Frage HDR Milchig und Farbarm warum?

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi leute habe einen WQHD Asus mit HDR,wenn ich die HDR funktion anschalte unter Windows wird das Bild total schlecht.

Ich konnte auch ingame HDR anschalten ohne es in Windows zu aktivieren,aber da war die Bildqualität auch schlechter als ohne HDR.
Jetzt kann ich in game garnicht mehr HDR auswählen warum auch immer.

Habe ich da mit HDR was falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? :D
 
Dell AW5520QF

Hab den jetzt seit ca. 15 Monaten.

Kämpfe eigentlich mit nichts. Angeblich sei er nicht hell genug (vor allem für den Preis...). Das kann ich so nicht bestätigen und habe ich eh null Probleme mit weil mein Daddelraum total dunkel ist (Kellerkind).

Auf der „haben“-Seite stehen vor allem OLED, 120Hz, FreeSync/GSync compatible, HDR (wohl vergleichbar 400) und vor allem alles über DISPLAYPORT und damit kein Kabel- bzw. Standard-Ärger beim Anschluss. Dazu weiterer Firlefanz wie eingebauter USB3 Hub (insgesamt 4 Anschlüsse), billo-Boxen und noch 3 HDMI-Eingänge (davon einer seitlich, den ich sogar an und nutze und daher durchaus praktisch finde). Fernbedienung hat er auch, finde ich echt praktisch für an/aus und mal schnell Eingang umstellen. Benutze ich tatsächlich häufiger (und vor allem häufiger als gedacht, gerade jetzt im Homeoffice wo auch der Business-Schleppi per Docking Station dran hängt). Ach ja, und hinten hat’s RGB, kann man ansteuern und in manchen Spielen ändert der situationsbedingt die Farbe (ist bei mir aber immer aus).

Auf der Negativseite ist eigentlich nur „könnte heller sein“ und natürlich der Preis. Und eben die Sorge, dass irgendwann mal was einbrennt: dazu ärgert mich besonders, dass irgendwie der Windows Bildschirmschoner bei mir nicht mehr funktioniert.

Der größte Pluspunkt gerade gegenüber den LG-Fernsehern ist (meiner! Meinung nach) eigentlich nur die Anschlussweise über DisplayPort. Kenne einige, die LG OLED-TVs als Gaming Monitor nutzen und die haben selbst mit HDMI 2.1 immer mal wieder Ärger bei 4K mit der Sync-Technik bzw. allgemein höheren Hz jenseits 60 insbesondere in Verbindung mit Nvidia GPUs. Solche Probleme kenne ich nicht. Gehe übrigens fest davon aus, dass in dem Dell bzw. Alienware auch ein LG Panel steckt.

Für mich ist daher eigentlich immer noch DP für einen „Monitor“ bzw. Einsatz als solcher essenziell (ist eh der leistungsfähigere Standard), dummerweise wehrt sich LG irgendwie dagegen, ihren TVs einen entsprechenden Anschluss zu spendieren...
 
Du hast den größten 😁
 
Nö, die LGs gibts ja auch in 65“ und größer. :)

Aber größer wird mit normalem Sitzabstand / auf dem Schreibtisch dann auch meiner Meinung nach echt schwierig.
 
In Bezug auf wen ich so kenne und wer welche Displays nutzt 😉 55" auf dem Schreibtisch ist ne Ansage. Ich hab theoretisch ne Freigabe für 32" und 4K, aber keinen Bock auf die Windows Probleme (Skalierung) und die Investitionen, die das nach sich zieht (Unterbau).
 
Das ist das Gute bei der Größe: ich skaliere nix, steht alles auf 100%. Im Excel werden die Spalten easy 2-stellig. :D
 
Du sitzt vor einer Wand als Display... Nicht schlecht, aber den Platz hab ich leider nicht.

Was hat der DELL denn für eine HDR Klassifizierung? Ich finde nichts auf der Webseite.
 
Keine. Aber Max Lumen sind bei 400 - also schätze ich mal, von der „Beleuchtung her“ mit HDR 400 vergleichbar (aber halt ohne „Label“), aber eben sonst so‘n eigenes Ding.
 
4K, aber keinen Bock auf die Windows Probleme (Skalierung)
Ich habe bei meinem Dell U4320Q auch keine Skallierungsprobleme. 4K bei 43" entspricht genau 2 x 2 Bildschirmen mit 21.5" mit FullHD. Für Fotobearbeitung mit Lightroom ist der einfach genial. Man sieht viel schneller, was man hat und muss nicht andauernd rein und rauszoomen.

Auch mit dem alten 1920x1200-Bildscjirm daneben geht das gut. Die Maus geht auf dem anderen Bildschirm fast gleich weiter, weil die Pixeldichte ähnlich ist.
 
Oha das Ding ist ja riesig größer als unser TV (40 Zoll). Das ist meiner
P/L passt, zumal eine passende Vesa Halterung unterwegs ist, bin auch von 4k zurückgekommen, bereue es nicht wirklich, die gelegentliche Runde Anno oder Final Fantasy 14 passt schon, Cyberpunk 2077 sieht auch gut aus.

Kenne aber auch die Bildqualität von teuren Geräten und muss schon sagen das sieht verdammt gut aus, aber Zeit ist bei mir immer begrenzt und Hobbys haben sich im Laufe der Jahre sehr viele angesammelt. Das neuste nimmt auch schon Gestalt an 😁
Das meiner Frau 🤨 zu erklären dauert ja auch wieder. Ergo nutze ich so ein hochwertiges Gerät viel zu selten. Hmm obwohl ....🤪.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre bei uns auch so (größer als der TV). Mehr als 32" möchte ich nicht auf dem Schreibtisch.
 
Ich sag’s mal so: 2 Leute, die das Ding bei mir gesehen haben, mich für bescheuert erklärt haben und dann mal kurz daran gespielt haben, haben jetzt 55“ LG OLED TVs als Monitore auf’m Schreibtisch. :D
 
Ich hab schlicht den Platz nicht:

1610879042562.png

32" ist das größte der Gefühle. Die beiden Monitore sind 27". Und ich brauch beide (beruflich).

Wenn dann könnte u.U. ein 21:9 Monitor beide ersetzen. Aber da sehe ich im Moment keine sinnvolle Alternative.

Sonst wäre ich echt versucht mir einen LG OLED zu holen!
 
Klar. Einen Tod muss man meistens sterben: mehr Platz mit Excel geht kaum, dafür darf ich halt auch nicht das Licht anmachen, wenn ich kein Keller-Flair will...014A6D95-75B6-4DEE-B91A-8F64F49DB700.jpeg
 
Bei mir steht das im Wohnzimmer und ist der Knecht für alles - Rechnungen, arbeiten, daddeln, ...
Screenshot_20210117-152511~2.png
 
Ich hab mein Rechner an nem Sony XE 9005 55" TV.
Ich nutz den aber auch nur zum spielen und streamen (Flix, Prime, Fußball), für alles andere hab ich ein Notebook.

War seiner Zeit das erschwinglichste non-OLED FALD Display (generell das erschwinglichste HDR Display). Bei OLED war mir die Einbrenn-Thematik zu unsicher.
Helligkeit wird mit 900 Peak und 550 avg. angegeben, was ich mehr als ausreichend empfinde.
Tatsächlich ist nicht die Spitzenhelligkeit das Problem, sondern dass die niedrigste Helligkeit einem Nachts noch immer die Netzhaut ausbrennt.

Pro:
4K, 30Hz HDR
Native 100Hz in FHD

Con:
Kein Dolby Vision,
Nur 35 Dimming Zonen (Leichtes Blooming, was mMn aber den "Blendeffekt" verstärkt)
Android TV
generell eben ein TV. Bei längeren Texten merkt man deutlich dass das Display für Bilder ausgelegt ist und nicht für Texte.

Würde ich ihn nochmal kaufen?
Nach damaligem Markt: Ja.
Nach heutigem Markt:
Vermutlich auch, allerdings nicht mehr für 1200€. 899 wär er mir aber noch Wert sofern er Dolby Vision könnte.
Tolles Bild, super Farben. HDR ohne DV würde ich mir nicht mehr holen, es scheint sich doch irgendwie gegenüber HDR10 durchzusetzen, auch wenn Lizenzgebühren fällig werden. Künstler schätzen wohl die Kontrolle. Hab ich damals nicht erwartet.
Samsung hat inzwischen FreeSync auf den besseren Geräten. Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Der Topic hier ist schon was älter aber ich hätte da eine Frage bitte.

Ich habe HDR aktiviert in Windows aber so richtig toll finde ich es nicht, musste die Helligkeit extrem runterdrehen um nicht Blind zu werden.

Meine Frage ist daher, wenn ich im Windows 10 HDR deaktiviere und dann z.B. ein Film oder ein Spiel mit HDR laufen habe, geht dann HDR trotzdem oder muss es generell Aktiviert sein?

mfg
 
Der Topic hier ist schon was älter aber ich hätte da eine Frage bitte.

Ich habe HDR aktiviert in Windows aber so richtig toll finde ich es nicht, musste die Helligkeit extrem runterdrehen um nicht Blind zu werden.

Meine Frage ist daher, wenn ich im Windows 10 HDR deaktiviere und dann z.B. ein Film oder ein Spiel mit HDR laufen habe, geht dann HDR trotzdem oder muss es generell Aktiviert sein?

mfg
Normalerweise hast du im Spiel bei den Anzeige-Optionen die Möglichkeit, HDR zu aktivieren. Dann ist es egal, ob du es in Windows aktiviert hast. Wichtig ist nur, dass du es am Monitor anschaltest.
 
Oben Unten