Frage Hardware wird nicht voll ausgelastet!

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo!

Ich habe mir eine gtx 1080 strix gekauft.
Da ich aber erst den rest des Computers noch aufrüsten werde, lauft mein System mit einem AMD FX-8370.
Klar ist die CPU ziemlich schwach jedoch wird diese in gta 5 "nur" zur 50% ausgelastet (siehe Bild). Diese Bilder stammen von GTA 5 Online (alles auf der höchsten einstellung, 1080p) und es ist sehr nervig so wenige fps zu haben. Laut den Auslastungen her sollte doch mehr drin sein. (Ist in so gut wie jedem game vorhanden) ausser Sea of Thieves läuft ohne probleme.
An was liegt das? Das kann doch nicht nur an der CPU liegen und mit meiner alten gtx 960 hatte ich mehr fps (mit niedrigeren einstellungen)

Grand Theft Auto V Screenshot 2018.08.08 - 14.18.39.94.pngGrand Theft Auto V Screenshot 2018.08.08 - 14.10.35.78.png
Mein System:
(GTA 5 ist auf einer 1TB 7200 u/min festplatte gespeichert!
Ich habe nichts übertaktet (soweit ich weiss)
Desktop Screenshot 2018.08.08 - 14.20.56.39.png
Danke jetzt schon mal!
 
Ich habe mal ARK angeschmissen und auf dem aller höchsten settings die es gibt getestet:
ARK  Survival Evolved Screenshot 2018.08.09 - 20.12.20.70.png
Mit dem möchte ich sagen das es sehrwarscheindlich an der cpu liegt. Ich werde jetzt eh auf einen ryzen 5 1600x umsteigen!
 
Für nen Spiele-PC bist du weiterhin mit nem Intel besser dran. Und wenn doch AMD --> 2600X.
 
Ryzen Generation 1 würde ich auch nicht mehr kaufen. Und dazu ein B450 Brett wegen XFR2.
Mit etwas Glück kommt da auch noch PBO (Prescision Boost Overdrive) im Nachgang
 
Wie alle Vorredner bereits erwähnt haben, die Plattform gehört entsorgt.

Hier bietet sich entweder Intel (9. Generation würde ich noch abwarten) oder halt Ryzen (2600X+) der 2. Generation an. RAM ist nach wie vor leider nicht günstig.

Ich weiß nicht ob für deine CPU bzw. in deinem konkreten Fall gilt: Es war ebenfalls nicht unüblich für die FX Dinger die Spannungswandler der Boards zu grillen bzw. ans Limit zu treiben. Je nach CPU + Board Wahl war Thermal Throttling vorprogrammiert. Selbst wenn das bei dir der Fall sein sollte, erwarte keine Wunderheilung.
 
Also!
Tut mir leid das ich mich so spät zurück melde! Ich habe nun endlich einen Ryzen 7 1700x (gebraucht) und ja, man kann viel besser Spielen. Ich danke trozdem euch allen für eure Antworten!
 
Ryzen Generation 1 würde ich auch nicht mehr kaufen. Und dazu ein B450 Brett wegen XFR2.
Mit etwas Glück kommt da auch noch PBO (Prescision Boost Overdrive) im Nachgang

Nun da ich jetzt einen RYZEN 7 1700x besitze, nimmt es mich schon wunder warum Sie sagen, dass die 1. Generation nicht mehr lohnt. Klar, ich habe die Teile gebraucht gekauft (Ryzen 7 1700x 150 Euro und ein AB-350M mainboard für 45 Euro bekommen.
 
Bei Gebrauchtkauf sieht das immer etwas anders aus ;)
 
Oben Unten