Frage Hilfe bei der Feinabstimmung vor Kauf

NilsHG

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2018
Beiträge
85
Bewertungspunkte
52
Punkte
18
Liebe Community,

ich ersuche euren Rat für mein 'Ich möchte nicht länger warten'-Hardwareupgrade.
Aufgrund der Verfügbarkeit einzelner Komponenten ist ein kompletter Neukauf derzeit für mich nicht möglich. Daher möchte ich gerne CPU / Mainboard / RAM sowie SSD erneuern. GPU und Gehäuse mitsamt neuem Custom Loop folgt voraussichtlich im Laufe des Jahres.

Ziel:
Deutlicher Leistungsschub in der alltäglichen Anwendung sowie eine solide Basis für eine aktuelle GPU schaffen - sofern Verfügbarkeit zu oder unter UVP gegeben ist.
Abstimmung der Komponenten aufeinander, damit das Potential der jetzt verfügbaren Komponenten ausgeschöpft werden kann.

Nutzung:
Office - Word/Excel/Outlook, viele PDF in Bearbeitung, gescannte Unterlagen im PDF mit OCR, CAD überwiegend 2D, vereinzelt 3D (CorelCad), Verwalten der privaten Fotosammlung inklusive Nachbearbeitung
Gaming (derzeit auf FHD@120Hz) - deutliche CPU Limits bei X4 Foundations, geplant Anno 1800, Die Siedler

Hardware vorhanden:
Core I5 3570K
ASRock Z77 Extreme4
4x4 GB DDR3-1600
--------^^ wird ersetzt

GTX1070
Asus Xonar D2X
Crucial MX500 2TB
Enermax 500 Watt Modu 87+ EMG500AWT
--------^^ soll zunächst übernommen werden


Geplanter Kauf (aufgrund der Markt-/Verfügbarkeitslage):
1. R7 5800X
2. 1 TB SSD PCIE Gen4 - z.B. Samsung 980 PRO?
3. Mind. 32 GB RAM - niedrige Timings, hoher Takt -> HILFE z.B. G.Skill Trident Z 3600 CL14
4. Passendes Mainboard B550 oder X570 - MSI MAG X570 Tomahawk WIFI? (1x PCIE Gen4 x16, 1x PCIE Gen 4 m2,

Weitere Komponenten sind derzeit nicht geplant. Die Soundkarte wird ggf. getauscht oder durch einen externen DAC ersetzt. In Zukunft vielleicht eine Netzwerkkarte > 1 GBit/s aber das ist noch nicht absehbar und kann hier vernachlässigt werden. Massenspeicher steckt im NAS.

Der Formfaktor des Mainboards spielt keine Rolle, ich habe mich noch nicht auf ein Gehäuse festgelegt. Schwanke zwischen Mini ITX, Big Tower und Eigenbau.

Fragen und Anmerkungen:
zu 2.: Gemäß den Tests, die ich mir in den vergangenen Wochen angesehen habe, unterscheidet sich die Leistung der meisten PCIe Gen4 SSDs nicht viel. Welche SSD würdet ihr kaufen?

zu 3.: ich hätte gerne 64 GB RAM, dass ich diese benötige sehe ich eigentlich nicht. Bei hohem Takt und scharfen Timings finde ich Kits bis 32GB. Auch aufgrund des Tests von Xaver habe ich die o.g. G.Skill in die engere Auswahl genommen und wäre bereit den Premiumpreis zu zahlen. Den 3600 CL14, da der 3800 CL14 nicht lieferbar ist. Welchen RAM würdet Ihr mit dem 5800X kombinieren? Was kann man mit 3200er CL14 erreichen? Ich traue mich durchaus an RAM OC und Optimierung der Sub Timings ran. Kann ich so den Premiumaufpreis der Trident Z umgehen?

zu 4.: Das X570 Tomahawk ist für ein X570 recht aktuell und gut getestet. Schön wären Diagnostic LEDs. Wifi muss nicht sein, kann aber. PCIe Gen4 Anbindung einer SSD und einer GPU sind Standard. Stabile VRMs wünschenswert, Kühlung könnte ich auf Wasser umbauen. Welches AM4 Board würdet Ihr mit dem 5800X kombinieren? Muss es X570 sein? Alternative z.B. ASROCK B550 Steel Legend?

Netzteil: möchte ich gerne im Zuge des GPU Wechsels tauschen. Spricht etwas gegen einen Weiterbetrieb des vorhandenen Netzteils mit der neuen Hardware?


Freue mich auf eure Anregungen!
Beste Grüße
NilsHG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo NilsHG

Bei solchen Umbauten stellen sich natürlich immer sehr viele Fragen. Also fangen wir irgendwo an.

Die GTX 1070 ist auch heute noch eine starke Karte. Da momentan neue Grafikkarten nur zu absurden Preisen zu bekommen sind, würde ich die auch noch länger verwenden.

Das Netzteil hat noch ATX 2.3-Standard. Je nach dem kann es bei neuen Prozessoren ab und zu zu Abstürzen kommen. Manchmal klappt es aber auch. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei einer neuen Grafikkarte ab einer RTX 3070 aufwärts wird das Netzteil kaum mehr mithalten.

Eine Samsung 980 Pro ist wohl hübsch, aber im Alltag merkt man keinen Unterschied zu einer etwas langsameren SSD. Wenn man will kann man da etwas sparen:

Man kann Mainboards mit X570 oder B550 verwenden. Auf Boards mit B550 hat man meist weniger PCIe 16x-Steckplätze und etwas weniger USB-Anschlüsse. Für alle normalen Anwender sind aber auch B550-Boards längst ausreichend. Ob du WIFI brauchst, muss du selbst wissen. Es gibt meist ähnliche Boards ohne, die etwas günstiger sind.

Ich würde ein ATX-Mainboard wählen. Auf den kleineren sind die Komponenten oft sehr eng verbaut und meist sind die Boards auch knapper ausgestattet. gerade wenn man eine Wasserkühlung einbauen möchte, sollte das Gehäuse auch nicht zu klein gewählt werden.

Ich sehe nicht, wofür du in nächster Zeit mehr als 32 GB RAM brauchen könntest. Wenn man 2 x 16 GB verbaut, kann man das auch jederzeit noch einfach nachrüsten. Mehr RAM als man braucht bringt keine Leistung sondern kostet nur viel. Momentan haben auch recht viele Mühe mit den neuen AMD-Prozessoren RAM mit 3600 MHz oder mehr zum laufen zu bringen. Es bringt auch nur etwas, wenn der Prozessor beim entsprechenden Infinity-Clock mit macht. Es ist auch schwieriger 4 Module oder grössere Module zum laufen zu bringen. Da lohnt es sich, einen Blick in die Kompatibilitätsliste zu werfen, gerade wenn man sich die Option für 64 GB frei halten möchte. Der Aufpreis für CL 14 wäre mir zu hoch. Der Takt von 3600 MHz ist wichtiger als ein tiefes Timing. Teilweise kann man vermutlich auch mehr heraus holen als angeschrieben ist. Hier im Forum hört man in letzter Zeit aber mehr von denen, die den RAM nicht recht zum laufen bringen.
 
Preis/Leistung beim Speicher sind wohl die crucial ballistix 3600,
laufen bei mir problemlos mit dem XMP Profil in Kombination mit dem R7 5800XT.
Kann man wohl auch noch jede Menge rumoptimieren.
Igor hat jede Menge rumexperimentiert und hat wohl jede Menge Ärger mit dem x570 Chipsatz gehabt.
Ich habe ein MSI MAG Tomahawk 550 und das läuft stabil und gut. Ausstattung ist auch für OC gut.

Netzteil - kannst Du versuchen, spätestens bei einer neue Grafikkarte würde ich einen Wechsel anstreben.
Der R7 braucht wesentlich mehr Strom als Dein i5, im schlimmsten Fall wirst Du es merken :)

Jedenfalls solltest Du Dich auch um einen ordentlichen CPU-Kühler kümmern. Der R7 ist ein Hitzkopf!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir waren bisher sowohl das Tomahawk B550 wie auch Strix B550-I absolut unauffällig und haben meinen HyperX Ram (3600er) mit XMP-Profil klaglos gefressen.
 
Also ich hab die ganz normalen Corsair xmp Dinger. Da gibts ein Video von PCGH die Leistung soll angeblich steigen bei den neuen AMD CPU wenn man 4 Riegel drin hat, Genauers wird da erklärt.

Igor hat doch mal nen Test gemacht mit Asus Boards, da war doch was mit der #GRafikkarte und UEFI oder so, da hat er die Nacht durchgemacht.

Nen DAC habe ich mir gekauft, den Fiio k5 pro, kann ich echt empfehlen mit nem Ultrasone 900 über ebay gekauft. Klasse macht viel Bumms. Jetzt ist noch ein Antlion angedacht wireless.

Bei den M.2 schau ich auch gerade, ich denke der Unterschied ist total egal, aber es gibt jetzt auch welche mit Phison E18 Controller von Adata und Corsair, die sind glaub ich noch ein wenig schneller als die Samsung. Da kommen jetzt viele, Aorus ist noch nicht erhältlich, aber jeder kommt jetzt mit dem neuen Phison.

Und ich würde mir ein Board mit zwei M.2 holen. Kannst einen Systemriegel in den 3.0 tun und nimmst die 4.0 für den schnelleren Riegel und dort dann halt Spieleoder was du schnell willst.

Also, ich liebe Doppelposts!!!

Cpu find ich klasse, nehm ich auch. Aber für dieses Cad und so, ist da nicht ein Ryzen 9 besser?Ich kenn mich da nicht aus, war nur so mal die Frage.

Wegen dem Dac habe ich schon gesagt Fiio k5 pro. Viele haben aber Kopfhörer mit mehr Ohm und gerade die 200 Ohm Teile sind nix für den Dac, das gibts Ifi Zen Dac und IFI Zen Can, die packen das dann. Ich hab den Fiio über ne Master Slave Steckdose und muss den nicht dauernd an und aus machen, das geht über die Lautstärkeregelung und nervt sonst.

Wegen der M.2 Speicher hab ich schon gesagt, da kommen immer mehr mit Phison E18 der is so bei 7000 beim Lesen. Von Sabrent gibts auch welche mit ner Heatsink, die gibts auch einzeln. Die Heatsink gibts in unterschiedlichen Farben und passt auch auf andere Fabrikate, denke ich zumindest bzw. steht das so dort. Ich werde mir als zweite M.2 für den 4.0 Slot die Gammix S70 kaufen. Für den 3.0 Slot habe ich die 970 Evo plus. Jeweils 2 TB

Netzteil habe ich von Bequiet dark Power kann ich so empfehlen. Leistung habe ich 750 Watt, musst Du halt schauen, was Du alles dran hast.

Wegen Ram sag ich mal nix, ich mach da nix selbst rum, ich nehm und bau ein. Wie erwähnt, sollen bei den neuen CPUs vier Riegel besser sein als zwei.

Also ich hab als Board das Asus B550 Prime Plus. Läuft. Im Schreibtisch liegt schon die Gigabyte Vision D, ich hab zwar kein Showcase, aber allein wenn ich daran denke wie schön das Mainboard ist, freuts mich schon das hat auch Fehlercode mit Anzeige. Da gibts auch noch ein Master oder so das hat dann drei M.2 Anschlüsse. Mir reichen zwei. Vorher wollte ich mir ASUS ROG STRIX B550-E GAMING kaufen. Ist evtl. auch ne Überlegung?

Als Case kann ich dir auch wieder Bequiet Pure Base 500 empfehlen, aber finde auch, dass das gar nicht geht, das muss jeder selber machen. Da hat doch jeder andere Vorstellungen und nen anderen Geschmack.

Ich schau, dass ich die Asus 6800 xt Lc bekomme. Ansonsten habe ich alles luftgekühlt. Man sieht aber auch immer mehr Nachrüstsets auf Youtube. Ich habe bis heute noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlung gemacht und kann nichts dazu sagen.
 
Jo Tomahawk + Kingston ist ein no brainer - hab ich auch grad erst 2 mal klaglos verbaut, xmp im bios anmachen, von 2400 (default) auf 3600 gesetzt, fertig...
 
Oben Unten