Frage [GELÖST] Effizient aufruesten - CPU, MB, RAM

MADPANDA

Neuling
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus.

Nachdem mein Rechner nach ca. 8 Jahren mit einer GTX 570, i7-2600k und 8GB RAM etwas in die Tage gekommen ist, wollte ich diesen mal wieder auf einen aktuelleren Stand bringen, da bei Black Ops 4 jetzt doch alles bisschen in die Knie geht.
Vor kurzem hatte ich mir eine GTX 1070TI gestochen und dachte, damit komme ich mal wieder ne Weile klar. War natuerlich dumm. :)

Neue CPU muss her... damit dann auch MB und RAM.

Ich liebaeugle mit dem AMD Ryzen 5 2600(x). Der scheint mir preis/leistungsmaessig sehr vernuenftig zu sein.
Beim RAM dachte ich an DDR4-3200 16GB. Ich denke, mit 16GB sollte man gut zurecht kommen, wenn man nur zockt. Oder?
Dazu kommt ein neuer, schlichter Midi-Tower: also darf das MB ruhig ATX sein.

Nun mein hauptsaechliches Anliegen:
- Welches MB nehme ich dazu? Tendiere zu einem X370 Chipsatz, da der X470 afaik nicht sonderlich viele, coole Features bringt, die man unbedingt braucht... oder habe ich da was uebersehen?

Klarkommen sollte das neue Setup hauptsaechlich mit so Spielen wie Call of Duty - Black Ops 4. Rendering oder andere rechenintensivere Dinge werden am Rechner nicht gemacht.

Danke euch schon mal!
 
Lösung
Also ich hab jetzt heut noch mal bisschen probiert. Prozessor laeuft aktuell auf 4.2 GHz, da laeuft es schon in Ordnung. Wenn dann noch 200-300 MHz mehr gehen mit ner neuen Paste, waere das wirklich erstmal ausreichend. RAM werde ich auch noch dazu stecken.
SSD habe ich, ja. Die ist zwar auch schon etwas aelter, liest aber auch schon mit 500MB/s. Wollte mal die Black Friday Deals abwarten, da mir die 240GB inzwischen zu wenig sind.

Danke euch fuer eure Hilfe!

Hier noch ein Update:

Heute ist die WLP gekommen. Habe die alte gruendlich entfernt, neue drauf. CPU Luefter umpositioniert auf blasen statt ziehen (hatte den glaube ich urspruenglich mal so rum, weil die Kuehlkoerper vom RAM zu fett waren).
Ergebnis: 4.6 GHz bei 1.392V und Max...
oder habe ich da was uebersehen?
Support des AMD Ryzen 5 2600(x) durch das BIOS/UEFI beim X370. Das Mainboard mit X470 ist geringfügig teurer, aber neuer nd der Support daher länger.
Beim RAM dachte ich an DDR4-3200 16GB.
16 GB reichen aktuell. Würde, wenn es ins Budget passt, auf Arbeitsspeicher mit single ranked Samsung B-die setzen.

hardwareluxx.de: Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste

reddit.com: Clearing up any Samsung B-Die confusion
reddit.com: [RAM Collection Thread] Please post your RAM details here!

Günstig ~367 €:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Teurer ~579 €:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon | MSI X470 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 - verwendet Igor bei den Ryzen & Ryzen Threadripper Tests
Bereits übertaktet - Übertakten keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem B-Die wusst ich schon mal garnicht, ist ja aber doch ein recht heftiger Aufpreis. Ob sich das lohnt?

Meinen alten 2600k habe ich nie uebertaktet. Hatte jetzt auch nicht mehr weiter drueber nachgedacht, da ich dachte, der kann nicht mehr so wirklich mithalten. Denkst du, das koennte schon reichen?

Danke dir
 
Auf jeden Fall zuerst OC ausprobieren, mit einem guten Kühler sind >4GHz problemlos machbar.

Guck mal hier, in dem Test hängst du auch in FullHD voll im GPU-Limit:
blackop4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich merke zwischen CL14 und CL16 bei 3000MT/s keinen Unterschied, auch in den Spielen merke ich das nicht, daher würde ich dafür nicht diesen Aufpreis zahlen. Müsste ich im Moment neuen RAM kaufen, würde ich einen von denen nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1474853&cmp=1494230 auch wenn das keine Samsung B-Dies sind.
 
Ich bin jetzt mal hin und hab mal auf 4.5GHz hochgetaktet, da merkt man schon nen deutlichen Unterschied!

Aber auf Dauer wird’s da glaub zu warm (peak von 80+). Hab jetzt mal WLP bestellt um die mal auszutauschen und überlege, ob vielleicht ne günstige WaKü Sinn machen würde. Performance technisch würde es mir so reichen, denke ich.

Was denkt ihr?

Ich glaube mit einem aktuelleren Setup, wie das aus dem vorherigen Post, wäre ich dann nicht mal sonderlich viel schneller?! Oder nur so, dass es den Anschaffungspreis nicht rechtfertigt.
 
Wo oder was macht den genau Probleme bei BO4 ?wenn ich nach dem verlinkten Benchmark gehe bringt dir ein CPU Update garnix in der Konstellation ausser kosten o_O

Evtl sind hier einfach nur deine 8GB RAM zu knapp ( eine kurze google suche deutet in die Richtung )und die Sache lässt sich wesentlich günstiger regeln ;)
 
Ich bin jetzt mal hin und hab mal auf 4.5GHz hochgetaktet, da merkt man schon nen deutlichen Unterschied!

Aber auf Dauer wird’s da glaub zu warm (peak von 80+). Hab jetzt mal WLP bestellt um die mal auszutauschen und überlege, ob vielleicht ne günstige WaKü Sinn machen würde. Performance technisch würde es mir so reichen, denke ich.

Was denkt ihr?

Ich glaube mit einem aktuelleren Setup, wie das aus dem vorherigen Post, wäre ich dann nicht mal sonderlich viel schneller?! Oder nur so, dass es den Anschaffungspreis nicht rechtfertigt.

Welchen Kühler verwendest du den ? Wieviel Spannung bekommt die CPU bei dem Takt ?
 
Wo oder was macht den genau Probleme bei BO4 ?wenn ich nach dem verlinkten Benchmark gehe bringt dir ein CPU Update garnix in der Konstellation ausser kosten o_O

Evtl sind hier einfach nur deine 8GB RAM zu knapp ( eine kurze google suche deutet in die Richtung )und die Sache lässt sich wesentlich günstiger regeln ;)

Problematisch ist hauptsächlich der Blackout Mode, der hinkt Performance technisch ziemlich krass hinterher. Nach dem OC, den ich beschrieben habe, läuft der um einiges runder.
Ist halt auch irgendwie blöd noch groß Geld in alten DDR3 RAM zu investieren, finde ich. Mein aktuelles Board ist übrigens das Asus P8P67 LE. Da geht glaube ich bis DDR3-2333.

Welchen Kühler verwendest du den ? Wieviel Spannung bekommt die CPU bei dem Takt ?

Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Scythe Mugen 3. Die Spannung ist da bei 1.386 unter Volllast.
 
Sind die FPS konstant Low in dem Modus oder sind es kurze Rückler/ Stocken ?
Wenn du zb ein program wie afterburner mit Overaly verwendest könntest du schauen ob die GPU Auslastung einbricht weil die CPU zu lahm ist oder doch was anderes bremst.

Die Spannung und der Takt heizen schon etwas ,sollte der Kühler aber noch packen können denke ein WLP Wechsel ist hier eine gute Idee wenn diese schon alt ist.

Kannst ja versuchen in der zwischenzeit nen Mittelweg zu fahren mein 2500k hat damals für 4Ghz glat ca 1,22 V gebraucht und blieb recht kühl.
 
Sind eher kurze Freezes von ca 0,5-1s gewesen. FPS waren an sich eigentlich ok.

Afterburner kannte ich noch nicht, Probier ich mal aus!

Genau, bin jetzt mal etwas runter und schaue mal, was die Paste ausmachen wird.
 
Sind eher kurze Freezes von ca 0,5-1s gewesen. FPS waren an sich eigentlich ok.

Afterburner kannte ich noch nicht, Probier ich mal aus!

Genau, bin jetzt mal etwas runter und schaue mal, was die Paste ausmachen wird.

Das deutet eher auf RAM bedingte Ruckler hin , passt auch zu dem was man so bei den Test liest das sich BO4 gerne 12 Gb RAM genehmigt, lass dir während des Zockens mal CPU ,GPU,RAM usage anzeigen , ich gehe stark davon aus das dein RAM voll ist und die Ruckler durch den Zugriff mangels Ram auf die Auslagerungen Datei zurück zuführen sind.

Wenn sich das bewahrheitet ,Einfach gebraucht 2x4Gb DDR 3 der selben Geschwindigkeit kaufen und dazu stecken ( Kost dich keine 50€) und das Problem ist gelöst.
 
Habs kurz ausprobiert, scheint wirklich (hauptsaechlich) die CPU zu sein, die kratzt naemlich an der 100% sobald diese Lags auftreten. RAM ist dauerhaft bei 90%+, da wuerde es wahrscheinlich nicht schaden, wie du sagst, mal noch was dazuzustecken...
 
Hier mal die ultimative Anleitung zur Analyse:
ComputerBase: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. [HisN, 07.06.2014]
Performance Probleme hat gesagt. :
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.
Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
 
Also ich hab jetzt heut noch mal bisschen probiert. Prozessor laeuft aktuell auf 4.2 GHz, da laeuft es schon in Ordnung. Wenn dann noch 200-300 MHz mehr gehen mit ner neuen Paste, waere das wirklich erstmal ausreichend. RAM werde ich auch noch dazu stecken.
SSD habe ich, ja. Die ist zwar auch schon etwas aelter, liest aber auch schon mit 500MB/s. Wollte mal die Black Friday Deals abwarten, da mir die 240GB inzwischen zu wenig sind.

Danke euch fuer eure Hilfe!

Hier noch ein Update:

Heute ist die WLP gekommen. Habe die alte gruendlich entfernt, neue drauf. CPU Luefter umpositioniert auf blasen statt ziehen (hatte den glaube ich urspruenglich mal so rum, weil die Kuehlkoerper vom RAM zu fett waren).
Ergebnis: 4.6 GHz bei 1.392V und Max. 71°C

Ich denke, damit kann ich erstmal noch ne Zeit leben :)
 
Lösung
Oben Unten