Frage Hilfe bei GamingPC-Zusammenstellung inkl. Monitor 35zoll

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Moin,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, sprich Gaming PC um auf WQHD (35zoll) spielen zu können. Ich hab nicht vor nebenher zu streamen. Das System soll aber auch etwas in die Zukunft reichen, 4k-Gaming hab ich mir erstmal ausm Kopf geschlagen, kommende Titel wie The Division 2, also AAA-Titel will ich auf nicht nur 60FPS genießen können. Ich hab auch kein so hohes Einkommen, als dass ich mir alle 2 Jahre neue Komponenten leisten könnte, daher jetzt einmal etwas reinhauen und am liebsten das alte System (ohne SSDs & GRAKA) verkaufen.

..aber erstmal mein derzeitiges System - teils aus 2012
In einem Z9 Plus Midi-Tower verbaut:
i7 3770K (aus 2012, nicht übertaktet)
Z77A-G41 Mainboard (2012)
2x8 GB RAM DDR3 (vor 2 Jahren von 8 auf 16)
GTX 1080 (kam vor 2 Jahren für eine GTX 970 und soll bleiben)
HDD 4TB (aus 2019)
2x 480GB SSD (aus 2019)
Netzteil Sharkoon WPM 600 (2012)

..brummt das Ganze recht hörbar vor sich hin und befeuert einen ASUS PB287Q [https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb287q/], auch vor ca. 3 Jahren im 4K-Fieber angeschafft und auch in dem Wissen, dass die neuen Games auf hohen Details nicht mal die 60 FPS schaffen werden. Damals gedacht, ach WQHD wird dann auch reichen und 4K ist dann schonmal eine Investition in die Zukunft. Damals ist bei mir das Thema Monitore mit 100 oder mehr Hz irgendwie an mir vorbei gegangen. Zwar ein sehr schönes arbeiten auf dem 28zoll ABER..

Folgende Unzufriedenheit mit dem aufgezeigten System:
..Monitor soll vorallem mindestens 100 FPS könn, endlich G-sync, Curved und 35 zoll wären ganz nett - auch praktisch für OFFICE-Kram und natürlich wollen auch Serien und Filme auf etwas mehr Bildfläche geguckt werden.
..mit dem Anspruch immer auf (mindestens fast) höchsten Details spielen zu wollen, trotz WQHD komme ich in Spielen wie watchdogs2, GTA5, usw.. nicht mal auf die 60 FPS - das nervt, zumal für teuer Geld damals extra die GTX1080 geholt. Ich nehme an, dass es an meinem recht alten i73770K -Prozessor liegt, der in den Benchmark-Tests längst nicht mehr im Ranking auftaucht und dementsprechend veraltet ist, sprich zum Flaschenhals wird (?).
..zudem ist der PC meiner Ansicht nach recht laut mit 40-45dzb (gemessen mit einer weniger genauen APP).
..und verstaubt recht schnell durch recht wenige im Gehäuse verbaute Staubfilter (und der fehlenden Lust da noch nachzurüsten).

Da ich gerade etwas Geld zur Verfügung hab (und ihr kennt das wenn man ständig die Hardware-News verfolgt), da juckt es in den Fingern mal eine gemütliche Gaming-Ecke zu zaubern - weg vom für mich ungemütlichen Schreibtisch - hin mit einem Sofa mit COUCHMASTER® Cycon und folgendem Halb-fertigen System, was ich mir bisher ausgeguckt hab und bereit wäre zu blechen. Und dann soll erstmal Ruhe sein.

An sich hatte ich mir die 1500€ als Grenze gesetzt (Anfangs gedacht 800€ für Monitor, 700€ für Mainboard & Co, hab aber eingesehen, dass dies überschritten werden wird - grade durch neues Gehäuse was mir eben wichtig ist vor dem Hintergrund von Staub und dB, als auch das Netzteil was ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat im Zuge der rundum-Erneuerung nicht mehr ins Gewicht fällt.

ZUMAL dachte ich mir mein altes System, ohne die GRAKA und SSDs, zu verkaufen. Was meint ihr, was würde ich dafür bekommen? Ich habe grade einfach mehr Lust mir was neues von Grund auf zusammen zu bauen, eben aus den oben genannten Gründen. Bekomme ich so ein halbes System überhaupt für einen angemessenen Preis los oder besser als gesamten PC verkaufen?

MONITOR
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition Nur möchte ich noch den Release des ViewSonic XG350R-C [https://www.prad.de/neuer-35-zoll-curved-monitor-viewsonic-xg350r-c/] abwarten. Recht Baugleich bloß das der ViewSonic noch „ClearMotion“ bietet, eine Art Overdrive-Funktion. Will da die Tests abwarten und mich dann entscheiden. Mir sind wichtig: 35zoll, unter 5ms-Reaktionszeit, G-sync, mind. 100hz und natürlich ein klares Bild ohne Schlieren oder den üblichen Dingen wie BacklightBleeding etc.. Hab recht viel recherchiert, daher bin ich eben auf den AOC Agon AG352UCG6 gekommen, obwohl der Dell Alienware AW3418DW auch in der engeren Liste war. Oder hab ich hier noch ein vergleichbares Modell für unter 1000€ übersehen? HDR ist mir nicht so super wichtig weil grade einfach preislich nicht machbar + es braucht wohl noch etwas für eine bezahlbare Kombi aus hohen FPS, Gsync, HDR und 35zoll.

GEHÄUSE
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint [ca 130€] Die Tests gelesen und Unterschiede zum Define S2 kapiert, dennoch finde ich die Front des Meshify S2 viel schöner, RGB-Beleuchtung ist mir irgendwie nicht wichtig und kann man sich ja selbst nachrüsten. Ich erhoffe mir davon ein Gehäuse in dem ich auch zukünftig alles unterbringen kann was vielleicht noch so kommt. Vorstellbar wäre da irgendwann eine neue GRAKA oder eine zweite GTX 1080 im SLI. Außerdem soll es leiser werden, gut kühlen (Wasserkühlung ist mir erstmal zu viel) und den Staub "absorbieren".

CPU
Intel Core i7-8700K (ca 400€) Nach etwas Recherche die "sinnvollste CPU" zur Zeit (und mittlerweile auch wieder bezahlbar), genug für die nächsten Jahre und okay für mich ein bisschen mehr zu blechen statt einem Ryzen 2700x. Oder doch für 25€ mehr ein Intel Core i7-9700K? Ich streame ja nicht noch neben her. Ist das dennoch die Investition in die Zukunft wert? In Spielen sind es ja nur ein paar wenige FPS..

Alpenföhn Olymp (65€) oder doch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 (70€ mit fummeliger Montage) oder nur ein be quiet! Pure Rock Tower [28€]? Noctua gefällt mir von den hellen Farben her gar nicht.

MAINBOARD? Wahrscheinlich ein Z370. Aber welches? Das ASRock Z370 Extreme4 ist im Preis gerade viel zu hoch.. Macht es in euren Augen Sinn evtl. irgendwann eine (dann in gebraucht) zweite GTX1080 im SLI zu betreiben? Oder dann halt eine GPU der neuen Generation..

RAM? 2x8GB reichen mir völlig aus.

NETZTEIL? Soll leise sein. Und neben der GTX1080 (jetzt mal ohne eine zweite SLI) das übliche: Laufwerk, USB-Ladestation, externe HDD, ...

Würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob das was ich mir hier vorstelle machbar ist und meinen Ansprüchen auf so einem großen Monitor, hohen Details in Spielen und hoher FPS-Zahl gerecht wird.


Vielen Dank im vorraus für eure Mühe! (y)
 
i7 3770K (aus 2012, nicht übertaktet)
Übertakten keine Alternative?

Siehe [GELÖST] Effizient aufruesten - CPU, MB, RAM

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.
Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
Wenn es nicht drängt, es kommt Ryzen 3000 und von Noctua die Chromax Kühler

Verschiebung des Themas beauftragt.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Hi

Dein altes System ist genau das, alt. Mit OC könntest du aber (aktuell) noch etwas Zeit gewinnen, gerade da die Meisten alten Games (und auch einige neue immer noch) nicht mehr als 4 Kerne nutzen.

Wieso ist das sinnvoll?

Wie du schon geschrieben hast, ist für aktuelle Games der Intel CPU der stärkste (bei reiner Leistung) aber in P/L ist der leider sehr mies. Und da liegt das Problem schon begraben. Aktuell würden 6 Kerne reichen, aber es gibt auch immer mehr Games die mehr können. Und wenn du wieder für 4 Jahre Ruhe haben willst, wirst du wohl mit 6 Kernen kaum hin kommen. Somit wäre dann wieder der Ryzen 2700x die Wahl (aktuell echt sinnvoller) aber der hat weniger Takt. Was sich wieder negativ auf Games die noch keine 8 Kerne nutzen auswirkt. Wie du siehst, beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

Was also tuen?

Ich würde sagen, WARTE. Die neue Gen AMD CPU wird sehr bald kommen (und noch früher vorgestellt werden). Wenn die Leaks auch nur halb wahr sind (und in Teilen sind sie verifiziert) dann wird AMD die Kern Zahl noch mal hochsetzten. Und somit werden immer mehr Games das nutzen. (wir haben das lange nicht gehabt da es kaum Gamer mit mehr als 4 Kernen gab dank Intel, wieso sollte also jemand das Supporten). Außerdem scheint sowohl der Takt, auch als die Leistung pro Takt (Befehle pro Takt) zu steigen. Falls die Gerüchte wahr sind, grob auf Intel Nivau. Nur wird der Preis geringer sein. Daher wenn es nicht eilt (dein alter tut es ja noch) warte bis da mehr Daten sicher sind. Und dann überlege neu, denn das was du aktuell brauchst gibt es leider nicht. Sinnvoll wären 8 Kerne mit guten Takt für eine guten Preis.

Ein System würde dann (Daten nach Leaks) grob so aussehen:

Ryzen 5 mit 8 Kernen und ca 4 Ghz Grundtakt, ca 4,8 boost (du siehst das wäre mehr als dein aktueller Favorit von Intel). wahrscheinlich um die 250€
Passendes Bord ca 100-150€
16 GB guter Ramm ca 150€
Rest wäre dann gleich.

Ich hoffe ich konnte die damit einen neue Idee Zeigen, was als Option sinnvoll wäre.

Auf die Brechstangen Intel die es aktuell nur gibt würde ich nicht setzten.
 
Hi

Dein altes System ist genau das, alt. Mit OC könntest du aber (aktuell) noch etwas Zeit gewinnen, gerade da die Meisten alten Games (und auch einige neue immer noch) nicht mehr als 4 Kerne nutzen.

Wieso ist das sinnvoll?

Wie du schon geschrieben hast, ist für aktuelle Games der Intel CPU der stärkste (bei reiner Leistung) aber in P/L ist der leider sehr mies. Und da liegt das Problem schon begraben. Aktuell würden 6 Kerne reichen, aber es gibt auch immer mehr Games die mehr können. Und wenn du wieder für 4 Jahre Ruhe haben willst, wirst du wohl mit 6 Kernen kaum hin kommen. Somit wäre dann wieder der Ryzen 2700x die Wahl (aktuell echt sinnvoller) aber der hat weniger Takt. Was sich wieder negativ auf Games die noch keine 8 Kerne nutzen auswirkt. Wie du siehst, beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

Was also tuen?

Ich würde sagen, WARTE. Die neue Gen AMD CPU wird sehr bald kommen (und noch früher vorgestellt werden). Wenn die Leaks auch nur halb wahr sind (und in Teilen sind sie verifiziert) dann wird AMD die Kern Zahl noch mal hochsetzten. Und somit werden immer mehr Games das nutzen. (wir haben das lange nicht gehabt da es kaum Gamer mit mehr als 4 Kernen gab dank Intel, wieso sollte also jemand das Supporten). Außerdem scheint sowohl der Takt, auch als die Leistung pro Takt (Befehle pro Takt) zu steigen. Falls die Gerüchte wahr sind, grob auf Intel Nivau. Nur wird der Preis geringer sein. Daher wenn es nicht eilt (dein alter tut es ja noch) warte bis da mehr Daten sicher sind. Und dann überlege neu, denn das was du aktuell brauchst gibt es leider nicht. Sinnvoll wären 8 Kerne mit guten Takt für eine guten Preis.

Ein System würde dann (Daten nach Leaks) grob so aussehen:

Ryzen 5 mit 8 Kernen und ca 4 Ghz Grundtakt, ca 4,8 boost (du siehst das wäre mehr als dein aktueller Favorit von Intel). wahrscheinlich um die 250€
Passendes Bord ca 100-150€
16 GB guter Ramm ca 150€
Rest wäre dann gleich.

Ich hoffe ich konnte die damit einen neue Idee Zeigen, was als Option sinnvoll wäre.

Auf die Brechstangen Intel die es aktuell nur gibt würde ich nicht setzten.


Danke dir / euch schonmal - ich denke darüber nach! Das sind sehr interessante Perspektiven die ich noch nicht in Erwägung gezogen hab. Außer eben, dass sich warten ja immer irgendwie lohnt. ^^ Und ich dachte jetzt sei es einfach an der Zeit wo doch die Preise so gefallen sind.. doch wenn die neue Gen von AMD quasi vor der Tür steht - klar, die 8 Kerne in Kombi mit dem hohen Takt bringens natürlich eher als die 6. Die i9-Serie von Intel ist halt unverhältnismäßig hoch vom Preis her, liefern doch aber genau den Ausblick welchen AMD mit ihren 8 Kernen und 5GHZ Takt bringen wird, oder ist da weitaus mehr zu erwarten von AMD? Sie werden doch an Intel entweder knapp ran komm oder leicht schlagen, natürlich mit einem viel niedrigeren Preis.. Meint ihr denn die neuen AMD CPUs kommen noch in 2019 raus? Vielleicht hol ich mir trotzdem schonmal einen großen Monitor aber dann nur auf FullHD (bei der Pixeldichte auch blöd) oder WQHD auf mittleren Details.. :unsure:
 
Ich finde, dass buri2 sich da n bißchen arg weit aus dem Fenster lehnt. Natürlich kann die Zeit noch abzuwarten nix schaden, aber dann einfach nur wegen des Vergleichs. Was nun den Moni angeht: selber angucken ist die beste Lösung. Sofern dazu ne Möglichkeit besteht, logo. Ansonsten mal prad.de weiter studieren :)
 
Bei WQHD würde ich einen Monitor der Größe 27/28" empfehlen, bei 35" sinkt die Pixeldichte doch schon enorm, aber das ist natürlich Geschmackssache, am besten guckst du dir solche Modelle mal "live und in Farbe" an.

Die neue Generation von AMD soll im 2. Quartal kommen, spätestens also bis Ende Juni, wenn es keine Verzögerungen gibt. Falls du einen halbwegs tauglichen CPU-Kühler hast, würde ich es mal mit OC versuchen, das ist keine große Hexerei mehr, für Sandy/Ivy Bridge gibt es auch viele OC-Guides im Netz.

Deine alte CPU, MB und 16GB RAM kannst du mit ungefähr 250 € ansetzen, Gehäuse und Netzteil bringen gebraucht nicht viel.
 
Moni muss man wirklich selbst schauen. Mir gefällt zum Beispiel das Bild meines ASUS vor allem von den Farben irgendwie besser als das des deutlich teureren Eizo (beide 27“, beide WQHD, beide 60Hz) und das Bild des Dell 2716DG mit 144Hz, G-Sync, auch WHQD@27“, ist mit Abstand für mich das mieseste aus der Runde, so dass der an einem kaum benutzten Platz steht und ich nach wie vor mit meinem alten, „billigen“ ASUS spiele...

Dazwischen hatte ich zum Testen einen curved Samsung da (nie wieder curved!), einen 21:9 LG (nie wieder 21:9) und einen BenQ 24“ 160Hz (nie wieder TN-Panel). Für mich kommt auf 27“ auch keine höhere Auflösung als WQHD in Frage, umgekehrt würde ich aber auch keine +30“ mit WQHD ins Auge fassen, weil dann die Pixel (für mich) wieder sichtbar werden. Für 4K würde ich min. 34“ (wenn 16:9, wenn 21:9 eben DEUTLICH größer!) nehmen... und ehrlich gesagt auch mindestens noch eine GPU-Gen abwarten...

Aber das ist eben alles Geschmacksache, wie auch Bildqualität und Prioritäten bei den Features zum gegebenem Budget.
 
Damit komm ich auch nicht klar und ich bin froh, mir das vor einer Bestellung angesehen zu haben.

Für 4K würde ich min. 34“ (wenn 16:9, wenn 21:9 eben DEUTLICH größer!) nehmen...
Mit meinen 31,5" bin ich sehr zufrieden, ich hab Windows auf 110% Skalierung eingestellt, damit komm ich gut klar, manche Websites muss ich noch hochskalieren, ansonsten geht es. Einen größeren Monitor wollte ich nicht haben, die Ecken und Ränder sind jetzt schon ziemlich weit weg, ein größerer Abstand ist auch nix, weil ich dann nix mehr sehe :cool: Und die 2080 ti hat schon ordentlich Dampf und kommt mit 4K/UHD gut zurecht.
 
Ich sacke mit der 2080Ti je nach Spiel selbst auf WQHD teilweise <60FPS zumindest auf Max Settings, von 4K wollen wir da mal lieber nicht reden - eine „4K-Karte“ stelle ich mir da jedenfalls anders vor, nämlich locker so in den 80-90ern und zwar ohne Kompromisse bei den Settings. Dann wäre es „the way it’s meant to be played“. Noch ist’s eher so „the way it needs to be adjusted to be played (at all)“...
 
Na ja die genaueren Details werden wohl Ende nächsten Monats kommen, daher würde ich so lange noch warten. Und dann schauen was mann macht. Wenn AMD nen 8 Kernen mit ca 5 GHZ bring ist der gleich gut mit dem i9. Nur wird der Preis deutlich tiefer sein, für grob 200€+ erspaarniss lohnt sich das warten.

Aber selbst wenn du das nicht machst, würde ich zu einem Ryzen greifen da die P/L einfach viel besser ist (400 vs 250€ bei dem 6 Kernen). Außerdem kann man da dann easy den neuen Ryzen 3xxx in paar Monaten rein bauen, bei Intel nicht^^.

Vlt helfen da mal ein paar Daten:

Leistung des i7 9700k ca 2-3% mehr als der 2700x, der i7 8700k verliert ca 7-8% auf den 2700x. Wohl nur in Benchmarks, wo alle gut laufen.
Bei Games kann es stark anders sein, hier gilt je älter desto besser Intel.
Aber bei den neuen Games ist das oft nicht mehr so klar der Fall, da geht es sehr nah an die Oben genannten Werte.

Damit siehst du, das bei ca 300€ für den AMD, 400 für den 8700k und 420 für den 9700k der alte 8-er Gen absolut sinn frei ist. Das ist mal ein Fall wo der teurere deutlich besser in P/L ist als der alte. Aber beide werden um gut 15% bessere P/L von Amd geschlagen.

Zu Grafikkarte: Schaue erst nach einem Monitor, dann passe das an. Free oder G Sync? Im Fall a wirds zu 100% ne Radeon VII, im Fall b hat man Optionen. Welche Games, welche Auflösung und welche Details? Muss es max sein? Dann wird es eine 2080 ti für ca 1,500€, reicht etwas weniger oder unter 4k, dann reicht wohl auch ne 2080.

Was aber hier noch total vergessen wurde, WELCHE Games? das hat zum teil große Auswirkungen, eher Shooter vlt sogar mit Raytracing? oder Anno 1800 etc? Das hat massiv andere Lasten, für nen Shooter ist die Graka wichtiger als der CPU, für Strategie ist die Graka nicht so gefordert, dafür der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf jeden Fall, éin ordentliches Netzteil muss diesmal her. Wundert mich, dass das Sharkoon die 1080er ab kann. Die WPM kamen damals glaub ich von CWT, immerhin nicht die Serie die zu brennen Anfing. Meine Empfehlung w#re etwas der Folgenden Netzteile in Ausführung 500-700W. Je Nachdem welche Hardware dann verbaut wird.
Seasonic Focus Gold
BitFenix Formula (bei entsprechendem Preis)
Corsair RMx
NZXT E-Seires, falls die zu ordentlichen Preisen verfügbar werden.
 
@MetroGirl
Wie schreitet dein Projekt voran?

Moiniii!
Bezüglich des Monitors habe mich für (ab)warten entschieden. ^^ Auch wenn das nicht einfach ist wie ihr alle wisst.. :geek:
Da ich mich hier so frei fühle zwischen Nerds und Enthusiasten, gehe ich einwenig ins Detail. Mir gehts nich drum aller Welt zu zeigen welch tollen STUFF ich habe - daran freu ich mich schon selbst genügen dran.
Ich finds einfach schön sich auszutauschen und Tipps, Tricks, Ideen, Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Einerseits will ich also Stück für Stück den PC aufrüsten, um so einen 35 ZOLL -Boliden auch befeuern zu können.

So über die Monate ist es aber erstmal meine erste mechanische Tastatur geworden: CORSAIR STRAFE RGB MK.2:ROFLMAO: Ich erfreue mich nun an einem wirklich sehr leisen Tastenanschlag und den wunderschönen Farben. By the way - ich hab hier noch eine Razer BlackWidow Elite, Yellow liegen, die ich zum Vergleich gekauft hatte aber vergessen hab rechtzeitig zurück zu bringen. Sie ist wirklich total unbenutzt und würd sie für 150€ inkl. Rechnung (Kaufpreis 180€) hergeben. Verstößt sowas hier gegen die Forum-Regeln?):sneaky:.

Zudem hab ich mir ein neues Gehäuse angeschafft, um der bald folgenden Hardware ein schnuckliges aber geräumiges staubfreies zu Hause zu geben zu können. Es ist das Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint geworden. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu bestücken. Weiß jemand wie toll die verbauten Lüfter sind?

An Hardware wandert dort hinein ganz sicher die GTX1080 und die bestehenden SSDs + HDD. An der GRAKA spar ich also ersteinmal, denn für eine RTX2080Ti über einen Tausi hin zu blättern seh ich bei meinem derzeitigen Gehalt nicht ein. ^^
Da Netzeil und Prozessor schon arg in die Jahre gekommen sind, wird es da wohl zu einer Rundum-Erneuerung kommen. Ich warte also auf die neuen RYZEN 3000 CPUs, ein passendes Mainboard mit dann natürlich neuen RAMs und auch auf die Noctua's Kühler (wie sie mir oben Veteran vorgeschlagen hat). Ich überlege nun seit ich diese tollen RGBs hier täglich vor der Nase habe, ob ich noch eine dezente Wasserkühlung von CORSAIR verbau, das stell ich aber hinten an. Werde mich dazu sicher nochmal an euch wenden, wenn es denn soweit ist..

Nun zu der Frage der Monitore - ich habe da 3 im Auge:

AOC Agon AG352UCG6 war der erste den ich mir ausgeguckt hatte. Wenige Fingerzucken vom KaufKlick entfernt hat mich dann doch der "EsWirdSicherBaldNochWasBesseresGeben-Wahn" eingeholt, denn für ca 780€ will man ja für ein paar Jahre schon was geboten bekommen. Wichtig sind mir bei den 35 Zoll die 3440 x 1440 -Auflösung, minimum 100 FPS, eine Curved-Krümmung von unter 2000 und natürlich alle sonstigen Gaming-Features die man so an Bord haben will. HDR hat der AOC hier leider noch nicht.. Der Nachfolger dieses AOC-35Zoll-Monitors wurde ja gerade angekündigt [https://www.prad.de/aoc-ag353ucg-g-sync-hdr-display-mit-200-hz/], mein Budget liegt aber unter 1000€ :cry:

BenQ EX3501R kann da bei allem gut mithalten, hier eben aber geringe Helligkeits-Werte von 300cd/m² - daher kommt HDR laut PRAD.de so gut wie gar nicht zur Geltung, für mich also eher fraglich dieses Feature. Dieser Monitor besticht natürlich vom Preis her mit seinen 600€, hat aber statt G-sync Free-sync an Bord. Ist die Frage ob der BenQ auf der Liste von Nvidias G-sync-Support steht oder nicht. Hab ich bisher nich recherchiert weil..

ViewSonic XG350R mich dann schon viel mehr interessiert. Leider sind außer Nutzer-Reviews bisher keine großartigen Tests erschienen. Auch diese Monitor gleicht da den beiden zuvor recht stark, hat genauso Free-sync. Hier stellt sich für mich die Frage ob das "ViewSonic ClearMotion" -Feature einen Kaufgrund darstellen wird. Dann soll es da noch so eine schöne RGB-Beleuchtung auf der Rückseite des Screens geben.. :love: Es bleibt natürlich abzuwarten, ob denn das Bild scharf und ohne Schlieren dargestellt werden kann. HDR10 wird hier vermutlich genauso wenig zur Geltung kommen wie bei dem BenQ.

Ich habe mir natürlich auch die 34-Zoll-Bestenliste [https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-34-zoll-gaming-monitore/] angeschaut. Was es am Ende werden wird - da halt ich euch auf dem Laufenden.

ICH FREU MICH VON EUCH ZU LESEN, WELCH SCHÖNE MONITOR-BOLIDEN IHR EUCH WARUM GEGÖNNT HABT ODER WARUN NICHT. :D

hello & goodnight
metrogirl
 
An Hardware wandert dort hinein ganz sicher die GTX1080 und die bestehenden SSDs + HDD. An der GRAKA spar ich also ersteinmal, denn für eine RTX2080Ti über einen Tausi hin zu blättern seh ich bei meinem derzeitigen Gehalt nicht ein. ^^
Weise Entscheidung.
Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann gewaltig schief gehen, aber bisher war mehr VRAM immer auch ein wenig länger benutzbar. So gesehen wäre jetzt wohl ein R VII oder 80ti+ der einzig "vernünftige" kauf.
Aber halt zu komplett irren Preisen.
Ne 1080 macht noch genug Dampf, auch für UHD. Wenn auch mit Einschränkungen in der Qualität.

Lüfter einfach mal anschließen und "probehören". Neue sind schnell bestellt.

Gab's von Samsung nicht nen Curved Ultrawide mit 144Hz?

Als blingbling alternative zu ner RGB WaKü (wenn's um RGB geht und nicht um WaKü) werf ich mal die hier in den Raum. In Verbindung mit ner LED-Kette (addressable. wenn schon denn schon) ist das auch schon gut bunt.
 
AOC Agon AG352UCG6 war der erste den ich mir ausgeguckt hatte. Wenige Fingerzucken vom KaufKlick entfernt hat mich dann doch der "EsWirdSicherBaldNochWasBesseresGeben-Wahn" eingeholt, denn für ca 780€ will man ja für ein paar Jahre schon was geboten bekommen. Wichtig sind mir bei den 35 Zoll die 3440 x 1440 -Auflösung, minimum 100 FPS, eine Curved-Krümmung von unter 2000 und natürlich alle sonstigen Gaming-Features die man so an Bord haben will. HDR hat der AOC hier leider noch nicht.. Der Nachfolger dieses AOC-35Zoll-Monitors wurde ja gerade angekündigt [https://www.prad.de/aoc-ag353ucg-g-sync-hdr-display-mit-200-hz/], mein Budget liegt aber unter 1000€ :cry:

hab ihn nicht, aber den "Kleinen" im Oktober geholt -> https://www.igorslab.de/community/threads/monitor-wqhd-vs-4k.368/post-4694 und bin sehr zufrieden. Kann mir vorstellen, dass das bei dem Agon von dir nicht groß anders sein wird.
 
"An Hardware wandert dort hinein ganz sicher die GTX1080 und die bestehenden SSDs + HDD. An der GRAKA spar ich also ersteinmal, denn für eine RTX2080Ti über einen Tausi hin zu blättern seh ich bei meinem derzeitigen Gehalt nicht ein. ^^
Da Netzeil und Prozessor schon arg in die Jahre gekommen sind, wird es da wohl zu einer Rundum-Erneuerung kommen."

Also ich würde erstmal dem 3770k die Sporen geben und gucken wie das dann mit der 1080 skaliert. Gerade bei 3440 x 1440 bist Du doch eher im GPU, denn im CPU-Limit. Für mich bleibt da, auch wenn sie "recht neu" erscheint die 1080 der limitierende Faktor, gerade bei dieser Auflösung... Daher auch mein Vorschlag 3770k erstmal hochtakten bis zur Kotzgrenze, dann gucken, ob CPU oder GPU-Limit beim "Altbestand"....
 
Wenn die GPU begrenzt, kannst du die Details reduzieren, dann begrenzt sie irgendwann nicht mehr. Es gibt ein paar Einstellungen die viel GPU-Last erzeugen und das Bild nur bedingt verschönern, zum Beispiel hochaufgelöste Schattenwürfe und Ambient Occlusion.
Die CPU-Last auf der anderen Seite läßt sich mit den Grafikeinstellungen kaum verringern.

Wenn das Budget nicht unendlich ist, und Zocken mit 100FPS+X der primäre Grund fürs Aufrüsten, würde ich zum i5-9600K und manuellem Übertakten in die Richtung ~ 4.8 GHZ raten. Ist in so ziemlich allen Spielen kaum vom 8700K oder 9700K zu unterscheiden, und immer noch schneller als ein 2700X:

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i5-9600k-coffee-lake-cpu,5922-5.html
https://pclab.pl/art79001-14.html

8 Kerne kaufen nur um "zukunftssicher" zu sein würde ich nur machen wenn die 150€ extra keine große Rolle spielen. Ansonsten veraltet die Grafikkarte ohnehin schneller als die CPU, und die Differenz ist im GPU-Sparschwein besser aufgehoben.

Geduldig auf den Ryzen 3000 warten geht natürlich immer, aber ob es der bezahlbare 6/8 Kerner dann auch in Richtung 5 GHz schafft, oder doch nur die vorsortierten 12/16 Kerner, ist ja auch nicht klar. Im besten Fall bekommst du dann die gleiche Spieleleistung wie von Intel, vielleicht für 20€-40€ weniger (inklusive Mainboard), mußt aber dafür bis zum Juli oder September (oder ...) warten.

Beim Mainboard muß es ja nicht "Extreme" sein, solide Ware von ordentlichen Herstellern tuts auch:
https://geizhals.eu/?cmp=1699945&cmp=1703953&cmp=1703942

Theoretisch ginge auch ein B360-Board, aber dann verbaust du dir die Möglichkeit des Übertaktens, und der 9600K geht bei voller Last nur noch auf 4.3 GHz:
https://geizhals.eu/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da der 9600K aber auch mit den "Out-of-the-Box" Einstellungen in der Spiele-Leistung noch gut vor einem 2700X liegt, ist auch das eine Überlegung wert, immerhin sparst du weitere 40€ sofort, und wahrscheinlich um die 50W an Strom beim Zocken.

Aber Achtung: Der Betrieb von ix-9xxx CPUs in 360/370er Boards erfordert ein aktuelles BIOS/UEFI. Das sollte auf allen aktuell verkauften Boards installiert sein, und einige Händler bieten dir an für ein paar € extra das garantiert aktuelleste BIOS aufzuspielen. Wenn du das nicht mit explizit einkaufst, besteht aber immer das Risiko das dir ein Board mit älterem BIOS geliefert wird, das die neuen CPUs nicht erkennt. Auf der sicheren Seite bist du dann, wenn du gleich zum Z390-Board greifst:

https://geizhals.eu/?cmp=1899137&cmp=1902231&cmp=1901566

Das sind zwar gleich 20€-30€ Mehrpreis gegenüber den Z370er Boards, für ein BIOS-Update verlangt aber zum Beispiel Mindfactory auch gleich 35€. Günstiger wirds meistens, sich eine billige vom Board unterstützte CPU gebraucht zu kaufen (Celeron G4900) und nach dem BIOS-Update gebraucht weiterzuverkaufen. Meistens investiert man dabei nur das Porto, aber natürlich auch einiges an eigener Zeit.

Auch bei den Kühlern muß es nicht gleich die von dir erwähnte Oberklasse um 70€ sein (aber ein Pure Rock für 28€ vielleicht auch nicht), für die ~150W die du maximal aus einem mäßig übertakteten Spiele-Prozessor abholen mußt, reicht die Mittelklasse von Thermalright auch völlig aus:

https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1086466

Zum Speicher: Wenn man sich ein B360-Board kauft und nicht übertaktet, kann man auch nur DDR4-2666 nutzen. Wenn man die CPU dagegen übertaktet, schadet es auch nicht ein paar € extra in schnelleren Speicher zu investieren. Einige Spiele profitieren davon, andere nicht.

https://geizhals.de/?cmp=1592297&cmp=1452845

Der Gehäusetausch ist Geschmacks-, Geräuschs- und Gestaub-Frage, rein funktional betrachtet würde der Zalmann auch der neuen Hardware ein vernünftiges Zuhause bieten, solange er genug Lüfter hat (2x Eingang sollten es schon sein).
 
Moin,

ich meld mich mal wieder zurück um euch auf den neuesten Stand zu bringen und ein paar Fragen loszuwerden.

Trotzdem es ja für mich sehr lange um einen 35Zoll-Boliden ging, habe ich seit einigen Monaten einen 55Zoll-OLED-Screen in meinem Zimmer stehen. Mein erster eigener TV , es war mal an der Zeit =) Daher verstaubt mein 28Zoller gerade und ich hab seither gar nicht mehr darüber nachgedacht, einen weiteren Screen zu kaufen. Fifa und Excel machen so echt Spaß und auch Shooter lassen sich auf 40 FPS verkraften, denn das große Bild gleicht das einwenig aus (wobei grade am laufenden Band alle Ubisoft-Spiele abstürzen. Weiß nicht ob es spezifisch ist und hab noch nicht rausgefunden woran das liegt.)

Folgendes ist dazu gekommen:

Fractal Design Meshify C -Gehäuse

Da mein Netzteil aus 2012 sicher irgendwann mal die Füße hochstrecken wird hab ich mir gerade das hier bestellt - ich weiß es ist überdimensioniert.

be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4

Zudem hab heute mal geschaut, was sich so in Sachen CPU, RAM und Mainboards getan hat. Für weitere Aufrüst-Schritte hab ich mir folgendes ausgesucht, nicht klar ob ich das jetzt wirklich noch dieses Jahr investieren will und mal schauen was ihr so sagt.
Eine GPU möcht ich mir, wenn dann erst nächstes Jahr zulegen, daher meine Frage an euch - macht es Sinn sich jetzt schon diese 4 Komponenten einzukaufen, um mit etwas mehr Spaß durch den Winter zu kommen? Meint ihr ich bekomme auf dem 55 Zoll dadurch mehr FPS oder wird sich das erst in der Kombi mit einer neuen GRAKA ergeben?

ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) (ich steht auf RGB;)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) (statt einem i9 9900k)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) (nur weil sie grade so schön günstig sind, sonst ist mir klar das 16 GB reichen)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (oder ähnliches, muss nochmal abmessen..)

macht ca 690€ für den nächsten Schritt.
Wie gesagt könnte ich mir nächstes Jahr vorstellen eine GPU zu kaufen, wenn die Preise gefallen sind.


Danke euch schonmal!
MetroGirl
 
Billiger Ram schön und gut , aber du willst die CPU ja auch nicht Ausbremsen.
Ich hab z.b. diese mit dem R5 3600 am laufen und die machen 3800MHz .
Komisch ist nur das ich die Spannung nicht über 1,35V stellen kann weil sonst machen die Ram Fehler.
G.Skill hab ich damit noch nicht getestet weil ich so schlecht da ran komme.
 
Oben Unten