Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Wieviel M.2 brauchst?
Keine Ahnung was bei meinem Tuf das Problem ist,aber weniger Ram OC und dafür extrem wenig Verbrauch auf dem SOC ist für mich wichtiger.
Das Prime läuft auch noch wie am ersten Tag und hatte erst bei über 200Watt den 5950X langsam gedrosselt.
 
M2 hab ich aktuell 3 Stk... Die Tests
Wieviel M.2 brauchst?
Keine Ahnung was bei meinem Tuf das Problem ist,aber weniger Ram OC und dafür extrem wenig Verbrauch auf dem SOC ist für mich wichtiger.
Das Prime läuft auch noch wie am ersten Tag und hatte erst bei über 200Watt den 5950X langsam gedrosselt.
Tatsächlich 3 Plätze auf jeden Fall.
Das eine Board passt tatsächlich optisch nicht in mein Konzept und das TUF wäre eine Option, aber der direkte Pumpenanschluss auf dem MSI sowie die 4 M2 Plätze.

Was meinst du mit Problem bei Deinem TUF?

Danke dir für die Auswahl und Empfehlung, das MSI war für 250 nen Schnapper und ich denke Haben ist besser als brauchen. Ich freu mich auf den Umbau und werde bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Kleinigkeiten optimieren.

Ich update euch dann wieder.
 
M2 hab ich aktuell 3 Stk... Die Tests

Tatsächlich 3 Plätze auf jeden Fall.
Das eine Board passt tatsächlich optisch nicht in mein Konzept und das TUF wäre eine Option, aber der direkte Pumpenanschluss auf dem MSI sowie die 4 M2 Plätze.

Was meinst du mit Problem bei Deinem TUF?

Danke dir für die Auswahl und Empfehlung, das MSI war für 250 nen Schnapper und ich denke Haben ist besser als brauchen. Ich freu mich auf den Umbau und werde bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Kleinigkeiten optimieren.

Ich update euch dann wieder.
"Probleme" sind seit dem ersten Bios Update das der Ram in Vollbestückung nicht mehr mit 4000MHz läuft sondern nur noch mit max 3466Mhz.
Die SOC Spannung darf nicht mehr über 0,95V gehen sonst kommen irgend wann Fehler.......
Dafür hab ich locker nur noch den halben SOC Verbrauch was bei ner PPT Begrenzung den Kernen zu Gute kommt.
 
"Probleme" sind seit dem ersten Bios Update das der Ram in Vollbestückung nicht mehr mit 4000MHz läuft sondern nur noch mit max 3466Mhz.
Die SOC Spannung darf nicht mehr über 0,95V gehen sonst kommen irgend wann Fehler.......
Dafür hab ich locker nur noch den halben SOC Verbrauch was bei ner PPT Begrenzung den Kernen zu Gute kommt.
Auch ein kurioses Fehlerbild, oder eher ein komisches Resultat bei einem Update.

Ich bin aktuell sehr gespannt wie das neue System laufen wird... hab bisher noch nie ein MSI gehabt. Ein Freund konnte aber nur gutes Berichten.

Was sagt denn ASUS zu Deinem Problem?
 
Auch ein kurioses Fehlerbild, oder eher ein komisches Resultat bei einem Update.

Ich bin aktuell sehr gespannt wie das neue System laufen wird... hab bisher noch nie ein MSI gehabt. Ein Freund konnte aber nur gutes Berichten.

Was sagt denn ASUS zu Deinem Problem?
Die MSI Mainboards haben mich überhaupt nicht überzeugt, deswegen sind nahe zu alle raus geflogen und wurden durch ASUS ersetzt wie auch die G.Skill gegen Crucial getauscht wurden.

Naja hatte noch ein weiteres Bios Update gemacht und dann mal mit ASUS gesprochen ob die schon was von dem Problem mit bekommen hatten,aber war nicht bekannt.
Ich sollte das Mainboard einschicken, nur warum,alles über 3200MHz Ramtakt kann laufen,muss aber nicht,ist für mich kein Grund es ein zu schicken.
Wobei ich mir das Mainboard zwischenzeitlich noch mal gekauft hatte um es zu Tauschen,hatte dann aber doch keine Lust mehr und so ist wieder ein MSI raus geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde MSI mal ne Chance geben. Die Tests die ich über das Board gelesen habe, klingen ganz vielversprechend.

Das mit der Lust, was den Tausch angeht kann ich nachvollziehen... ich hab nach der langen Zeit mit dem Crash Problem aber zum Glück inzwischen genug Motivation angesammelt. :D
 
Bei ner Aufwändigen Wasserkühlung würd Ich das Mainboard nur Tauschen wenn es wirklich defekt ist.
Bin gespannt was bei ihm raus kommt und ob der Ram die Lösung war.
 
Oben Unten