg
Schaut in HWinfo64 dann so aus.
unknown_2023.12.25-15.46.png


Und nicht vergessen,nach den 2300MHz wenn die mit 700 laufen fängt die Spannungskurve rechts an und nicht links weil du im Treiber keine Spannung einstellen kannst.Jeder Takt hat seine eigene Fest hinterlegt Spannung.
Z.b. hat der Takt von 2400MHz eine feste Spannung von 800mV bei der max Spannungskurve von 1200.
Stellst jetzt 1150 ein hast nur noch 750mV,nimmst 1100 sind es nur noch 700mV und so weiter......
Vergiss den Schwachsinn das du im Treiber ne Spannung einstellst die da steht. ;)

2400MHz.JPG
 
Und nicht vergessen,nach den 2300MHz wenn die mit 700 laufen fängt die Spannungskurve rechts an und nicht links weil du im Treiber keine Spannung einstellen kannst.Jeder Takt hat seine eigene Fest hinterlegt Spannung.
Z.b. hat der Takt von 2400MHz eine feste Spannung von 800mV bei der max Spannungskurve von 1200.
Stellst jetzt 1150 ein hast nur noch 750mV,nimmst 1100 sind es nur noch 700mV und so weiter......
Vergiss den Schwachsinn das du im Treiber ne Spannung einstellst die da steht. ;)
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso ist das denn so?

Ich habe übrigens die Taktraten die du auf dem letzten Bild stehen hast genommen und die Grafikkarte lief damit seit 3 Std. und (leider bis jetzt) echt stabil.
Ich hatte einen Verbrauch von max. 361 Watt, so wie ich eigentlich haben wollte. Ja, bis zum jetzigen Absturz.
 

Anhänge

  • 777.png
    777.png
    56,4 KB · Aufrufe : 17
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso ist das denn so?

Ich habe übrigens die Taktraten die du auf dem letzten Bild stehen hast genommen und die Grafikkarte lief damit seit 3 Std. und (leider bis jetzt) echt stabil.
Ich hatte einen Verbrauch von max. 361 Watt, so wie ich eigentlich haben wollte. Ja, bis zum jetzigen Absturz.
Das musst bei AMD anfragen warum die "Spannung " im Treiber keine Spannung mehr ist.;)

Ist es immer das gleiche Spiel oder war es jetzt ein anderes?
Wenn du 1150 genommen hast dann stellst einfach 1155 ein.
Es kommt auch drauf an welcher Takt in dem Spiel anliegt, ich habe haufenweise Profile und wenn ein Spiel z.b. nur mit 2600MHz läuft nehme ich keins mit 2800MHz weil es dann durchaus sein kann durch die Optimierung auf 2800+Turbotakt das der Chip bei weniger Takt durch die Spannungskurve bei 2400MHz-2600MHz einen Ticken zu wenig Spannung bekommt.
 
Datt wär / ist mir alles zu kompliziert. :unsure:
Ich geb meiner Grünen 70% (effektiv) Powerlimit und gut ist.
Alternativ wär eine Begrenzung der FPS.

Ist doch viel einfacher ... oder irre ich?
 
Selbe wie mim Powerlimit ... Powerlimit ist nur einfacher in der Anwendung.
Ich schieb (im Rektalbrenner) EINEN Regler nach links, und fertig ist die Laube.
 
Selbe wie mim Powerlimit ... Powerlimit ist nur einfacher in der Anwendung.
Ich schieb (im Rektalbrenner) EINEN Regler nach links, und fertig ist die Laube.
Nein,wenn du z.b. auf 60FPS begrenzt Verbraucht Standard immer noch deutlich mehr als Optimiert.
Änderst nur das PowerLimit gehen die FPS runter mit Standard, Optimiert dann noch Übertaktest gleichzeitig noch und die FPS gehen sogar höher als mit Standard Einstellungen.
So kannst mit den Daten in meinen Videos die Karte Perfekt Einstellen und auch jedem Spiel sein Profil zuweisen bzw noch aufs Spiel anpassen.
Hatte ich hier mal in ein Video gefasst.
Teil1
Teil2
 
Joh Casi, ich weiß ... Du bist halt nen AMD-Fuchs. Ich hätte nie Deinen Drive, das alles bis hin zum absoluten Optimum auszutüfteln. (y)
Powerlimit oder FPS- Begrenzung reicht mir als Amateur-Anwender. ;)
 
Joh Casi, ich weiß ... Du bist halt nen AMD-Fuchs. Ich hätte nie Deinen Drive, das alles bis hin zum absoluten Optimum auszutüfteln. (y)
Powerlimit oder FPS- Begrenzung reicht mir als Amateur-Anwender. ;)
Sind halt früher die Testseiten schuld gewesen das ich mir mehr oder weniger immer die neuste HW kaufe zum Testen, Fehlersuche......
Irgend etwas muss man doch mit der HW machen wenn gerade keiner Probleme hat oder sonst was ist wie jetzt bei dir,ich hab die Erfahrung gesammelt und kann sie an dich weitergeben.
 
Ja stimmt. Bin allerdings aus den Alter raus wo ich gerne mit experimentiert habe. Jetzt habe ich auch nicht wirklich viel Zeit zum Zocken, will mein PC einschalten und zocken.
Ich will allerdings etwas runtertakten da mir aktuell die Leistung völlig ausreicht und ich sie gerne „optimierter“ haben möchte.
Ich will auch nicht für jedes Spiel eigenes Profil erstellen, das wäre mir schon zu krass 😁, aber so, dass die Karte effizienter läuft, hätte ich schon gerne.

Gestern habe ich geschaut, bei 3D Mark - Time Spy, hatte meine Grafikkarte knapp mit 6.000 Punkte (grob aufgerundet) ist das normal?
In jedem Video was ich gesehen habe, bekommt die Karte um die 16K Punkte.

Aktuelle Spiele die ich zocke sind:
- Avatar: Frontiers of Pandora
- Starfield (sehr gut optimiertes Spiel auf AMD)
- Cyberpunk 2077
- Dead Island 2
 
Hast TimeSpy Extrem genommen?

Starfield hatte ich schon länger nicht mehr Getestet, ist nervig und kostet Zeit wenn man Spielen und die Spiele keine Benchmarks haben.
 
Boah jetzt grad mal 5600 Punkte 🤨 was'n da los?!
Hab den „normalen“ verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 120255.png
    Screenshot 2024-01-02 120255.png
    718 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Profil:
Treiber 1155MHz.JPG

Ergebnis mit max 202Watt der gesamten Karte und 16192P.
Bei 6000P dürfte die Karte ja kaum hoch Takten.....
2024.01.02-13.43.png
 
Oben Unten