Frage Hardware wird nicht voll ausgelastet!

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo!

Ich habe mir eine gtx 1080 strix gekauft.
Da ich aber erst den rest des Computers noch aufrüsten werde, lauft mein System mit einem AMD FX-8370.
Klar ist die CPU ziemlich schwach jedoch wird diese in gta 5 "nur" zur 50% ausgelastet (siehe Bild). Diese Bilder stammen von GTA 5 Online (alles auf der höchsten einstellung, 1080p) und es ist sehr nervig so wenige fps zu haben. Laut den Auslastungen her sollte doch mehr drin sein. (Ist in so gut wie jedem game vorhanden) ausser Sea of Thieves läuft ohne probleme.
An was liegt das? Das kann doch nicht nur an der CPU liegen und mit meiner alten gtx 960 hatte ich mehr fps (mit niedrigeren einstellungen)

Grand Theft Auto V Screenshot 2018.08.08 - 14.18.39.94.pngGrand Theft Auto V Screenshot 2018.08.08 - 14.10.35.78.png
Mein System:
(GTA 5 ist auf einer 1TB 7200 u/min festplatte gespeichert!
Ich habe nichts übertaktet (soweit ich weiss)
Desktop Screenshot 2018.08.08 - 14.20.56.39.png
Danke jetzt schon mal!
 
Typischer Fall von CPU-Limit. Gerade GTA V ist nichts für die alten Bulldozer. Denn höhere Settings bringen auch mehr CPU-Last mit sich, nicht nur den Stress für die GPU :)
 
Typischer Fall von CPU-Limit. Gerade GTA V ist nichts für die alten Bulldozer. Denn höhere Settings bringen auch mehr CPU-Last mit sich, nicht nur den Stress für die GPU :)
1. es ist nicht nur gta V sondern auch z.b bf1 & 4, the forest
2. aber warum ist denn die cpu auslastung nie und ich meine echt NIE über 65%.
 
Sind die virtuellen Kerne abschaltbar? Wenn ja: mach mal.
 
Wenn ein Spiel nur eine bestimmte Anzahl Kerne nutzt, dann ist das so. Wenn nur vier der acht Kerne schufften, sind die bei 100%, die CPU in der Summe aber nur bei 50%. Ein i7-8700K sollte mit 50% mindestens doppelt so schnell sein. Die Prozente sagen erst einmal gar nichts aus.
 
Ich hab grad mal n bißchen rumgesucht: zum Waldspiel find ich auf die Schnelle nix, aber alle anderen sind mit 4 Kernen voll zufrieden, können aber mehr nutzen, ohne dass es was nutzt, um es mal so zu sagen.
@ Igor: ich würd ja gern die .de-Ergebnisse verlinken, aber es sind nicht alle Diagramme da, wo sie woanders zu finden sind, (zB hier - https://www.igorslab.de/2017/04/11/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures/2/ - fehlt dummerweise genau das Tabellchen zu BF1 wie auch das zu GTA V, aber da sag ich dir sicher nix neues, oder?) alsdann:
BF1: https://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-1-directx-12-benchmark,5017-8.html
BF4: https://www.tomshardware.com/reviews/multi-core-cpu-scaling-directx-11,4768-2.html
GTA V ist im Link der 1. Antwort.
 
Das Problem bei der Migration ist leider der amerikanische Wald- und Wiesen-Server, der manche Links sehr willkürlich generiert und manchmal auch aus dem Schema ausbricht. Bei neueren Inhalten tritt dieser Mist natürlich nicht mehr auf und wir sind immer noch dran, die fehlenden Inhalte Stück für Stück nachzuladen. Das ist Reverse-Engineering für Wahnsinnige, denn die Meistersinger aus New York haben noch nicht mal eine Doku dazu.
 
Zu viele Rapperserver meinst^^?
 
Rappelkisten trifft es sicher eher. Langsam bin ich echt am verzeifeln. Das ganze System gehört.... ach, lassen wir das besser. :D
Purch hat ja auch schon wieder verkauft und das Ganze gehört nun Future. Wanderpokale de luxe ;)
 
Wanderpokal de luxe ist jolie good, I suppose.
Ansonsten alles eher purchbar...
 
An der CPU kanns nicht liegen, da ist was anderes im Argen. Die 60% Auslastung ist völlig o.k..

Schreib mal mehr zu deiner RIG, was ist mit dem Netzteil, wie alt? Mainbord?

Ist das vllt. eine ausgelutschte 1080 die mit Mining kaputt gespielt wurde? Oder woher stammt die?

1835MHz, läuft die Karte ins Powerlimit?

Bin jetzt kein GTA Spieler aber hast die Refreshrate hoch gesetzt (Vsync Einstellungen im Treiber) und mal das Offset angepasst (AF/AA/MSSA wie hoch/ein-/ausgeschaltet)?

Es macht sich bei Installation einer neuen Grafikkarte immer besser den Treiber und alles dazugehörige zu fixen, dazu bietet sich DDU an. Weil dann alte Einstellungen und Profile gelöscht werden.

Hier beschreibt ein Gamer die Anpassung des Offsets:

Es gab anfänglich Diskussionen zu einem Framelock, wobei Entwickler nachträglich Abhilfe schaffen wollten, verfolgt habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Klar kann man das machen, müsste trotzdem noch ausreichend Frames triggern. Optimal ist er nicht, da stimme ich vollkommen zu. Nur wenn's ein Anwender-/Softwarefehler ist hilft auch die neue CPU (Hardware) nicht.

zerschossener Treiber (d3d)
zerschossenes Windows
Netzteil am Ende (Chinaböller)
VRM durch (8370 möglich)
usw.

Der Grossteil döddelt eher mit i5 durch die Gegend (6600k), die jammern auch nicht und da kann der 8370 noch mithalten (trotz Module), wenn auch mit höherem Energieaufwand.

;)
 
Ein 8370 hat gegen den 6600k keine Chance. Der hält da höchstens noch bei INT Operationen auf allen Threads mit, damit wäre aber auch die einzige Disziplin genannt. Schafft die alten AMDs ab! Sie sind langsam und ineffizient.
 
Bestreitet niemand. Im CPU TS DX12 Benchmark ist er trotzdem 350 Punkte schneller als ein 6600 und um die 60fps schafft er in den meisten Spielen mit einer 1080, siehe Igors Benchmarks (Optimierung hin oder her). Bord plus CPU plus RAM dürfte selbst derzeit, nicht ganz billig sein. Auf jeden Fall schafft er mehr als 30fps in GTA V und darum ging's ja im Kern.
 
Im Mittel sind es um die 50, wie beim Threadersteller. Das geht aber schon mal bis unter 30, wenn die Physik ins Spiel kommt oder zu viel KI ins Bild rennt. :D
Es liegt eindeutig an der CPU, das wird er sich eingestehen müssen. Die gehört einfach nur ersetzt, bei so einer Grafikkarte. Das ist wie Supersportwagen auf 155er Reifen :D
 
An der CPU kanns nicht liegen, da ist was anderes im Argen. Die 60% Auslastung ist völlig o.k..

Schreib mal mehr zu deiner RIG, was ist mit dem Netzteil, wie alt? Mainbord?

Ist das vllt. eine ausgelutschte 1080 die mit Mining kaputt gespielt wurde? Oder woher stammt die?

1835MHz, läuft die Karte ins Powerlimit?

Bin jetzt kein GTA Spieler aber hast die Refreshrate hoch gesetzt (Vsync Einstellungen im Treiber) und mal das Offset angepasst (AF/AA/MSSA wie hoch/ein-/ausgeschaltet)?

Es macht sich bei Installation einer neuen Grafikkarte immer besser den Treiber und alles dazugehörige zu fixen, dazu bietet sich DDU an. Weil dann alte Einstellungen und Profile gelöscht werden.

Hier beschreibt ein Gamer die Anpassung des Offsets:

Es gab anfänglich Diskussionen zu einem Framelock, wobei Entwickler nachträglich Abhilfe schaffen wollten, verfolgt habe ich das nicht.

Netzteil kann nicht sein! Das ist ein 2 1/2 jahres chieftec netzteil 650 watt. Das Netzteil hat 100 Euro gekostet.
Mainboard glaube ich auch weniger ist aber ein Asrock 990FX extreme 3 ist ebenfalls 2 1/2 jahre alt.
"Ist das vllt. eine ausgelutschte 1080 die mit Mining kaputt gespielt wurde? Oder woher stammt die?"
Hab sie tatsächlich gebraucht gekauft aber nicht für extrem wenig sodass sie vom mining her schon durch wäre.
Aber woran würde man dies erkennen denn die gpu leistet in nicht gpu lastigen spiele (z.b stranded deep, sea of thieves) liefert sie gute zahlen

Aja ich hatte im 3dmark 11 performance 1.0 15230 punkte
 
Nochmal zum Mitschreiben: es liegt am Prozessor.
Das ist quasi dein PC:
Mauer Unterbau mit Spitzenmotorisierung.
Plus: ob ein NT einen Monat, 2 1/2 Jahre oder das 3-fache an Jahren alt ist spielt keine Rolle, kaputt geht sowas, wann es will.
Und Chieftec ist nicht wirklich durchweg gut, auch wenn du dafür nen Hunni hingelegt hast.
 
Nochmal zum Mitschreiben: es liegt am Prozessor.
Das ist quasi dein PC:
Mauer Unterbau mit Spitzenmotorisierung.
Plus: ob ein NT einen Monat, 2 1/2 Jahre oder das 3-fache an Jahren alt ist spielt keine Rolle, kaputt geht sowas, wann es will.
Und Chieftec ist nicht wirklich durchweg gut, auch wenn du dafür nen Hunni hingelegt hast.

Ich liebe dein vergleich mit dem Fiat!
 
Oben Unten