Frage HDR Milchig und Farbarm warum?

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi leute habe einen WQHD Asus mit HDR,wenn ich die HDR funktion anschalte unter Windows wird das Bild total schlecht.

Ich konnte auch ingame HDR anschalten ohne es in Windows zu aktivieren,aber da war die Bildqualität auch schlechter als ohne HDR.
Jetzt kann ich in game garnicht mehr HDR auswählen warum auch immer.

Habe ich da mit HDR was falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? :D
 
Ok ich Teste das mal, danke für die Information.

mfg
 
Ist nach meiner Erfahrung Einzelfallabhängig: bei manchen Spielen geht HDR unabhängig von der Windows-Einstellung, bei manchen muss HDR in Windowd zwingend aktiviert sein damit es im Spiel funzt und bei manchen gibts Kuddelmuddel wenn es sowohl im Spiel als auch Windows aktiviert ist.

Ich checke inzwischen mit den Farben vom Nvidia overlay, ob es ingame richtig funzt: da weiß ich wie es „richtig mit HDR“ aussehen soll und spiele mit den Settings entsprechend, bis es passt… schöne neue Welt.
 
Noch ein Hinweis: Screenshots via Steam sehen mit aktiviertem HDR immer mies aus. Nutzt man die Windows Screenshot-Funktion passt es ;)
 
@Besterino

Priet, also hat man mal wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Nunu bei meinem Lenovo NUC ist es so dass HDR im Windows wegen dual Monitor (Dummystick wegen Remote)
nicht Funktioniert. ABER wenn ich Kodi v20.1 starte und der Film z.B. eine MKV HDR hat dann Schaltet der TV Automatisch um.

mfg
 
Ich habe HDR wieder eingeschaltet am Desktop, weil bei manchen Spielen HDR nicht mehr angeboten wurde als ich es getestet hatte. Leider scheint HDR und Windows noch nicht richtig fehlerfrei zu Funktionieren bzw. die Erkennung.

mfg
 
ok, ich hatte vor kurzem erst eine Unterhaltung mit Starfox:


Es kann sein, dass du ein Farbprofil von deinem Monitor für Windows brauchst.

Da ich HDR10+ nutze, ist das bei mir nicht Notwendig, da mein TV das Farbprofil hinterlegt hat und via HDMI an die GPU sendet.

MfG
 
Moin
Ich grabe das hier mal aus, da ich mittlerweile auch in die (teils) 4k und HDR Riege aufgestiegen bin mit dem LG 38GN950B (3840x1600) und meine ersten Erfahrungen damit mache.

Klar sehen im normalen Modus die Farben erst mal bombig aus, als ob man vorher nur schwarz-weiß geguckt hat und auf einmal Farbsehen könnte. Aber um ehrlich zu sein, sind die meisten Farben viel zu grell und überzeichnet. Ich habe gestern und heute einiges probiert an Filmen, Spielen, verschiedenen Einstellungen und Farbprofilen. Im Gegenzug zu den knalligen Farben im SDR mode konnte mich entsprechend HDR gar nicht wirklich überzeugen, da es kaum eine Steigerung gab. Im Gegenteil, da manche Farben im HDR Bereich dann "richtig" dargestellt wurden, sah HDR teilweise sogar blasser aus, als der auf HDR Level verschobene SDR Farbraum.

Derzeit habe ich den HDR Modus in Windows an und ja, die Farben von Windows und Programmen sehen im Gegensatz zum SDR mode eben blass aus, aber auf der anderen Seite nicht schlechter, als auf dem alten Monitor der eh nur SDR konnte. Wieso sollten sie auch, sie waren ja auf 8bit begrenzt. Wenn ich in ungoogled Chromium (bin eigentlich Firefox Nutzer, aber der unterstützt das nicht) auf Youtube HDR Demos anschaue, sehen die auch genau so aus, wie man es von HDR erwarten würde. Und je länger ich jetzt im HDR mode unterwegs bin mit SDR Inhalten, desto besser "justieren" sich meine Augen auch wieder auf den begrenzten Farbraum, der aber in der Form richtig dargestellt wird.

Aktuell nutze ich das Rtings Farbprofil, nutze (bis auf die wahnsinnig dunkle Helligkeit von 3!) deren Einstellungen (Kontrast 70, Gamma Mode 2, RGB 50,50,48), habe den Monitor auf 10bit/120Hz laufen und finde, es sieht so aus, wie es aussehen soll. Ein Colorimeter habe ich allerdings nicht, vielleicht kann mir @FritzHunter01 ja seins mal leihen ;)
 
Moin
Ich grabe das hier mal aus, da ich mittlerweile auch in die (teils) 4k und HDR Riege aufgestiegen bin mit dem LG 38GN950B (3840x1600) und meine ersten Erfahrungen damit mache.

Klar sehen im normalen Modus die Farben erst mal bombig aus, als ob man vorher nur schwarz-weiß geguckt hat und auf einmal Farbsehen könnte. Aber um ehrlich zu sein, sind die meisten Farben viel zu grell und überzeichnet. Ich habe gestern und heute einiges probiert an Filmen, Spielen, verschiedenen Einstellungen und Farbprofilen. Im Gegenzug zu den knalligen Farben im SDR mode konnte mich entsprechend HDR gar nicht wirklich überzeugen, da es kaum eine Steigerung gab. Im Gegenteil, da manche Farben im HDR Bereich dann "richtig" dargestellt wurden, sah HDR teilweise sogar blasser aus, als der auf HDR Level verschobene SDR Farbraum.

Derzeit habe ich den HDR Modus in Windows an und ja, die Farben von Windows und Programmen sehen im Gegensatz zum SDR mode eben blass aus, aber auf der anderen Seite nicht schlechter, als auf dem alten Monitor der eh nur SDR konnte. Wieso sollten sie auch, sie waren ja auf 8bit begrenzt. Wenn ich in ungoogled Chromium (bin eigentlich Firefox Nutzer, aber der unterstützt das nicht) auf Youtube HDR Demos anschaue, sehen die auch genau so aus, wie man es von HDR erwarten würde. Und je länger ich jetzt im HDR mode unterwegs bin mit SDR Inhalten, desto besser "justieren" sich meine Augen auch wieder auf den begrenzten Farbraum, der aber in der Form richtig dargestellt wird.

Aktuell nutze ich das Rtings Farbprofil, nutze (bis auf die wahnsinnig dunkle Helligkeit von 3!) deren Einstellungen (Kontrast 70, Gamma Mode 2, RGB 50,50,48), habe den Monitor auf 10bit/120Hz laufen und finde, es sieht so aus, wie es aussehen soll. Ein Colorimeter habe ich allerdings nicht, vielleicht kann mir @FritzHunter01 ja seins mal leihen ;)
Der von die beschriebene Monitor hat nur Egde Lit local dimming. 16 Zonen (8 oben und 8 unten) wenn ich das richtig im Kopf habe.

Damit will ich sagen: das ist eine SDR Verschlimmbesserung, wenn du HDR aktivierst. Sorry, das klingt knall hart - ist es am Ende auch. Die Fähigkeiten in Bezug auf HDR sind für mich nicht gegeben.

Es geht in erster Linie um Kontrast, dann Helligkeit (peak) und dann um Farbdarstellung abgerundet mit Farbgenauigkeit.

Der LG kann leider weder Kontrast noch ausreichend Peak brightness.

Windows im HDR Modus zu nutzen verstehe ich nicht. Warum machst du das?
 
Da ich sonst den Monitor jedes Mal umstellen müsste zwischen SRGB mode und einem HDR fähigen Modus, sowie zusätzlich den HDR Modus aktivieren muss in Windows für einige Spiele, wenn ich HDR Inhalte wiedergeben möchte. Darauf habe ich keine Lust und außerdem werden die SDR Werte ansonsten umgemapped auf HDR Werte und damit völlig verzerrt. Klar sehen die knalligen Farben auf den ersten Blick wie eine Offenbarung aus, aber exakt ist da gar nichts, sondern nur überstrahlt.

Dass das edge lit beschissen ist weiß ich :) darum habe ich es auch aus gemacht. Ja, schade um die Kontraste, aber HDR Inhalte sehen trotzdem um Welten besser aus durch den erweiterten Farbraum.
 
Wird es eigentlich jemals der Falls sein, dass der Desktop HDR wird?

Ich würde es schon sehr hilfreich finden, wenn man einstellen. könnte, dass wenn App/Game gestartet wird, HDR aktiviert wird und wenn beendet wieder in den SDR Modus.
Aber dann HDR Videos im Browser... das hin und her Gewechsel ist ein graus.

Im Moment habe ich zwar noch ein 32Zoll 4K/60 Bildschirm von LG, welcher HDR kann, aber auch eher schlecht als recht. Hier hoffen ich, dass bald der MSI OLED verfügbar sein wird.
 
Da ich sonst den Monitor jedes Mal umstellen müsste zwischen SRGB mode und einem HDR fähigen Modus, sowie zusätzlich den HDR Modus aktivieren muss in Windows für einige Spiele, wenn ich HDR Inhalte wiedergeben möchte. Darauf habe ich keine Lust und außerdem werden die SDR Werte ansonsten umgemapped auf HDR Werte und damit völlig verzerrt. Klar sehen die knalligen Farben auf den ersten Blick wie eine Offenbarung aus, aber exakt ist da gar nichts, sondern nur überstrahlt.

Dass das edge lit beschissen ist weiß ich :) darum habe ich es auch aus gemacht. Ja, schade um die Kontraste, aber HDR Inhalte sehen trotzdem um Welten besser aus durch den erweiterten Farbraum.
Die Farben sehen im Windows und diversen Apps mit HDR besser aus? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Den erweiterten Farbraum hast du mit DCI-P3 doch auch in SDR. Ist dann zwar etwas übersättigt, dafür aber deutlich mehr Color Vibrance.

Mir erschließt sich die Nutzung von HDR bei SDR gemasterten Apps und Windows im Allgemeinen nicht. Mit RTX HDR kann man immerhin SDR via AI in HDR aufhübchen.
 
Wird es eigentlich jemals der Falls sein, dass der Desktop HDR wird?

Ich würde es schon sehr hilfreich finden, wenn man einstellen. könnte, dass wenn App/Game gestartet wird, HDR aktiviert wird und wenn beendet wieder in den SDR Modus.
Aber dann HDR Videos im Browser... das hin und her Gewechsel ist ein graus.

Im Moment habe ich zwar noch ein 32Zoll 4K/60 Bildschirm von LG, welcher HDR kann, aber auch eher schlecht als recht. Hier hoffen ich, dass bald der MSI OLED verfügbar sein wird.
Ja, den Wunsch habe ich auch. Mein TV erkennt das HDR Signal und schaltet automatisch um und nutzt mein erstelltes HDR Preset. HDR aus und er wechselt zurück in mein SDR Reset.

Warum das bei Monitoren noch nicht geht? Keine Ahnung!
 
Die Farben sehen im Windows und diversen Apps mit HDR besser aus? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Den erweiterten Farbraum hast du mit DCI-P3 doch auch in SDR. Ist dann zwar etwas übersättigt, dafür aber deutlich mehr Color Vibrance.

Mir erschließt sich die Nutzung von HDR bei SDR gemasterten Apps und Windows im Allgemeinen nicht. Mit RTX HDR kann man immerhin SDR via AI in HDR aufhübchen.
Insgesamt sieht das Bild gegenüber meinem alten AOC AG241QX subjektiv schon besser aus, egal ob im SRGB Modus und 8 Bit oder im HDR 10 Bit Modus, das liegt aber an der Natur der Sache von TN-Panel zu Nano-IPS. Was ich meinte ist, dass ich nicht finde, dass SDR Inhalt wirklich nennenswert schwächer ist im HDR Modus. Ja, die Farben sind nicht exakt so und auch etwas blasser, aber nicht so extrem, dass man sagen müsste, das wäre purer nonsense.

Als Beispiel mal zwei Fotos, beide mit einem Poco F2 Pro mit K30 Pro Zoom Kamera Modul aufgenommen, die normale Weitwinkel Linse, im Pro Modus mit den selben, gesetzten Werten für Belichtung, Weißabgleich und ISO. Ja, die Farben sind ein wenig gedämpfter und man muss die Helligkeit etwas anheben, aber so weit auseinander liegen die beiden jetzt nicht.

SRGB Modus:
IMG_20240228_195818.jpg

HDR Modus:
IMG_20240228_200523.jpg
 
WindowsHDRcolorSettings.jpg
 
Ich habe jetzt einen neuen MSI MPG321URDE-QD und der schein so einen RGB Emulations-Modus im HDR zu haben. Sprich Windows sicht im SDR und HDR eigentlich gleich aus. Da beim Wechsel der Modi ein paar Sekunden vergehen, kann ich nicht mal einen Unterschied ausmachen. Man müsste schon 2 gleiche Monitore nebeneinanderstellen.

HDR Contend wird aber so wie es soll mit dem erweiterten Farbraum angezeigt. Somit ist kein hin und her wechseln nötig. Bin echt erstaunt.
 
Ich habe jetzt einen neuen MSI MPG321URDE-QD und der schein so einen RGB Emulations-Modus im HDR zu haben. Sprich Windows sicht im SDR und HDR eigentlich gleich aus. Da beim Wechsel der Modi ein paar Sekunden vergehen, kann ich nicht mal einen Unterschied ausmachen. Man müsste schon 2 gleiche Monitore nebeneinanderstellen.

HDR Contend wird aber so wie es soll mit dem erweiterten Farbraum angezeigt. Somit ist kein hin und her wechseln nötig. Bin echt erstaunt.
Hat der Monitor von MSI Freesync Premium ?

Wenn ich auf 144Hz einstelle geht mein Farbraum automatisch auf RGB, ist dann nicht mehr änderbar.
Aber bei 100% + Farbraum mit RGB (TV) ist das nicht weiter Schlimm, es könnte evt. eng werden mit HDMI 2.0.
 
Also, Freesync wird gar nicht erwähnt also kann ich das nicht sagen. Aber VRR mit LFC hat er und das funktioniert, wie es soll.
Mit Nvidia ist der VRR-Bereich 60-144hz, aber dank LFC spielt der untere Bereich ja gar keine Rolle mehr. (Bei AMD soll er 48-144hz gehen)
Auch bei 144hz kann ich die verschiedenen Farbräume einstellen und der Monitor hat ja auch HDMI2.1 und nicht 2.0.

Aus Irgendeinem Grund lässt sich im HDR Modus nur die Helligkeit nicht einstellen. Je nach Raumbelichtung muss ich dann doch in den SDR Modus wechseln....
 
@arcDaniel
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Monitor die VESA-Variante AdaptiveSync, zumindest wenn man den Angaben auf Geizhals vertraut. Da AMDs FreeSync darauf aufbaut und kann es durchaus sein, dass der Monitor auch als FreeSync Monitor angezeigt werden würde und der Bereich größer ist. G-Sync ist ja Nvidias eigenes Süppchen und Kompatibilität von Adaptive und FreeSync liegt da auch stark in Nvidias Hand.
Ich weiß nicht, welche Grafikkarte du hast, die AMD Software zeigt die genutzte Version direkt im Text zum Switch an:
1710508218822.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten